Login
Online-Service
Schliessen
Login

Gutes PMU-Programm und ein kleiner sportlicher Leckerbissen

In Dortmund beginnt am 7. Januar das Galoppjahr 2014

Dortmund 4. Januar 2014

Jetzt geht’s wieder los! Nachdem sich erst am 29. Dezember in Dortmund der Schlussvorhang hinter die Saison 2013 gesenkt hat, wird die Bahn in Wambel am 7. Januar nun auch zur Bühne, auf der die Premiere für das neue Galoppjahr 2014 stattfindet. Ein für hiesige Verhältnisse zweifellos ungewöhnlicher Termin. Einmal abgesehen von Meetings-Veranstaltungen oder auch besonderen Feiertagen, gilt der Dienstag hierzulande ja nicht gerade als Turf-Tag. Was sich allerdings in diesem Jahr grundlegend ändert.

Schließlich wird der heutige Saisonauftakt keineswegs der einzige Renntag hierzulande bleiben, der in Kooperation mit der französischen PMU stattfindet. Der schon seit einigen Jahren sehr geschätzte Partner des deutschen Galopprennsports wird in den kommenden Wochen und Monaten nämlich noch sehr oft mit von der Partie sein. Sogar bereits während des laufenden Winter-Meetings und auch mehrfach dienstags.

Das heutige Datum besitzt nebenbei gar in doppelter Hinsicht Premierencharakter, handelt es sich doch gleichzeitig um die erste deutsche Sandbahnveranstaltung, auf die auch in Frankreich Wetten abgegeben werden können.

Und dies sogar auf alle acht Prüfungen. Insbesondere die ersten vier Handicaps – erster Start um 16.55 Uhr – mit jeweils 14 Startern versprechen in Frankreich recht umsatzträchtig zu werden, weil dank der Fülle der Kandidaten hier die gesamte der Bandbreite all der Kombinationswetten, die es dort gibt, voll ausgeschöpft werden kann.

Der Preis von Pau – 4. Rennen, 18.25 Uhr – muss allerdings insofern noch besonderes herausgehoben werden als Programmpunkt mit der Entscheidung der VIERERWETTE, bei der sich die GARANTIERTE AUSZAHLUNG – inklusive eines Jackpots von 8.000 Euro – immerhin auf 15.000 EURO beläuft.

Für das Dortmunder Publikum gibt es später im Preis der Pferdepfleger „Ein Leben für die Pferde“ – Rennen – 7. Rennen, 19.55 Uhr – außerdem noch ein Wiedersehen mit dem Wallach Imondo, der zwar seit April letzten Jahres nicht mehr draußen war, gemeinhin jedoch als ein Sandbahnspezialist gilt, wie er Buche steht. Ein Comeback im Spaziergang kann ihm dennoch kaum garantiert werden. Vor allem ist zu erwarten, dass das Formpferd Premier Choice ihm das Leben recht schwer machen wird.

Und zum guten Schluss folgt im – 8. Rennen, 20.25 Uhr – noch ein kleiner sportlichen Leckerbissen, wenn sich im SIS Satellite Information Service-Rennen die hoch eingeschätzten und vielfach gruppeerprobten Wallache König Concorde und Point Blank voraussichtlich duellieren werden. Denn nach Lage der Dinge stehen beide deutlich über den Gegnern. Allenfalls Zarras, der in letzter Zeit einige ganz gute, aber insgesamt etwas glücklose Vorstellungen in besseren französischen Rennen gab, wäre noch Spielverderber vorstellbar. Doch dafür müsste auch er bereits einen besonders guten Tag erwischen.

Für Point Blank, bekanntlich ein Halbbruder keines Geringeren als des vorjährigen Prix-Ganay-Helden Pastorius, beginnt im Übrigen mit diesem Start die Vorbereitungsphase auf den Großen Preis von St. Moritz am 23. Februar, der für ihn als erstes großes Saisonziel für 2014 längst ausgerufen wurde.

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm