Login
Online-Service
Schliessen
Login

Impressionen von der Rennbahn

Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Start bei Flutlicht in Dortmund
Start bei Flutlicht in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Winterliches Galoppennen in Dortmund
Winterliches Galoppennen in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerbereich
Zuschauerbereich
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen im Flutlicht in Dortmund
Galopprennen im Flutlicht in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Dortmund
Galopprennen in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahn in Dortmund
Sandbahn in Dortmund
28.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

News aus Dortmund

Außenseiterin Hot Whispers siegt - Maike Riehl übernimmt Perlenketten-Führung
24. März 2024
Zwölf Starter, Flaggenstart und kein echter Favorit. Dazu ein mit Jungle Bee am Toto stark unterstütztes Pferd, dem auf schwerer Bahn aus Erfahrung die geforderten 1400 Meter schon doch recht weit werden dürften. Hohe Quoten, vor allem in den Kombiwetten, waren somit eigentlich schon vorprogrammiert im als Ausgleich IV (1400 Meter) gelaufenen Preis des Mädchen- und Frauenfussballs, dem 1. Lauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Am Ende kam es soagr noch dicker. Denn sowohl die Dreier- als auch die Viererwette wurden beim Sieg der von Willy Knuiman in den Niederlanden vorbereiteten Hot Whispers (12,3:1) gar nicht getroffen. Dabei war die Hot Streak-Tochter bei ihrem ersten Start in einem deutschen Gras-Handicap sicher zu gewetten gewesen, stammte ihre Mutter doch von Pivotal ab, was nicht selten mit einer Vorliebe für zumindest weiches Geläuf einhergeht. Aber auch die letzte Leistung auf Dortmunder Sand hinter guten Pferden konnte sich durchaus sehen lassen. Vielleicht mit diesen Gedanken im Hinterkopf gesellte sich Siegreiterin Maike Riehl, die mit dem Volltreffer mit zehn Punkten die Führung in der Perlenketten-Wertung übernahm, auch gleich ins Vordertreffen und übernahm in die Gerade hinein schnell die Führung. Lange sah es dann auch nach dem Sieg aus, doch plötzlich trat außen Marali Shauday aus dem Fuhrmann-Stall (am Ende Zweite) auf den Plan. Eigentlich war die von Lilli-Marie Engels gerittene Elzaam-Tochter dann auch schon vorbei, doch kämpfte innen die Gaststute aus Holland bärenstark zurück und nickte genau mit einem Kopf am Pfosten ein. “Wir kommen gerne nach Düsseldorf und gewinnen noch viel lieber hier. Viel Zeit zum Feiern gibt es aber nicht, wir müssen morgen schon wieder nach Mons mit ein paar Pferden”, so der Siegtrainer kurz nach dem Rennen. Rang drei sicherte sich die Riesenaußenseiterin Juanita (John Smith) vor Company Keeping (Frank Fuhrmann) auf Rang vier. Die Kombiwetten Dreier und Vierer wurden wie gesagt in dieser Reihenfolge nicht getroffen. Hierdurch wird es zu Jackpots in der Zukunft kommen.
weiter
Außenseiterin Hot Whispers siegt - Maike Riehl hat Perlenketten-Führung
24. März 2024
Zwölf Starter, Flaggenstart und kein echter Favorit. Dazu ein mit Jungle Bee am Toto stark unterstütztes Pferd, dem auf schwerer Bahn aus Erfahrung die geforderten 1400 Meter schon doch recht weit werden dürften. Hohe Quoten, vor allem in den Kombiwetten, waren somit eigentlich schon vorprogrammiert im als Ausgleich IV (1400 Meter) gelaufenen Preis des Mädchen- und Frauenfussballs, dem 1. Lauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Am Ende kam es soagr noch dicker. Denn sowohl die Dreier- als auch die Viererwette wurden beim Sieg der von Willy Knuiman in den Niederlanden vorbereiteten Hot Whispers (12,3:1) gar nicht getroffen. Dabei war die Hot Streak-Tochter bei ihrem ersten Start in einem deutschen Gras-Handicap sicher zu gewetten gewesen, stammte ihre Mutter doch von Pivotal ab, was nicht selten mit einer Vorliebe für zumindest weiches Geläuf einhergeht. Aber auch die letzte Leistung auf Dortmunder Sand hinter guten Pferden konnte sich durchaus sehen lassen. Vielleicht mit diesen Gedanken im Hinterkopf gesellte sich Siegreiterin Maike Riehl, die mit dem Volltreffer mit zehn Punkten die Führung in der Perlenketten-Wertung übernahm, auch gleich ins Vordertreffen und übernahm in die Gerade hinein schnell die Führung. Lange sah es dann auch nach dem Sieg aus, doch plötzlich trat außen Marali Shauday aus dem Fuhrmann-Stall (am Ende Zweite) auf den Plan. Eigentlich war die von Lilli-Marie Engels gerittene Elzaam-Tochter dann auch schon vorbei, doch kämpfte innen die Gaststute aus Holland bärenstark zurück und nickte genau mit einem Kopf am Pfosten ein. “Wir kommen gerne nach Düsseldorf und gewinnen noch viel lieber hier. Viel Zeit zum Feiern gibt es aber nicht, wir müssen morgen schon wieder nach Mons mit ein paar Pferden”, so der Siegtrainer kurz nach dem Rennen. Rang drei sicherte sich die Riesenaußenseiterin Juanita (John Smith) vor Company Keeping (Frank Fuhrmann) auf Rang vier. Die Kombiwetten Dreier und Vierer wurden wie gesagt in dieser Reihenfolge nicht getroffen. Hierdurch wird es zu Jackpots in der Zukunft kommen.
weiter
"Mumm bestätigt" - Padre Palou Start-Ziel im Fortuna-Preis
24. März 2024
“Auf Dauer ist er sicher kein Pferd für den Ausgleich II”, so Yasmin Almenräder vor dem als Ausgleich II über 2200 Meter gelaufenen Preis der Fortuna und damit vor dem Hauptrennen des Düsseldorfer Saisonauftaktes am Sonntag. Recht sollte sie behalten, denn der gemeinte Padre Palou (6,0:1) gewann das Rennen letztlich von der Spitze aus wie ein Pferd hat, das sicher noch etwas im Tank hat. Vor allem auf dem schweren Boden scheint sich der vierjährige Mastercraftsman-Sohn sehr wohl zu fühlen, stiefelte unter Siegreiter Leon Wolff immer weiter und dem im Ziel von dem gut endenden Sky Emperor angeführten Rest einfach davon. “Ich hatte im Vorfeld schon viel Mumm, vor allem auf dem Boden. Das ich nicht falsch lag, hat er gerade bestätigt”, stellte auch der Siegreiter seinem Partner gleich ein gutes Zeugnis aus. Wo man den Dortmunder Sand-Auktionsrennensieger als nächstes sieht? “Wir machen im Ausgleich II mit Nina und Erlaubnis weiter”, gab es diesbzüglich noch eine schnelle Antwort von der Trainerin. Ein Zwischenfall hatte es bedauerlich für alle Favoritenwetter beim Flaggenstart zum Beginn des Rennens gegeben. Denn der am Toto am stärksten beachtete Schlenderhaner Northern Eagle (1,8:1) kam zwar zunächst in Bewegung, haute dann aber nicht nur sprichwörtlich gesehen kurze Zeit später einfach die Bremse rein und blieb einfach stehen. Rang drei sicherte sich Nepalo und damit ein weiterer Almenräder-Starter.
weiter
Düsseldorf öffnet am Sonntag als nächste Rennbahn seine Tore
21. März 2024
Der Kalender schreitet voran und somit werden nun immer mehr Rennbahnen in die Saison 2024 starten. Nachdem in diesem Jahr bisher Dortmund und am vergangenen Wochenende Mülheim Rennen veranstalten, startet nun mit Düsseldorf die dritte deutsche Rennbahn in das Jahr. Sieben Rennen sind für die erste Veranstaltung in Grafenberg zusammengekommen, deren erster Start zur „normalen“ Sonntagszeit erfolgen wird. Dadurch, dass die PMU am Sonntag nicht mit am Start ist, soll das erste Rennen um 13:10 Uhr abgelassen werden. Gleich zum Auftakt versammeln sich dann wie in der Vorwoche wieder die Dreijährigen an der Startstelle, und natürlich sind diese Rennen zum jetzigen Zeitpunkt so etwas wie das Salz in der Suppe. Sieben Dreijährige sind es, die sich an der 1600 Meter-Marke treffen werden. Bis auf zwei der sieben Pferde sind alle bereits am Start gewesen. Eines der Pferde, welches noch keine Seide getragen hat, ist der von Markus Klug für Eckhard Sauren trainierte Penalty, der natürlich von Saurens Privatjockey Thore Hammer-Hansen geritten wird. Zweiter Kandidat der am Sonntag sein Debüt geben wird, ist der von Andreas Suborics trainierte und von Martin Seidl gesteuerte Rabastero. Dieser steht im Besitz von Jürgen Satori. Am Sonntag fällt auch der Startschuss zum wieder ins Leben gerufenen Vergleichskampf um die Perlenkette. Der Wettbewerb ist an weibliche Rennreiterinnen gerichtet und in mehreren Wertungsläufen wird um Punkte für die Gesamtwertung gekämpft. Die Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur tritt als Partner der Rennserie auf, in dessen ersten Wertungslauf am Sonntag zwölf Pferde mit entsprechend zwölf Reiterinnen an den Start gehen. Mit Janine Beckmann ist auch eine Reiterin am Start, welche die Gesamtwertung bereits einmal gewinnen konnte. 2018 war sie nach drei Wertungsläufen in Neuss die Punktbeste.
weiter
German 1.000 Guineas-Kandidatin Qualixia gewinnt
19. März 2024
Im vergangenen Jahr hat sich die von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene, als Jährling bei der BBAG für 30.000 Euro nach Frankreich verkaufte Qualixia bereits einmal in Deutschland vorgestellt, als die von Philippe Decouz trainierte Blue Point-Tochter bei ihrem Debüt Zweite im Dortmunder 1400 Meter-Auktionsrennen zu der von Peter Schiergen trainierten Pacifica war. Am Dienstag kam die im Besitz des Ecurie Skymarc Farm stehende Dreijährige in Compiegne zum zweiten Mal in ihrer Karriere an den Start. In einem 1400 Meter-Maidenrennen für dreijährige Stuten hatte es Qualixia unter Ronan Thomas mit sieben Gegnerinnen zu tun. Als zweite Favoritin gestartet, setzte sie sich dabei zur Quote von 3,8:1 knapp gegen die Außenseiterin Vivawood und die von Andre Fabre trainierte Debütantin Montemesola, eine Halbschwester des Gruppe I-Siegers und Deckhengstes Territories, durch. Gut möglich, dass man Qualixia nun auch bald wieder in Deutschland sieht, denn sie hat Nennungen für das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr.III) in Köln und die German 1.000 Guineas (Gr.II) in Düsseldorf. (zum Langzeitmarkt von RaceBets)
weiter
Frankie's Boy kann es auch auf Gras
17. März 2024
Zuletzt kam der von Uwe Schwinn trainierte Frankie’s Boy auf der Sandbahn in Dortmund zu einem überlegenen 25-Längen-Sieg, seinem ersten vollen Erfolg überhaupt. Am Sonntag kam der fünfjährige Evasive-Sohn aus dem Besitz von Frank Hinkelmann in Mülheim an der Ruhr nun auch zu seinem ersten Grasbahn-Treffer. Dieser gelang ihm im letzten Rennen des Tages, einem Ausgleich IV über 2000 Meter. Geritten von Leon Wolff, der auch schon bei seinem Sieg in Dortmund im Sattel gesessen hatte, musste der als 1,8:1-Favorit gestartete Wallach zwar bis zuletzt auf der Hut sein, doch hielt er gegen Regina Lillie (Andreas Suborics/Andrea Ricupa) stets einen sicheren Vorteil. Platz drei ging an die lange führende Weria (Oliver Schnakenberg/Michael Cadeddu).  
weiter
Nepalo beschließt die Wintersaison in Wambel
Dortmund11. März 2024
Der sechsjährige Nepalo hat das letzte Rennen der Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel gewonnen. Doch der Favorit in der mit 6.500 Euro Preisgeld dotierten Prüfung über 2.500m musste härter kämpfen als erwartet, um sich gegen den sich hartnäckig wehrenden Michigan State durchzusetzen.
weiter
Nach der Sandsaison: Die erste Kurz-Bilanz aus Dortmund
10. März 2024
Nach dem letzten Sandbahnrenntag der Wintersaison 2023/2024 gab es eine erste kurze Bilanz des Dortmunder Rennvereins. In einer Presseinformation heißt es: „Die Winterrennen waren angesichts weniger Starter nicht einfach für den Rennverein.“ „90.900 Euro Umsatz in den sechs Rennen bei 35 Pferden, die an den Ablauf kamen, ist schon okay“, sagt Rennvereins-Geschäftsführer Oliver Sauer. „Der Renntag war ein Erfolg, die Zusammenarbeit mit dem Antik- und Sammlermarkt hat sich gelohnt, wir haben uns gegenseitig befruchtet.“ Die „grüne Saison“ auf den deutschen Rennbahnen startet nächsten Sonntag in Mülheim an der Ruhr, das erste Grasbahn-Rennen in Wambel wird es am 9. Mai geben. Der Sparkassen-Renntag an Christi Himmelfahrt („Vatertag) ist auch gleich ein echtes Highlight des Dortmunder Rennjahrs. „Da erwarten wir ein volles Haus, wenn das Wetter mitspielt“, sagt Oliver Sauer nach seiner ersten Wintersaison in Amt und Würden. Für 2024 hat er sich einiges vorgenommen: „Unser Ziel ist es, von Renntag zu Renntag ein Stückchen besser zu werden.“
weiter
Derbykandidat Like Magic erfüllt Dortmunder Pflichtaufgabe
10. März 2024
Er brauchte etwas, um so richtig in Fahrt zu kommen, dann aber kam Like Magic (1,7:1) am Sonntag in Dortmund letztlich als Favorit doch zu einem leichten Treffer. Der von Henk Grewe für das Gestüt Karlshof trainierte Magician-Sohn musste diese Sieglosenprüfung aber eigentlich auch gewinnen, denn in seinem Umfeld hat man nicht gerade eine kleine Meinung von dem Dreijährigen. U.a. besitzt er Nennungen für das Bavarian Classic, die Union und natürlich für das Deutsche Derby. Bei den Vergleichsmöglichkeiten, die sein Trainer Henk Grewe zu Hause in Köln hat, sicher nicht leichtfertig abgegebene Startberechtigungen. „Er musste sich erst mit dem Untergrund zurechtfinden, hat das dann aber gut gemacht. Er ist ein sehr talentiertes Pferd und ganz nebenbei mein erster Sieger für das Gestüt Karlshof, das mich von Anfang an immer unterstützt hat“, sah auch der Siegreiter Thore Hammer-Hansen das ähnlich. „Wir sind zufrieden, auch wenn wir uns das doch etwas leichter vorgestellt hatten. Aber er hat gewonnen, das reicht erstmal“, ergänzte der Trainer im Absattelring. Als nächster Start könnte laut dem ehemaligen Jockey nun tatsächlich die Münchener Derbyvorprüfung anstehen. „Laufen wird er vorher nicht mehr, aber zu Hause wird er natürlich schon noch was tun bis dahin“, so Grewe weiter. Holger Faust vom Gestüt Karlshof: “Like Magic hat die Pflichtaufgabe heute gut gemacht. Es ist schwer für Dreijährige Sieger, früh in der Saison, ein passendes Rennen zu finden, bevor es in besseren Rennen weitergehen kann, deswegen sind wir heute gelaufen, nun probieren wir es mit ihm im Bavarian Classic. Es war im übrigen schon der 13. Ritt von Thore auf einem von mir mitbetreuten Pferd, aber tatsächlich erst der erste Sieg. Ich hoffe, damit ist der Bann gebrochen.” Lange auf den Zahn gefühlt hat dem Sieger Mario Hofers Son of Gulizar, dem man sicher auch eine ansprechende Leistung attestieren darf. Rang drei ging durch Flying an ein weiteres Pferd aus dem Krefelder Hofer-Stall.
weiter
Zwei aus zwei - Auch Direct Hit gewinnt für "FX" in Dortmund
10. März 2024
Es läuft weiterhin sehr gut für Fabian Xaver Weißmeier. Nach Jazzagal siegte am Sonntag in Dortmund auch Direct Hit für “FX”. Von der Spitze aus war der in den Farben von Töchterchen Mia angetretene Lightning Spirit-Sohn im als Ausgleich IV über 1950 Meter gelaufenen 42. Preis des Dortmunder Boxsport 20/50 nicht zu schlagen und sorgte damit für den Coach aus Iffezheim bei zwei Startern für eine 100 Prozent-Ausbeute. Gleiches konnte Siegreiterin Nina Baltromei von sich behaupten, denn sie hatte auch die eben erwähnten Jazzagal, wenn auch nur “am grünen Tisch”, zum Sieg gesteuert. Von der Spitze aus legte das Siegerduo immer wieder bequem zu und kam letztlich nie in Gefahr. Die Plätze gingen in der genannten Reihenfolge an El Royale und Zoey. “Das wäre heute immer gegangen denke ich. Als er die Gegner nicht mehr gehört hat, hat er immer ein bisschen nachgelassen. Wenn er musste, dann aber auch immer wieder schön angepackt”, beschrieb die Siegreiterin den Rennverlauf. Am Toto gab es auf den insgesamt dritten Sieger aus Iffezheim an diesem Tag 4,8:1.
weiter
Erster Besitzertrainer-Treffer: Bellino siegt bei Boysen-Einlauf
10. März 2024
“Ich kannte ihn ja schon und zuletzt war ich mir sicher, dass ihm nur ein Ticken Luft gefehlt hatte. Die hatte er heute und ich war schon vor dem Rennen sicher, dass er gut laufen wird”, so Lilli-Marie Engels kurz nach dem Sieg mit Bellino (5,7:1) im als Ausgleich IV gelaufenen Preis der Wettchance des Tages in Dortmund-Wambel. Als Trainerin verantwortlich zeichnete für den Treffer Janina Boysen, die damit auch ihren ersten Punkt als Besitzertrainerin unter Dach und Fach gebracht hatte. Und für sie kam es sogar noch besser, denn auch das zweitplatzierte Pferd im Rennen, die wie Bellino für den Stall C’est La Vie trainierte Vilana, stammt aus ihrem Quartier. “Das fühlt sich prima an. Ich hatte es mir schon so gedacht im Vorfeld. Ich konnte Vidana früh nicht mehr halten, da hat am Ende dann etwas die Kraft gefehlt, aber ich bin natürlich sehr zufrieden.” Der Sieger gewann am Ende noch leicht, nachdem er lange nicht an seinr Stallgefährtin vorbeigekommen war. Rang drei ging hinter dem Stalleinlauf an Mario Hofers Surge.
weiter
Tashbeeh zweiter Iffezheimer Sieger - Erster Saisonsieg für Batistic
10. März 2024
Wie schon eine halbe Stunde zuvor (am grünen Tisch erfolgreich) kam auch der Sieger in Tagesprüfung Nummer drei, einem Altersgewichtsrennen über 1200 Meter, aus Iffezheim. Verantwortlich diesmal Trainer Gordan Batistic, der Tashbeeh in Richtung Dortmund entsandt hatte. Ganz überraschend kam der Treffer diesmal wieder nicht, denn der sechsjährige Siyouni-Sohn gehörte schon zum Kreis der Mitfavoriten. 3,8:1 gab es am Ende auf den Sieg, nur der auf dem zweiten Platz eingekommene Mister Applebee notierte kürzer. Auf dem Geläuf war die Sache am Pfosten aber klar. Mister Applebee hatte kurz die Spitze, konnte dem Angriff von Tashbeeh (zweiter Tagestreffer von Siegreite Thore Hammer-Hansen) aber schnell nichts mehr entgegensetzen. “Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass er fit genug ist, aber er hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben. Ich konnte mich früh umgucken, hatte eigentlich immer noch Reserven im Tank”, resümmierte Hammer-Hansen den Rennverlauf. Rang drei sicherte sich Zavaro.
weiter
Tashbeeh zweiter Iffezheimer Sieger - Erster Saisonsieg für Batistic
10. März 2024
Wie schon eine halbe Stunde zuvor (am grünen Tisch erfolgreich) kam auch der Sieger in Tagesprüfung Nummer drei, einem Altersgewichtsrennen über 1200 Meter, aus Iffezheim. Verantwortlich diesmal Trainer Gordan Batistic, der Tashbeeh in Richtung Dortmund entsandt hatte. Ganz überraschend kam der Treffer diesmal wieder nicht, denn der sechsjährige Siyouni-Sohn gehörte schon zum Kreis der Mitfavoriten. 3,8:1 gab es am Ende auf den Sieg, nur der auf dem zweiten Platz eingekommene Mister Applebee notierte kürzer. Auf dem Geläuf war die Sache am Pfosten aber klar. Mister Applebee hatte kurz die Spitze, konnte dem Angriff von Tashbeeh, der in den Farben von Maria Thier und anderen antrat (zweiter Tagestreffer von Siegreite Thore Hammer-Hansen), aber schnell nichts mehr entgegensetzen. “Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass er fit genug ist, aber er hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben. Ich konnte mich früh umgucken, hatte eigentlich immer noch Reserven im Tank”, resümmierte Hammer-Hansen den Rennverlauf. Rang drei sicherte sich Zavaro.
weiter
Das sind die Nichtstarter für den 10. März
10. März 2024
Für den Sonntags-Renntag in Dortmund gibt es folgende Nichtstarter: 4.Rennen: Gorbi (4), Weria (7) und Blessed (10) Boden: trocken
weiter
Sonntag in Dortmund: Renntag mit Antik- und Sammlermarkt
09. März 2024
Es könnte morgen etwas voller auf der Dortmunder Rennbahn werden als erwartet. Es wird ein Test gestartet und man veranstaltet zusammen mit dem Second Hand-, Antik- und Sammlermarkt. Für die kleinen Besucher werden auf dem Rennbahn-Gelände 100 Ostereier-Nester versteckt. Also wenn das Wetter dann noch mitspielt, könnte die Suche nach einem Parkplatz etwas dauern. Aus dem Grund wird es einen eigenen abgesperrten Bereich für den Galopp-Rennsport geben. Dieser ist auf dem Parkplatz C (Golfplatz) und jeder Inhaber einer Legitimationskarte hat Zufahrt dort.
weiter
Der zweite Test-Renntag: Viererwette bei kleinen Feldern
08. März 2024
Am Sonntag wird es beim letzten Sandrenntag des Winters in Dortmund den zweiten Test-Tag einer „neuen“ Wette geben: eine Viererwette in allen Rennen mit vier bis neun Startern. WETTSTAR, der Toto-Dienstleister der deutschen Galopprennvereine, und Deutscher Galopp starten diesen Versuchsballon, wie man es nennt. In allen Rennen mit vier bis neun Startern wird die Viererwette ausgespielt (ähnlich wie bei der Super 4-Wette in Frankreich). Hier sind die ersten vier Pferde in der korrekten Reihenfolge vorherzusagen. Der Mindesteinsatz beträgt 0,50 EUR. Eine Garantie-Auszahlung gibt es nicht. In diesen Rennen wird keine Dreierwette ausgespielt! Je nach Akzeptanz der neuartigen Viererwette wird nach den beiden Dortmunder Renntagen über deren Zukunft entschieden. An der Wettchance des Tages – Viererwette und einer Garantie-Auszahlung bei mindestens zehn Startern (falls aufgrund der Starterfelder möglich) – ändert sich nichts. Die Wettbestimmungen wurden mit Beschluss des Vorstandes von Deutscher Galopp für diese beiden Tage angepasst. Hier die Übersicht über die Wettarten: In allen Rennen Sieg-, Platz- und Zweierwette 4 – 9 Starter: Viererwette ohne Garantieauszahlung – Mindesteinsatz 0,50 EUR Ab 10 Startern: Dreierwette – Mindesteinsatz 0,50 EUR Wettchance des Tages – Viererwette mit Garantie ab 10 und mehr Startern
weiter
Finale der Wintersaison am Sonntag – Viererwette in allen sechs Rennen
Dortmund08. März 2024
Mit sechs Rennen endet am Sonntag, 10. März, die Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Das am vergangenen Sonntag erfolgreiche gestartete Experiment der Viererwette in allen Prüfungen des Tages, wird fortgesetzt. Erster Start ist um 11:20 Uhr, der Eintritt wie stets im Winter frei.
weiter
Retro-Archiv in der ARD-Mediathek mit einigen Galopp-Beiträgen
07. März 2024
In der ARD-Mediathek gibt es seit einiger Zeit ein sogenanntes Retro-Archiv, in dem einige Beiträge zu finden sind, die zu Zeiten der Schwarz-Weiß-Bilder veröffentlicht wurden. Einige Beiträge haben dabei auch einen Pferderennen-Hintergrund, einige Male sind auch die Galopper das Thema. Schauen Sie doch in der Mediathek der ARD vorbei. Dort gibt es mit dem Suchbegriff „Pferderennen“ einige interessante ältere Beiträge. Beispielsweise gibt es Berichte über die Goldene Peitsche in Iffezheim aus den Jahren 1960 und 1963. Oder es geht auch um die Große Woche im Allgemeinen. In einem Beitrag vom 2. März 1964 ist die Stimme von Addi Furler zu hören, der sich mit dem Saisonstart 1964 in Dortmund beschäftigte und dabei Hein Bollow interviewte, der seine Jockey-Karriere beendete und nun als Trainer an den Start ging. Hier haben wir Ihnen einige Links zu den Beiträgen zusammengestellt: Beitrag um die Goldene Peitsche 1960 Bericht Große Woche 1961 Hier geht es um den Galopp-Start im Jahr 1964 – Interview mit Hein Bollow Hamburger Jagdrennen am Derby-Tag 1961  
weiter
Erster Viererwetten-Test gelungen bei Traumwetter in Wambel
Dortmund04. März 2024
„Schon jetzt lässt sich sagen, der erste Test mit Viererwetten in allen Rennen, war ein Erfolg“. So lautet die Einschätzung von Oliver Sauer, Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins nach dem Renntag am Sonntag auf der Galopprennbahn in Wambel bei „Traumwetter“, frühlingshaften Temperaturen und entsprechender Stimmung.
weiter
Sonne, Zufriedenheit und gute Stimmung in Wambel
03. März 2024
Der Wettergott meinte es am heutigen Sonntag mit dem Rennveranstalter in Dortmund so richtig gut, denn die Sonne strahlte in Wambel über den gesamten Tag und so kam es, dass die Bahn für einen Sandbahnrenntag richtig gut besucht war. Von einigen Besuchern war zu hören, dass man die Bahn während eines Sandbahnrenntages schon lange nicht mehr so voll erlebt hat, und das machte sich auch mit einigen Warteschlangen bemerkbar. Dabei herrschte schon zum wiederholten Male während der aktuellen Wintersaison eine äußerst entspannte, positive Stimmung auf dem Hippodrom. Ein grundsätzlich positives Fazit zog auch Geschäftsführer Oliver Sauer. Der vor allem den wohl erfolgreichen Start der „kontinuierlichen“ Viererwette heraushob. „Die Umsätze waren in sämtlichen Rennen höher als im Vergleich zur Dreierwette an den beiden letzten Renntagen, dadurch kann man wohl von einem erfolgreichen Versuch sprechen.“ Der Gesamtumsatz betrug am Sonntag mehr als 112.531 Euro, „davon knapp 20.000 Euro auf der Bahn – das ist gut!“, sagte Sauer.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm