Login
Online-Service
Schliessen
Login

Magdeburger Mixtur mit German Tote Junior-Cup Nord/West

Saisonauftakt in Hassloch

Hassloch & Magdeburg 3. Mai 2016

Die fairste Bahn im Südwesten mit ihrer langen Zielgeraden eröffnet am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) ihre Pforten – der erste von zwei Terminen in dieser Saison in Hassloch dürfte wieder ein echtes Volksfest werden. Und auch die Resonanz der Ställe in den acht Prüfungen kann sich sehen lassen.

Im Mittelpunkt steht die Hasslocher Meile (Ausgleich III, 1.600 m, 5. Rennen um 16:35 Uhr). Hier darf man vor allem auf Armin Weidlers Excelling Oscar (R. Weber) sehr gespannt sein, der sich zuletzt wie ein Pferd mit Zukunft durchsetzte. Aber auch Geographical (F.X. Weißmeier) agiert in sehr versprechender Verfassung.

Zum Auftakt erhält der zweibeinige Nachwuchs eine Chance. Im 2. Lauf zum „German Tote Junior-Cup Südwest 2016“ treten zehn künftige Jockeys gegeneinander an. Vor knapp drei Wochen wurde der Nachwuchs-Wettbewerb in Zweibrücken gestartet, wo mit Loid Bekaert ein noch 14-jähriger Reiter aus Belgien triumphierte und seinen Siegeszug aus der vergangenen Saison nahtlos fortsetzte. Sein vierbeiniger Partner heißt Ewell Place, der ihm auch diesmal anvertraut ist. Das Duo wird als heißer Favorit gehandelt. Auch die Arabischen Vollblüter kommen zu ihrem Recht.

Magdeburg


Abwechslung ist Trumpf am Himmelfahrts-Donnerstag auf der Rennbahn in Magdeburg, wo man mit insgesamt neun Prüfungen in die Saison 2016 startet. Und wie schon vor einem Jahr sind Galopper und Traber präsent.
Die Galopprennen sind den Amateuren vorbehalten, was sicher eine Seltenheit ist. Zwei Läufe der Sport-Welt-Amateur-Trophy – Sommermeisterschaft der Amateure gehören ebenfalls zum Programm. Champion Vinzenz Schiergen gibt sich die Ehre, da sollte man seine Ritte sicherlich ganz (High Prince, Alwin, Kilgrim und Auwald) genau unter die Lupe nehmen.

Zu den vier Galopprennen kommt eine Premiere noch hinzu: Die Förderung des Reiter-Nachwuchses in Deutschland ist eine Herzensangelegenheit von German Tote. Die Tochtergesellschaft der wichtigsten deutschen Galopprennvereine – Mehrheitsanteilseigner ist die französische Wettgesellschaft PMU – ist seit längerem bereits der Titelsponsor des „German Tote Junior-Cup Südwest“ und um des „German Tote Turfchampionat Südwest.“ Und ab der Saison 2016 unterstützt das Unternehmen auch den neugeschaffenen „Junior-Cup Nord“.

Dieser Wettbewerb erstreckt sich über 14 Wertungsläufe auf den norddeutschen Galopprennbahnen. Auch bei der Derby-Woche in Hamburg findet ein Lauf statt – am Tag des Hansa-Preises.

Teilnahmeberechtigt sind Reiterinnen und Reiter, die im laufenden Kalenderjahr das 14. Lebensjahr und höchstens das 25. Lebensjahr vollenden. Auch Auszubildende und Lehrlinge, die noch kein normales Rennen gewonnen haben und in diese Altersklasse fallen, können dabei sein. Eine Punktewertung entscheidet am Ende über die Sieger und Platzierten. Pferde (Vollblüter und Halbblüter), die längere Zeit oder noch gar nicht an normalen Rennen teilgenommen haben, sind startberechtigt.

Auftakt zum German Tote Junior-Cup Nord 2016 ist am Donnerstag (Christi Himmelfahrt, 5. Mai 2016) auf der Galopprennbahn in Magdeburg.  

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm