Login
Online-Service
Schliessen
Login

Blogeinträge

 
  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Große Karriere nicht ausgeschlossen

    25. April 2018

    Das Züchten und Halten von Rennpferden ist eine riskante und unberechenbare Angelegenheit, wer wollte das bestreiten. Da verschwenden einige auf den großen Auktionen dieser Welt Hunderttausende oder gar Millionen an Jährlinge, die es später nicht einmal auf die Rennbahn schaffen oder, wenn doch, Mühe haben, das allerkleinste Rennen zu gewinnen. Andere dagegen ersteigern zum Preis eines Gebrauchtwagens der unteren bis mittleren Kategorie Pferde, die später Grupperennen gewinnen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Kölsche Wochen mit Bützje und Klüngel

    18. April 2018

    Die Namensgebung von Rennpferden ist kein uninteressantes, wenn auch stark vernachlässigtes Randgebiet unseres Sports. Nur wenige Züchter und Besitzer werden sich Gedanken darüber machen, welchen Einfluss ihre Entscheidung später einmal auf diejenigen Menschen haben wird, die am Renntag ratlos vor der Frage stehen, welches Pferd sie wetten sollen und die infolge dieser Ratlosigkeit dann auf dasjenige verfallen, dessen Name „so schön“ ist. So wird es auch am vorigen Sonntag in Köln vor dem Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen gewesen sein: Kein „Gamble“, wie vereinzelt zu hören, sondern Sympathie für den Namen wird es gewesen sein, dass aus der Außenseiterin Bützje am Totalisator plötzlich eine Mitfavoritin wurde.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Weltklasse oder "nur" im Blickfeld

    11. April 2018

    In meiner Jugend, also in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre, war ich ein leidenschaftlicher Leser des „kicker“. Mit besonderer Spannung wartete ich alle halbe Jahre auf die „Rangliste des deutschen Fußballs“, in der das Sportmagazin alle Fußballspieler in Deutschland, aber auch die „Legionäre“ im Ausland, nach ihrem aktuellen Können einstufte. Von herausragender Bedeutung für mich war dabei immer, ob den Ignoranten in der Redaktion endlich aufgefallen war, dass mein Lieblingsspieler, Karl-Heinz Thielen vom 1. FC Köln, auf der Position des rechten Außenstürmers „Weltklasse“ war, mindestens aber doch “Internationale Klasse“. Zu meiner Enttäuschung fand ich ihn aber jedes Mal, wenn überhaupt, nur in der ominösen Rubrik „Im weiteren Kreis“ oder, schlimmer noch, „ Im Blickfeld“. In Form des Jahresgeneralausgleichs hatte auch der Galoppsport damals schon eine Rangliste, aber von den heutigen Weltranglisten, wie sie acht Mal im Jahr erscheinen, war man noch weit entfernt.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Alleskönner auf der Rennbahn sind selten

    04. April 2018

    Gute Pferde laufen auf jedem Boden. Das ist so eine Weisheit, die man auf der Rennbahn immer wieder hört. Aber stimmt sie auch? Natürlich nicht. Denn keine Frage wird im Galoppsport häufiger gestellt, als die nach der Beschaffenheit des Bodens.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Freude über Rennen auf grünem Rasen

    28. März 2018

    Am Ende der Oper „Die schweigsame Frau“ von Richard Strauss sinkt der alte Sir Morosus beglückt in seinen Sessel. „Wie schön ist doch Musik“, singt er, „und wie schön erst, wenn sie vorbei ist.“ Ähnliche Gedanken kamen mir nach den Rennen am vorigen Freitag in Dortmund: „Wie schön sind doch die Sandbahnrennen, doch wie schön erst, wenn sie vorbei sind!“ Zwei Tage später ging es in Düsseldorf und Mannheim endlich wieder los mit Rennen auf grünem Rasen, auf dem wir alle gleich sind (und unterm Rasen sowieso).

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Samum wird uns immer in Erinnerung bleiben

    21. März 2018

    Um die Funktion unseres Gedächtnisses ist es eigenartig bestellt. Warum wir zum Beispiel so viele Sachen vergessen, andere dagegen ein Leben lang behalten, damit beschäftigen sich Philosophen und Wissenschaftler schon seit alters her. Die Verankerung im Gedächtnis, soviel hat man inzwischen herausgefunden, nimmt zu mit der Bedeutung, dem emotionalen Gewicht und der Anzahl der Assoziationen, also der Verknüpfung mit anderen Inhalten.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Super Saturday

    14. März 2018

    Der Begriff „Super Saturday“ stammt - wie so vieles, was wir gut oder auch weniger gut finden - aus Amerika und bezeichnet eigentlich den letzten, für den Handel umsatzstärksten Samstag vor Weihnachten. Er ist darüber hinaus auch Synonym für irgendeinen anderen Samstag mit herausragenden, häufig aber auch nur banalen Ereignissen. Auch im deutschen Galoppsport wird schon einmal vom Super Saturday gesprochen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Neues von Winx und Erinnerungen an Strawberry Road

    07. März 2018

    Es ist ja jetzt Frühling. Jedenfalls sagen das die Meteorologen, und die sollten es wissen, die haben das studiert. Ich selbst habe noch leise Zweifel, denn vor meiner Haustür ist die Ostsee immer noch einige hundert Meter weit zugefroren und heute hat es hier auch wieder angefangen zu schneien. Aber langsam soll es ja wärmer werden, in der nächsten Woche ist bereits Nennungsschluss für die ersten Grasbahnrennen und dann kommt bald schon Ostern.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Professorin hat das „Speed Gen“ entdeckt

    28. Februar 2018

    Über das Stehvermögen von Rennpferden haben sich ja schon die größten Vordenker der Vollblutzucht Gedanken gemacht. Bereits 1919 vermeldete ein englischer Professor namens A.L. Robertson das Ergebnis von post mortem vorgenommenen Untersuchungen an Rennpferden, wonach die Muskelfasern von Stehern dunkelrot, die von Fliegern dagegen hell sind. „Damit erachte ich eines der wichtigsten Probleme der Vollblutzucht als gelöst“, verkündete er im Brustton der Überzeugung. Die Theorie mit den Muskelfasern hat auch der große Federico Tesio in seinem 1965 auf Deutsch erschienenen Buch „Rennpferde“ übernommen, merkte aber bedauernd an, dass der praktische Pferdemann die Antwort doch gerne zu Lebzeiten und nicht nach der Autopsie seines Pferdes wissen möchte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Unbeliebtes Aufgewicht

    21. Februar 2018

    Heute soll einmal vom Aufgewicht die Rede sein, also vom Anheben eines aktuellen Ratings. Das ist im allgemein sehr unbeliebt, aber darauf darf man als Handicapper keine Rücksicht nehmen. Wer beliebt sein will, sollte einen anderen Beruf ergreifen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Das "fast schon vergessene Pferd"

    14. Februar 2018

    Wäre dies die Sendung „Wer wird Galoppsport-Millionär?“, dann käme jetzt die 16.000-Euro-Frage: Wie heißt das Pferd, das a) sich zweijährig ein Bein brach, b) trotzdem zwei Jahre später den Großen Preis von Baden gewann, c) im Gestüt erst keine Lust zum Decken hatte und wieder in den Rennstall zurückkehrte und d) dann doch noch Vater von zwei herausragenden Hürdenpferden wurde? Sind Sie drauf gekommen?

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    White Turf in St. Moritz

    07. Februar 2018

    Als Mensch aus dem Flachland wundere ich mich manchmal über den Drang so vieler Leute, sich Bretter unter die Schuhe zu schnallen und, eingepackt wie ein Michelin-Männchen, steile Berge runterzufahren. Als Konsequenz daraus ist die Anzahl meiner Besuche im Hochgebirge überschaubar geblieben, es waren zwei. Und dabei ging es mir auch nicht ums Skifahren, sondern – natürlich – um die Pferderennen in St. Moritz.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Viel Geld und viel Klasse: Der Pegasus World Cup

    31. Januar 2018

    Pegasus ist bekanntlich das geflügelte Pferd in der griechischen Mythologie, das allerlei Heldentaten vollbringt, bevor ihm Göttervater Zeus auf dem Olymp einen komfortablen Stall als Altersruhesitz einrichtet. Auch die Dichtkunst hat ihm viel zu verdanken, da durch seinen Hufschlag im Gebirge Helikon ein Quell entstanden sein soll, aus dem seitdem alle Dichter der Welt trinken und daraus Inspiration für ihre Werke ziehen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Longines World´s Best Racehorse Awards

    24. Januar 2018

    Das „Claridge´s“ im Londoner Stadtteil Mayfair ist bekannt dafür, dass die Königliche Familie dort häufig Gäste unterbringt, Winston Churchill 1945 nach seiner überraschenden Wahlniederlage dort für einige Zeit Wohnung nahm, und nicht zuletzt für den Weihnachtsbaum, der in jedem Jahr von einem weltbekannten Designer geschmückt wird, zuletzt von Karl Lagerfeld. Es beherbergt außerdem den angeblich ältesten (seit 1896) noch in Betrieb befindlichen Lift des Vereinigten Königreichs, selbstverständlich bedient von einer livrierten Person. Dieses Hotel also bildete gestern Nachmittag den stilvollen Rahmen für die Zeremonie der „Longines World´s Best Racehorse Awards“

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    "Experten sind sauschlechte Propheten"

    17. Januar 2018

    Zu Beginn eines jeden Jahres bricht ja immer die Zeit der Zukunftsforscher, Futurologen und Wahrsager an. Alle Welt will wissen, was die Zukunft bringt, oder wenigstens doch das Neue Jahr. Der französische Mathematiker Pierre-Simon Laplace entwickelte zu Beginn des 19. Jahrhunderts sogar eine Art Weltformel, die als „Laplacescher Dämon“ einige Berühmtheit erlangte und nach der es möglich wäre, jeden zukünftigen Zustand der Welt zu berechnen, könnte man nur über alle Daten des Kosmos verfügen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Kleine Höhepunkte in den Winterrennen

    20. Dezember 2017

    Man wird nicht sagen können, dass die Winterrennen in Dortmund und Neuss etwas für den sportlichen Feinschmecker sind. Eher für den Freund der Hausmannskost. Diejenigen, die schon etwas länger zur Rennbahn gehen, werden sich auch noch an den Begriff des „Nützlichkeitssports“ erinnern. Weil der aber im Allgemeinen nicht so aufregend ist, freut man sich schon über kleine Höhepunkte, etwa wenn bessere Pferde wie Northsea Star oder Molly le Clou für größere Aufgaben in Katar oder St. Moritz proben.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Unterwegs in Hongkong

    13. Dezember 2017

    Das fing ja gut an. Das Boarding für den Flug Cathay Pacific 288 am 3. Dezember von Frankfurt nach Hongkong war zwar mehr als pünktlich abgeschlossen, es ging aber einfach nicht los.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Ein Blick nach Japan

    29. November 2017

    In Dantes „Göttlicher Komödie“ steht über dem Tor zur Hölle die Aufschrift: „Lasst, die ihr hier eintretet, alle Hoffnung fahren.“ Das könnte auch der Leitsatz gewesen sein für all diejenigen, die in den letzten Jahren Pferde zum Japan Cup nach Tokio geschickt haben.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Ein Blog zum Hindernissport

    22. November 2017

    Dieser Blog gehört dem Hindernissport. Oder was vom Hindernissport übrig geblieben ist in Deutschland. Viel ist das ja nicht. Genauer gesagt waren es 19 Hindernisrennen (3 Hürden- und 16 Jagdrennen) die 2017 auf deutschen Rennbahnen gelaufen wurden. Mit 15 verschiedenen Siegern.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Breeders´ Cup

    15. November 2017

    Die Liste großer Erfindungen ist lang. Dampflok, elektrisches Licht oder die Konservendose sind wohl mit als Erstes zu nennen. Auf die Welt des Galopprennsports reduziert, könnte man an das Derby, den Totalisator und das Handicapsystem denken. Und an die Erfindung des Breeders´ Cup. Die Idee dazu wurde 1982 während eines offiziellen Mittagessens aus Anlass des Kentucky Derbys geboren, von einer Anzahl amerikanischer Züchter mit dem legendären John R. Gaines an der Spitze. Das Konzept war so genial wie revolutionär und wurde – wie das bei solchen Ideen üblich ist – anfangs mit großer Skepsis aufgenommen.

Nach Kategorie filtern

 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm