Login
Online-Service
Schliessen
Login

Rogue Runner in Doha und Gamgoom in Lingfield am Start

Hofer-Schützlinge auf Auslandsmissionen

Krefeld 25. Februar 2016

Zwei Vollblüter aus dem Krefelder Quartier von Trainer Mario Hofer absolvieren am 27. Februar wichtige Auslandsstarts. Vor allem Eckhard Saurens Qatar-Derby-Sieger Rogue Runner erwartet dabei unter Eduardo Pedroza in Doha in der H.H The Emirs Trophy, einem mit insgesamt 1.000.000 Dollar dotierten Gruppe-I-Rennen über 2.400 Meter auf Gras, bei seinem zweiten Auftritt in Katar eine schwere internationale Aufgabe. Darüber hinaus steht Guido Schmitts Seriensieger Gamgoom mit Martin Harley im Sattel im englischen Lingfield Park auf dem dortigen All-Weather-Track in den Unibet Hever Spring Stakes unter Order, einem mit 45.000 Pfund Gesamtdotierung ausgestatteten Listensprint über 1.005 Meter.

Im fernen Katar ist der Gast aus Deutschland inzwischen logischerweise alles andere als ein Unbekannter, nachdem der vom Gestüt Fährhof gezogene King’s-Best-Sohn schon unter Eduardo Pedroza Ende letzten Jahres hier im Qatar Derby erfolgreich war, wenngleich in totem Rennen mit dem südafrikanischen Hengst Tannaaf. Der jetzt erneut zu Rouge Runners Gegnern zählen und einmal mehr von Wayne Smith geritten werden wird.

Doch der zweite Qatar-Derby-Held aus den Nobelquartier von Trainer Mick de Kock ist in einem Rennen dieser Größenordnung natürlich keineswegs die einzige Herausforderung für den zuvor zum Qatar-Racing-Lot bei Andreas Wöhler gehörenden IDEE-Derby-Fünftplatzierten, den Eckhard Sauren später über die „Arquana Arc Sale“ in Frankreich  für 80.000 Euro in seinen Besitz brachte.

Ohne Tannaaf bleiben immerhin noch 14 weitere Konkurrenten, von denen Afonso de Sousa (Daniel Tudhope), Agent Murphy (Jim Crowley) und Tashaar (Frankie Dettori) aus England kommen. 

Die französische Fraktion bildet allein Billabong (Cristian Demuro), während sich die Gruppe der Lokalmatadoren rekrutiert aus: Al Waab (Pierreantonio Convertino), Ningara (Alberto Sanna), Peter Anders (Adrie de Vries), Ponfeigh (Darren Williams), Right To Dream (Alan Munro), Canndal (Seb Sanders), Extremis (Richard Mullen), Fort Moville (Marvin Suerland),  Hall of Fame (Gerald Avranche) und The Blue Eye (Harry Bentley). 

Bei der Auslosung der Startboxen wurde Rogue Runner allerdings vom Glück gemieden, er muss leider vom äußersten Platz ins Rennen finden. Bereits seit Donnerstag letzter Woche weilt er in Katar. Am 11. Februar hatte er aber zuvor in Meydan schon im Gulf News Tabloid Handicap einen ersten diesjährigen Start absolviert und diesen bei 14 Startern im Mittelfeld beendet. 

Als Formpferd par excellence tritt hingegen sein Trainingsgefährte Gamgoom auf der britischen Insel an. Mit einem zweiten Platz in den Unibet Cleves Stakes, einem Listenrennen über 1.200 Meter und bereits in Lingfield Park, bringt der im vergangenen Jahr bei uns zum Seriensieger avancierte Exceed-And-Excel-Sohn sogar eine handfeste Formempfehlung mit für den neuerlichen Qualifikationslauf zur All Weather Championship am 25. März.


 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm