Login
Online-Service
Schliessen
Login

Beim Saisonaufgalopp 2017 empfiehlt sich der Leger-Zweite für St. Moritz

Bei Tellina alles im Plan

Neuss 7. Januar 2017

Man war gespannt, wie sich der Wallach Tellina aus der Affäre ziehen würde, auf dieser für ihn so ungewöhnlich kurzen Distanz im Preis der Neusser Trainingszentrale, als der vorjährige Leger-Zweite nur 1.500 Meter zu bewältigen hatte. Er machte es tatsächlich tadellos; am Ende beherrschte der Silvano-Sohn unter Jozef Bojko die Konkurrenz, wie er wollte Alles blieb damit genau in dem Plan, den sich Trainer Andreas Wöhler für den Achtjährigen der Stiftung Gestüt Fährhof mit Blick auf einen beabsichtigten Start von Tellina im Großen Preis von St. Moritz ausgedacht hatte.

Dass Tellina dieses spezielle Vorbereitungsrennen in Neuss absolvierte, hatte der abendlichen Saisonpremiere 2017 noch eine besondere sportliche Attraktion verliehen. Wie allgemein erwartet, wurde es eine Alleinshow des südafrikanischen Wallachs, der das Ziel mit 14 Längen vor Mister Mackenzie erreichte.

Sein Reiter hatte zuvor mit dem Außenseiter Dakota Sun für Besitzerin Andrea Kowalski und Trainerin Erika Mäder im „Frohes Neues Jahr! Bonne Annee! Happy New Year! – Rennen“ bereits gepunktet. Auch Lena Maria Mattes, die sich mit Stall Allez Primas Stute Darrel River aus dem Quartier von Marion Rotering schon den ersten in dieser Saison zu vergebenden Sieg auf einer deutschen Rennbahn gesichert hatte, schnappte sich danach noch „Auf ein Neuss 2017“ und in diesem Rennen dazu noch wertvolle Punkte für die Wintermeisterschaft der Amateure, indem sie dem Königstiger-Sohn Zaunkönig von Besitzertrainerin Luisa Stephanie Steudle einen Vorteil vor dem lange angreifenden Newton Lodge bewahrte.

Auch Robin Weber begann die neue Galoppsaison im Übrigen mit zwei Erfolgen. Zuerst ritt er den Wallach Highly Favoured des Stalles the glory brotherhood, den Trainer Rudi Storp gesattelt hatte, im Preis vom Neusser Rheinpark zum Erfolg, um zum guten Schluss dazu noch das die Karte beendende „Auf ein Neuss am 14. Januar 2017-Rennen“ für Darius Racing und Trainer Mario Hofer mit einem Sieg über Alshazah sicherzustellen.

Dass Amateurrennreiterin Janine Beckmann, die zudem Besitzerin und Trainerin des Wallach Wheredreamsare ist, ihren zehnjährigen Schützling knapp vor dem von einem Profi noch sehr schnell gemachten Winaldo im Preis der Neusser Wintersaison 2016/2017 mit einem Kopfvorteil über die Linie brachte, darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Wie auch die Tatsache, dass das bestes Handicap im Programm durch den von Nicola Sechi gesteuerten Desert-Prince-Sohn Campitello an den belgischen Stall von Stijn Derycke und Trainerin Delphine De Wulf ging, genauso noch zur Chronik des ersten diesjährigen bundesdeutschen PMU-Rennabends gehört. Im „Preis vom Neusser Reiter- und Rennverein - 143. Rennjahr“ gefielen selbst in der Niederlage allerdings auch die nur knapp geschlagenen Okra und Welkando.



 

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm