Login
Online-Service
Schliessen
Login

Am Einheitstag einzigartiger Renntag in Weidenpesch

11. Benefizrenntag in Köln

Köln 29. September 2012

Zu Gunsten des Kinderschutzbundes Köln wird am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, in der Domstadt Köln galoppiert.

Unter der Schirmherrenschaft des Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters wird der Benefizrenntag in Köln Weidenpesch an den Start gegen. Seine Ehefrau Angela Roters zeichnet als Vorsitzende des Fördervereins des Kinderschutzbundes.

Acht Vollblutrennen werden über den Kölner Rasen gehen, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm, in dem vor allem die kleinen Rennbahnbesucher bei Kinder-Schminken, Kletter-Turm und dem feuerroten Spielmobil voll auf ihre Kosten kommen. Auch die Prominenz wird zahlreich vertreten sein. Anke Engelke ist schon eine etablierte Teilnehmerin des Kölner Benefizrenntages. Comedy-Star Ralf Schmitz, der Fußballer Frank Schaefer (1. FC Köln) und Jean Pütz werden da sein.

Das heimliche Hauptrennen wird nicht auf Vollblütern, sondern auf den flinken Islandpferden entschieden. Hier werden keine Jockeys im Sattel sitzen sondern prominente Gesichter hoch zu Roß zu sehen sein.

Das 50 Jahre ACV-Jubiläums-Herbst-Preis Rennen auf Listenebene über 1400 Meter ist der Vollblut-Höhepunkt. 13 Spezialisten für die kurzen Strecken sind dabei. Allen voran die Protagonisten Ferro Sensation (J. Pubben; St. Hellyn) und König Concorde (Chr. Sprengel; L. Hammer-Hansen), die sich vor zwei Wochen in München trafen und die Entscheidung im Bayerischen Fliegerpreis (Listenrennen) unter sich ausmachten. König Concorde hatte damals das bessere Ende für sich. Ferro Sensation muss nun aufgrund seines Sieges in der Goldenen Peitsche in Iffezheim noch mehr Gewicht tragen als der ein Jahr ältere König Concorde. In München waren beide mit der gleichen Bürde unterwegs.

Das Feld wird weiter verstärkt durch Gäste aus Schweden und Frankreich. Der Schwede Exibibition (F. Castro; V. De Azeredo) konnte sich im Hoppegartener Fliegerpreis platzieren. Von den Franzosen gefällt Rosendahl (G. Botti; U. Rispoli) zunächst besser als Roero (F. Rohaut; F.-X. Bertras). Ersterer hat sich in Black Type Regionen schon gut verkauft. Roero ist allerdings Steigerung zuzutrauen, umsonst wird ihn sein Trainer sicherlich nicht in der Domstadt satteln.

Gespannt darf man auch auf den Auftritte der Stute Best in Show sein. Die Big Shuffle Tochter, die von Peter Schiergen ins Rennen geschickt wird, hatte nur einen Start in dieser Saison, wo sie einen Ausgleich III sicher gewann. Ihr Trainer traut ihr den großen Sprung offenbar zu. Filip Minarik wird im Sattel der vierjährigen Lady sitzen.

Um 13.30 Uhr findet man Einlass auf die Kölner Rennbahn, um 14.00 startet die erste Prüfung.

Weitere Meldungen

  • BBAG

    BBAG Frühjahrs-Auktions-Katalog jetzt online

    Iffezheim 26.04.2024

    Die Frühjahrs-Auktion der BBAG findet am Freitag, 31. Mai in Iffezheim statt. Traditionell wird die Frühjahrs-Auktion im Rahmen des Frühjahrsmeetings abgehalten, das in diesem Jahr mit drei Renntagen vom 30. Mai bis 02. Juni terminiert ist. Der Katalog ist auf der Internetseite der BBAG einsehbar.

  • Rennbahn Hoppegarten

    Langstreckenläufer und Feierlaune: Unterhaltung garantiert!

    Hoppegarten 26.04.2024

    Unter dem Motto “RACE INTO MAY” startet die Rennbahn Berlin-Hoppegarten am Sonntag, 28. April 2024 mit 8 Rennen, kniffligen Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres. Nach dem sonntäglichen Frühstück keine lange Pause, sondern gleich raus ins Grüne auf die Rennbahn: Unterhaltung ist garantiert!

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm