Login
Online-Service
Schliessen
Login

Maifeiertag lockt die Besucher zum Saisonauftakt

Der Kult-Renntag in Leipzig

Es ist der Kult-Renntag auf der Galopprennbahn in Leipzig – beim Saisonauftakt am Maifeiertag pilgern die Massen hinaus in den Scheibenholz, wenn acht Prüfungen ab 13:40 Uhr ausgetragen werden.

Am ersten von insgesamt vier Rennterminen 2019 ragen zwei Ausgleiche III aus der Karte heraus. Über 2.300 Meter (5. Rennen um 15:50 Uhr) gefällt Wirbelwind (T. Scardino), der sich in Köln sehr gut in die neue Saison einführte und einen Erfolg längst wieder einmal verdient hätte, zumal er auch danach in Hannover überzeugte.

Im Pendant über 1.600 Meter (7. Rennen um 17:00 Uhr) sind sogar Gäste aus Polen und Österreich dabei. Aber mit Frank Fuhrmanns Kareless (M. Laube) besitzt auch ein heimisches Pferd sehr gute Chancen.
 

 

Impressionen von der Rennbahn

Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
Eindrücke von der Galopprennbahn in Leipzig
28.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

News aus Leipzig

Leipziger Trainer Frank Breuß verstorben
04. Februar 2024
Eine traurige Nachricht kommt aus Leipzig. Im Alter von 79 Jahren verstarb dort in der Nacht zum Samstag der ehemalige Leipziger Trainer Frank Breuß. Breuß, der als Trainer zu 355 Siegen kam, hatte in den letzten Jahren bereits mit einer schweren Krankheit zu kämpfen, zuletzt war er auf einen Rollstuhl angewiesen. Sein letzter Sieger war auf der Sandbahn in Dortmund im Dezember 2011 Stall BAfU’s All Gentleman. 2012 beendete der Verstorbene aus gesundheitlichen Gründen seine Trainerkarriere. Breuß trainierte hauptsächlich Handicapper. Sein bestes Pferd war vielleicht der neunfache Sieger Hard Rock, der dreimal im Ausgleich II erfolgreich war. Ausgleich II-Sieger waren unter Breuß’ Regie auch Ninaski, Thacherey, Washington Square, Salmon, Saami und King of Fire. .
weiter
Alaska Tiger gleich mit nächstem Ausgleich II-Sieg
21. Oktober 2023
Hauptrennen am Samstag in Krefeld war das fünfte Rennen ein Ausgleich II über 2050 Meter. Nachdem die beiden Dreijährigen Lucanas und Donna Helma zu Nichtstartern gemacht worden waren, kamen sieben Pferde in der mit 11.500 Euro dotierten Prüfung an den Start. Favorisiert waren die Gäste aus Hannover mit Janina Reeses Saludos und dem von Bohumil Nedorostek vorbereiteten Donner Earl. Doch der Sieg ging nach Dresden, als Stefan Richters Alaska Tiger unter Jozef Bojko nach einem Rennen aus dem Vordertreffen ganz leicht zum Zuge kam und seinem jünsgten Leipziger Ausgleich II-Sieg direkt den nächsten Treffer folgen ließ. 7,7:1 gab es auf den Sieg des Maxios-Sohnes aus dem Besitz des Stalles Oberlausitz, der gegen Roland Dzubasz’ Atze (Patrick Gibson) und Donner Earl (Andrasch Starke) nie in Gefahr kam. “Er hat alles von alleine gemacht”, lobte Jockey-Routinier Jozef Bojko nach dem Rennen den Sieger, der nach einer langen Platzserie nun endlich auch das Sieger-Gen zu haben scheint.  
weiter
Aniela nickt ein - Zwei Premierentreffer beim Leipziger Halali
08. Oktober 2023
Das Leipziger Rennjahr endete mit Frauenpower. Zunächst machte Pavlina Kasparova im Ausgleich IV über 1300 Meter auf der von Jiri Broz trainierten Aniela (5,3:1) alles richtig. Mit jedem Meter packte das Siegerduo immer besser an und fing die fast schon enteilte Twilight Bay noch ganz knapp ab. Alles richtig gemacht. Das hatte auch Emelie Brosig im abschließenden Ausgleich IV über 1850 Meter. Mit der von Friederike Schloms trainierten Schönheit (3,4:1), die damit zu ihrem ersten Sieg überhaupt kam, ließ sie sich auf gar nichts ein, folgte zunächst deutlich hinter der führenden Unique, die vorne ein strammes Tempo vorlegte. Doch schon bevor es auf die kurze Gerade ging, war anzusehen, dass er für die Pilotin, am Ende Zweite, eng werden würde. Und genauso kam es dann auch. Schönheit schluckte Meter für Meter und ging am Ende noch leicht vorbei. “Ich bin so außer Atem, sie hat das aber alles alleine gemacht. Einfach nur ein geiles Gefühl”, so die junge Siegreiterin, die wie ihre Partnerin zu ihrem Premierensieg kam.
weiter
Alaska Tiger beißt im Ausgleich II zu - Iraklia mit zweiten Sieg
08. Oktober 2023
Sibylle Vogt und Stefan Richter sind in Leipzig am Sonntag die Frau und der Mann des Tages. Beide kamen im Ausgleich II über 1850 Meter bereits zu ihrem dritten Tagestreffer. Markiert wurde dieser für beide durch den die Farben des Stalles Oberlausitz tragenden Alaska Tiger (4,9:1), der sich nach aufwendigem Rennverlauf in äußeren Spuren am Ende als ganz leichter Sieger entpuppte. Rang zwei sicherte sich Seven O Seven aus dem Stall von Christian von der Recke, der das Feld zwischenzeitlich anführte und auch gut bis zum Ende durchstand. Rang drei ging hinter den beiden an den Favoriten Iliano. Ihren zweiten Tagestreffer hatte Sibylle Vogt gut eine Stunde zuvor mit Christian Zschaches Iraklia (3,1:1) im Altersgewichtsrennen erzielt. Mit der aus der Zucht des Gestüts Ebbesloh stammenden Adlerflug-Tochter schlüpfte sie bei deren zweitem Start nach einer Pause spät innen durch und verwies nach geforderten 1850 Metern knapp aber sicher den tschechischen Gast Letsgo auf den Ehrenplatz.
weiter
Bahnspezialistin: Indian Sunset mit lupenreinem Leipzig-Hattrick
08. Oktober 2023
Stefan Richters für Thomas Georg Jander trainierte Indian Sunset (4,1:1) hat offenbar eine Vorliebe für das Leipziger Scheibenholz. Drei Rennen konnte die Areion-Tochter in ihrer Karriere gewinnen, alle drei in der Messestadt. So auch am Sonntag, als sie unter Tommaso Scardino (zweiter Tagestreffer) den Ausgleich III über 2000 Meter gewann. In der Geraden kurz vom späteren Dritten Tamar Valley passiert, packte sie noch einmal an und kämpfte sich die Spitze zurück. Doch das reichte noch nicht, ihren Treffer musste sie noch einmal verteidigen. Gegen den heranfliegenden Mannix reichte es letztlich, wenn auch nur denkbar knapp.  
weiter
Derbyjahrgang: Emilio in Leipzig zu stark für Favorit Treviso
08. Oktober 2023
Bis auf 2,3:1 hatten die Wetter im Leipziger Sieglosenrennen für die Dreijährigen Treviso heruntergewettet. Viel Vertrauen für ein Pferd, das im Vorfeld schon zehn Mal gelaufen ist, aber noch nie gewonnen hat. Zu viel, wie sich im Rennen herausstellte. Denn einmal mehr tauchte der Schützling von Bernd Schrödl (am Ende Zweiter) vorne auf, konnte aber wieder nicht gewinnen. Den Sieg schnappte sich in der 1600 Meter-Prüfung der von Stefan Richter für den Stall Kleppereck vorbereitete Emilio (4,4:1), der aus dem Vordertreffen in die Gerade hinein unter Siegjockey Tommaso Scardino einen schnellen, starken Angriff setzte, der am Ende zu einem leichten Erfolg reichte.
weiter
Schiergen holt weiter auf - Analytics gewinnt Youngsterrennen in Leipzig
08. Oktober 2023
Peter Schiergen hat sein Lot aktuell riesig in Schuss. Eigentlich vergeht kein Renntag, an dem der Kölner Coach nicht mindestens einen Sieger sattelt. Daran hat er am Sonntag nahtlos angeknüpft. Nachdem in Köln Shootout für den ehemaligen Jockey gewann, stellte er mit Analytics (1,9:1) auch bei der Veranstaltung im Leipziger Scheibenholz die Siegerin im dortigen Zweijährigenrennen. Von der Spitze aus hatte die in Besitz ihrer Züchter, dem Gestüt Ebbesloh, stehende Brametot-Tochter auf den geforderten 1600 Metern den Sieg locker und leicht nach Hause zu galoppieren. Im Sattel der Domstädterin saß Sibylle Vogt. Rang zwei ging an den Außenseiter Darsito (Ralf Rohne). Mit den beiden Volltreffern hat der Asterblüte-Coach weiter Boden gut gemacht im Championatskampf, steht jetzt nur noch drei Treffer hinter Kollege Henk Grewe.
weiter
Reckes King Harry bei Deutschlanddebüt nicht zu halten
08. Oktober 2023
“Dass mein Papa heute in Leipzig ist, hat nichts mit den Siegchancen von King Harry zu tun. Ich meine zu Hause bemerkt zu haben, dass er kürzere Wege als zuletzt braucht und ich rechne schon etwas aus”, hatte Amateurreiterin Antonia von der Recke den Sieg des von ihrem Vater Christian für M-B-A Racing trainierten England-Import schon so ein bisschen angekündigt. Den Rest zum Volltreffer im vierten Lauf zum VERO Amateur-Pokal (Ausgleich IV, 1600 Meter) hat sie dann auf dem Rücken ihres Partners in die Waagschale geworfen, dem erstmals auf deutschem Boden antretenden Harzand-Sohnes von Platz zwei aus ein perfektes Rennen serviert. In die Gerade hinein recht schnell an dem bis dato führenden Außreißer Manero vorbei und von da an als Sieger hochgezogen. Von hinten kam nichts mehr, für Mr Mattai und Ding Dong blieben nur noch die Plätze. „Ich habe mir natürlich seine Rennen aus England angeschaut und gesehen, dass er auf weiteren Wegen sehr eifrig war. Deshalb habe ich mir schon gedacht, dass ihm die kürzere Distanz liegen wird. Er ist dann auch gut abgesprungen und ich hatte ein passendes Führpferd”, resümmierte die Siegreiterin das Rennen noch einmal. Auf Sieg gab es erstaunliche 8:1. Die Viererwette, die King Creole komplettierte zahlte 697,60:1.
weiter
Das sind die Nichtstarter für den 8. Oktober
08. Oktober 2023
Für die Sonntags-Renntage in Köln und Leipzig gibt es folgende Nichtstarter: Köln: 1.Rennen: Tramina (5) 2.Rennen: Smartie (1) 4.Rennen: Maigret (6)Boden: gut bis weich   Leipzig: 6.Rennen: Marabella (10) 7.Rennen: Torqueville (1), Oriental Glory (6), Summerwind (8), Alucinda (9) Boden: gut, stellenweise gut bis weich (Gaststall)
weiter
Das sind die Nichtsstarter für den 8. Oktober
08. Oktober 2023
Für die Sonntags-Renntage in Köln und Leipzig gibt es folgende Nichtstarter: Köln: 1.Rennen: Tramina (5) 2.Rennen: Smartie (1) 4.Rennen: Maigret (6)Boden: gut bis weich   Leipzig: 6.Rennen: Marabella (10) 7.Rennen: Torqueville (1), Oriental Glory (6), Summerwind (8), Alucinda (9) Boden: gut, stellenweise gut bis weich (Gaststall)
weiter
Saisonfinale mit spannendem Galoppsport, Kinderland und Maskottchenparade
Leipzig06. Oktober 2023
Mit dem Familienrenntag im goldenen Oktober feiert das Scheibenholz traditionell seinen Saisonausklang. Sieben Galopprennen und das Finale des Leipziger Trainer-Cups 2023 sorgen noch einmal für Spannung, Wettfieber und Nervenkitzel, wenn die Pferde vor der jubelnden Zuschauertribüne die Zielgerade entlang galoppieren. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für beste Unterhaltung bei Groß und Klein.
weiter
Das Inklusionsprojekt im Deutschen Galopprennsport von Junger Galopp e.V.
Leipzig06. Oktober 2023
Nicht erst seit den Special Olympics World Games 2023 in Berlin ist das Thema Inklusion in aller Munde. Mit der Internetseite www.galopp-handicap.de möchten wir – von Junger Galopp e.V. – seit 2016 den Menschen mit einer Behinderung wichtige Informationen zu den Besuchen auf den Pferderennbahnen für Rennpferde in Deutschland geben. Einheitlich wurden die Rennvereine zum Thema Barrierefreiheit, Anfahrt, Behinderten-WC, Behindertenparkplätze und vieles mehr befragt und auf dieser Homepage zusammengestellt.
weiter
Familienrenntag im Scheibenholz – Iliano zum Dritten?
05. Oktober 2023
Der Herbst ist gekommen und im Leipziger Scheibenholz lädt man am kommenden Sonntag bereits zum Saisonfinale. Sieben Rennen stehen ab 13:50 Uhr an. Hauptrennen des Tages ist ein über 1850 Meter führender Ausgleich II, welcher mit 13.000 Euro dotiert ist. Nur sieben Pferde treten im Preis des Deutschen Buchmacherverbandes e.V um die durchaus üppige Dotation an. Mit von der Partie wird, der von Daniel Paulick trainierte, frische Doppelsieger Iliano sein. Der Intendant-Sohn konnte zuletzt zwei Rennen in Magdeburg gewinnen, war dabei beim vorletzten Start im Ausgleich II erfolgreich, ging danach nochmals in den Ausgleich III zurück und gewann erneut. Wie zuletzt wird wieder Jozef Bojko im Sattel sitzen und so wie der letzte Sieg ausfiel, ist dem Sohn der Isanda, durchaus weitere Steigerung zuzutrauen. Der Renntag im Scheibenholz steht unter dem Motto Familienrenntag und somit ist natürlich auch ein buntes Programm für die kleinsten geboten. Vor dem ersten Rennen wird ab 12:30 die große Open Air Kinder-Disco stattfinden. Außerdem wird ein großes Maskottchenrennen mit mehr als 25 Maskottchen aus Leipziger Unternehmen und Vereinen stattfinden. Das große AOK Plus-Kinderland „Aus Liebe zur Gesundheit“ entlang der idyllischen Baumallee am Elsterflutbecken lädt auf 9.000 qm zum Ponyreiten, Spielen und Toben ein.
weiter
Großes Saisonfinale am 8. Oktober mit spannendem Galoppsport, XXL-Kinderland und Maskottchenparade
Leipzig26. September 2023
Mit dem Familienrenntag im goldenen Oktober feiert das Scheibenholz traditionell seinen Saisonausklang. Sieben Galopprennen und das Finale des Leipziger Trainer-Cups 2023 sorgen noch einmal für Spannung, Wettfieber und Nervenkitzel, wenn die Pferde vor der jubelnden Zuschauertribüne die Zielgerade entlang galoppieren. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für beste Unterhaltung bei Groß und Klein.
weiter
Saint-Cloud: Gold Player spielt endlich wieder die Siegkarte aus
15. September 2023
Nach drei mehr oder weniger unglücklichen Versuchen im Nachbarland – einmal war ein Rennen sogar annuliert worden – sollte es am Freitag in Saint-Cloud mal wieder für einen Sieg für den von Jean-Pierre Carvalho für den Galoppklub Leipzig trainierten Gold Player jenseits der Grenze reichen. Nach einem perfekt getimeten Ritt aus dem Mittelfeld von Maxime Guyon siegte der Charm Spirit-Sohn nach der geforderten Meile noch leicht. Dotiert war “sein” Handicap mit 18.000 Euro, 14 Pferde waren an den Start gegangen. Am Toto notierte der deutsche Treffer bei 6,4:1.
weiter
L'Aida für Müller, dann Richter/Jander/Scardino-Doppel
10. September 2023
Die von Vivien Müller trainierte L’Aida gewann am Sonntag in Leipzig den Ausgleich III über 1300 Meter. Das wertvollste Handicap des Tages war so etwas wie das sportliche Highlight am Jubiläumsrenntag im Scheibenholz. Unter Sonja Daroszewski verwies die Dabirsim-Tochter aus dem Besitz des Rennstalles Havi Partita und Noelle auf die Plätze zwei und drei. Der Sieg zahlte 8,2:1. „In der Zielgeraden war ich kurz unsicher“, so Daroszewski, die dann aber nach Kampf die Oberhand behält. Eine halbe Stunde später sicherte sich die von Stefan Richter für Thomas Jander trainierte Indian Sunset (9,7) und Tommaso Scardino den Ausgleich IV über 2300 Meter gegen Shake Your Life und Sexy Man. Tommaso Scardino Scardino freute sich nach seinem Sieg mit Indian Sunset: “Perfekter Rennverlauf. Ich kenne die Mutter und die Babys. Alle perfekt.” Tommaso Scardino musste sich vor dem letzten Rennen dann gar nicht mehr umziehen, denn auch im Altersgewichtsrennen über 2000 Meter Ritt er für Besitzer Thomas Jander und Trainer Stefan Richter. Und wieder sollte es klappen. Mit der Adlerflug-Tochter Madamchen (8,8) siegte der Italiener gegen Szia und Garuva. Heike Frohburg (Vertreterin des siegreichen Stalles von Stefan Richter) umarmte Tommaso Scardino nach dem Sieg. “Wir hatten immer eine hohe Meinung, aber dass sie siegfertig aus der Pause kommt, ist schon ganz besonders toll”, sagte sie.
weiter
Leipzig: Broz-Sieg und Schleusner-Einlauf
10. September 2023
Genau auf der Linie hatte der von Jiri Broz in Tschechien für den Stall Alegres trainierte Gilby am Sonntag in Leipzig den Kopf in Front und gewann unter Pavlina Kasparova das Amateurrennen, einen Ausgleich IV über 1600 Meter. Dabei sah es schon fast nach dem Sieg von Danera aus, die das Rennen lange anführte. Doch dann kam der vierjährige Sixties Icon-Sohn und hatte das bessere Ende für sich. Hinter Danera kam Sha Gino, der einen guten Moment nicht durchstand, auf den dritten Platz. „Das ist mein erster Sieg in Deutschland. Ich fühle mich wunderbar“, sagte Kasparova. Im Ausgleich IV über weite 3050 Meter gab es dann einen Schleusner-Einlauf. Die von Anna Schleusner-Fruhriep für ihren Vater Volker trainierten Pferde sind bekannt für ihr Stehvermögen und davon konnte man sich auch in Leipzig überzeugen. Der Sieg ging an Orkan Von Marlow, der unter Senan Macredmond Summerwind auf den zweiten Platz verwies. Dahinter wurde Coriolan Dritter. Der Sieg zahlte 2,3:1.
weiter
Point De Vue kommt zu ihrem ersten Sieg
10. September 2023
Bedingt durch zwei späte Nichtstarter – Sacred Moon und Junaina gingen nach einem Fehlstart einmal um die Bahn – kamen in Leipzig am Sonntag nur vier Pferde im Altersgewichtsrennen über die Meile an den Start. In einem offenen Rennen setzte sich schließlich die von Jan Korpas trainierte dreijährige Point De Vue unter Konstantin Phillip durch. Die Aclaim-Tochter aus dem Besitz des Stalles Cinq Sens kam als 2,5:1-Co-Favoritin an den Start und verwies die ein Jahr ältere Favoritin Nishiki Kamuro auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Niemand, der bei seinem dritten Start einen ersten Ansatz zeigte. Konstantin Phillip sprach von einem Sieg des Charakters, denn die Stute habe sich vom Fehlstart überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen.
weiter
Jetzt aber - Mister Hollow holt sich seinen ersten Sieg
10. September 2023
„Wenn dieses Mal kein Unglück passiert, hoffen wir, dass es endlich zu seinem ersten Sieg reicht“, so Henk Grewe über den Start von Mister Hollow (2,0) am Sonntag in Leipzig. Grewe erinnerte an den letzten Start des Soldier Hollow-Sohnes als er in Düsseldorf reiterlos wurde. Jetzt sollte aber alles passen und der Wallach aus dem Besitz und der Zucht von Hermann Schroer-Dreesmann machte im Grunde kurzen Prozess in dem Dreijährigen-Rennen über 1850 Meter. Aus dritter Position kommend, schickte Concetto Santangelo seinen Partner schon im Schlussbogen an die Spitze, so dass die Frage nach dem Sieger schnell beantwortet war, auch wenn Viva Bella Vita in der Distanz noch einmal etwas näherkam. Dritter wurde Emilio. Für Henk Grewe war es schon der zweite Sieg an diesem Tag. Wenige Minuten zuvor gewann er bereits den Auftakt in Düsseldorf mit Like Magic.
weiter
Dritter Favoritensieg - Shayan puntet für Grewe im Herrenkrug
09. September 2023
Mit 17 Startern bei den Rennen in Magdeburg und Leipzig unternimmt Frank Fuhrmann am Wochenende einen Großangriff auf die Führung im Trainerchampionat. Bevor er allerdings zum ersten Mal jubeln konnte, kam im Herrenkrug erstmal der Führende zum Zug. Für Trainer Henk Grewe punktete im Maidenrennen für den Derbyjahrgang der vom Gestüt Karlshof gezogene Counterattack-Sohn Shayan (1,7:1). Nach seinem zweiten Platz aus Baden-Baden war der Domstädter als Favorit ins Rennen gegangen und konnte dieser Rolle auch eindrucksvoll gerecht werden. „Er hat viel Speed, das ist gut, um hier gleich eine gute Position zu bekommen. Auf großen Bahnen ist er aber besser aufgehoben. Heute war er aber sicher das Pferd mit der meisten Klasse im Rennen“, analysierte der Siegreiter seinen Treffer. Für den Trainer war es der 37 auf deutschem Boden in der laufenden Saison.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm