Login
Online-Service
Schliessen
Login

Bavaria-Preis in München, Wattrennen in Cuxhaven, Görls-Power in Blieskastel

Hattrick für Wöhlers Incantator?

München, Cuxhaven, Blieskastel 9. Juli 2015

Auch wenn es nichts wurde mit dem Derby-Sieg, so ist die laufende Saison für Trainer Andreas Wöhler sensationell. Am Sonntag könnte der Coach aus Spexard bei Gütersloh in München einen weiteren Top-Treffer landen. Denn im Großen Erdinger Weißbier-Preis - Bavaria-Preis (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.000 m, 7. Rennen um 16:40 Uhr) hat er zwei Chancen im Siebenerfeld.

Der dreijährige Hengst Incantator (J. Bojko), der auch im Besitz seines Rennstalles steht, ist bei zwei Starts noch ungeschlagen und imponierte beide Male sehr. Nun wagt man mit dem Areion-Sohn den Sprung auf die höhere Ebene, und dafür müsste er bestens gewappnet sein. Die Karlshoferin Auctorita (M. Cadeddu) darf man ebenfalls kaum auslassen.

Die Hauptgegner sehen wir ebenfalls in Vertretern des Derby-Jahrgangs, wie dem gleichermaßen von Deckhengst Areion stammenden Devastar (A. Helfenbein) aus dem Gestüt Park Wiedingen, der nach seinem Maidentreffer erst einmal gestoppt wurde, ehe man auf einen Derby-Start verzichtete, und Gestüt Ebbeslohs Ebeltoft (D. Porcu), der sich mehrfach mit der Elite messen musste. „In diese Klasse gehört er“, bringt es Trainer Peter Schiergen auf den Punkt.

Bei den älteren Semestern sind die Münchener Stuten Lili Moon (K. Kerekes) und High Strung (J. Mitchell) alte Bekannte. Das Fragezeichen scheint der Ungar Gran Torino (Z. Smida), der in diesem Jahr in seiner Heimat bei allen drei Auftritten vorne war. Nicht erst seit Kincsem und Overdose weiß man um die Klasse der Pferde aus diesem Land.

Zwei Ausgleiche III und eine Zweijährigen-Prüfung bilden die weiteren Schwerpunkte der Karte von insgesamt acht Rennen, ehe zwei Wochen später mit dem Großen Dallmayr-Preis der Höhepunkt der Saison ansteht.


Cuxhaven
Ein Spektakel der ganz besonderen Art steht am Sonntag in Cuxhaven bevor - nirgendwo sonst auf der Welt gibt es ein vergleichbares Turf-Event, bei dem vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtsweges Traber und Galopper im Wattenmeer um Platz und Sieg kämpfen.

Das weltweit bekannte „Pferderennen auf dem Meeresgrund“, das seit 1902 im Wattenmeer vor Duhnen ausgetragen wird, zählt international zu den skurrilsten Traditionsveranstaltungen und wird in einem Atemzug mit dem jährlich stattfindenden Stier-Straßenrennen in Pamplona und dem Hundeschlittenrennen in Alaska genannt. Die Galopper sind zweimal vertreten.


Blieskastel
Vier Galopprennen gehören zum Programm am Sonntag in Blieskastel. Zweimal ist sogar der Besitzer- und Züchter-Champion, das Gestüt Görlsdorf, mit Gisele bzw. Moonfleet (beide mit Fabian Xaver Weißmeier im Sattel) vertreten.
 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm