Login
Online-Service
Schliessen
Login

Handicapper-Blog

Chefhandicapper Harald Siemen spricht hier über Aktuelles zum Thema Handicappen.

 
  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Das Rätsel des Ratibor-Rennens

    15. November 2023

    Zu den Aufgaben der umtriebigen und innovativen Stadtwerke Krefeld gehört vor allem die sichere Versorgung der niederrheinischen Bevölkerung mit Ökostrom und Biogas. Das zeigt sich auch an einigen Renntiteln, mit denen ein Teil der Prüfungen am vorigen Sonntag auf der Krefelder Stadtwald-Rennbahn versehen waren: Wärmewenden-Rennen, Autostrom-Rennen und Biomethan-Rennen. Doch arbeitet man offenbar auch an einer großen Vision, denn der Titel des 4. Rennes lautete: „Das Rennen um den Joghurtbecher der Zukunft“. Ein geradezu loriothafter Titel, der im Wettbewerb um den schrägsten Renntitel des Jahres weit oben zu stehen käme. Das große Rennen des Tages hieß dagegen ganz schlicht Großer Preis der SWK AG, im Untertitel Herzog von Ratibor-Rennen, das nunmehr zum 145. Mal zum Austrag kam.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Das Ärgernis des Jahres

    08. November 2023

    Das renommierte Fachmagazin „Oper!“ vergibt alljährlich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zahlreiche Preise, benennt aber auch ein „Ärgernis des Jahres“. Hier fiel die Wahl in diesem Jahr auf das Opernhaus in Krefeld, denn wer dort in die Oper wolle, müsse sich auf dem Theatervorplatz „quer durch die Drogenszene kämpfen.“ Gäbe es einen solchen Anti-Preis auch im Galoppsport, so müsste er in diesem Jahr an den Allianz Großen Preis von Bayern fallen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der Fluch des Pharao

    18. Oktober 2023

    Vor nunmehr 100 Jahren, am 16. Februar 1923, stand der 5. Earl of Carnavon zusammen mit anderen Ägyptologen und der versammelten Weltpresse vor der kurz zuvor entdeckten Grabkammer des Tutanchamun, als diese von seinem Entdecker Howard Carter geöffnet wurde und unvorstellbar reiche Schätze ans Tageslicht kamen. Wenige Wochen später verkündete die New York Times auf ihrer Titelseite das plötzliche Ableben des Lords, der im Alter von 56 Jahren an einer Blutvergiftung nach einem Insektenstich erlegen war.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Der große Beschleuniger

    05. Oktober 2023

    Usain Bolt ist der schnellste Mensch der Welt. Er lief bei seinem Weltrekord die 200 Meter in 19,19 Sekunden. Ein Windhund kommt auf 11,2 Sekunden und ein Gepard auf 6,9 Sekunden. Und ein Pferd? Die in 25 Rennen ungeschlagene australische Stute Black Caviar schaffte es einmal, in einem 1000-Meter-Rennen eine Teildistanz von 200m in 9,98 Sekunden zurückzulegen, was einer Geschwindigkeit von 72,1 km/h entspricht.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    In bester Gesellschaft

    27. September 2023

    „Halte dich selbst nur in der besten Gesellschaft auf, dein Pferd aber in der schlechtesten.“ Das ist eine aus England stammende Weisheit, die nahelegt, eine Stute in besseren Rennen nicht gegen Hengste laufen zu lassen. Denn nach wissenschaftlicher Erkenntnis bringen Stuten im Durchschnitt ein Prozent weniger an Leistung als Hengste – der bekannte Gender-Gap, der im Humansport mit rund elf Prozent noch weitaus deutlicher ausfällt. Da aber der Geschlechter-Unterschied bei Rennpferden relativ gering ist, werden ab und an immer wieder ganz überragende Rennstuten geboren, die den Hengsten weit überlegen sind.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Blitzeinschlag

    20. September 2023

    Es heißt ja, dass der Blitz nie zweimal an derselben Stelle einschlägt. Doch das ist ein populärer Irrtum. Es kommt eben nur selten vor. Ähnliches gilt auch für die Vollblutzucht und den Rennsport, wo rechte Geschwister sich häufig deutlich in ihrem Rennvermögen unterscheiden. In England hat man vor einigen Jahren insgesamt 984 Pferde mit einem Mindest-Rating von 100 (90 kg) mit ihren jüngeren Vollgeschwistern verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass nur ein Viertel der Jüngeren an das Können der Älteren heranreichte, im Durchschnitt waren sie um 25 Pfund schwächer. Auch unter ausgesprochenen Spitzengaloppern sind rechte Geschwister seltener als man meinen sollte.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Was wir an Baden-Baden haben

    06. September 2023

    Der Deutsche neigt ja gerne dazu, sein Land kritisch zu sehen. Eine Ausnahme bildet vielleicht der Kölner, der gerne Lokalpatriot ist und wo der Stadionsprecher im Müngersdorfer Stadion die Besucher gerne mit dem Satz „Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“ empfängt. Doch ein Forschungsergebnis, das vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Deutschen zwar überwiegend fremdenfreundlich, gleichzeitig aber gegenüber ihrer Heimat sehr selbstkritisch sind. Damit soll das Land europaweit unangefochten den Spitzenplatz belegen. Auch seinen Galoppsport sieht der Deutsche mit eher kritischen Augen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Über Außenseiter

    30. August 2023

    Was fasziniert so viele Menschen an Pferderennen? Ein Grund könnte in der Erkenntnis liegen, dass ein Rennen grundsätzlich offen ist und jeder Teilnehmer gewinnen kann. Nun mag man darüber streiten, ob ein Außenseiter beim Pferderennen größere Möglichkeiten hat, als etwa beim Fußball oder in der Leichtathletik.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Die Hauptstadt der europäischen Lebenskultur

    23. August 2023

    Abgesehen von den wirklich großen Themen der Zeit – Klimawandel, Frauenfußball oder Harry Kane – bietet immer noch der Galoppsport den meisten Gesprächsstoff. Am Samstag beginnt in Baden-Baden die Große Woche und damit das – trotz Derbywoche – immer noch wichtigste Renn-Meeting des deutschen Galoppsports. Es ist die 148. Große Woche seit der Gründung der Baden-Badener Rennen im Jahre 1858. Rechnet man die drei wegen des letzten Krieges nach Hoppegarten verlagerten Meetings dazu ist es die Einhunderteinundfünfzigste.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Die fast perfekte Diana-Siegerin

    09. August 2023

    Freiluft-Veranstaltungen sind in diesem Sommer, der eher einem Herbst gleicht, mit einem gewissen Risiko verbunden. Das Wacken Open Air zum Beispiel, das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, musste zwar nicht abgesagt, doch die Besucherzahl stark reduziert werden, da das Festivalgelände durch tagelangen Regen abgesoffen war und sich in eine Schlammwüste verwandelt hatte. 35.000 Ticketinhaber mussten draußen bleiben, trotzdem strömten noch 50.000 Fans durch die Tore, als am Mittwoch der Innenbereich mit Blick auf die beiden Hauptbühnen geöffnet wurden. In Düsseldorf wurden am Sonntag bis zum 165. Henkel Preis der Diana bis zu 20.000 Besucher erwartet, doch sintflutartige Regenfälle sorgten dafür, dass allenfalls ein Drittel davon den Weg auf den Grafenberg fand.

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm