Login
Online-Service
Schliessen
Login

Blogeinträge

 
  • Zu GAST bei der Weltmeisterschaft

    5. Blogpost: Bad Harzburg

    Bad Harzburg 08. August 2023
    5. Blogpost: Bad Harzburg

    Der nächste Lauf der Fegentri Weltmeisterschaft fand wieder in Deutschland statt, dieses Mal in Bad Harzburg.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Auf einem Silbertablett

    02. August 2023

    Der Erfinder der einst sehr populären „Fantomas“-Fortsetzungsromane, Pierre Souvestre, wurde einmal von Freunden herausgefordert: Sie schrieben ihm das Ende einer Folge, und er sollte in der nächsten Episode weitermachen. Also ließen die Freunde Fantomas in einen mit schweren Ketten gesicherten Panzerschrank sperren und von einem Hochseedampfer hinab ins tiefste Meer versenken. Mit Spannung kauften sie das nächste Heftchen, um gleich im ersten Satz Souvestres Lösung zu lesen: „Niemand hat je herausgefunden, wie Fantomas sich aus dem tödlichen Panzerschrank befreien konnte.“ Einen ähnlichen Trick könnten heute deutsche Trainer und Jockeys gebrauchen, um die Dominanz des Godolphin Stalles in deutschen Gruppe I-Rennen zu brechen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Salomonische Lösung

    26. Juli 2023

    Wie in jeder Sportart, so kommt es auch beim Galopprennen hin und wieder zu Disqualifikationen. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlicher Art sein. Durch Fehlgewicht beim Zurückwiegen, mangelnde Zulassung zum Rennen, Anwendung unzulässiger Hilfsmittel, verbotene Medikation oder sogar Doping kann ein Sieg wieder verlorengehen. Bei weitem am häufigsten ist aber eine Behinderung eines oder mehrerer Gegner der Grund für die Änderung des Rennergebnisses. Wird ein Sieger wegen Behinderung disqualifiziert schlagen die Wellen meistens hoch, denn schließlich hat jeder seine eigene Ansicht vom Geschehen, sei er nun vom Fach oder auch nicht. Besonders kritisch wird es, wenn es um große Rennen geht.

  • Zu GAST bei der Weltmeisterstchaft

    4. Blogpost: Hamburg

    Hamburg 25. Juli 2023
    4. Blogpost: Hamburg

    Nur zwei Tage nach dem Renntag in Schweden ging es für mich Donnerstagsnachmittags weiter nach Hamburg. Nach der Arbeit fuhr ich mit meinem Auto nach Mannheim, um von dort den Direktzug nach Hamburg zu nehmen. Leider hatte mein Zug über eine Stunde Verspätung, aber daran bin ich mittlerweile ja gewohnt.

  • Zu GAST bei der Weltmeisterschaft

    3. Blogpost: Stockholm

    Stockholm 18. Juli 2023
    3. Blogpost: Stockholm

    Während der Hamburger Rennwoche ging es für mich Montagabends nach Schweden. Nachmittags nach der Arbeit setzte ich mich in den Zug Richtung Frankfurter Flughafen und von dort aus ging es dann per Direktflug weiter nach Stockholm für den nächsten Lauf der Fegentri-Weltmeisterschaft.

  • Zu GAST bei der Weltmeisterschaft

    2. Blogpost: Chantilly

    Chantilly 10. Juli 2023
    2. Blogpost: Chantilly

    Nach einer kleinen Pause ging es für mich vor drei Wochen endlich wieder auf Reisen. Diesmal stand Chantilly auf dem Programm. Ein ganz besonderer Renntag, da nur die ersten fünf platzierten der bisherigen Statistik eingeladen wurden. Am Renntag des Prix de Diane reiten zu dürfen ist eine einmalige Gelegenheit, daher habe ich mich sehr über diese Einladung gefreut.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Derby Blues ist wieder da

    05. Juli 2023

    Da ist er wieder, der Derby Blues. Ich meine jetzt nicht den alten Song der Band „Thin Lizzy“, der auch als Cowboy Song bekannt wurde. Ich meine den Blues, der, ähnlich wie die seinerzeit von den Sklaven auf den Baumwollfeldern im Süden der USA geschaffene Musikrichtung, eine melancholische und depressive Stimmung und einen dementsprechenden Gemütszustand beschreibt.

  • Vinzenz on Tour with Godolphin Flying Start

    Finaler Blog

    Irland 04. Juli 2023
    Finaler Blog

    Meine zwei Jahre mit Godolphin Flying Start sind nun zum Ende gekommen. Die Zeit verging wie im Flug. Aber bevor ich euch einen kleinen Rückblick geben werde, will ich euch von meinem letzten Praktikum berichten. Wie ich in meinem letzten Blog angekündigt hatte, stand für mich ein 5-wöchiges Praktikum bei Carriganog Racing an, dem Trainingsstall von Joseph O’Brien. Hier konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen von denen ich euch gerne berichten möchte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Galopprennen ohne Derby ist möglich, aber sinnlos

    28. Juni 2023

    Eingedenk des berühmten Mops-Zitats von Loriot lässt sich behaupten: Galopprennen ohne Derby ist möglich, aber sinnlos. Auf was sollten Besitzer und Züchter denn hoffen, auf was die Trainer hinarbeiten, auf was sollte man sich denn noch freuen dürfen, wenn es das Derby nicht gäbe? Der deutsche Rennsport mag vielleicht schon bessere Zeiten gesehen haben als augenblicklich, aber das Derby hat nichts von seiner Faszination verloren.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Meteorologie und Pferderennen

    14. Juni 2023

    Meteorologie und Rennen stehen, wie bekannt, im engeren Zusammenhang. Die Wetterlage ist so häufig wie kaum ein anderer Faktor ausschlaggebend für die Geschehnisse auf dem grünen Rasen. Nach einem eher kühlen und nassen April setzte sich im Laufe des Monats Mai mehr und mehr ein Skandinavien-Hoch durch und sorgt seit Wochen in weiten Teilen der Republik für sonniges und trockenes Wetter. Das erinnert ein wenig an den Jahrhundertsommer des Jahres 1992, als von Anfang Mai bis in die ersten Tage des Julis die Sonne vom wolkenlosen Himmel brannte und sich in Deutschland ein mediterranes Lebensgefühl breit machte und man sich fragte, wer denn überhaupt noch arbeitete. Ausgerechnet am Vormittag des Derbytages fiel dann der erste Regen, der das Horner Geläuf unterschiedlich machte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Ein geborenes Rennpferd

    07. Juni 2023

    In einem alten irischen Sprichwort heißt es „An ounce of breeding is worth a ton of feeding”. Ein Tropfen „Blut“ ist also so viel wert, wie eine Tonne Futter. Damit soll gesagt sein, dass ein Rennpferd geboren und nicht gemacht wird; wenn die genetischen und körperlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rennkarriere nicht gegeben sind, dann nützen auch erstklassige Aufzucht und bestes Training nicht viel. Ein Beispiel für solch ein „geborenes“ Rennpferd ist Habana, die am Sonntag in Düsseldorf in verblüffendem Stil die „Wempe German 1000 Guineas“ gewonnen hat.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Fünfeinhalb Wochen

    24. Mai 2023

    Fünfeinhalb Wochen. So lange dauert es noch bis zum 154. IDEE Deutschen Derby. Wer dort mitreden will, muss sich langsam in Position bringen, viele Gelegenheiten dazu gibt es nicht mehr. Am morgigen Donnerstag versucht Alpenjäger im Prix Hocquart über 2200 Meter in Longchamp sein Profil zu schärfen, am 4. Juni gibt es in Düsseldorf noch ein Derby-Trail. Eine Woche später folgt in Köln das Union-Rennen, bevor am 18. Juni in Hannover die letzte Chance geboten wird, noch auf den berühmten Derbyzug zu springen.

  • Zu GAST bei der Weltmeisterschaft

    1. Blogpost: Magdeburg

    Magdeburg 22. Mai 2023
    1. Blogpost: Magdeburg

    Ich denke jeder Amateur träumt davon, einmal bei der Fegentri mitreiten zu dürfen. Was gibt es Schöneres, als verschiedene Länder zu bereisen, neue Menschen kennenzulernen und dabei viele unterschiedliche Facetten des Rennsports kennenzulernen? Dass ich dieses Jahr Deutschland bei der Weltmeisterschaft vertreten darf, ist ein unbeschreibliches Gefühl.

  • Zu GAST bei der Weltmeisterschaft

    Neuer Blog von der Longines Fegentri World Championship for Lady Rider

    17. Mai 2023
    Neuer Blog von der Longines Fegentri World Championship for Lady Rider

    Die diesjährige „Longines Fegentri World Championship for Lady Rider“ – die Weltmeisterschaft für Amateurrennreiterinnen beginnt am Donnerstag, den 18. Mai im Magdeburger Herrenkrug. Erstmals begleitet die für Deutschland nominierte Marie Gast ihre Reise bei der Fegentri World Championship in Form eines Blogs. Die junge Amateurrennreiterin wird über ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie während der Weltmeisterschaft sammelt, berichten.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Alles Guineas. Oder was?

    10. Mai 2023

    Pferde aus Polen haben in früheren Zeiten ja eine durchaus beachtliche Rolle im Rennsport gespielt. Diejenigen, die schon etwas älter sind, können sich vielleicht noch an Pawiment erinnern, den Sensationssieger aus dem Preis von Europa 1980, oder an Czubaryk und Krezus, die im gleichen Rennen auf zweite Plätze liefen. Das war zu Zeiten, als das Land noch eine Volksrepublik war und noch über eine beachtenswerte Vollblutzucht verfügte. Heute sind die besten Pferde dort meistens Importe aus England oder Irland. So wie der großartige Va Bank, der als Jährling für 4.500 Euro nach Polen kam und es als Triple-Crown-Sieger des Jahres 2015 bei der Wahl zum polnischen „Sportler des Jahres“ hinter Robert Lewandowski auf Platz zwei schaffte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Absolut oscarverdächtig

    03. Mai 2023

    Es ist nicht bekannt, an wen die Besitzer gedacht haben, als sie vor anderthalb Jahren in Iffezheim vom Gestüt Ammerland für 15.000 Euro einen noch namenlosen Jährling ersteigerten und diesen Mr Hollywood nannten. Oder ob sie bei der Namensgebung überhaupt eine bestimmte Person im Auge hatten. Am ehesten käme da vielleicht Warren Beatty in Frage, denn der heute 86-Jährige war im Laufe der Jahre sowohl als Darsteller als auch als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur für insgesamt 15 Oscars nominiert. Auf arte war vor einigen Jahren auch eine Dokumentation unter dem Titel „Warren Beatty – Mister Hollywood“ zu sehen.

  • Vinzenz on Tour with Godolphin Flying Start

    Kurztrip nach Deutschland

    Irland/Deutschland 27. April 2023
    Kurztrip nach Deutschland

    Es sind jetzt schon wieder ein paar Wochen vergangen seit meinem letzten Blog. Nun bin ich seit zwei Monaten wieder in Irland. Hier haben wir aktuell viele akademische Sachen zu tun und machen Ausflüge zu Trainern, Gestüten und co.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Assistent sitzt jetzt im Chefsessel

    26. April 2023

    Die Namensgebung von Rennpferden ist eine Sache, der sich die meisten Züchter oder Besitzer mit Bedacht nähern, obwohl sie sich darüber im Klaren sein müssen, dass keine Anstrengungen, die für solche Überlegungen aufgewendet werden, die Aussichten eines Vollblüters auf eine erfolgreiche Karriere verbessern kann. Gute Namen sind natürlich etwas Schönes, aber ein Rennpferd muss nicht unbedingt einen Namen mit klassischen oder raffinierten Untertönen erhalten, um später einmal Derbysieger zu werden oder große Rennen zu gewinnen. Zu denen, die häufiger einen einfacheren und auch praktischen Ansatz bei der Benennung wählen, zählt das Gestüt Röttgen, das der Praxis folgt, den Namen ihrer Fohlen nicht nur – was selbstverständlich ist – den Anfangsbuchstaben der Mutter voranzustellen, sondern darin auch den Namen des Vaters erkennbar werden zu lassen. Auch bei dem im Gestüt Röttgen gezogenen vierjährigen Hengst Assistent, dem Sieger im G2-Carl Jaspers-Preis am vorigen Sonntag in Köln, ist das der Fall, wenn auch in recht schwach ausgeprägter Form, stammt er doch von Sea The Moon aus der Anna Thea.

  • Vinzenz on Tour with Godolphin Flying Start

    Zeit in Dubai

    Dubai 02. März 2023
    Zeit in Dubai

    Meine Zeit in Dubai ging wie im Flug vorbei und ich bin mittlerweile schon wieder im kalten Irland angekommen. Das war nach dem Wetter in Australien und Dubai schon ein kleiner kälte Schock. Aber ich muss sagen ich bin froh wieder in Europa zu sein, da ich den Sport hier schon sehr vermisst habe.

  • Vinzenz on Tour with Godolphin Flying Start

    Final Blog Australien

    Australien 27. Januar 2023
    Final Blog Australien

    Meine Zeit in Australien kommt nun zum Ende und gemeinsam mit meine Trainee-Kollegen mache ich mich am Donnerstag (26. Januar) auf den Weg nach Dubai. Seit dem letzten Blog habe ich auch wieder Einiges erlebt, von dem ich euch berichten kann.

Nach Kategorie filtern

 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm