Login
Online-Service
Schliessen
Login

Handicapper-Blog

Chefhandicapper Harald Siemen spricht hier über Aktuelles zum Thema Handicappen.

 
  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Über Außenseiter

    30. August 2023

    Was fasziniert so viele Menschen an Pferderennen? Ein Grund könnte in der Erkenntnis liegen, dass ein Rennen grundsätzlich offen ist und jeder Teilnehmer gewinnen kann. Nun mag man darüber streiten, ob ein Außenseiter beim Pferderennen größere Möglichkeiten hat, als etwa beim Fußball oder in der Leichtathletik.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Die Hauptstadt der europäischen Lebenskultur

    23. August 2023

    Abgesehen von den wirklich großen Themen der Zeit – Klimawandel, Frauenfußball oder Harry Kane – bietet immer noch der Galoppsport den meisten Gesprächsstoff. Am Samstag beginnt in Baden-Baden die Große Woche und damit das – trotz Derbywoche – immer noch wichtigste Renn-Meeting des deutschen Galoppsports. Es ist die 148. Große Woche seit der Gründung der Baden-Badener Rennen im Jahre 1858. Rechnet man die drei wegen des letzten Krieges nach Hoppegarten verlagerten Meetings dazu ist es die Einhunderteinundfünfzigste.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Die fast perfekte Diana-Siegerin

    09. August 2023

    Freiluft-Veranstaltungen sind in diesem Sommer, der eher einem Herbst gleicht, mit einem gewissen Risiko verbunden. Das Wacken Open Air zum Beispiel, das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, musste zwar nicht abgesagt, doch die Besucherzahl stark reduziert werden, da das Festivalgelände durch tagelangen Regen abgesoffen war und sich in eine Schlammwüste verwandelt hatte. 35.000 Ticketinhaber mussten draußen bleiben, trotzdem strömten noch 50.000 Fans durch die Tore, als am Mittwoch der Innenbereich mit Blick auf die beiden Hauptbühnen geöffnet wurden. In Düsseldorf wurden am Sonntag bis zum 165. Henkel Preis der Diana bis zu 20.000 Besucher erwartet, doch sintflutartige Regenfälle sorgten dafür, dass allenfalls ein Drittel davon den Weg auf den Grafenberg fand.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Auf einem Silbertablett

    02. August 2023

    Der Erfinder der einst sehr populären „Fantomas“-Fortsetzungsromane, Pierre Souvestre, wurde einmal von Freunden herausgefordert: Sie schrieben ihm das Ende einer Folge, und er sollte in der nächsten Episode weitermachen. Also ließen die Freunde Fantomas in einen mit schweren Ketten gesicherten Panzerschrank sperren und von einem Hochseedampfer hinab ins tiefste Meer versenken. Mit Spannung kauften sie das nächste Heftchen, um gleich im ersten Satz Souvestres Lösung zu lesen: „Niemand hat je herausgefunden, wie Fantomas sich aus dem tödlichen Panzerschrank befreien konnte.“ Einen ähnlichen Trick könnten heute deutsche Trainer und Jockeys gebrauchen, um die Dominanz des Godolphin Stalles in deutschen Gruppe I-Rennen zu brechen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Salomonische Lösung

    26. Juli 2023

    Wie in jeder Sportart, so kommt es auch beim Galopprennen hin und wieder zu Disqualifikationen. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlicher Art sein. Durch Fehlgewicht beim Zurückwiegen, mangelnde Zulassung zum Rennen, Anwendung unzulässiger Hilfsmittel, verbotene Medikation oder sogar Doping kann ein Sieg wieder verlorengehen. Bei weitem am häufigsten ist aber eine Behinderung eines oder mehrerer Gegner der Grund für die Änderung des Rennergebnisses. Wird ein Sieger wegen Behinderung disqualifiziert schlagen die Wellen meistens hoch, denn schließlich hat jeder seine eigene Ansicht vom Geschehen, sei er nun vom Fach oder auch nicht. Besonders kritisch wird es, wenn es um große Rennen geht.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Derby Blues ist wieder da

    05. Juli 2023

    Da ist er wieder, der Derby Blues. Ich meine jetzt nicht den alten Song der Band „Thin Lizzy“, der auch als Cowboy Song bekannt wurde. Ich meine den Blues, der, ähnlich wie die seinerzeit von den Sklaven auf den Baumwollfeldern im Süden der USA geschaffene Musikrichtung, eine melancholische und depressive Stimmung und einen dementsprechenden Gemütszustand beschreibt.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Galopprennen ohne Derby ist möglich, aber sinnlos

    28. Juni 2023

    Eingedenk des berühmten Mops-Zitats von Loriot lässt sich behaupten: Galopprennen ohne Derby ist möglich, aber sinnlos. Auf was sollten Besitzer und Züchter denn hoffen, auf was die Trainer hinarbeiten, auf was sollte man sich denn noch freuen dürfen, wenn es das Derby nicht gäbe? Der deutsche Rennsport mag vielleicht schon bessere Zeiten gesehen haben als augenblicklich, aber das Derby hat nichts von seiner Faszination verloren.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Meteorologie und Pferderennen

    14. Juni 2023

    Meteorologie und Rennen stehen, wie bekannt, im engeren Zusammenhang. Die Wetterlage ist so häufig wie kaum ein anderer Faktor ausschlaggebend für die Geschehnisse auf dem grünen Rasen. Nach einem eher kühlen und nassen April setzte sich im Laufe des Monats Mai mehr und mehr ein Skandinavien-Hoch durch und sorgt seit Wochen in weiten Teilen der Republik für sonniges und trockenes Wetter. Das erinnert ein wenig an den Jahrhundertsommer des Jahres 1992, als von Anfang Mai bis in die ersten Tage des Julis die Sonne vom wolkenlosen Himmel brannte und sich in Deutschland ein mediterranes Lebensgefühl breit machte und man sich fragte, wer denn überhaupt noch arbeitete. Ausgerechnet am Vormittag des Derbytages fiel dann der erste Regen, der das Horner Geläuf unterschiedlich machte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Ein geborenes Rennpferd

    07. Juni 2023

    In einem alten irischen Sprichwort heißt es „An ounce of breeding is worth a ton of feeding”. Ein Tropfen „Blut“ ist also so viel wert, wie eine Tonne Futter. Damit soll gesagt sein, dass ein Rennpferd geboren und nicht gemacht wird; wenn die genetischen und körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rennkarriere nicht gegeben sind, dann nützen auch erstklassige Aufzucht und bestes Training nicht viel. Ein Beispiel für solch ein „geborenes“ Rennpferd ist Habana, die am Sonntag in Düsseldorf in verblüffendem Stil die „Wempe German 1000 Guineas“ gewonnen hat.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Fünfeinhalb Wochen

    24. Mai 2023

    Fünfeinhalb Wochen. So lange dauert es noch bis zum 154. IDEE Deutschen Derby. Wer dort mitreden will, muss sich langsam in Position bringen, viele Gelegenheiten dazu gibt es nicht mehr. Am morgigen Donnerstag versucht Alpenjäger im Prix Hocquart über 2200 Meter in Longchamp sein Profil zu schärfen, am 4. Juni gibt es in Düsseldorf noch ein Derby-Trail. Eine Woche später folgt in Köln das Union-Rennen, bevor am 18. Juni in Hannover die letzte Chance geboten wird, noch auf den berühmten Derbyzug zu springen.

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm