Login
Online-Service
Schliessen
Login

Münchener Rennverein e.V.

Nachschau München-Riem 11.06.2023

München 12. Juni 2023

Acht Stunden lang war Trainer Pavel Vovcenko auf der Autobahn mit dem fünfjährigen Wallach Asterix unterwegs, um von seinem Stall in Bremen-Mahndorf nach München-Riem auf die Galopprennbahn zu fahren. Doch die lange Anreise hat sich gelohnt: Mit viel Speed gewann der 2,5:1-Favorit den Preis der FÜNF HÖFE, einen Ausgleich II. Das sportliche Highlight des „Frühschoppen“-Renntags in Riem führte über 1.600m und war mit einem Gesamtpreisgeld von 13.000 Euro dotiert.

Runde 50 Prozent davon gingen an das Siegerteam des Stalls Abrakadabra, eine kleine Besitzergemeinschaft aus Bremen und Bremerhaven. „Eigentlich wollte ich mit zwei oder drei Pferden in München laufen, aber am Ende blieb nur Asterix übrig“, sagte Trainer Vovcenko. „Sein Start in Baden-Baden, als er Vierter wurde, hat ihn enorm weitergebracht“, fügte Siegreiter Gavin Ashton an. „Das ist schon toll.“

Freibier lässt den Stall O’zapft is! jubeln

Der junge Brite holte sich auch die beiden Dreijährigen-Prüfungen des Tages. Mit der Stute Northern Starlet (8,2:1) gewann er über 2.200m für den Stall El Sur Racing und mit Freibier über 1.600m für den Stall O’zapft ist. „Sie ist eine Kämpferin“, sagte Ashton über Northern Starlet und zu Freibier erläuterte er: „Das Tempo war eigentlich zu hoch für ihn, aber am Ende hat er es gut gelöst“, so Ashton über den 2,7:1-Sieger. Beide Pferde werden von Michael Figge in München-Riem trainiert.

Im Schlussbogen des 1.600m-Rennens rutschte der Favorit Shayan, sein Reiter Michael Cadeddu stürzte. Er verletzte sich am Knie und musste seine restlichen Ritte des Tages absagen. Eine Untersuchung des verletzten Knies, steht noch aus. Das gestürzte Pferd blieb dagegen unversehrt. Der Rennverein reagierte sofort und ließ den Bogen neu ausstecken, sodass die Veranstaltung nach einer kurzen Verzögerung fortgeführt werden konnte.

„Die Sicherheit von Pferd und Reiter geht vor, das wird jeder verstehen“, sagte Geschäftsführer Sascha Multerer, der sich über guten Besuch und Stimmung an diesem frühen, sommerlichen Renntag mit Freibier und Weißwurst-Aktion freute. „Auch der zweite Versuch mit der V4-Wette hat sehr gut funktioniert, den Umsatz für die garantierten 10.000 Euro Gewinnausschüttung haben wir locker erreicht“, so Multerer.

V4-Wette und Viererwette getroffen

Bei dieser bislang in Deutschland nur in München ausgespielten Wettart gilt es, die Sieger in vier aufeinander folgenden Rennen richtig zu tippen. Das waren neben Asterix und Freibier der dreijährige Fortenzo, der mit Swen Straßmeier (8,1:1) das Luimex.de.Rennen, den 1. Lauf der Bayerischen Amateurmeisterschaft, über 2.200m gewann. Auch hier trägt Michael Figge die Verantwortung. .

Einen Riemer Heimsieg gab es auch zum Abschluss der V4-Wette durch den vierjährigen New Diamond (8,1:1) im Preis der Faschingsgesellschaft Hollaria Augsburg, einem Ausgleich III über 2.000m. Der Wallach, geritten von Suichi Terachi, hat nur noch ein Auge. Aber das macht ihm nach Aussage seines Trainers Werner Glanz wenig aus: „Er ist allerdings etwas schreckhafter als seine Stallgefährten.“

Die V4-Wette wurde getroffen und brachte 1.252,9 Euro bei einem Euro Einsatz. Noch etwas höher lag die Quote in der Viererwette, bei der es darauf ankommt, in einem Rennen die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge zu tippen: Das waren New Diamond vor Queen’s Harry, Scarlet und Aoraki. Die Quote betrug 1.967,1:1.

Der nächste Renntag in Riem ist am Montag, 3. Juli – der Rennverein und Auto Häusler laden dazu ein, einen entspannten und unterhaltsamen späten Sommer-Nachmittag zu verbringen.

Quelle: Pressemitteilung Münchener Rennverein e.V.

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm