Das Frühjahrs-Meeting Ende Mai auf der Galopprennbahn in Iffezheim wird zu einem Stelldichein der Stars. Darauf deuten die Nennungsergebnisse der vier wichtigsten Rennen der vom 25.05.- 29.05.2016 stattfinden Veranstaltung hin.
Die amtierende Galopperin des Jahres, die Stute Nightflower, führt die Nennungsliste für den Großen Preis der Badischen Wirtschaft an. Für dieses zur neuen German Racing Champions League zählende Rennen sind 26 Nennungen eingegangen. Neben Nightflower sind Ito, der Zweitplatzierte aus der Galopper des Jahres-Wahl sowie der ungeschlagene Quasillo die Zugnummern des mit 70.000 Euro dotierten Rennens. Quasillo war im letzten Jahr als ungeschlagenes Pferd der Derby-Favorit, musste das Rennen um das Blaue Band verletzungsbedingt dann auslassen. Er steht nun vor seinem mit Spannung erwarteten Comeback. Bis kommenden Montag, 11.4., können weitere Nennungen für den Grand Prix beim Frühjahrs-Meetings abgegeben werden.
22 Nennungen sind für die Badener Meile (70.000 Euro) abgegeben worden, das Rennen ist ebenfalls noch bis Anfang kommender Woche offen, so dass Trainer zu identischen Konditionen wie bisher ihre Pferde noch für das Rennen melden können. Der Zweitplatzierte aus dem Vorjahr, Guiliani, führt das Starterfeld an.
Deutschlands bester Sprinter Shining Emerald steuert die Silberne Peitsche (55.000 Euro) an, ist Vorjahressieger sowohl dieses Rennens als auch der Goldenen Peitsche bei der Großen Woche. Die Silberne Peitsche ist aus München nach Iffezheim gewechselt, wird nun erstmals beim Frühjahrs-Meeting ausgetragen. Auch für dieses Sprintrennen können bis kommenden Montag weitere Nennungen getätigt werden.
Geschlossen ist die Nennungsliste hingegen für den Frühjahrspreis (55.000 Euro), einen der wichtigsten Derbytests, den Iffezheim aus Frankfurt übernommen hat. 32 Nennungen sind abgegeben worden, unter anderem für den amtierenden Winterfavoriten Isfahan. Zudem zieren zahlreiche Pferde aus der erweiterten Favoritengruppe der Buchmacher für das Deutsche Derby die Nennungsliste des Frühjahrs-Preises.
Quelle: Baden Racing
Der Vorstand von Deutscher Galopp hat auf seiner gestrigen Sitzung wichtige Entscheidungen getroffen:
"Yasmin Almenräder - German Racing's Rising Star"
Die einprägsame Stimme von Arnim Basche ist für immer verstummt. Nachdem er mit eiserner Disziplin länger gegen eine schwere Krankheit angekämpft hatte, traf ihn im vergangenen Jahr ein schwerer Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Im Alter von 86 Jahren ist er jetzt gestorben.
Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.