Login
Online-Service
Schliessen
Login

Dreijähriger kann im BBAG Auktionsrennen in Hoppegarten einen Hattrick vollenden

Gibt Drummer erneut den Takt vor?

Berlin-Hoppegarten 18. September 2015

Es ist natürlich nichts Ungewöhnliches, wenn Pferde aus Trainer Peter Schiergens Kölner Kavallerie mit guten Chancen in Berlin-Hoppegarten aufkreuzen. In der jüngeren Historie der Rennbahn vor den Toren der Hauptstadt gibt es reichlich große Momente seines Stalles Asterblüte, und es sieht sehr danach aus, als könne am 20. September - erster Start um 13.45 Uhr - diese Erfolgsgeschichte durch den Hengst Drummer noch um ein weiteres Kapitel ergänzt werden.

Denn der von Rafael Schistl gerittene Dreijährige des Stalles Nizza ist momentan keineswegs nur ein echter Siegertyp, Drummer genießt darüber hinaus im Feld des mit insgesamt 52.000 Euro dotierten BBAG Auktionsrennens den Ruf eines absoluten Bahnspezialisten.

Das Top-Ereignis des Tages steht als – 5. Rennen, 16.10 Uhr – an und firmiert als Preis der Sika Deutschland. Neun Dreijährige versuchen sich hierbei über 1.400 Meter, und allen voran steht nach aktueller Form eben der Schiergen-Schützling Drummer.

Aus Hoppegarten hatte er im August schließlich bereits das Sirius – BBAG Auktionsrennen ins Rheinland entführt und diesen Sieg gleich anschließend im Preis der BBAG Jährlingsauktion in Baden-Baden auf Anhieb bestätigen können. Für den Duke-of-Marmalade-Sohn bietet sich heute mithin eine außerordentliche Chance, einen besonderen Hattrick zu vollenden.

Doch damit nicht genug. Eckhard Saurens Noble Colonia (Wladimir Panov), eine zweite Schiergen-Option im Starterfeld, geht dazu noch als Rechnungsfavoritin ins Rennen. Man kann es drehen oder wenden, wie man will: Die Konkurrenz muss sich wohl sehr warm anziehen.

Egal, ob es sich nun um Petite Paradise (Rene Piechulek), Polarstern (José Luis Silverio) oder Bellcanto (André Best) handelt. Oder um Neve (Jozef Bojko), Laleh (Marc Lerner), Chapman’s Voice (Machael Cadeddu) und Mia Mara (Sandra Eichenhofer).

Das Rahmenprogramm, welches mit einem halben Dutzend Zweijähriger für den Preis der Korrespondenzregion IGA 2017 – 1. Rennen, 13.45 Uhr – seinen Anfang nimmt, bekommt durch den „Fegentri World Cup of Nations“ obendrein auch noch eine beträchtliche internationale Note, schwingen sich im – 3. Rennen,15.00 Uhr – doch Amateurreiterinnen und Amateurreiter aus fünf Nationen in die Sättel.

Im weiteren Verlauf folgen zudem noch zwei bessere Handicaps. Ein erster Ausgleich II findet als – 4. Rennen, 15.35 Uhr – statt, wobei im Preis der Land Brandenburg Lotto GmbH von sieben Startern gleich vier als frische Sieger aufgaloppieren, nämlich Fair Trade (Rafael Schistl), Apoleon (Rene Piechulek), Flying Dreams (Tom Schurig ) und Mr Beauregard (André Best).

Dagegen sind im zweiten Handicap dieser Kategorie die Formpferde eher dünn gesät. Ob das im Preis von Potsdam – 7. Rennen, 17.15 Uhr – die Chancen des zweifachen Baden-Badener Siegers Nandolo (André Best) nachdrücklich erhöht, wird man sehen. Die Möglichkeiten auf einen Hattrick scheinen also auch für ihn zumindest nicht ganz so schlecht zu sein.

Dazwischen steht zudem noch die obligatorische Prüfung mit der Viererwette auf der sportlichen Tagesordnung, und zwar als Preis der Brandenburger Wirtschaftsverbände, wobei sich die Garantieauszahlung in diesem – 6. Rennen, 16.45 Uhr - auf 10.000 Euro beläuft.

Die Phalanx der chancenreichen Pferde ist hier ausgesprochen breit gefächert. Zu ihr gehören vorrangig die frischen Sieger Donau (Marc Timpelan), Harathea (Miachael Cadeddu) und High Energy (André Best) - wie auch die bei ihren jüngsten Versuchen jeweils platzierten Musical Wind (Sandra Eichenhofer), Baba Jaga (Tom Schurig) und Royal Rubin (Marc Lerner).
 

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm