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Seejagdrennen in Hamburg

Beim Renntag am 3. Juli in Hamburg-Horn gibt es ein Rennen der außergewöhnlichen Art: Das Seejagdrennen über die Distanz von 3.600 Meter. Besonderheit: Die Hindernispferde müssen den See durchqueren – natürlich mit dem Reiter auf dem Rücken. Dotiert ist das Rennen mit 14.000 Euro.

Ort
Hamburg

Termine
Mi, 03.07.2019, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Seejagdrennen in Hamburg

Informationen zur Rennbahn

Die Rennbahn
Historie
Preise
Sponsoren
Gastronomie

Herzlich willkommen!

Die Rennbahn in Hamburg-Horn fasst mehr Zuschauer als jede andere Bahn in Deutschland.
Mehr als 50 000 Zuschauer finden hier Platz – so kommt die richtige Derby-Stimmung auf!
Einmalig ist der Tunnel, der – 1912 erbaut – die Tribünenseite mit dem Innenraum verbindet.
Während der Derbywoche entsteht im Innenraum eine richtige Zeltstadt mit vielen unterschiedlichen Bereichen für Zuschauer und Sponsoren, aber auch der Führring und der Absattelring haben hier ihren Platz.

Historie der Rennbahn

Plakat zum 50-jährigen Jubiläum
Plakat zum 50-jährigen Jubiläum
Größe Tribüne 1935
Größe Tribüne 1935

Die Derbybahn in Hamburg-Horn hat eine lange Tradition: Bereits am 27. Juli 1855 fanden dort die ersten Rennen des „Hamburg Lokstedter Renn-Clubs“ statt, dem Vorläufer des jetzigen „Hamburger Renn-Clubs“. Der hatte sich zwei Jahre zuvor, am 23. Februar 1852, gegründet und bereits erste Rennen auf einer Bahn in Lokstedt abgehalten, die sich jedoch schnell als zu klein erwies. Deshalb wurde am 25. April 1854 das Gelände der Horner Gemeindeweide käuflich erworben und zur „Horner Renncoppel“ umgebaut. Sie besaß einen Umfang von knapp 1900 Metern und erhielt eine 50 Meter breite Bahn. Schon im 2. Jahr gab es eine - zugegeben noch ziemlich bescheidene – Tribüne, aber der Anfang war gemacht.

Seit 1856 nannte man sich auch stolz „Hamburger Renn-Club“ und die federführenden Herren, die zu Recht den Beinamen „Sportsmen“ führten waren auch weiterhin sehr rege: Am 11. Juli 1869 fand das erste Norddeutsche Derby statt mit dem Sieger Investment. Daraus wurde später das „Deutsche Derby“, das wichtigste Rennen des Jahres. Und auf der Bahn tat sich auch einiges. Zur Saison 1870 wurde eine kleine Bretterbude zum Wetten aufgestellt: Deutschlands erster Totalisator! 1873 hatte man die Tribüne um 1.824 Plätze erweitert und das alte Gebäude auf dem Sattelplatz durch ein neues aus Holz ersetzt. Für die Derbytage 1874 stellte man zusätzlich einen hölzernen Pavillon auf. Damen-Garderobe nebst "Closet" sowie ein Büfett waren hier untergebracht.

Im Sommer 1875 folgte eine "Trainier-Anstalt" mit 16 Pferdeboxen nebst Wohnhaus und auch die Tribünen-Bauten wuchsen: Unmittelbar südlich der alten Tribüne wurde 1886 eine 32,50 Meter lange Holztribüne mit 554 Sitzplätzen fertig gestellt, die allerdings nur wenige Jahre erhalten blieb. Rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen entstand 1902 ein neues "Directions-Gebäude" mit Aussichtsplattform und Musik-Pavillon. Neben dem Directions-Raum gab es noch jeweils einen für Jockeys, Trainer, Gentlemen, Waage, Casse, Presse, Post und Telegraphen sowie das Schiedsgericht. Für 20.000 Mark hatte man zudem ein neues Totalisator-Gebäude sowie ein Sattel- und Stallgebäude errichten lassen.

Wesentliche Umbaumaßnahmen, die die Rennbahn in Hamburg-Horn bis in die heutige Zeit prägen, finden in den Jahren 1910 bis 1912 statt: Zunächst wird die alte Tribüne von 1873 nach dem Derby demontiert und ohne Dachaufsatz etwa 70 Meter weiter südlich wieder aufgebaut. Mit den Frühjahrsrennen am 28. April 1912 werden die Neuanlagen auf der Horner Rennbahn eingeweiht. Dazu gehören neben den beiden großen Tribünen aus Eisenbeton auch ein Tunnel unter dem Geläuf. Die Haupttribüne ist 83 Meter breit und 17 Meter tief. Sie besitzt 3.526 Plätze, davon 2.482 Sitzplätze.

Im Zweiten Weltkrieg wird die Horner Rennbahn schwer beschädigt, so dass das Deutsche Derby fünf Jahre nicht hier stattfinden konnte: 1943 und 1944 wanderte es nach Berlin-Hoppegarten, 1945 fiel es ganz aus, 1946 fand es in München und 1947 in Köln statt. Im Jahr 1948 schließlich war es wieder so weit, die Prüfungskommission des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen hatte „grünes Licht“ gegeben und attestierte dem Hamburger Renn-Club: „Die Horner Rennbahn entspricht wieder allen Anforderungen einer rennsportlichen Großveranstaltung. Das 25 Meter breite Geläuf befindet sich schon jetzt in dem aus früheren Jahren gewohnten tadellosen Zustand.
Die Beregnungsanlage, Startmaschine und Zeitmessung sind wiederhergestellt. Das Waagegebäude sowie die erste und ein Teil der zweiten Tribüne sind erfreulicherweise erhalten geblieben oder konnten bereits wieder für eine volle Ausnutzung wiederhergestellt werden, so dass auch bei dem zu erwartenden Massenbesuch jeder gute Sichtmöglichkeit findet.“

Das Derby war also wieder in Hamburg, wo es trotz immer wieder auftauchender „Abwerbungsversuche“ auch geblieben ist. Aus der Gründerzeit des „Hamburger Renn-Clubs steht heute zwar keine Gebäude mehr, nur die große Tribüne von 1912 und der Tunnel unter dem Geläuf sind noch Zeugen der Kaiserzeit, aber die Tradition des Derbys in Hamburg lebt weiter.

Kartenvorverkauf und nähere Informationen:

Hamburger Renn-Club

Angela Rohloff
Telefon: 0049 40 651 82 81
Email: a.rohloff@galopp-hamburg.de

Sponsoring auf der Rennbahn

Wie werde ich Partner?

Die Durchführung des bedeutendsten und größten Galoppmeetings der Bundesrepublik Deutschland wäre ohne die tatkräftige Unterstützung durch Sponsoren undenkbar. Daher möchten wir beteiligten und interessierten Unternehmen an dieser Stelle zeigen, welche Leistungen wir Sponsoren anbieten. Unternehmen können Renntage oder einzelne Rennen als Namensgeber sponsern und unter einer Vielzahl von zusätzlichen Leistungen auswählen.

Sie haben die Möglichkeit, eine beliebige Zahl von Kunden und Geschäftspartnern einzuladen und Ihr eigenes Incentive im Rahmen des Derby-Meetings zu gestalten. Wir unterstützen und beraten Sie gerne, um Ihre individuellen Wünsche auf dieser traditionsreichen Veranstaltung zu verwirklichen. Unser Angebot ist breit gefächert: Die gastronomischen Außenbereiche bieten Deftiges und Feines für Jedermann. Auf einer Versorgungsfläche von ca. 600 qm können Besucher “a la carte” speisen. Geladene Sponsoren-Gäste werden mit höchsten kulinarischen Ansprüchen von Top-Gastronomen in den VIP-Zelten oder dem NH-Hotel versorgt. Dazu mehr unter: Locations.

Das Derby-Meeting bietet Ihren Kunden eine besondere Unterhaltung durch den Spaß am Wetten. Die zahlreichen Zelt- und Außenbereiche sind mit Totoschaltern ausgestattet, an denen Sie Ihre Wette abgeben können und große Gewinne einstreichen können. Um allen, Profis und Newcomern, den Spaß zu garantieren, stellen wir Ihnen für Ihre Veranstaltung professionelle Berater zur Seite.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gegen Berechnung eine exklusive Führung über den Rennplatz mit Sattelplatz, Führring und Experten-Know-How z.B. durch den erfahrenen Fernsehmoderator Arnim Basche. Traditionell werden Ihre Gäste von einem Vorstandsmitglied des Hamburger Renn-Club e.V. begrüßt. Damit Sie Ihren persönlichen Auftritt als Sponsor nicht verpassen, holen unsere hübschen Hostessen Sie zum verabredeten Zeitpunkt, vor Start Ihres Rennens, in Ihrer Loge ab und begleiten Sie zu Ihrer eigenen Siegerehrung. Für Gäste mit Familie und Kindern haben wir ein professionell konzipiertes Kinderland aufgebaut. Hier werden Ihre Kinder von ausgebildeten Betreuern in Empfang genommen und beaufsichtigt. Die zahlreichen Gastronomiestände bieten neben dem exklusiven Catering in den VIP-Bereichen alternative Angebote, Deftiges und Süßes, von der Bratwurst über Pommes-Frites bis zu den Produkten unserer Partner Langnese, Haribo uvm.


Welche Angebote haben wir für Sie?

Der Hamburger Renn-Club kann seinen Sponsoren sehr viele unterschiedliche Angebote machen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. So gibt es unterschiedliche Sponsorenkategorien.

Offizieller Haupt-Sponsor
Der Hauptsponsor ist der Partner, der das Patronat des letzten Renntages und in der Regel des Hauptrennens, dem Deutschen Derby, trägt. Er kann eine beliebige Anzahl von Kunden einladen und wird am letzten Renntag entsprechend werblich vertreten. Er nutzt die Möglichkeiten der Medienkooperation und wird sehr eng in alle Abläufe und Werbemaßnahmen eingebunden. Der Hauptsponsor verfügt über eine Branchenexklusivität, eine vereinbarte Werbevormacht an den letzten drei Renntagen und auf allen erzeugten Druckmaterialien, den Akkreditierungn, den Presseunterlagen uvm. Er erhält ein Hospitalityvolumen im VIP-Zelt für bis zu 1000 Gäste.

Weitere Sponsoren
Weitere Sponsorships unterscheiden sich a) durch den Tag (Wochenende oder Wochentag) b) durch die sportliche Qualifikation des Rennens (Dotierung) c) Sonderaktionen
Viele Sponsorships sind auf die Unternehmen zugeschnitten. Der kleinste Partner startet mit einem Rennpatronat in der Woche (ab 10.000 Euro). Das Engagement reicht bis zu dem Patronat eines Wochenendtages (ab 75.000 Euro).

Feste Leistungen sind:

  • Banden- und Fahnenwerbung 
  • Aktive Teilnahme an der Siegerehrung 
  • Ehrenpreise mit Branding
  • Karten- und Platzkontingente
  • Parkscheine

Variable Leistungen sind:

  • Anzeige im Programmheft
  • Videospots
  • Sonderwerbeflächen
  • Promotionzelte
  • Sondermaßnahmen
  • Moderationen
  • Wettgutscheine
  • Kundenführungen und Wettberatung
  • zusätzliche Karten- und Platzkontingente
  • zusätzliche Parkscheine

Diese Aufstellung dient als Richtwert für ein mögliches Engagement im Rahmen der Derbywoche. Wir fertigen für jeden Sponsor zugeschnittene Angebote und Verträge an, weil die Möglichkeiten der Beteiligung vielfältig sind. Wir bieten Ihnen ein persönliches Gespräch an, um den optimalen Nutzen für Ihr Unternehmen zu generieren. Weitere Infos auch unter: Locations und Branding


Gastronomie

Nord Event seit 2013 neuer Catering-Partner beim Deutschen Derby ist auch beim diesjährigen Meeting vom 29. Juni - 8. Juli auf der Horner Rennbahn. In der eleganten Derby-Lounge sorgt das Catering-Team der Firma mit einem hochwertigen Angebot aus Speisen und Getränken für passende kulinarische Begleitungen zu den spannenden Rennen.
Kreative Foodideen, tagesfrische Zubereitung und der vollständige Verzicht auf Fertigprodukte zeichnen den Catering-Service von Nord Event aus.

Weitere Infos unter www.nordevent-catering.de

Impressionen aus Hamburg

Otto Waalkes auf der Galopprennbahn Hamburg
Otto Waalkes auf der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Strandfeeling auf der Galopprennbahn Hamburg
Strandfeeling auf der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Jockeys auf der Galopprennbahn in Hamburg
Jockeys auf der Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Seejagdrennen in Hamburg
Seejagdrennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Glocke für den Ringsteward
Glocke für den Ringsteward
29.03.2024
© Marc Rühl
Besucher der Galopprennbahn Hamburg
Besucher der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Besucherinnen auf der Galopprennbahn Hamburg
Besucherinnen auf der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Seejagdrennen in Hamburg
Seejagdrennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennbahn Hamburg
Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerberreich der Galopprennbahn in Hamburg
Zuschauerberreich der Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Besucher der Galopprennbahn Hamburg
Besucher der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Deutsches Derby auf der Galopprennbahn in Hamburg
Deutsches Derby auf der Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Fussballstars auf der Galopprennbahn in Hamburg
Fussballstars auf der Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennbahn in Hamburg
Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Jockeys auf der Galopprennbahn Hamburg
Jockeys auf der Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Hamburg
Galopprennen in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Abkühlung für die Pferde auf de Galopprennbahn Hamburg
Abkühlung für die Pferde auf de Galopprennbahn Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerbereich der Galopprennbahn in Hamburg
Zuschauerbereich der Galopprennbahn in Hamburg
29.03.2024
© Marc Rühl
 
 

Anfahrt

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

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