Login
Online-Service
Schliessen
Login

News aus Vichy

Glanz-Treffer durch Trust On Me in Vichy
22. August 2023
Der Münchener Trainer Werner Glanz hat bei der Abendveranstaltung am Montag in Vichy mit Trust On Me ein Reclamer-Handicap gewonnen. Die sechs Jahre alte Stute aus dem Stall Challenger siegte mit Berit Weber in diesem Amateurrennen Start-Ziel und ungefährdet, zahlte am Toto auch nur magere 1,8:1. Werner Glanz ersteigerte die mit 9.000 Euro eingesetzte Siegerin im Anschluss für 12.660 Euro, nach dem erfolgten Quasi-Rückkauf bleibt Trust On Me in ihrem Münchener Stall. Die Siegprämie für den Treffer: 6.000 Euro.
weiter
Großer Sparkassen-Familien-Cup eine offene Angelegenheit
17. August 2023
Am Düsseldorfer Sparkassen-Renntag, der am Sonntag auf dem Grafenberg ansteht, bildet der Großen Sparkassen-Familien-Cup (30.000 Euro) der Listenklasse über die Meile das Herzstück der Karte. Neun Pferde kommen an den Start eines offenen Rennens. Parol, den Bohumil Nedorostek für Dirk von Mitzlaff trainiert, gilt unter Szczepan Mazur als Favorit. Nach zuletzt drei Auftritten auf Gruppeebene (u.a. ein zweiter Platz in der Badener Meile) sieht es für den Gruppesieger des Vorjahres nun wieder leichter aus. Das gilt auch für Darius Racings Pirouz (Hugo Boutin). Der Schützling von Waldemar Hickst kommt ebenfalls aus den höheren Klassen und soll sich nun seinen zweiten Listensieg holen. Für Westminster Night, den Andreas Wöhler für die Westminster Race Horses GmbH trainiert, ging der Weg bislang nur nach oben. Seinem leichten Sieg in Hamburg ließ der Morandi-Sohn einen Treffer im Ausgleich I folgen. Er muss mit seinem Latein noch nicht am Ende sein, könnte auch gleich bei seiner Listen-Premiere zum Zuge kommen. Lukas Delozier wird reiten, da Wöhlers Jockeys Eduardo Pedroza und Jozef Bojko eine Sperre absitzen. Für Godolphin und Trainer Henri-Alex Pantall kommt die hierzulande bestens bekannte Nano Nagle (Pierre Bazire) an den Start. Die Frankel-Tochter gewann in diesem Jahr bereits ein Listenrennen in Hannover, ehe sie in der Badener Meile und im Großen Preis der Wirtschaft Grenzen erkennen ließ. Und auch zuletzt in Vichy kam die Stute in einem Listenrennen über Rang vier nicht hinaus. Zu beachten ist sie aber in jedem Fall. Der einzige Dreijährige im Feld ist der von Peter Schiergen für das Gestüt Park Wiedingen trainierte und klassisch-platzierte Dhangadhi (Rene Piechulek), der zuletzt im Hamburger Meiler-Auktionsrennen als Favorit nur Achter wurde. Der Soldier Hollow-Sohn könnte bis Sonntag allerdings verkauft sein, denn er ist im Angebot der BBAG August Online-Sale.
weiter
Vichy: Bocskai-Dreijährige Sacaya siegt beim Handicapdebüt
09. August 2023
Einen deutschen Sieg gab es am Mittwoch bei der Veranstaltung in Vichy. Dort gewann die von Carmen Bocskai für den Stall Primos trainierte Dreijährige Sacaya bei ihrem Debüt im Handicap einen mit 20.000 Euro dotierten Ausgleich. In der 2000 Meter-Prüfung stellte die The Grey Gatsby-Tochter nach einem Rennen aus dem Vordertreffen in der langen Zielgeraden unter Hugo Besnier früh die Weichen auf Sieg. Im Ziel hatte der deutsche Gast einen Vorteil von eineinviertel Längen vor der Zweiten. Acht Pferde waren an den Start gegangen, auf Sieg gab es 14,6:1. Zuvor hatte Guido Schmitts Gamgoom in einem 1000 Meter-Handicap bei seinem 99. Start den fünften Platz belegt.
weiter
Top-Feld kündigt sich an - Nach Streichung 13 im Großen Dallmayr-Preis
24. Juli 2023
Der Große Dallmayr-Preis (Bayerisches Zuchtrennen), das zweite Gruppe I-Rennen der deutschen Turfsaison 2023, ist am Sonntag das Highlight des Wochenendes im hiesigen Galopprennsport. Und für die mit 155.000 Euro dotierte Gruppe I-Prüfung über 2000 Meter, Deutschland wichtigstes Mitteldistanzrennen, kündigt sich ein hochinteressantes Feld an. Denn nach der letzten Streichung am Montag blieben noch 13 Pferde im Rennen. Fangen wir mit dem deutschen Aufgebot an. Hier sticht der Lokalmatador Fantastic Moon als Sieger im IDEE 154. Deutschen Derby hervor. Rene Piechulek ist natürlich auch bereits als Jockey des Sea The Moon-Sohnes angegeben. Sein Vorgänger als Derbysieger, und zudem Titelverteidiger des Rennens, der von Peter Schiergen trainierte Sammarco ist eine weitere Zugnummer. Er wird Adrie de Vries im Sattel haben. Ein weiterer Gruppe II-Sieger im Aufgebot ist Andreas Wöhlers Straight. Der Erste aus dem Union-Rennen war immerhin Favorit für das Deutsche Derby, enttäuschte in Hamburg aber, als er nur Platz 15 belegte. Andreas Suborics hat mit Best Lightning und Best of Lips zwei Gruppe II-Sieger im Rennen. Für Marcel Weiß kommt der Gruppe III-Sieger Petit Marin an den Start, der von Andrasch Starke geritten wird. Erstklassig ist allerdings auch das Aufgebot der im Rennen verbliebenen Gäste. Jerome Reyniers Skalleti, der den Großen Dallmayr-Preis 2021 bereits gewinnen konnte, gilt ebenso als sicherer Starter wie Jessica Harringtons Trevaunance, eine vierjährige Stute, die im vergangenen Jahr den Prix de la Nonette auf Gruppe II-Ebene in Deauville gewann. Facteur Cheval, Trainingsgefährte von Skalleti wird dagegen wohl eher nicht in Riem an den Start kommen. Auch Alban de Mieulles Bolthole könnte ein fraglicher Kandidat sein, da er erst in der vergangenen Woche im Grand Prix de Vichy startete, in dem er den zweiten Platz belegte. Als sehr wahrscheinlich gilt auch der Start von Above The Curve. Die vierjährige Klassestute aus dem Quartier von Joseph O’Brien ist eine weitere Gruppe I-Siegerin im Aufgebot. Die American Pharoah-Tochter siegte im vergangenen Jahr im Prix Saint-Alary in Longchamp. Möglich, aber nicht gesichert, ist ein Start von Godolphins Nations Pride aus dem Stall von Charlie Appleby. Komplettiert wird das Aufgebot der ausländischen Kandidaten durch Dubai Mile, im vergangenen Jahr Sieger im Criterium de Saint-Cloud auf Gruppe I-Niveau. “Der späte Nennungsschluss hat sich für uns als eine sehr gute Entscheidung erwiesen. Wir haben 10.000 Euro mehr an Nenngeld als im vergangenen Jahr”. so Sascha Multerer, Generalsekretär des Münchener Rennvereins am Montag gegenüber GaloppOnline.de.
weiter
Listensieg in Frankreich für zweijährige Urban Sea-Enkelin Les Pavots
International24. Juli 2023
Die zweijährige No Nay Never-Stute Les Pavots kam nach zwei Stakes-Platzierungen nun in Vichy im Prix des Jouvenceaux et des Jouvencelles zu ihrem ersten Listensieg.
weiter
Runnymede starker Listenzweiter in Vichy
21. Juli 2023
Gut 300 bis 400 Meter waren im zur Listenklasse zählenden Prix MGPF – Technispectacle (52.000 Euro) noch zu galoppieren, da hätte einem niemand widersprochen, wenn man gesagt hätte der deutsche Vertreter, Sarah Steinbergs für den Stall Salzburg trainierter Runnymede, gewinnt das Rennen. Denn der siebenjährige Dansili-Sohn ging zu diesem Zeitpunkt so gut, es hatte den Anschein sein Reiter Rene Piechulek müsse nur auf den Knopf drücken und sei das Ding gegessen. Zu einem Teil passierte dann auch das gerade Beschriebene. Piechulek fragte nach und Runnymede packte schön an. Umgehend war abzusehen, er würde am Ende weit vorne landen. Leider reichte es nach absolvierten 1600 Metern dann aber nur noch für den Ehrenplatz. Der zwischenzeitlich in Front gezogene God Blessing legte vorne immer wieder zu und war vom deutschen Gast letztlich nicht mehr zu beeindrucken. Trainiert wird der 4:1-Sieger von Damien de Watrigant, im Sattel saß Ioritz Mendizabal. Runnymede verdiente 10.400 Euro Preisgeld.
weiter
Pfeilschneller Amazon Prince nächster Sieger für Carvalho
21. Juli 2023
Der Stall von Jean-Pierre Carvalho kommt immer besser in Schwung. Nach Siegen in Frankreich und Mülheim hat man am Freitagnachmittag erneut im Nachbarland zugeschlagen. Für den Galoppklub Leipzig schnappte sich der vierjährige Bungle Inthejungle-Sohn Amazon Prince in Vichy ein mit 20.000 Euro dotiertes Handicap über 1000 Meter. Unter Siegreiter Cristian Demuro kam der Chippi-Vertreter dabei von der Spitze aus nie in Gefahr und hielt auch Ismail Paint, auf den kurz vor dem Start noch viel Geld gekommen war, leicht und locker in Schach. 7,7:1 notierte der deutsche Sieg am Toto.
weiter
Deutsches Duo in Vichy auf Listenebene chancenlos
20. Juli 2023
Mit dem Prix Madame Jean Couturie stand am Donnerstag beim Meeting in Vichy ein weiteres Listenrennen auf dem Programm. Die mit 55.000 Euro dotierte Black Type-Prüfung über 2000 Meter wandte sich an dreijährige Stuten. Zwölf Pferde kamen an den Start, zwei von ihnen vertraten deutsche Rennställe. Waldemar Hickst schickte Carina Horns Frozen (Bauyrzhan Murzabayev) ins Rennen, Michael Figge versuchte es mit La Donna (Augustin Madamet) aus dem Besitz von BB Bloodstock. Doch das Duo aus Deutschland war chancenlos. La Donna kam nach einem Rennen aus dem Vordertreffen als Letzte über die Linie, für Frozen reichte es nach einem Rennen in hinteren Regionen nur zum neunten Platz. Der Sieg ging an die 5,1:1-Chance  Zeeyara, eine Nathaniel-Tochter aus dem Stall von Francis-Henri Graffard, die sich leicht gegen die Favoritin Wild Pansy (H.-A.Pantall/M.Barzalona) durchsetzte, hinter der Chelsea Green (H.Palmer/I.Mendizabal) Platz drei belegte.    
weiter
Erster englischer Erfolg im Grand Prix de Vichy! – One For Bobby setzt sich durch
19. Juli 2023
Unter Flutlicht wird Jahr für Jahr der Grand Prix de Vichy in der gleichnamigen Stadt als Gruppe III-Rennen gelaufen. Das Rennen führt über 2000 Meter und ist mit 80.000 Euro dotiert. Nachdem es mit dem von Sarah Steinberg trainierten Night Wish im Jahr 2016 erstmals einen in Deutschland trainierten Sieger gab, folgte nun am späten Mittwochabend der erste England-Sieg, zumindest nach den belegbaren Ergebnissen zu Folge, in der Prestige-Prüfung. One For Bobby aus dem Stall von Hughie Morrison zeichnete dafür verantwortlich. Die Stute aus dem Besitz von Miss Marsall setzte sich dabei als 4,6:1-Chance gegen insgesamt sieben Gegner durch. Christophe Soumillon steuerte die Frankel-Tochter zum Sieg. Unterwegs lag One For Bobby in einem zügig gelaufenen Rennen immer in der vorderen Gruppe. In der Zielgeraden ergriff Soumillon dann die Chance und steuerte seine Partnerin an die Außenrails auf der langen Zielgeraden von Vichy. Dort packte One For Bobby direkt an und löste sich vom Feld. In ihre Nähe kam nur noch Bolthole unter Mickael Barzalona aus dem Stall von Alban de Meuille, doch geschickt ließ Soumillon seine Partnerin immer wieder in Richtung des angreifenden Bolthole tendieren und störte somit den Angriff des später Zweitplatzierten. Rang drei sicherte sich der Außenseiter Naranco. Er wird trainiert von Guillermo Arizkorreta Elosegui und wurde von Ioritz Mendizabal geritten. Andreas Schütz Monty kam unter Gerald Mosse auf den siebten Platz. Soumillon ist damit der erfolgreichste Jockey in der Geschichte des Grand Prix de Vichy, denn bereits zum achten Mal konnte er sich in die Siegerliste des Grand Prix eintragen. Zuvor gewann er mit Kerrygold (2000), Vangelis (2003), Bailador (2004), Daly Daly (2009), Saga Dream (2013), Best Fouad (2017) und Diamond Vendome (2019).
weiter
Erster englischer Erfolg im Grand Prix de Vichy! – One For Bobby setzt sich durch
19. Juli 2023
Unter Flutlicht wird Jahr für Jahr der Grand Prix de Vichy in der gleichnamigen Stadt als Gruppe III-Rennen gelaufen. Das Rennen führt über 2000 Meter und ist mit 80.000 Euro dotiert. Nachdem es mit dem von Sarah Steinberg trainierten Night Wish im Jahr 2016 erstmals einen in Deutschland trainierten Sieger gab, folgte nun am späten Mittwochabend der erste England-Sieg, zumindest nach den belegbaren Ergebnissen zu Folge, in der Prestige-Prüfung. One For Bobby aus dem Stall von Hughie Morrison zeichnete dafür verantwortlich. Die Stute aus dem Besitz von Miss Marsall setzte sich dabei als 4,6:1-Chance gegen insgesamt sieben Gegner durch. Christophe Soumillon steuerte die Frankel-Tochter zum Sieg. Unterwegs lag One For Bobby in einem zügig gelaufenen Rennen immer in der vorderen Gruppe. In der Zielgeraden ergriff Soumillon dann die Chance und steuerte seine Partnerin an die Außenrails auf der langen Zielgeraden von Vichy. Dort packte One For Bobby direkt an und löste sich vom Feld. In ihre Nähe kam nur noch Bolthole unter Mickael Barzalona aus dem Stall von Alban de Meuille, doch geschickt ließ Soumillon seine Partnerin immer wieder in Richtung des angreifenden Bolthole tendieren und störte somit den Angriff des später Zweitplatzierten. Rang drei sicherte sich der Außenseiter Naranco. Er wird trainiert von Guillermo Arizkorreta Elosegui und wurde von Ioritz Mendizabal geritten. Andreas Schütz Monty kam unter Gerald Mosse auf den siebten Platz. Soumillon ist damit der erfolgreichste Jockey in der Geschichte des Grand Prix de Vichy, denn bereits zum achten Mal konnte er sich in die Siegerliste des Grand Prix eintragen. Zuvor gewann er mit Kerrygold (2000), Vangelis (2003), Bailador (2004), Daly Daly (2009), Saga Dream (2013), Best Fouad (2017) und Diamond Vendome (2019).
weiter
Frozen auch in Vichy mit Bauyrzhan Murzabayev
18. Juli 2023
Jetzt ist es amtlich. Am Donnerstag werden zwei deutsche Stuten im zur Listenklasse zählenden Prix Madame Jean Couturie antreten. Nachdem Michael Figges La Donna bereits am Montag mit Reiter Augustin Madamet angegeben war, hat nun auch die von Waldemar Hickst trainierte Frozen ihren Reiter „gefunden“. Im Sattel der The Grey Gatsby-Tochter wird der vierfache deutsche Champion-Jockey Bauyrzhan Murzabayev sitzen. Zweimal saß der Fabre-Stalljockey in diesem Jahr bereits auf der Schimmelstute, so auch zuletzt bei ihrem vierten Platz im Hamburger Herman Schnabel-Gedächtnisrennen der Gruppe III. Die beide deutschen Stuten werden im über 2000 Meter führenden Listenrennen von Vichy auf zehn Gegnerinnen treffen (Zum RaceBets-Tagesmarkt).
weiter
Runnymede im Listenrennen in Vichy
18. Juli 2023
Nachdem es bereits am Donnerstag beim Meeting in Vichy zwei deutsche Starter in einem Listenrennen gibt (wir berichteten), kommt auf dem Rechtskurs im Departement Allier auch am Freitag ein Pferd aus einem hiesigen Stall in einer Black Type-Prüfung an den Start. Dabei handelt es sich um den von Sarah Steinberg für den Stall Salzburg trainierten Runnymede. Ziel des Meilers ist der Prix Jacques de Bremond, ein mit 52.000 Euro dotiertes Listenrennen über 1600 Meter, für das am Dienstag nach der Vorstarterangabe noch neun Pferde als Starter in Betracht kamen. Runnymede, der am Freitag von Rene Piechulek geritten wird, kam bereits im vergangenen Jahr in dieser Prüfung an den Start, und belegte damals, mit einem Kopf von Markus Münchs Reshabar geschlagen, Platz zwei.
weiter
Zwei deutsche Stuten im Prix Madame Jean Couturie?
17. Juli 2023
Zwei dreijährige deutsche Stuten könnten am Donnerstag in Vichy im zur Listenklasse zählenden Prix Madame Jean Couturie (55.000 Euro) über 2000 Meter an den Start kommen. Waldemar Hickst ist noch mit der für Carina Horn trainierten Frozen dabei, Michael Figge hat noch La Donna aus dem Besitz der BB Bloodstock GbR im Rennen. Beide Stuten halten noch eine Nennung für den Henkel-Preis der Diana. Frozen steht derzeit bei einem GAG von 88,5, La Donna, die für das Listenrennen in Vichy bereits mit Augustin Madamet angegeben ist, bei 68,5.
weiter
Deutsche im Zukunfts-Rennen favorisiert
29. August 2022
„Habana hat einen Sprung wie alle deutschen Zweijährigen zu bewältigen. Sie hat sich schön weiterentwickelt und wird hoffentlich vorne mitmischen“, verleiht Andreas Wöhler seine Hoffnung Ausdruck, dass die von ihm für die Stiftung Gestüt Fährhof trainierte Stute am Mittwoch im 149. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen (55.000 Euro) über 1400 Meter ihre beeindruckende Kölner Debüt-Leistung nun auf Gruppe III-Ebene bestätigen kann. Dass der Trainer aus Ravensberg eigens die deutschen Youngster erwähnt, hängt mit der Tatsache zusammen, dass auch zwei Französinnen mit von der Partie sein werden. Beide werden von Florian Guyader für Theresa Marnane trainiert und eine, Bottle Of Bubbles (Thore Hammer-Hansen), ist sogar schon Gruppesiegerin. In Mailand gewann sie den Premio Primi Pasi (Gr. III). Und auch Ghrainne (Alexis Pouchin) ist schon in besserer Klasse gelaufen. Unter anderem wurde sie in Vichy in einem Listenrennen Fünfte. Das alles ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die deutschen Zweijährigen die Favoritenrollen übernehmen. Habana (Eduardo Pedroza), die in Weidenpesch hochüberlegen voraus war, trifft unter anderem auf den von Henk Grewe trainierten See Paris (Michael Cadeddu), der bei seinem bislang einzigen Start das BBAG Auktionsrennen Köln in nicht minder starker Manier gewinnen konnte. Und auch Stall Ritterbuschs Bodyman (Andreas Suborics/Martin Seidl) wusste bei seinem Debütsieg in Deauville zu gefallen, so dass man ihn hier ganz weit vorne erwarten darf. Für Markus Klug und das Gestüt Röttgen startet Empathie (Andrasch Stark). Auch sie gewann ihr bislang einziges Rennen. Zwei Starts absolviert hat schon Liberty Racings 2021 Winning Spirit, der in München seine Maidenschaft ablegen konnte. Er tritt für Peter Schiergen unter Bauyrzhan Murzabayev an, die hier im vergangenen Jahr mit Rocchigiani erfolgreich waren.  
weiter
Weitere deutsche Siege in Meran und Vichy
15. August 2022
Zwei weitere deutsche Siege gab es am Montagabend zu verzeichnen. In Meran gewann der dreijährige Said aus dem Quartier Michael Figge unter Concetto Santangelo ein Rennen für seinen Jahrgang über 2200 Meter gegen Baballi und Highland Precious und in Vichy war der von Hans-Albert Blume trainierte Braveheart in einem Altersgewichtsrennen über die Meile erfolgreich. Hier saß Anthony Crastus im Sattel. Braveheart verwies Hoodwinker und J'Aurais Du auf die Plätze. Der Sieg des für Heinz Dieter Jarling trainierten Neatico-Sohnes zahlte 5,5:1. Said steht im Besitz der Ecurie Premiere Classe, sein Erfolg notierte am Toto bei 3,1:1. Für den Al Wukair-Sohn war es der erste Sieg seiner Laufbahn, der sechsjährige Braveheart feierte bereits seinen siebten Karriere-Treffer.  
weiter
Bocskai-Sieg durch Morcote in Vichy
30. Juli 2022
Einen Sieg für die deutsche Equipe gab es am Samstag im französischen Vichy. Auf dem dortigen Rechtskurs gewann der von Carmen Bocskai trainierte Morcote ein mit 12.000 Euro dotiertes Verkaufsrennen über 2000 Meter. Als 6,7:1-Chance gestartet, setzte sich der siebenjährige Blue Canari-Sohn mit Reiterin Ambre Molins nach einem Rennen vom zweiten Platz aus in der Zielgeraden an die Spitze und siegte mit einem Vorsprung von einer dreiviertel Länge.
weiter
Da fehlte nur ein Kopf: Runnymede Zweiter in Vichy
22. Juli 2022
Nach drei Siegen in Folge hat Stall Salzburgs Runnymede am Freitag in Vichy Treffer Nummer vier mit einem Kopf verpasst. Bei der Rückkehr in die Black Type-Klasse reichte es im auf Listenlevel ausgetragenen Prix Jacques de Bremond knapp nicht zum Sieg, der von Rene Piechulek gerittene Sechsjährige musste sich nach 1600 Metern Reshabar geschlagen geben. Der Schützling von Sarah Steinberg verdiente mit dieser Leistung noch 10.400 Euro. Der Sieger des Rennens, Reshabar, bescherte seinem Besitzer Erich Schwaiger 26.000 Euro Rennpreis. Der Fünfjährige aus dem Stall von Markus Münch kam unter Mickael Barzalona zum zweiten Listensieg der Karriere. Auf dem weichen Boden in Vichy stand das Ziel für Reshabar goldrichtig, der heranfliegende Runnymede hätte nur wenige Meter weiter locker die Wende geschafft.  
weiter
100 Prozent! Piechulek reitet sich für Ascot warm
21. Juli 2022
Die Biene sticht und Rene Piechulek reitet sich für Ascot warm! Die von Pavel Vovcenko für den Stall Cacique trainierte Epaulette-Tochter Flotte Biene (2,7) gewann am Donnerstag in Bad harzburg den Ausgleich III über 2000 Meter gegen Aradous und El Commandante. Für Pavel Vovcenko war es bereits der vierte Treffer während der laufenden Rennwoche am Weißen Stein. „Perfekter Ritt, perfekter Boden, perfekte Distanz“, so Pavel Vovcenko nach dem Rennen. „Es hat alles gepasst und ich bin froh, dass Pavel mich noch einmal draufgesetzt hat. Es stand ja erst relativ spät fest, dass ich heute hier reite“, sagte Rene Piechulek für den nach zwei Ritten und zwei Siege der Arbeitstag am Donnerstag auch schon wieder beendet war. Zuvor siegte Piechulek schon mit der zweijährigen Waldeza. Schon 2021 konnte Piechulek an diesem Renntag zwei Siege erzielen. Damals gewann er mit Star Gypsy und Rum Tum Tugger. Morgen reitet er dann in Vichy Runnymede in einem Listenrennen, ehe es nach Ascot weiter geht. Am Samstag dann dort zunächst der Ritt auf Novemba in einem Gruppe III-Rennen und dann der große Auftritt in den „King George“ mit Torquator Tasso.  
weiter
Quest the Moon muss Karriere beenden
21. Juli 2022
Mit seinem Sieg zuletzt im Grand Prix de Compiegne (LR) meldete sich der von Sarah Steinberg für den Stall Salzburg trainierte Quest the Moon auf Black Type-Level zurück und eigentlich plante man mit dem Sea The Moon-Sohn aus Görlsdorfer Zucht einen Start im Grand Prix de Vichy, der am Mittwoch jedoch ohne den dreifachen Gruppesieger über die Bühne ging. Am Donnerstag dann die Nachricht, dass sich der Wallach derart schwer verletzt hat, dass an eine Fortsetzung der Karriere nicht zu denken ist. Mit fünf Siegen, einer Gewinnsumme von 311.700 Euro und einem Top-GAG vm 96,5 beendet Quest the Moon seine Laufbahn. Zweijährig gewann er das Zukunftsrennen (Gr. III), Dreijährig den Prix du Lys (Gr. III) und vierjährig den Großen Preis der Badischen Wirstchaft. Im Deutschen Derby 2019 wurde er Vierter. 2019 und 2020 lief er im Großen Dallmayr-Preis der Gruppe I platziert. „Leider zog sich ‚Questi‘ eine Verletzung an der Sehne zu. Da wir weitere größere Schäden vermeiden möchten, wird er keine Rennen mehr laufen. Wir sind diesem Pferd für alles sehr dankbar!“, so Sarah Steinberg. „Viele emotionale Momente, Jahr für Jahr brachte er gute Leistungen und selbst nach seiner schweren Verletzung im Herbst 2020 kam er auf die Siegerstraße zurück. Er gewann für mich drei Grupperennen und ein Listenrennen, zudem kamen zwei Gruppe I-Platzierungen. Davor und danach hatte ich kein Pferd im Training, was ihn an Härte und Ehrgeiz übertreffen konnte. Es ist bedauerlich, dass man ihm keine Chance als Deckhengst gegeben hatte, so dass die Kastration nicht ausblieb. Nun soll er aber in seine verdiente Rente gehen und sein Leben genießen. Da wir alle sehr an ihm hängen wird er auch nicht abgegeben und in unserem nahen Umfeld bleiben, um sich zu rehabilitieren. Wir können uns durchaus vorstellen ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder freizeitmäßig zu reiten. Unser Jockey René Piechulek hat in ihm sein Herzenspferd gefunden und lässt ihn nicht aus dem Auge. ‚Questi‘ arbeitet gerne und ist noch jung genug um weiterhin gefördert zu werden. Für Herr Wernicke hat das Wohl von Quest the Moon oberste Priorität, so dass er erstmal alle Zeit der Welt bekommt um gesund und stabil zu werden.“
weiter
Fährhofer Riocorvo siegt im Grand Prix de Vichy
21. Juli 2022
Zuchterfolg für die Stiftung Gestüt Fährhof. Am Mittwochabend gewann der in Sottrum gezogene sechsjährige Pastorius-Sohn Riocorvo als 7,3:1-Chance den zur Gruppe III zählenden Grand Prix de Vichy über 2000 Meter. Unter Gérald Mossé verwies der Hengst aus dem Quartier von Carlos Laffon-Parias Godolphins Sundoro in der mit 80.000 Euro dotierten Prüfung auf den zweiten Platz. Im Ziel hatte Riocorvo souveräne drei Längen Vorteil. Rang drei belegte Diamond Vendome. Riocorvo kam als Fohlen bei der Goffs November Foal Sale 2017 in den Ring und wurde für 16.000 Euro an Kevin Foley zugeschlagen. Er stammt aus der Silvano-Tochter Rio Cobra und vertritt die Linieunter anderem von Rumh und Robertico. Riocorvos zweite Mutter ist die Champion-Zweijährige Royal Dubai. Bei der diesjährigen BBAG Jährlingsauktion am 2. September kommt mit der Lot-Nummer 111 ein von Cloth Of Stars stammender Halbbruder von Riocorvo in den Ring. Der Hengst wird über Ronald Rauscher angeboten.  
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm