Login
Online-Service
Schliessen
Login

News aus Meran

Meran-Sieg für Kerekes - El Konsti überrascht
14. April 2024
Mal wieder einen erfolgreichen Abstecher nach Italien machte am Sonntag Karoly Kerekes. Der Riemer Trainer war mit zwei Pferden nach Meran gereits. Auf der Rennbahn Mais kamen in einem mit 7.500 Euro dotierten Amateurrennen über 2200 Meter für ihn die Stute Brametana (Zsofia Pancsik) und der Wallach El Konsti (Claudia Pledl) an den Start. Und Letztgenannter war es dann auch, der als 18,9:1-Außenseiter zu seinem ersten Karrieretreffer kam.
weiter
Honzrath überbrückt am Montag
28. September 2023
Nach dem großen Renntag am Sonntag, bei dem neben den Rennen in Düsseldorf der Blick natürlich ein wenig nach ParisLongchamp schweift und vor dem Renntag um den Preis der Deutschen Einheit am Dienstag in Berlin-Hoppegarten, gibt es am Montag keine Verschnaufpause. Die drohende Lücke wurde nämlich vom Honzrather Reit- und Rennverein geschlossen, der damit am „Brückentag“ seinen einzigen Renntag des Jahres abhält. Der Start zum ersten Rennen erfolgt um 15:15 Uhr und insgesamt sieben Rennen werden bis in die frühen Abendstunden veranstaltet. Wie immer ist dabei einiges geboten, so schwingen sich im ersten Rennen gleich vier Ex Aktive in den Rennsattel. Dabei wollen Michael Engelke, Jürgen de Landtsheer, Fabian Xaver Weißmeier und frisch gebackene Mutter Selina Ehl beweisen, wie fit sie tatsächlich noch sind. Selbstverständlich hält man in Honzrath auch noch immer die Fahne für den Hindernissport nach oben, doch kann man es nicht anders sagen, die Besetzung für den Hindernispreis des Saarlandes fiel mit nur vier Startern von zwei verschiedenen Trainern sehr spärlich aus. Guiri, der in Bad Harzburg ein Seejagdrennen gewinnen konnte, scheint hier eine günstige Aufgabe gefunden zu haben. Fürchten muss er eigentlich nur Trainingsgefährte Dotie Boy, der vor knapp einer Woche unglücklich an einer Gruppeplatzierung vorbeischrammte, als er am vergangenen Samstag in Meran vor der letzten Hürde verweigerte und dabei reiterlos wurde.
weiter
Grade II-Sieg über Hindernisse für Maxios-Sohn Burschi
International25. September 2023
Der aus der Zucht des Gestüts Etzean stammende vierjährige Maxios-Sohn Burschi konnte in Meran mit dem Premio Steeple Chases d’Italia (Grade II) seinen ersten Graded-Erfolg über die Hindernisse feiern nachdem er im Februar diesen Jahres bereits den Premio Criterium d’Inverno (L.) über Hürden für sich entscheiden konnte.
weiter
Reckes Master Debonair guter Gruppe I-Dritter in Meran
24. September 2023
Als eines von vier Gruppe I-Rennen stand am Sonntag im italienischen Meran der mit 60.000 Euro dotierte Premio Guido Zibellini auf der Karte. Mit dabei in der 4000 Meter-Prüfung über Sprünge auch der von Christian von der Recke in Weilerswist für Henning Barge trainierte Master Debonair. Und der Yeats-Sohn, der am Ende zwar mit dem Sieg nichts zu tun hatte, hielt sich insgesamt sehr gut. Nachdem es zunächst so aussah als könne er das Tempo einiger Gegner schon früh nicht mehr mitgehen, entlockte ihm sein Reiter Hakim Tabet gerade zum Ende hin noch einige Reserven, die ihm letztlich zu einem guten dritten, und am Ende auch nicht gefährdeten dritten Platz verhalfen. Gewonnen wurde das Rennen vom Favoriten Mauricius (1,5:1), der von Josef Vana jr. für die Scurderia Aichner vorbereitet wird. Im Sattel des Siegers saß Josef Bartos.
weiter
Meran: Recke mit zwei Gruppestartern
20. September 2023
Zuletzt gewann er das Alte Artländer Seejagdrennen in Quakenbrück, am Samstag kommt der von Christian von der Recke trainierte Dotie Boy in Südtirol an den Start. Denn in Meran bestreitet der fünfjährige Wallach den Premio Steeplechases d’Italia, ein mit 45.500 Euro dotiertes Gruppe II-Jagdrennen über 3900 Meter. In diesem wird Dotie Boy erstmals die Farben von Stefan Ahrens u. a. tragen. Im Sattel wird wie bei seinem Sieg in Quakenbrück Hakim Tabet sitzen, der am Samstag im Rahmenprogramm auch den zweiten dortigen Recke-Starter Guiri reiten wird, der ein Verkaufsrennen auf der Jagdbahn, das über 3550 Meter führt, und mit 11.000 Euro dotiert ist, bestreitet. Am Sonntag ist dann Master Debonair aus dem Recke-Stall Starter in der 69. Gran Corsa Siepi di Merano, einem mit 60.000 Euro dotierten Gruppe I-Hürdenrennen über 4000 Meter. Auch hier ist Hakim Tabet der Jockey.
weiter
Münchener Trainer beim Wiesn-Renntag mit Großaufgebot
12. September 2023
Am Samstag startet in München das Oktoberfest und korrespondierend dazu gibt es auf der Galopprennbahn in München-Riem, knapp elf Kilometer von der Theresienwiese entfernt, am Donnerstag wieder den Wiesn-Renntag powered by AZ. Mit sieben Galopprennen und der Wiesn-Band “Die Derbys” lädt der Münchener Rennverein dazu ein, sich auf das Oktoberfest 2023 einzustimmen. Natürlich sind auch die Riemer Trainer an diesem Tag wieder zahlenmäßig stark vertreten. Insgesamt 38 Münchener Galopper sind am Start. Jutta Mayer allein sattelt zehn Pferde, John David Hillis ist mit neun Startern dabei. Zu einer offenen Münchener Meisterschaft wird dabei unter anderem der Ausgleich III über 2000 Meter. Nur Marco Klein, der Russian Sochi (Tommaso Scardino) satteln wird, vertritt in diesem Rennen keine lokalen Interessen. Jutta Mayer ist mit Special Appeal dabei, die zuletzt Fünfte in einem Listenrennen in Meran wurde. Hier reitet Sarah Biessey. In einem weiteren Ausgleich III (1600 m) steigt die von Sarah Steinberg am Platz trainierte dreijährige Wolfsfährte (Rene Piechulek) nach ihrem Maidensieg auf der Heimatbahn ins Handicap ein. Gut möglich, dass es für die Trainerin und ihr Team am Freitag gleich munter weiter geht, nachdem man am Sonntag mit Fantastic Moon den Prix Niel und am Montag mit Runnymede ein Classe 1-Rennen in Frankreich gewinnen konnte. Steinberg ist mit New York City (Rene Piechulek) auch im Zweijährigen-Rennen über 1600 Meter dabei. Die bei ihrem Debüt zweitplatzierte Stute sollte erste Chancen haben, trifft aber mit Henk Grewes Wilko (Eduardo Pedroza) ein erfahrenes Pferd, welches zuletzt Vierter im BBAG Auktionsrennen in Köln wurde. Natürlich bietet München auch wieder die V4-Wette an. Diese wird in den Rennen 3 bis 6 ausgespielt. 10.000 Euro garantierte Auszahlung gibt es hier. Weitere 10.000 Euro winken in der Viererwette im Dreijährigen-Rennen über 2000 Meter.
weiter
Lord of England-Sohn Nabil gewinnt Grade III-Hurdle in Meran
International05. September 2023
Der von Klaus Hofmann gezogene dreijährige Lord of England-Sohn Nabil erweist sich immer mehr als großes Talent über Hürden und konnte in Meran mit dem Premio Ettore Tagliabue sein erstes Grade III-Examen für sich entscheiden.
weiter
Listensieg in Meran für Stall Lintecs Lips Freedom
International21. August 2023
Stall Lintecs dreijähriger Free Eagle-Sohn Lips Freedom konnte in Meran den Premio Merano (L.) für sich entscheiden. Der Adlerflug-Sohn Quebueno rundete als Zweiter in dieser Prüfung den deutschen Erfolg ab.
weiter
Meran: Deutsche Zweierwette im Listenrennen
20. August 2023
Mit dem Premio Merano – Trofeo Hotel der Heinrichshof stand am Sonntag in Meran ein Listenrennen auf dem Programm. Unter den sieben Startern der mit 42.900 Euro dotierten 2400 Meter-Prüfung befanden sich dabei auch zwei Pferde aus Deutschland. Andreas Wöhler hatte Quebueno (Dario Di Tocco) nach Südtirol geschickt, und Andreas Suborics war mit dem Dreijährigen Lips Freedom vertreten, für den man Luca Maniezzi verpflichtet hatte. Und die beiden deutschen Pferde, die auch am Toto bereits stark beachtet worden waren, machten das Rennen sogar unter sich aus. Dabei hatte der Dreijährige Lips Freedom das bessere Ende und siegte auf weicher Bahn sicher gegen den Wöhler-Schützling, hinter dem Bruno Grizzettis Sopran Pechino (Dario Vargiu) den dritten Platz belegte. 3,5:1 gab es auf den Sieg von Lips Freedom.
weiter
Zwei deutsche Listenstarter am Sonntag in Meran
19. August 2023
Zwei deutsche Pferde treten am Sonntag im italienischen Meran auf Listenebene an. Andreas Wöhler schickt den für das Gestüt Paschberg trainierten Quebueno in den Trofeo Hotel der Heinrichshof. Im Sattel wird Dario di Tocco sitzen. Für Andreas Suborics und den Stall Lintec kommt Lips Freedom an den Start. Hier reitet Luca Maniezzi. Dotiert ist die Black Type-Prüfung mit 42.900 Euro, sie führt über 2400 Meter. Insgesamt werden sieben Pferde an den Start kommen.
weiter
Ziburske-Sieg in Meran: Moonu gewinnt Listenrennen, Evangelista 3.
15. August 2023
Da hat es am Toto mal richtig gerappelt: 22,5: 1 gab es am Dienstag auf der Galopprennbahn im italienischen Meran auf den Sieg der Sea The Moon-Tochter Moonu. Besitzer: Westminster Racehorses GmbH von Marian Ziburske, am Sonntag noch Sponsor des Großen Preises von Berlin. Moonu verwies nach 2200 Metern im E.B.F. Terme di Merano die aus der Zucht des Gestüts Etzeans stammende, jetzt in Tschechien trainierte Shabana auf Rang zwei, Dritte war Evangelista. Die Stute aus dem Gestüt Brümmerhof war damit bestes deutsches Pferd im Rennen, holte für Brümmerhof und Trainer Andreas Suborics den erhofften Black Type, nachdem sie in diesem Jahr schon Ausgleich II-Siegerin war. Die klare 1,6:1-Favoritin Norge aus dem Stall von Ralf Rohne wurde nur Vierte, konnte nicht an die starken letzten Leistungen anknüpfen. Trainer der Siegerin ist Maciej Janikowski. Marian Ziburske: „Wir haben das Rennen online gesehen. Die Italiener haben unsere Stute komplett unterschätzt, das hat mich gewundert. Ich bin hier fast an die Decke gesprungen, ich kann es gar nicht glauben. Ich musste erst mal fragen ob das wirklich unser Pferd war, was da gewonnen hat.“ Salvatore Sulas war der Siegjockey.
weiter
Ziburske-Sieg in Meran: Moonu gewinnt Listenrennen, Evangelista 3.
15. August 2023
Da hat es am Toto mal richtig gerappelt: 22,5: 1 gab es am Dienstag auf der Galopprennbahn im italienischen Meran auf den Sieg der Sea The Moon-Tochter Moonu. Besitzer: Westminster Racehorses GmbH von Marian Ziburske, am Sonntag noch Sponsor des Großen Preises von Berlin. Moonu verwies nach 2200 Metern im E.B.F. Terme di Merano die aus der Zucht des Gestüts Etzeans stammende, jetzt in Tschechien trainierte Shabana auf Rang zwei, Dritte war Evangelista. Die Stute aus dem Gestüt Brümmerhof war damit bestes deutsches Pferd im Rennen, holte für Brümmerhof und Trainer Andreas Suborics den erhofften Black Type, nachdem sie in diesem Jahr schon Ausgleich II-Siegerin war. Die klare 1,6:1-Favoritin Norge aus dem Stall von Ralf Rohne wurde nur Vierte, konnte nicht an die starken letzten Leistungen anknüpfen. Trainer der Siegerin ist Maciej Janikowski. Marian Ziburske: „Wir haben das Rennen online gesehen. Die Italiener haben unsere Stute komplett unterschätzt, das hat mich gewundert. Ich bin hier fast an die Decke gesprungen, ich kann es gar nicht glauben. Ich musste erst mal fragen ob das wirklich unser Pferd war, was da gewonnen hat.“ Salvatore Sulas war der Siegjockey.
weiter
Erneuter Meran-Treffer für Kerekes
14. August 2023
Bereits in der vergangenen Woche hatte Karoly Kerekes mit Northsea Star einen Sieger in Meran gestellt. Am Sonntag gab es auf der Rennbahn in Südtirol einen erneuten Treffer. Für diesen sorgte die im Besitz des Ecuries Pink Panther stehende Agathe Christy. Die vierjährige Flamingo Fantasy-Tochter kam bei ihrem 18. Start zu ihrem ersten Sieg, als sie unter Andrea Mezzatesta ein mit 8.800 Euro dotiertes Handicap gewann. In der 2200 Meter-Prüfung hatte die Stute im Ziel einen Vorteil von eindreiviertel Längen vor dem Zweitplatzierten. Dritte wurde Agathe Christys Stallgefährtin Unique (Luca Maniezzi). Die beiden Stuten liefen in der Stallwette, die Quote auf Sieg war 2,2:1, fünf Pferde waren an den Start gegangen.
weiter
Vier Deutsche im Premio Terme Di Merano
11. August 2023
Am Dienstag steht im italienischen Meran unter anderem der zur Listenklasse zählende Premio Terme Di Merano (42.900 Euro) über 2200 Meter auf der Karte und auch deutsche Stuten werden antreten. Für Waldemar Hickst startet Night Holy (Federico Bossa), Andreas Suborics hat Evangelista (Luca Maniezzi) im Rennen, Ralf Rohne ist mit Norge (Dario Vargiu) vertreten und Michael Figge mit Snow Late (Andrea Mezzatesta). Norge konnte dieses Rennen übrigens im vergangenen Jahr für sich entscheiden, tritt am Dienstag unter Höchstgewicht an. Insgesamt starten elf Stuten.
weiter
Vier Deutsche im Premio Terme Di Merano möglich
11. August 2023
Am Dienstag steht im italienischen Meran unter anderem der zur Listenklasse zählende Premio Terme Di Merano (42.900 Euro) über 2200 Meter auf der Karte und auch deutsche Stuten werden antreten. Für Waldemar Hickst startet Night Holy (Federico Bossa), Andreas Suborics hat Evangelista (Luca Maniezzi) im Rennen, Ralf Rohne ist mit Norge (Dario Vargiu) vertreten und Michael Figge mit Snow Late (Andrea Mezzatesta). Norge konnte dieses Rennen übrigens im vergangenen Jahr für sich entscheiden, tritt am Dienstag unter Höchstgewicht an. Insgesamt starten elf Stuten.
weiter
Deutsches Großaufgebot im Premio Terme Di Merano möglich
11. August 2023
Am Dienstag steht im italienischen Meran unter anderem der zur Listenklasse zählende Premio Terme Di Merano (42.900 Euro) über 2200 Meter auf der Karte und auch deutsche Stuten könnten antreten. Am Freitag kamen für die Black Type-Prüfung noch sechs Pferde aus deutschen Ställen in Frage. Drei davon, Ability, Frozen und Night Holy, werden von Waldemar Hickst trainiert. Andreas Suborics hat noch Evangelista im Rennen, Ralf Rohne ist mit Norge vertreten und Michael Figge mit Snow Late. Norge konnte dieses Rennen übrigens im vergangenen Jahr für sich entscheiden.
weiter
Rohnes Eliana gewinnt in Meran
30. Juli 2023
Deutscher Sieg am Sonntag nicht nur in Warschau, sondern auch im italienischen Meran. Dort gewann die von Ralf Rohne in Düsseldorf für Markus Schiebinger trainierte Eliana als 9:1-Chance ein Rennen für dreijährige Pferde über die Meile. Dotiert war das Rennen mit 13.200 Euro. Unter Federico Bossa gewann die Lucky Lion-Tochter gegen Tawang und Alf Moon. Karoly Kerekes’ Mythos belegte den fünften Platz. Für Eliana war es beim sechsten Start der erste Sieg.
weiter
La Salinero bricht die Recke-Dominanz über die Harzer Sprünge
27. Juli 2023
Die Dominanz von Christian von der Recke in den Hindernisrennen der diesjährigen Rennwoche in Bad Harzburg ist nach drei Siegen vorerst gebrochen. Nachdem der Trainer aus Weilerswist am Donnerstag bereits das Listenrennen über die Sprünge mit Cabot Cliffs gewinnen konnte, galt der von ihm trainierte Master Debonair im abschließenden Hürdenrennen über 3400 Meter als Favorit. Doch ein Pferd hatte etwas dagegen: Der von Josef Vana in Tschechien für Michael Grimminger trainierte La Salinero. Start-Ziel diktierte der aus Fährhofer Zucht stammende Maxios-Sohn unter seinem Jockey Jan Kratochvíl das Geschehen. Zwar rückte der Favorit unterwegs schon peu a peu auf, doch nach dem letzten Sprung konnte der vierjährige La Salinero (3,2) noch einmal entscheidend zulegen, so dass sich Master Debonair vergeblich mühte. Rang drei ging an Eisenherz, einen weiteren Gast aus Tschechien. “Er ist ein sehr gutes Pferd. Das Rennen heute war kein Problem für ihn. Er springt sehr gut und konnte ohne Probleme von vorne gehen. Ich hatte nie Zweifel. Er könnte auch in einer Steeple-Chase in Frankreich laufen. Ein wirklich richtig gutes Pferd”, so Jan Kratochvíl gegenüber GaloppOnline.de über den Hengst, der zuletzt in Meran gewinnen konnte.
weiter
Panjari verkauft! England die neue Heimat
16. Mai 2023
Der Fährhofer Panjari wurde verkauft und wird in Richtung England wechseln. Schon heute hat er seine Box bei seinem bisherigen Trainer Andreas Wöhler verlassen. Für diesen konnte er insgesamt vier Rennen gewinnen. Highlights waren dabei der Sieg im Premio Merano im August des letzten Jahres und der Sieg im Preis von Dahlwitz am Ostersonntag in Berlin-Hoppegarten. Beides waren Rennen auf Listenebene. Bei seinem letzten Start belegte er einen sechsten Platz im Premio Ambrosiano, welchen der Kerekes-Vertreter Sean in Mailand gewinnen konnte. In seiner neuen Heimat soll es für Panjari vermutlich auf der Hürdenbahn weitergehen. Abgewickelt hat den Verkauf die HFTB Racing Agency von Holger Faust.
weiter
Gruppe III-Start für Reckes Cabot Cliffs
28. November 2022
Der über Hürden Gruppe I-platzierte Cabot Cliffs, den Christian von der Recke für Stephan Ahrens und andere vorbereitet, startet am Mittwoch in Compiegne im zur Gruppe III zählenden Prix Leopold d’Orsetti – Grande Course de Haies de Compiegne (120.000 Euro) über 3600 Meter. Im Sattel des fünfjährigen Gleneagles-Sohnes wird Clement Lefebvre sitzen. Cabot Cliffs trifft auf sechs Gegner. Zuletzt gewann Cabot Cliffs in Le Touquet, davor lief er in der LXVIII Gran Corsa Siepi Di Merano LXVIII (Gr. I) von Meran platziert. In Bad Harzburg gewann er in dieser Saison auf Listenebene.  
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm