Login
Online-Service
Schliessen
Login

Bourree gewinnt Prix de Psyche in Deauville

Sommersieg einer Winterkönigin

Deauville 1. August 2015

Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Schließlich hatte sich Stall Lenaus dreijährige Bourree in dieser Saison nach einem guten Gruppe-III-Debüt in Köln bei den Folgestarts immer etwas schwer getan, wenn auch in keiner Weise unbedingt enttäuscht. Dennoch überraschte ihr heutiger Sieg im Prix de Psyche in Deauville, in dem die von Andreas Löwe trainierte Siyouni-Tochter als 200:10-Außenseiterin nun wieder an ihre Bestform anknüpfte.

Die mit 80.000 Euro dotierte Gruppe-III-Stutenprüfung für Dreijährige über 2.000 Meter wurde zuletzt noch eine sehr sichere Beute der Gaststute aus Deutschland, nachdem sie unter Eddy Hardouin lange Zeit eher unauffällig im kleinen Feld agiert hatte, doch stets in unübersehbar guter Haltung mitgegangen war.

In der Schlussphase fand Bourree aber immer nachdrücklicher in der Partie, und in der Distanz zeichnete sich bereits ab, dass die Dreijährige zumindest in die engere Platzierung gelangen würde, als kurzzeitig  für Sainte Amarante  schon alle Zeichen auf Sieg zu stehen schienen. Am Ende wurde sogar noch mehr daraus, denn dem starken Schlussangriff von Bourree wusste Sainte Amarante letzten Endes nichts mehr Wirkungsvolles entgegenzusetzen, und sie musste daraufhin mit einer halben Länge passen.

Zwei Längen dahinter bot sich unterdessen auch Gestüt Ammerlands Light The Stars, die zweite Stute aus der Bundesrepublik im Feld, immer besser an, was ihr  noch den dritten Rang einbrachte, nachdem die Stute aus Peter Schiergens Stall Asterblüte eigentlich schon so gut wie aus die Partie schien, wie es zum Schluss vor allem die Favoritin Physiocrate war. Die Zweite des diesjährigen Prix de Diane passierte nämlich nur als enttäuschende Fünfte das Ziel.

In Chantilly war Physiocrate bereits deutlich vor Sainte Amarante wie auch vor Mojo Risin gewesen, wovon Letztere sich heute das vierte Geld zu sichern verstand und ebenso wie Sainte Amarante damit den Spieß umdrehen konnte.

Bourree hat in nächster Zukunft übrigens noch Startmöglichkeiten im Großen Preis der Stadtsparkasse Krefeld am 16. August und in der Großen Europa-Meile am 13. September in München-Riem.

Vor dem Sommersieg der Winterkönigin hatten sich im Prix Six Perfections auch schon zwei zweijährige Stuten aus der Bundesrepublik auf Listenebene über 1.400 Meter versucht. Aber weder Whole Lotta Rosie noch Skyler White spielten in der von Aktoria mit Christophe Soumillon im Sattel gewonnenen 55.000-Euro-Prüfung zum Schluss noch eine ernsthafte Rolle.

Die zuvor in Hamburg erfolgreich gewesene Whole Lotta Rosie hatte an der Spitze des Feldes dem Geschehen lange jedoch nachdrücklich ihren Stempel aufgedrückt und bot insgesamt eine Vorstellung, die wesentlich besser war, als ihr fünfter Platz auf den ersten Blick vermittelt.




 

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm