Login
Online-Service
Schliessen
Login

Zukunftsträchtiges Düsseldorfer Debüt von Pagino

Solovorstellung von Noor Al Hawa

Düsseldorf 12. September 2015

Es hatte sich offenbar herumgesprochen, dass Jaber Abdullahs Hengst Noor Al Hawa seit seinem Debüt Mitte August in Hannover um ein gutes Stück besser geworden war und vor allem deutlich mehr Schliff bekommen hatte. Das Grafenberger Publikum bekam es heute jedenfalls eindrucksvoll vorgeführt. Denn der Große Preis von Engels & Völkers Düsseldorf - 91. Junioren-Preis war am Ende nur nach das Rennen eines Pferdes, und zwar des von Andreas Wöhler vorbereiteten Noor Al Hawa, der mit Eduardo Pedroza im Sattel als 31:10-Chance zuletzt ein klar überlegener Solist war und zugleich unterstrich, dass alle ihn betreffenden „Wasserstandsmeldungen“ durchaus ihre Richtigkeit besaßen.

Mit sechs Längen beherrschte der auch ziemlich eindrucksvoll gebaute Fuchs nach 1.600 Meter die mit 25.000 Euro dotierte Prüfung, die in der Vergangenheit bereits so viele großartige Gewinner gesehen hatte. Viele davon wurden wenig später zu absoluten Aushängeschildern der deutschen Vollblutzucht, wie etwa Lando, Lomitas, Platini oder auch Soldier Hollow, um nur einige hiervon zu nennen.

Ob nun auch der Makti-Sohn Noor Al Hawa ein ähnliches Kaliber sein wird, werden die kommenden Starts und vor allem auch das nächste Jahr zeigen. In dieser Saison könnte der Zweijährige noch in Köln am 11. Oktober zum Preis des Winterfavoriten auflaufen und am 8. November in Krefeld im Herzog von Ratibor-Rennen an den Start kommen.

Zwei Aufgaben, in denen die Konkurrenten möglicherweise mehr von ihm fordern werden als jene heute in Düsseldorf. Der zeitig auf Offensive eingestellte Digitalis kam noch am weitesten von ihnen und besetzte immerhin den Ehrenplatz vor der gut endenden Adelaide Rose sowie den länger aussichtsreich wirkenden Milena und Bastille.

Der 91. Junioren-Preis wurde allerdings überschattet durch eine verhängnisvolle Verletzung der englischen Gaststute Anabel aus Trainer Mark Johnstons Quartier. Diese hatte sie sich bereits weit vor Erreichen der Geraden zugezogen, womit für sie und ihren französischen Jockey Ioritz Mendizabal der Ausflug nach Düsseldorf kein gutes Ende nahm, der traurige Zwischenfall den Sieg von Noor Al Hawa jedoch in keiner Weise schmälern kann. 

Doch allein keineswegs nur Noor Al Hawa machte als Zweijähriger viel von der sprichwörtlichen Zukunftsmusik. Vielmehr beeindruckte wenig später noch Stall Dipolis Pagino gewaltig, als sich der vom Gestüt Etzean gezogene Sholokhov-Sohn als Debütant im Großen Preis des Porsche Zentrum Düsseldorf knapp, aber sicher behauptete. In diesem mit 52.000 Euro dotierten BBAG Auktionsrennen über 1.400 Meter kaufte er mit einem Riesenschlussakkord sowohl dem Lokalmatador Wonnemond als auch dem 14:10-Favoriten Degas noch mit einer halben und mit drei-Viertel-Länge glatt den Scheid ab.

Es war eine reiterliche Maßarbeit von Jockey Alex Pietsch, der zunächst zwar etwas Mühe hatte, den etwas zögerlich auf die Beine gekommenen Youngster besser in Tritt zu bekommen. Doch schon vor dem Anstieg zum Berg sah man den Zweijähriger in bereits besserer Haltung marschieren. Dass sich am Ende hieraus jedoch noch eine derart erfolgreiche Aufholjagd auf das vordere Duo entwickeln würde, war indes kaum zu erahnen gewesen.

Durchaus denkbar, dass sich der von Trainer Waldemar Hickst in einer gleich vorzüglichen konditionellen Verfassung vorgestellte Newcomer in ein paar Wochen auch einmal mit Noor Al Hawa trifft. Auf seiner Agenda stehen neben dem Münchener BBAG Auktionsrennen am 1. November nämlich auch jene Kölner Prüfung und das Krefelder Rennen, für die auch der jüngste Gewinner des Junioren Preises nominiert ist.

Erwartete Favoriten-Erfolge lieferten im Düsseldorfer Rahmenprogramm übrigens die dreijährige Dream of You und der Wallach Mighty Mouse zu Odds von 19:10 beziehungsweise 29:10. Für mehr oder minder Überraschungen sorgten hingegen die Stute Pleasant Princess (204:10), der Wallach All Percy (101:10) und zum Finale auch noch der Wallach Big Moun (94:10).

Keineswegs überraschend kam dagegen der Treffer von Gabrial The Prince (61:10), der immerhin als zweiter Favorit die Partie aufgenommen hatte.


Erwähnenswert außerdem, dass Trainer Axel Kleinkorres im Engel & Völkers Residential Preis an Zubaida und Mood Indigo gleich die zwei Erstplatzierten gesattelt hatte und er mithin den Endkampf der beiden vergleichsweise gelassen verfolgen konnte.


 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm