Login
Online-Service
Schliessen
Login

News aus Gelsenkirchen

Mariano Ceballos Sanchez verstorben - Trauer um einen Pferdemann
12. April 2024
Im Alter von 72 Jahren ist nach langer schwerer Krankheit Mariano Ceballos Sanchez verstorben, Jahrzehnte im hiesigen Rennsport in verschiedenen Funktionen aktiv. In den 1970er Jahren kam er aus Spanien nach Deutschland, startete seine Tätigkeit im Rennsport in Frankfurt, wechselte im Anschluss nach Köln, Gelsenkirchen und Neuss, ehe Iffezheim seine Heimat wurde. Als Amateur ritt er Ende der 1990er Jahre selbst einige Rennen, For Your Eyes Only war das erste eigene Pferd. „Er war ein Pferdemann durch und durch, überall beliebt bei Mensch und Tier und hat den Rennsport in seiner großen Familie weitergegeben“, heißt es von Weggefährten über den Verstorbenen. Bis kurz vor seinem Tod saß er trotz der schweren Krankheit noch selbst im Sattel der Familienstute Easy, die bei Gerald Geisler in Training steht.
weiter
Stream-Ausfall: Schwedisches Software-Update war schuld
31. März 2024
Der Komplettausfall aller Streams mit den Rennen aus Hoppegarten konnte kurz nach dem Zieleinlauf des Preises von Dahlwitz behoben werden. Riko Luiking, Geschäftsführer von Wettstar, dem Unternehmen, welches den Toto betreibt und den Stream produziert: „Es ist sehr ärgerlich, dass das passiert ist, der Grund konnte inzwischen gefunden werden.“ Wettstar bedient sich der Hardware einer schwedischen Firma für das Decoden der Bilder auf der Rennbahn und das Encoden am Standort Usingen sowie das weitere Verteilen. Backup-Rechner stehen zudem in Gelsenkirchen und in Neustadt am Wettstar-Standort. „Nach einem Software-Update konnten wir auf keine der Maschinen mehr zugreifen“, so Riko Luiking. „Die Bilder gingen aus Hoppegarten raus, wir konnten sie aber nicht zum weiteren Verteilen empfangen. Nachdem das Software-Update rückgängig gemacht wurde, bekamen wir die Maschinen nach und nach wieder ans Laufen.“ Luiking weiter: „Wir waren als Wettstar zunächst in unserer eigenen Technik-Falle gefangen, weil wir komplett mit Hardware des schwedischen Unternehmens arbeiten. Deswegen lief der Stream bei uns selbst als letztes wieder. Alle Partner konnten vorher nach und nach wieder aufgeschaltet werden.“ Hinsichtlich des Montags in Köln sieht Luiking keine Gefahr nach dem Rückdrehen des Software-Updates. „Das wird alles laufen. Danach werden wir mit dem Unternehmen analysieren, was genau schiefgelaufen ist und wie wir das Software-Update nachholen. Das Update wurde in der letzten Woche durchgeführt, bis Samstag lief nach dem Update alles einwandfrei, am Sonntag dann leider nicht mehr.” Das System ist seit 2018 im Einsatz. “Es war der erste Ausfall seitdem”, so Luiking.
weiter
Zum 33. Geburtstag - Wind In Her Hairs Aral-Pokal-Sieg im Video
11. Januar 2024
Anlässlich des 33. Geburtstags der Alzao-Tochter Wind In Her Hair haben wir in unserem Videoarchiv gekramt und ihren Sieg im Aral-Pokal des Jahres 1995 herausgesucht. Unter Richard Hills verwies sie damals Lecroix und Conception auf die Plätze. Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen und genießen Sie noch einmal Das Gruppe I-Highlight von Gelsenkirchen und Wind In Her Hairs Triumph.   Übrigens kommt Wind In Her Hair auch im von Sport-Welt TV präsentierten Film „30 Jahre Rennsportgeschichte” vor. Für den im vergangenen Jahr verstorbene Rennsport-Journalist David Conolly-Smith war die Mutter von Deep Impact unter den Top-5 der ausländischen Pferde auf deutschen Rennbahnen. Die DVD können Sie hier bestellen. Der Film ist auch als Stream verfügbar.  
weiter
Wind In Her Hair - Aral-Pokal-Siegerin von 1995 feiert 33. Geburtstag
10. Januar 2024
Mit dem Jahreswechsel werden alle Pferde ein Jahr älter. Auch in Japan, wo im Northern Horse Park (Hokkaido) eine ganz besondere Stute Geburtstag feierte. Wind In Her Hair, unter anderem 1995 Siegerin im Aral-Pokal (Gr. I) von Gelsenkirchen. Die 1991 geborene Alzao-Tochter, die eine Enkelin der Klassestute Highclere aus der Zucht von Queen Elizabeth II ist, wurde stolze 33 Jahre alt und verbringt im Northern Horse Park ihr Rentnerinnen-Dasein. Vor zwölf Jahren brachte sie ihr letztes Fohlen zu Welt. Berühmtheit erlangte sie vor allem durch ihren Sohn und Top-Stallion Deep Impact, der mit Aidan O’Briens Auguste Rodin 2023 einen Ausnahme-Könner in einem europäischen Rennstall hatte. Deep Impacts rechter Bruder Black Tide ist unter anderem Vater von Kitasan Black, Vater des Mega-Stars Equinox, der zur Saison 2024 auf der Shadai Stallion Staion als Deckhengst debütieren wird.
weiter
Gangartwechsel: Galopp-Reiter bei den Trabern am Start
29. November 2023
Trotz dessen, dass am Wochenende keine Galopprennen in Deutschland stattfinden, werden einige Galopprennreiter trotzdem in den Sattel steigen. Sie sind nämlich Teilnehmer an einem Gäste-Trabreiten in Gelsenkirchen am Sonntag. Die entsprechende Prüfung wird als zweites Rennen des Tages um 13:40 Uhr gelaufen. Dabei wechseln Nina Baltromei, Sean Byrne, Janina Boysen, Robin Weber und Miguel Lopez kurzzeitig die Gangart. Außerdem wird auch Hanna Schmitz in dem 2000 Meter-Rennen an den Start gehen. Das Starterfeld sieht dabei wie folgt aus: 1 New Horizons 6j. W. Hanna Schmitz 2 Shure Hit 13j. W. Nina Baltromei 3 Iron Love 5j. W. Sean Byrne 4 Peyton Manning 7j. W. Janina Boysen 5 Ivano Petnic 8j. W. Robin Weber 6 Format d’Am 8j. W. Miguel Lopez   Die gleichen Pferde treten dann bei der gleichen Karte nochmals gegeneinander an. Dann werden lizensierte Reiter in den Sattel steigen. Mit von der Partie wird dann auch Stefanie Koyuncu sein, welche den Ritt auf Ivano Petnic übernehmen wird.
weiter
Ex-Funktionär und Kamiros-Mitbesitzer Dieter Stein stirbt mit 85 Jahren
17. Oktober 2023
Im Alter von 85 Jahren ist bereits vor einigen Tagen, wie nun bekannt wurde, Dieter Stein verstorben. Dieter Stein war einer der bekanntesten deutschen Turf-Funktionäre in den Blütejahren des Rennsports in den 1980er und 1990er Jahren. Er war von 1970 bis 2000 Mitglied der Rennleitung in Gelsenkirchen, von 1980 bis 2004 in Iffezheim und auch auf weiteren Bahnen aktiv. Eine große Rolle spielte Stein in Renngericht, Ordnungsausschuss und Schiedsgericht des Verbandes. Dieter Stein war darüber hinaus als Besitzer im Rennsport aktiv, sein bekanntestes Pferd war Kamiros, der 1987 mit Peter Alafi für „Dieter Stein u.a.“ (gemeinsam mit Renate und Dirk von Mitzlaff) den Preis von Europa gewann. Mitbesitzer war er auch bei Kandia, der Mutter von Kamiros, die für Renate und Dirk von Mitzlaff und Dieter Stein 1976 den Aral-Pokal gewinnen konnte, in den Rennfarben von „Renate von Mitzlaff u.a.“. Eines von Steins Markenzeichen war die Pfeife, die er mit Genuss auch auf der Rennbahn rauchte.
weiter
Encki Ganbat gewinnt Trabreiten in Gelsenkirchen
20. März 2023
Da hat er mal Start-Ziel überhaupt nichts anbrennen lassen und nach einem Blitzstart die Führung nicht mehr abgeben. Encki Ganbat hat sich im Sattel von Henri Buitenzorg am Montag in Gelsenkirchen das Gäste-Trabreiten gesichert. Das 3,4:1-Favoritengeld brachte Ganbat im Achterfeld ungefährdet nach Hause, es gab im Grunde genommen nie Zweifel am Sieg. Miguel Lopez wurde mit dem krassen Außenseiter Format d’Am Zweiter, Anna van den Troost belegte mit Dragona Rang drei. Ganbat zahlte mit Henri Buitenzorg erstaunliche 2,3:1 auf Platz bei drei Platzquoten im Achterfeld. Ein Ereignis, das nach Wiederholung ruft!  
weiter
Eintritt frei: Trabreiten mit Jockeys
20. März 2023
Das Trabreiten mit Jockeys am heutigen Montag in Gelsenkirchen ist zustande gekommen. Das dürfte eine Mega-Gaudi werden. Der Eintritt ist frei. Beim After-Work-Renntag von Gelsentrab, der um 16:45 Uhr mit dem ersten Rennen beginnt, ist das Trabreiten – so etwas gibt es im deutschen Trabrennsport kaum noch mangels Reitern – eine echte Attraktion. In der Reihenfolge der Startnummern nehmen teil: Silke Brüggemann, Steffi Koyuncu, Sean Byrne, Martin Seidl, Robin Weber, Miguel Lopez, Anna van den Troost und Encki Ganbat. Martin Seidl ist kurzfristig für Alex PIetsch eingesprungen, der heute nachmittag in Compiegne reiten wird. "Ich komme ja ursprünglich von der Traberseite", sagt Seidl, "ich mache sehr gerne mit." Das Rennen ist normal bewettbar und kann im Livestream verfolgt werden.  
weiter
Es hat geklappt! Montag Trabreiten mit Jockeys
16. März 2023
Das Trabreiten mit Jockeys am kommenden Montag in Gelsenkirchen ist zustande gekommen. Das dürfte eine Mega-Gaudi werden. Beim After-Work-Renntag von Gelsentrab, der um 17 Uhr beginnt, ist das Trabreiten – so etwas gibt es im deutschen Trabrennsport kaum noch mangels Reitern – eine echte Attraktion. In der Reihenfolge der Startnummern nehmen teil: Silke Brüggemann, Steffi Koyuncu, Sean Byrne, Alex Pietsch, Robin Weber, Miguel Lopez, Anna van den Troost und Encki Ganbat.  
weiter
Das sind die Gewinner des Equitana-Gewinnspiels
15. März 2023
Auf der Equitana in Essen sind am Mittwoch die Gewinner des Gewinnspiels am Stand des Galopprennsports gezogen worden. Von 680 Teilnehmerkarten waren 530 gültig. Preis - Gewinner - Wohnort Besitzer für einen Tag am 26. März - Vanessa Bester - Wuppertal VIP - Einladung für 2 Personen zum Dallmay - Preis am 30. Juli (mit Übernachtung) - Carola Ortlieb - Iffezheim 2 Karten im Graditzer Pavillon in Bad Harzburg (mit Übernachtung) - Tabea Arens - Krefeld 2 VIP - Karten in Hannover am 17. September (mit Übernachtung) - Jörg Quiter - Wettringen 2 VIP - Karten in Dortmund am 18. Juni - Susanne Donicht - Weilerswist 2 VIP - Karten zum FC - Renntag in Köln am 10. April  - Susanne Windorfer - Roth 4 Karten auf der Schwarzwald - Tribüne in Iffezheim am 20. Mai - Lena Chalwood - Erkrath 2 Karten für das Festzelt mit Musik am 15. April in Zweibrücken - Bianca Seidel - Recklinghausen Sport - Welt Sommer - Abo digital für 8 Monate - Jaqueline Gönner - Emsdetten München City Pass - Katharina Schwitalla - Dinslaken Mitgliedschaft im Amateurverband 2023 - Johanna Schneider - Langenhagen Mitgliedschaft im Amateurverband 2023 - Alexandra Jurr - Much Galopp Club Deutschland Mitgliedschaft 2023 - Lena Bschorr - Düsseldorf Galopp Club Deutschland Mitgliedschaft 2023 - Ute Zimmermann - Gelsenkirchen „Am Stand waren im Verlauf der Messe über 40 ehrenamtliche Helfer tätig, ein großes Danke geht an alle Verbände und Rennvereine für die tolle Unterstützung“, sagt Katja Warmbier (DSV Deutscher Sportverlag), die die gesamte Projektorganisation übernommen hatte.  
weiter
Starke Idee: Jockeys im Trabreiten in Gelsenkirchen?
12. März 2023
Gästefahren bei den Trabern – die waren mit Galopper-Aktiven viele Jahre lang legendär. Jetzt könnte eine Kooperation Trab / Galopp wiederbelebt werden. Und zwar in Gelsenkirchen, einer Idee des dortigen Präsidenten Uwe Küster. Am 20. März soll gegen 17:30 Uhr ein Trabreiten mit Jockeys steigen. Zugesagt haben bereits Anna van den Troost, Sean Byrne, Miguel Lopez, Steffi Koyuncu, Alex Pietsch, Robin Weber, Encki Ganbat und Silke Brüggemann, das ist der Stand Sonntagabend. Weil es keine Reiter gibt, sind Trabreiten in Deutschland eher eine Seltenheit geworden, ganz anders zum Beispiel in Paris-Vincennes. Vielleicht klappt es jetzt mit Jockeys. Das wäre doch mal was.  
weiter
Wettstar Partner des Hansa-Preises, Sonder-Aktionen
24. Juni 2022
Fünf Renntage Spitzensport mit dem IDEE 153. Deutschen Derby als ultimativem Highlight – das ist die die Derby-Woche auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn vom 26. Juni bis 3. Juli 2022. Wettstar bietet seinen Kunden zu diesem besonderen Ereignis zahlreiche Sonder-Aktionen an und ist als Sponsor präsent. Das Unternehmen ist Partner des Hansa-Preises am Sonntag, 2. Juli 2022, der als wettstar.de - Großer Hansa-Preis - 200 Jahre Deutscher Galopp ausgetragen wird. „Wettstar freut sich sehr darauf, Partner dieses sportlichen Hochkaräters zu sein“, heißt es von Unternehmensseite. Die Sonder-Aktionen des Wettanbieters der deutschen Rennvereine sind unter anderem: Gewinne bis zu 50.000 Wettstars winken beim Online-Glücksrad am Auftaktrenntag (Sonntag, 26. Juni 2022). In allen 2aus4-Wetten in Hamburg-Horn, die über den deutschen Totalisator online auf Wettstar.de abgegeben werden, werden die Quoten um 10 Prozent erhöht. Vom 1. Juli (Freitag) bis einschließlich 4. Juli 2022 (Montag) wartet das Unternehmen auf seiner Website wettstar.de für alle Kunden mit einem Einzahlungsbonus von 20 Prozent auf (maximaler Bonus pro Kunde: 100 Euro). Bei der Derby-Woche offeriert Wettstar zahlreiche Teamwetten auf Wettstar.de. „Ab sofort ist es noch einfacher, sich an dem eigens ausgearbeiteten Tipp unserer Experten zu beteiligen, die sich mit den wichtigsten Wettrennen im deutschen und internationalen Galopp- und Trabrennsport eingehend beschäftigen. Auch ein paar Gastexperten werden zum Meeting Teamwetten abgeben. Profitieren Sie vom Wissen der Profis.“ An allen Renntagen des Frühjahrs-Meetings ist die Wettstar-Wettschule im Innenraum die Anlaufstelle für alle Besucher auf der Rennbahn in Hamburg-Horn. Treueaktion zum Derby-Meeting 2022 in den 5 eigenen Wettstar-Wettannahmestellen in   Hannover-Langenhagen, Dortmund, Gelsenkirchen, Haßloch, Iffezheim: Für alle, die in diesem Jahr nicht live dabei sein können, wird es wieder eine Stempelkarte geben. Wer an jedem Renntag des Derby-Meetings wettet, kann sich 10 Euro Bonus sichern.  
weiter
Ulli Potofski moderiert neue Radio-Morningshow
04. Februar 2022
Sportradio Deutschland – Deutschlands Sportradio bekommt prominente Unterstützung durch Sportexperte und Medienurgestein Ulli Potofski (69). Und zwar als Moderator des neuen „Startblock“, der ersten Sport-Morningshow im deutschen Radio. Da besteht die Hoffnung, dass auch der Rennsport in diesem Format seinen Platz finden wird. Der Sender schreibt in einer Presseinformation: „Ab Montag, den 7. Februar fasst Ulli Potofski wochentags ab 6 Uhr die Sportgeschehnisse des Vortags zusammen und wirft in beiden Programmen den Blick nach vorn auf Themen, Ereignisse und Menschen der aktuellen Sportwoche.“ „Für mich als leidenschaftlichen Sportfan und gebürtigen Gelsenkirchener war ein echtes 24/7 Sportradio für Deutschland und erst recht für das Sportland NRW schon längst überfällig“, so Ulli Potofski, neuer Morningshow-Moderator. „Umso mehr freue ich mich, nun sogar ein Teil des Programms zu sein und die riesige Community unseres sportverrückten Landes täglich sportlich auf den neuesten Stand zu bringen.“ „Ulli Potofski gehört nicht nur zu den bekanntesten Moderatoren in Deutschland, sondern auch zu den besten. Wir sind daher sehr stolz, unseren Hörern nicht nur einen informativen Start in den Sporttag zu bieten, sondern auch einen echten Bambi- und MIRA-Award Gewinner, Schlagersänger, Hitparadenstürmer, Let’s Dance Teilnehmer, Verleger, Autor und Stadionkommentator – schlicht einen ebenso vielfältigen, sympathischen Moderator wie unser gesamtes Programm“, so Ulrich Müller, Geschäftsführer bei SPORTRADIO DEUTSCHLAND.“ SPORTRADIO DEUTSCHLAND ist im Mai 2021 auf Sendung gegangen und wird vom Standort Leipzig aus bundesweit digital über die DAB+ Plattform Antenne Deutschland und IP-Stream verbreitet. Neu hinzugekommen ist jetzt SPORTRADIO NRW, ein digitales Audioangebot speziell für die Sportfans in Nordrhein-Westfalen (empfangbar über DAB+ in NRW und überall als IP-Stream).
weiter
Der erste Hauptpreis des Gewinnspiels geht nach Gelsenkirchen
Köln03. April 2018
Am Ostermontag wurden während des FC-Renntages in Köln die drei Hauptpreise des Gewinnspiels zur Galopper des Jahres-Wahl gezogen.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm