Login
Online-Service
Schliessen
Login

Impressionen von der Rennbahn

Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Hindernisrennen in Zweibrücken
Hindernisrennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Zweibrücken
Galopprennen in Zweibrücken
28.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

News aus Zweibrücken

Guter Besuch und geehrte Champions beim Saisonfinale
30. Dezember 2023
Mit sieben Rennen am heutigen Samstag in Dortmund-Wambel endete das Rennjahr 2023. Wie alljährlich wurden auch die Champions des Jahres beim Saisonfinale gekürt. Die Rennbahn im Osten der Stadt war dabei wirklich ordentlich besucht, so gut wie sie in der jüngeren Vergangenheit bei Sandbahn-Terminen nur selten gefüllt war. Lange spannend blieb es im Trainer-Championat, das Peter Schiergen und Henk Grewe –heute jeweils mit zwei und vier Startern vertreten – unter sich ausmachten. Am Ende hatte der 58-jährige Asterblüte-Trainer Peter Schiergen die Nase vorne. Mit 49 Siegen insgesamt im Rennjahr 2023; und damit nur drei Treffern vor dem Zweitplatzierten Henk Grewe, gelang Peter Schiergen nach seinen Erfolgen in den Vorjahren 2021 und 2022 der Hattrick im Championats-Kampf. Für Peter Schiergen, der seit 1998 Trainer vom Stall Asterblüte ist, ist es das achte Championat. Das Jockey-Championat holte sich Andrasch Starke, der damit zum zehnfachen Champion dieser Kategorie avancierte. Bei den Züchtern war es das Gestüt Karlshof, dass sich über das Championat freuen darf. Die vom hessischen Gestüt gezogenen Galopper sammelten die meisten Preisgelder ein. Somit wurde das Gestüt Karlshof nach 2000, 2002 und 2008 zum vierten Mal als erfolgreichster Züchter ausgezeichnet. Erstmals in der 201-jährigen Geschichte des deutschen Rennsports darf sich eine Besitzergemeinschaft über das Besitzer-Championat freuen. Ausgezeichnet mit dem begehrten Titel „Besitzer des Jahres“ wird das 22-köpfige Syndikat Liberty Racing 2021. Erfolgreichste Besitzertrainerin des Jahres ist die Niederländerin Romy van der Meulen, die in 2023 insgesamt 12 erste Plätze in Dortmund, Zweibrücken, Düsseldorf, Köln, Mülheim, Hamburg und Krefeld feiern konnte. Leon Wolff gelang die Titelverteidigung bei den Nachwuchsreitern mit 29 Siegen deutlich vor dem Zweitplatzierten mit acht Siegen. Bei den Amateurreiterinnen lag Antonia von der Recke (17 Siege) vorne, bester Amateurreiter des Jahres 2023 war der 18-jährige Konstantin Phillip mit neun Siegen. In den beiden Sparten der Hindernisaktiven waren Christian von der Recke und Hakim Tabet erfolgreich. Von der Recke gewann dabei als Trainer mit sechs Siegen. Tabet gewann als Jockey fünf Rennen über Hindernisse.  
weiter
Sticht Peterschmitt-Form auch in Saint-Cloud?
05. Oktober 2023
Dass Peter Schiergen aktuell von Sieg zu Sieg eilt, dass Rene Piechulek im Moment so gut wie gar keine Fehler macht, das wird inzwischen jedem Turffan aufgefallen sein. Doch auch in den kleineren Ställen gibt es ab und zu Formverläufe, die vielleicht außergewöhnlich sind, aber nicht direkt so ins Auge springen. So aktuell im Quartier von Christian Peterschmitt zum Beispiel. Der Besitzertrainer, der seine Pferde in Zweibrücken vorbereitet, hat sein Lot aber nicht nur aktuell gut in Schuss, sondern performt eigentlich schon das ganze Jahr über sehr gut. Das spiegelt sich inzwischen bereits elf Volltreffern in der Saison 2023 wieder, jetzt damit bereits einer mehr als noch im vergangenen Jahr (10). Besonders erwähnenswert für ein derart kleines Quartier. Sieben davon erzielte man in Frankreich, was schon eine Leistung ist. Das wird jeder bestätigen, der mit seinen Pferden im Nachbarland unterwegs ist. Am heutigen Donnerstag könnten zwei dazukommen. Jazzmen und Deep Space vertreten die Peterschmitt-Farben bei der Veranstaltung in Saint-Cloud. Beide laufen im abschließenden Steherhandicap sogar gegeneinander und sind nach aktuellen Quoten alles andere als chancenlos. Für einen Sieg spricht vielleicht ein bisschen auch die aktuelle Statistik. Denn von den letzten sechs Renntagen, die Peterschmitt mit seinen Pferden angesteuert hat, musste er danach nur einmal als „Siegloser“ die Heimreise antreten. Diesmal wagt er sich allerdings zum ersten Mal überhaupt in das französische Rennsportzentrum Paris und damit natürlich in die Höhle des Löwen.
weiter
Lady Chryss O’Reilly mit 73 Jahren verstorben
25. August 2023
Der europäische Rennsport hat in dieser Woche eine ihrer einflussreichsten Züchterinnen verloren. Lady Chryss O’Reilly ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Sie war bis zuletzt die Eigentümerin des Haras de la Louviere in der französischen Normandie. Noch in der letzten Woche konnte sie sich über zwei Gruppe-Siege ihrer Galopper freuen und außerdem rangierte sie mit ihren angebotenen Jährlingen auf der Arqana Jährlingsauktion, bei der sie auch noch persönlich vor Ort war, unter den Top 10 der Verkäufer. Am Mittwoch verstarb sie. O’Reilly operierte im Rennsport unter anderem unter dem Namen der Skymarc Farm und agierte als Züchterin gemeinsam mit der Ecurie des Monceaux. Die Skymarc Farm zeichnet als Züchter unter anderem für Helissio, dem Prix de l’Arc de Triomphe-Siegers von 1996, verantwortlich. Auch in Deutschland hatte O’Reilly zeitweise Pferde im Training. Für Christian von der Recke konnte Parakopi im Jahr 2007 in Mannheim gewinnen. 2016 war, ebenfalls für den Weilerswister Trainer, Mesaria in Bad Harzburg und Zweibrücken erfolgreich. Ihre schwarzen Rennfarben mit den weißen Querstreifen waren weltweit bekannt.
weiter
Das Riehl-Doppel an der Saar und wieder Hollands flinke Liath Luacra
15. August 2023
Math Snackers hat seine Stute Liath Luacra perfekt in Schuss. Die flinke Holländerin machte nach einem Treffer in Zweibrücken nun auch in Saarbrücken den Sieg perfekt, und das ganze Start-Ziel. Sie schien in der Geraden schon kurz passiert von Achat, zog dann aber immer wieder an. „Sie hat wirklich toll zurückgekämpft“, so Maike Riehl nach einem Saarbrücken-Doppel von zwei Siegen innerhalb von 30 Minuten. Prince Percival und Achat, der dann auch Rang zwei noch verlor kurz vor dem Ziel, belegten hinter Liath Luacra die Plätze. „Ich freue mich sehr, dass ich zwei Rennen in Folge gewonnen habe, aber vor allem freue ich mich, dass es mit Liath Luacra gleich noch mal geklappt hat“, so Maike Riehl.
weiter
Zehn Richtige für Gollnick-Uleer - Gamine gewinnt Lotto-Preis
15. August 2023
Mit bis dato neun Saison-Erfolgen hatte Besitzerin Britta Gollnick-Uleer ihre tolle Saison 2022 nach Siegzahlen bereits egalisiert und am Dienstag legte sie nach. Mit jetzt zehn Siegen ist 2023 nun ihr absolutes Top-Jahr. Für diesen zehnten Sieg sorgte die von Marco Klein trainierte Gamine, die vor dem Lotto-Preis (Agl. III), dem sportlichen Höhepunkt in Saarbrücken, sogar etwas übereifrig war, als sie die Startbox durchbrach, aber in den Händen ihres Reiters Tommaso Scardino blieb. Als sich die Maschine dann öffnete, kam Gamine (7,8) am besten auf die Beine und legte sich sofort an die Spitze des Feldes. Auch in der Zielgeraden konnte sie immer entscheidend zulegen. „Wir hatten ein wenig Bedenken, wegen des Bodens, da sie doch eher schnelleres Geläuf mag. Aber sie hat auch heute Herz bewiesen und es toll gemacht“, lobte Scardino die vierjährige Adlerflug-Tochter. Hinter der Stute kam Emirate’s Flight über die Linie, dahinter wurde die unterwegs führende Olpha nach 1900 Metern Dritte. Zu den zehn Saisonsiegen steuerte die vom Gestüt Schlenderhan gezogene Gamine zwei Siege bei. Zuletzt war sie schon in Zweibrücken erfolgreich.
weiter
Ebbesloherin Gavilla geht in Clairefontaine auf und davon
04. August 2023
Ihre Gegner zu Statisten degradiert hat die drei Jahre alte Helmet-Tochter Gavilla aus dem Stall von Championtrainer Peter Schiergen am Freitag in Clairefontaine. In einem Reclamer, dem über 1800 Meter führenden Prix du Trèfle, war Gavilla eine Klasse für sich und entledigte sich ab Mitte der Geraden eindrucksvoll der Gegnerschaft. Sibylle Vogt steuerte die Dreijährige aus Zucht und Besitz des Gestüts Ebbesloh zu einem überlegenen Sechseinhalb-Längen-Sieg gegen den Favoriten Lodovico und den hierzulande bestens bekannten Medici, der hierzulande von Bohumil Nedorostek trainiert wurde. Vierte wurde die von Sascha Smrczek trainierte Deira. Für Gavilla, die beim letzten Start als Favoritin in Zweibrücken reiterlos geworden war, war es der zweite Karrieresieg, nachdem sie zweijährig für Besitzertrainer Christian Zschache punkten konnte. Am Toto gab es erstaunliche 12,7:1. Für 21.400 Euro wurde Gavilla im Anschluss von Ludovic Gadbin geclaimt, Deira für 18.055 Euro.
weiter
Evanders Flach-Premiere der perfekte Aufgalopp für Bad Harzburg
16. Juli 2023
Mit acht Jahren kam der von Christian von der Recke für Stephan Ahrens und Andere trainierte Evander (2,8) am Sonntag in Zweibrücken erstmals in einem Flachrennen an den Start. Das Altersgewichtsrennen über 2400 Meter sollte als Vorbereitung für Bad Harzburg dienen, wo der Arcadio-Sohn dann wieder in seinem gewohnten Metier, also auf der Hindernisbahn, antreten soll. Dass er aber auch auf der Flachen bestehen kann, bewies der Wallach, der an der Startmaschine etwas fremdelte, dann eindrucksvoll. Start-Ziel setzte er sich unter Antonia von der Recke gegen Tech Attack durch. Rang drei ging an Amour De Ma Vie. „Wir haben das mit der Maschine natürlich zu Hause geübt und er hat es auch immer brav gemacht. Ich bin froh, dass es heute dann geklappt hat“, so Antonia von der Recke. „Unterwegs musste ich ihn dann einmal aufwecken.“ Bei seinem zweiten Start für Christian von der Recke und Stephan Ahrens war es der zweite Sieg für Evander, der zuletzt schon in Schweden ein Hindernisrennen gewinnen konnte. Nun kann die Rennwoche in Bad Harzburg kommen.
weiter
Peterschmitts King's Crown siegt in Vittel
16. Juli 2023
In Zweibrücken durfte sich Christian Peterschmitt über zwei zweite Plätze freuen. Noch besser lief es für ihn in Vittel, wo er am Sonntag mit King’s Crown ein mit 11.000 Euro dotiertes Dreijährigen-Rennen über die Meile gewinnen konnte. Im Ziel hatte der Recorder-Sohn, der zuletzt Vierter in Straßburg wurde, eine Länge Vorteil auf New Light. Im Sattel des Siegers saß Hugo Besnier.
weiter
Lange Pause stört Liath Luachra überhaupt nicht
16. Juli 2023
Aus einer Pause seit dem 21. Oktober 2021 kam die von Jan Snackers trainierte Liath Luachra (11,3). Also fast zwei Jahre lang hatte man die Bated Breath-Tochter nicht mehr am Start gesehen. Doch das störte weder die Stute noch ihre Reiterin Maike Riehl am Sonntag in Zweibrücken wenig. Gleich an die Spitze beordert, legte die Außenseiterin an der Spitze in dem Ausgleich IV über 1350 Meter immer bequem zu. “Ich kenne sie aus dem Training. Sie kam zu uns nach Krefeld, wo sie gearbeitet hatte. Sie gab mir da schon ein gutes Gefühl, und ich dachte mir einfach, dass die zwei Jahre nichts ausmachen. Und das hat sie dann auch bewiesen“, so Maike Riehl, die zuletzt in Miesau ihren 50. Sieg im Rennsattel feiern konnte. Nun also der 51. Treffer für die Reiterin, die mit Liath Luachra die Favoritin Betsy Coed und Adehaine auf die Plätze zwei und drei verwies.
weiter
Tommaso Scardino entschuldigt sich nach Sieg
16. Juli 2023
Viertes Galopprennen und zum dritten Mal hieß der siegreiche Jockey an diesem Sonntag in Zweibrücken Tommaso Scardino. Nach den Erfolgen auf Gamine und Bavaria Iron – beide von Marco Klein trainiert – gewann er auf dem von Gerald Geisler für den Stall Hernstein vorbereiteten Masarati Twister auch den Ausgleich IV über 2400 Meter. Der als Bahn- und Distanz-Sieger an den Start gekommene Maxios-Sohn musste dabei allerdings mehr tun, als es den Wettern lieb sein könnte, denn für das Favoritengeld von 1,8:1 musste man gewaltig zittern, weil weiter innen Shake Shake Shake nie nachließ. „Das war wirklich knapp“, so Scardino, der seinen Partnern dieses Mal lange an der Spitze ritt, ehe Epatant Mitte gegenüber das Kommando übernahm und das Feld in den Einlauf führte. Hinter Shake Shake Shake wurde Gorbi Dritter. „Ich muss mich beim Trainer entschuldigen, weil ich die Order nicht eingehalten habe. Er ist eigentlich ein Speed-Pferd. Unterwegs wollte ich ihn dann noch ein wenig aufsparen”, erklärte Scadino weiter. “Wir reiten ihn immer auf Warten. Ich hatte Tommy zwar freie Hand gegeben, aber dass er nach vorne geht, damit habe ich nicht gerechnet”, sagte Gerald Geisler nach dem knappen Sieg.
weiter
Bavaria Iron der erste Ausgleich II-Sieger in Zweibrücken
16. Juli 2023
Erstmals in der Geschichte der Galopprennen in Zweibrücken gab es am Sonntag ein Handicap der zweithöchsten Kategorie. Sechs Pferde trafen sich für diese Premiere an der 1800 Meter-Startstelle, darunter auch Marco Kleins Bavaria Iron, der sich zuletzt nur dem später in Köln im Ausgleich I platziert gelaufenen Lightning Jock geschlagen geben musste. Mit dieser starken Form im Rücken machten die Wetter den Shamalgan-Sohn aus dem Besitz von Britta Gollnick-Uleer wenig überraschend zum Favoriten. Tommaso Scardino schickte seinen Partner gleich an die Spitze und diktierte dort den Takt. „Ich wäre auch auf Rang zwei zufrieden gewesen, aber es wollte keiner wirklich gehen“, sagte Scardino nach dem Rennen, welches noch von Stewards überprüft wurde. Allerdings sah man letztlich keinen Grund an dem Ergebnis etwas zu verändern. „Er hatte im ersten Bogen ein wenig Probleme, aber danach war alles sehr leicht.“ Hinter Bavaria Iron (2,4) kamen Kingdom Of Heaven und Tom Red über die Linie. Er hatte ein kleines Form-Tief, aber jetzt ist er wieder voll da. Er hat uns zuletzt in Hamburg schon viel Freude gemacht. Wir haben gesagt, dass wir uns noch den Ausgleich II holen. Das hat nun geklappt”, so Marco Klein. Für den Trainer, den Jockey und die Besitzerin war es nach Gamine schon der zweite Sieg in Zweibrücken an diesem Tag.
weiter
Olpha holt zweiten Sieg in acht Tagen
16. Juli 2023
In Mülheim gewann Henk Grewe am Sonntag mit Mister Applebee und auch im Südwesten der Republik durfte sich der Kölner Trainer an diesem Tag über einen Sieg freuen. In Zweibrücken war es die im Besitz des Gestüts Mönchhof stehende Stute Olpha (2,9), die sich unter Robin Weber in dem Ausgleich III über 1800 Meter ungefährdet gegen Laura Vici und Emirate’s Flight durchsetzen konnte. „Auf den kleinen Bahnen hat sie im Handicap noch genug in der Hand. Das Schöne ist bei ihr, dass sie auf Drill immer da ist. Man kann sie dadurch schön Luft holen lassen“, so Robin Weber, der mit Olpha am 8.Juli bereits in Miesau gewinnen konnte. Nun also der zweite Sieg innerhalb von acht Tagen. Für Olpha war es schon der dritte Sieg in diesem Jahr. Insgesamt steht die Ultra-Tochter nun bei vier Erfolgen.
weiter
Gamine gewinnt in Zweibrücken - Favoritin Gavilla wird reiterlos
16. Juli 2023
Nur drei Pferde kamen am Sonntag in Zweibrücken im ersten Galopprennen des Tages an den Start und in der Ebbesloherin Gavilla fand man eine glasklare Favoritin für diese 1800 Meter-Prüfung. Doch die Favoritin wurde eingangs des Schlussbogens reiterlos. Der Sattel rutschte und Shuichi Terachi ging zu Boden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die immer führende Gamine (2,8), die von Marco Klein für Britta Gollnick-Uleer trainiert wird, in Sicherheit und kam zu einem überlegenen Sieg über Starfix. „Ich konnte das Tempo immer bestimmen und dann auch steigern. Es war immer alles entspannt“, sagte Sieg-Jockey Tommaso Scardino nach dem Rennen gegenüber GaloppOnline.de. Für Shuichi Terachi ging der Renntag nach dem Sturz weiter. „Alles okay“, war aus Zweibrücken zu hören.
weiter
Dritter Renntag mit dem Fashion Outlet in Zweibrücken
13. Juli 2023
Bereits zum dritten Mal findet am Sonntag in Zweibrücken ein Renntag mit dem in der Stadt ansässigen Fashion Outlet statt. Für die Abhaltung dieses Renntages werden keine Kosten und Mühen gescheut und richtig was auf die Beine gestellt. Schon in den vergangenen beiden Jahren war die Bahn an diesem Renntag mehr als gut besucht. Im Zentrum der Karte, an der auch die Traber mit drei Rennen teilnehmen, steht ein Ausgleich II über 1800 Meter. Leider nur sechs Pferde kamen für dieses Rennen zusammen, doch sind mit Aerion, Solvio und Kingdom of Heaven gleich drei Bahnsieger mit von der Partie, und das kann auf dem etwas eigenen Linkskurs mit Sicherheit kein Nachteil sein. Ab 13:40 Uhr stehen insgesamt neun Rennen auf dem Programm. Mit von der Partie wird auch Starfix sein, der erst in der letzten Woche in Miesau gewinnen konnte. Davor machte der Wallach einen ganz besonderen Ausflug, mehr dazu lesen sie in der morgen erscheinenden Sport-Welt. Heut Abend ab 20 Uhr ist diese bereits in der Sport-Welt-App verfügbar.
weiter
Fashion Outlet Renntag am 16.Juli auf der Rennwiese in Zweibrücken
Zweibrücken09. Juli 2023
Der Caterer S-Gastro veredelt für den Pfälzischen-Rennverein-Zweibrücken den Renntag der Rosenstadt mit einem Festzelt und dem Biergarten. Ab 11:00 Uhr ist jedermann eingeladen, zu der Blasmusik der Bläsergruppe der Stadtkapelle im Biergarten sowie im Festzelt zu schunkeln und vespern.
weiter
Rennpreiserhöhungen in Zweibrücken
26. Juni 2023
In Zweibrücken rüstet man sich für das Saisonfinale. Am Sonntag, dem 16. Juli, steht auf dem Linkskurs in der Pfalz der bereits 3. Fashion Outlet-Renntag an. Fashion Outlet und auch die Firma GP Gölz Paletten GmbH wird wieder als Sponsor auftreten. Sechs Galopprennen wurden ausgeschrieben, zu diesen wird es noch zwei oder drei Trabrennen geben. Und Klaus Wilhelm, Vizepräsident Sport und Geschäftsführer des Pfälzischen Rennvereins Zweibrücken e. V., kann eine gute Nachricht vermelden. Denn der Ausgleich III über 1800 Meter ist nicht mit 5.100 Euro dotiert (was ohnehin ein Übermittlungsfehler war), sondern mit 7.500 Euro. Außerdem hat man auch die Altersgewichtsrennen über 2400 Meter und über 1800 Meter in der Dotierung von 3.800, auf 5.100 Euro angehoben. Laufen lohnt sich also in Zweibrücken, wo es am Renntag ab 11.00 Uhr einen Frühschoppen mit Biergarten geben wird, und die Stadtkapelle Zweibrücken für den musikalischen Rahmen sorgt. Nennungsschluss für die Rennen in Zweibrücken ist der Dienstag der kommenden Woche (4. Juli).
weiter
Dieser Schlingel! Lotterbov jetzt Listensieger
11. Juni 2023
Das ist eine Geschichte! Nach seinem sechsten Platz im Fürstenberg-Rennen im Juli 2022 musste der von Markus Klug für Holger Renz trainierte Lotterbov (4,0) lange pausieren, ehe er im April in Zweibrücken siegreich zurückmeldete. Es folgte ein weiterer Sieg in Leipzig, und am Sonntag in Köln sein bis jetzt größter Erfolg. Unter Andrasch Starke gewann der Protectionist-Sohn aus der Zucht des Gestüts Ebbesloh den zur Listenklasse zählenden Weidenpescher Steher Cup (25.000 Euro) über 3000 Meter gegen die von Anna Schleusner-Fruhriep trainierte Nastaria (Miguel Lopez) und Duke Of Lips (Eva Fabianova/Andrew Breslin). Erst auf Rang vier kam Frankie Dettori auf Lordano (Marcel Weiß) ins Ziel, der sich für Rang drei knapp geschlagen geben musste. „Er sprang schlecht ab und ich musste das Rennen von hinten aufnehmen. Dann wurde es mir aber zu langsam und ich bin hinter Nastaria, die für mich auch die Gegnerin in diesem Rennen war“, so Andrasch Starke. „Er hat schon letztes Jahr viel Talent bewiesen, musste dann aber verletzungsbeding pausieren und kam jetzt stark zurück“, schloss Starke nach seinem zweiten Sieg an diesem Tag an. „Er hat ja letztes Jahr schon gezeigt, dass er diese Klasse kann“, sagte Markus Klug, der gemeinsam mit Besitzer Holger Renz den Klasse-Ritt von Andrasch Starke lobte. Viel Lob bekam auch Nastaria, deren Start ein wenig zum Stresstest für ihr Team wurde. „Wir hatten sie abgeladen und quasi gleich gesattelt. Wir standen im Stau. Sie hat den Stall vor dem Start gar nicht gesehen. Die Leistung war sensationell“, so Volker Schleusner über die Stute, die bestimmt nicht das letzte Mal auf Lotterbov getroffen sein dürfte. Vielleicht sieht man sich schon im Langen Hamburger wieder. Markus Klug jedenfalls gab dieses Rennen als nächstes Ziel für seinen Schützling aus. Wie bei den Pferden von Holger Renz üblich, so ist auch Lotterbov, der im vergangenen Jahr unter anderem Zweiter im Grafenberger Derby Trial (LR) wurde, ein kölscher Name. Freiübersetzt bedeutet dieser so viel wie Lümmel oder Schlingel.
weiter
Bearcardi macht den Hattrick perfekt
21. Mai 2023
Zweibrücken und Saarbrücken, das waren die bisherigen Sieg-Stationen von Christian von der Reckes Bearcardi. Doch der England-Import aus dem Besitz von Martin Ernst Veeck zeigte am Sonntag, dass er es auch auf einer großen Bahn kann. Denn unter Trainertochter Antonia von der Recke gewann der vierjährige Kodi Bear-Sohn den Lauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung, den Ausgleich III über die Meile. Für das Weilerswister Vater/Tochter-Team war es der zweite Meetingstreffer, denn am Samstag waren sie bereits mit der Stute Tiki Fire erfolgreich gewesen. Leicht gewann die 5,4:1-Chance gegen Werner Glanz’ Trust on me, hinter der Naduah (Fabian Xaver Weißmeier/Correntin Berge) und Alianne (Scarlet Möller/Helen Böhler) die Viererwette komplettierten. Diese zahlte 8.207,9:1. “Ich habe, seitdem ich in Newmarket war, vier Rennen gewonnen. In Baden zu gewinnen, das heißt schon was, deswegen denke ich, dass der Sieg heute schon viel wert ist.
weiter
Cabot Cliffs heute im Listenrennen von Compiegne
15. Mai 2023
In Compiegne startet am heutigen Montag der von Christian von der Recke trainierte Cabot Cliffs in einem Listenrennen. Im mit 88.000 Euro dotierten Prix du Cher über 3800 Meter der Hürdenbahn trifft der für dieses Rennen nachgenannte Gleneagles-Sohn aus dem Besitz von Stephan Ahrens u.a. auf acht Gegner, darunter auch auf den Dschingis Secret-Bruder Dschingis First, der vom Gestüt Park Wiedingen gezogen wurde. Im Sattel des Listensiegers Cabot Cliffs, der bei seinem Saisondebüt Zweiter in einem Ausgleich III (Flach) in Zweibrücken wurde, wird Hakim Tabet sitzen.
weiter
Lotterbov wird der Favoritenrolle gerecht
01. Mai 2023
Zuletzt in Zweibrücken war der von Markus Klug für Holger Renz trainierte Lotterbov bei seinem Comeback in einer einfachen Aufgabe überlegene Ware gewesen. Am Maifeiertag stand für den Vierjährigen der zweite Saisonstart an, und mit einem Altersgewichtsrennen über 3050 Meter hatte sein Trainer erneut eine günstige Aufgabe für den Protectionist-Sohn ausgesucht. Unter Robin Weber ging der Hengst als 2,0:1-Favorit auf die Reise. Und nachdem er sich unterwegs alles erst einmal in Ruhe angeschaut hatte, machte Robin Weber mit dem Favoriten ernst nd kam noch leicht an dem lange führenden Oakley (Dr.Andreas Bolte/Jiri Palik) vorbei, hinter dem Vespasia (Pavel Vovcenko/Melina Ehm) Platz drei belegte. Eindreiviertel Längen Vorsprung hatte Lotterbov im Ziel vor dem Zweiten.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm