Login
Online-Service
Schliessen
Login

News aus Karlsruhe

Am Muttertag: Comeback in Karlsruhe mit Jubiläumsrenntag
09. Januar 2024
Seit dem 19. Mai 2019 wurden aus den verschiedensten Gründen in Karlsruhe-Knielingen keine Pferderennen mehr veranstaltet. Die lange Pause soll nun aber in diesem Jahr endlich zu Ende gehen, wie einem aktuellen Post auf der Facebook-Seite des Zucht- und Rennverein Karlsruhe-Knielingen e.V. zu entnehmen ist. Gerade rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläums des eingetragenen Vereins. Stattfinden soll der Jubiläumsrenntag eine alte Tradition wieder aufnehmend am 12. Mai am Muttertag.
weiter
Celina Zindler und Gerald Geisler bei Baden TV im "Sportzeit im hubRaum"
03. Januar 2024
Vor einigen Wochen waren Celina Zindler, Eventmanagerin bei Baden Galopp, und der Iffezheimer Trainer Gerald Geisler bei Baden TV zu Gast. Sie wurden dabei von Moderatorin Kim Lara Samtmann für das Magazin Sportzeit im Hubraum empfangen. Die „untere Hub“ ist ein Gewann im Karlsruher Stadtteil Durlach und das dortige Restaurant hubRaum dient als Location für das Sportmagazin. Im Talkformat sprechen die Moderatoren mit Leistungssportlern und Sportverantwortlichen aus der badischen Region. Geisler spricht dabei über die Pläne mit seinem Wikinger und Zindler gibt Einblicke in die Arbeit von Baden Galopp. Das Video-Interview finden Sie über den folgenden Link: Sportzeit im Hubraum – Baden Galopp | Baden TV (baden-tv.com)  
weiter
Celina Zindler und Gerald Geisler bei Baden TV im "Sportzeit im hubRaum"
03. Januar 2024
Vor einigen Wochen waren Celina Zindler, Eventmanagerin bei Baden Galopp, und der Iffezheimer Trainer Gerald Geisler bei Baden TV zu Gast. Sie wurden dabei von Moderatorin Kim Lara Samtmann für das Magazin Sportzeit im Hubraum empfangen. Die „untere Hub“ ist ein Gewann im Karlsruher Stadtteil Durlach und das dortige Restaurant hubRaum dient als Location für das Sportmagazin. Im Talkformat sprechen die Moderatoren mit Leistungssportlern und Sportverantwortlichen aus der badischen Region. Geisler spricht dabei über die Pläne mit seinem Wikinger und Zindler gibt Einblicke in die Arbeit von Baden Galopp. Das Video-Interview finden Sie über den folgenden Link: Sportzeit im Hubraum – Baden Galopp | Baden TV (baden-tv.com)  
weiter
Regine Weißmeier in Amiens erfolgreich – Mandoki im Reclamer vorne
13. November 2023
Einen deutschen Treffer gab es am Montag bei der Veranstaltung im französischen Amiens. In einem mit 12.000 Euro dotierten Verkaufsrennen über 2200 Meter war Regine Weißmeißers Mandoki erfolgreich. Im Sattel saß dabei Erlaubnisreiter Cesar Belmont, der am Stall von Trainer Andre Fabre beschäftigt ist. Erfolgreich war Belmont in den Farben von Gentleman Racing. Der siegreiche Worthadd-Sohn Mandoki gewann in Amiens beim neunten Start sein erstes Rennen. Gezogen wurde er vom aus Karlsruhe stammenden Frieder Baumann. Lange sah es für den 24,2:1-Außenseiter nach allem anderen als einem Sieg aus, denn vom Fleck weg musste Belmont einiges tun, um den Kontakt zu den Gegnern nicht abreißen zu lassen. Doch mit Erreichen der Gegenseite fang das Duo auf tiefem Geläuf an, einen nach dem anderen Gegner einzusammeln, und in der Geraden gingen sie zwischen den Pferden auch am siebten und letzten Gegner vorbei. Am Ende hatte das Duo einen Vorteil von zwei Längen vor dem Zweitplatzierten.
weiter
Volles Haus: 13.000 Zuschauer in Hannover
02. Mai 2022
Am Maifeiertag war der Rennsport wieder ein Zuschauermagnet, auch in Hannover. 13.000 Zuschauer feierten auf der Neuen Bult ein wahres Fußballfest. Gemeinsam mit Hannover 96 und dem Unternehmenspartner ROSSMANN lud der Hannoversche Rennverein e. V. zu einem Renntag ganz im Zeichen des Fußballs und der Pferderennen. Nach dem Sieg von Hannover 96 am Freitagabend über den Karlsruher SC verbrachte die gesamte Mannschaft der Roten einen turbulenten Renntag auf der Galopprennbahn und erfüllte den ganzen Nachmittag über die Autogrammwünsche der kleinen und großen Fans. Insgesamt wurden in den neun Rennen 262.536,94 Euro umgesetzt. Davon 109.340,00 auf der Bahn.  
weiter
Pressekonferenz zum 96-Renntag in Hannover
27. April 2022
Der Hannoversche Rennverein e. V. und Hannover 96 stimmten im Courtyard Hotel am Maschsee in Hannover im Rahmen einer Pressekonferenz die geladenen Pressevertreter auf den am Sonntag stattfindenden 96-Renntag ein. Am 1. Mai wird nämlich das gesamte Team von Hannover 96 auf der Neuen Bult zu Gast sein. Neben den zwei international besetzten Listenrennen können sich die Besucher also auf viele Höhepunkte im Zeichen des Fußballs freuen. Dazu gehört unter anderem das Minitraberrennen und die Sportstafette mit Beteiligung der 96er, auch der Mannschaftsbus und das Fanmobil werden auf der Bult zu Gast sein. „Fußball und Pferderennen, das passt zusammen. Wir freuen uns, dass dieser beliebte Renntag nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann“, fand auch Präsident Gregor Baum. Thematisiert wurden dabei aber nicht nur Highlights des Renntages, sondern auch das anstehende Spiel der Roten gegen den Karlsruher SC am Freitagabend. Neben Gregor Baum stand auch 96-Trainer Christoph Dabrowski den Journalisten für Fragen zur Verfügung. Das Event, das auch die Spieltags-Pressekonferenz von Hannover 96 abdeckte, konnte via Stream zudem live verfolgt werden.    
weiter
2022 wieder vier Renntage in Wissembourg
05. April 2022
Die Renntage im französischen Wissembourg, nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt, sind stets ein Anziehungspunkt deutscher Turffans. Im Jahr 2022 steht endlich mal wieder eine vollständige Rennsaison im Elsass an. Nach der Absage der Saison 2020 und vier Renntagen im Vorjahr, die unter öffenlichen Beschränkungen aufgrund der Pandemie liefen, wird es dieses Jahr wieder Renntage geben, die an die festliche Stimmung vor der Pandemie erinnern. Der erste Renntag der Saison ist gleichzeitig die Veranstaltung mit der größten Anziehungskraft. Die Saisoneröffnung ist auch dieses Jahr wieder für den 1. Mai angesetzt. Durch den Frühsommer hinweg lockt die Rennbahn unweit von Karlsruhe dann mit drei weiteren Renntagen. Am 26. Mai, dem Himmelfahrts-Feiertag, parallel zur Saisoneröffnung in Iffezheim steht die zweite Veranstaltung auf dem Programm. Am 6. Juni und dem 25. Juni werden die beiden weiteren Renntage mit Flach - und Hürdenrennen abgehalten. Beste Stimmung ist auch dann garantiert, schließlich ist die Rennbahn in Wissembourg in Frankreich die Nummer Eins was Zuschaueranzahl und Wetten angeht, in der Kategorie der Rennbahnen, die maximal fünf Renntage pro Jahr veranstalten.
weiter
Klaus Wilhelm zum Südwest-Präsidenten wiedergewählt
27. November 2021
Im Sportheim Niederauerbach in Zweibrücken fand am Samstag die 93. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) statt. Dabei wurden die bereits zwei Mal verschobenen Wahlen abgehalten und Klaus Wilhelm einstimmig als Präsident des Verbandes bestätigt. Ihm zur Seite stehen Ulrich Heinz (Vize-Präsident), Jürgen Braunagel (Geschäftsführer) und Erwin Peifer (Schatzmeister). Die bisherigen Vorstandsmitglieder Peter Banzhaf, Jens Pfeiffer, Sabine Schunck und Gernot Schunck wurden ebenfalls bestätigt. Oliver Jung schied als Vorstandsmitglied aus. Neu ins Gremium wurde Birgit Nikolaus gewählt.In der Sitzung stand zudem die Verabschiedung der Renntermine 2022 auf der Tagesordnung. Einzig offener Punkt bleibt der Termin von Karlsruhe im Mai, da erst entschieden werden muss, wann in München Trab- bzw. Galopprennen stattfinden. Hier wird eine Terminentzerrung angestrebt.„Die Mitgliederversammlung fand in einer insgesamt angenehmen Atmosphäre statt“, fasste der wiedergewählte Präsident Klaus Wilhelm den Ablauf der Sitzung zusammen und drückte die Hoffnung aus, dass in der kommenden Saison alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden können.Auf die Ehrung der Champions beim 28. Wettstar Turfchampionat Südwest 2021 wurde verzichtet, um einen zügigen Ablauf der Mitgliederversammlung zu gewährleisten. Die Ehrungen sollen im Frühjahr 2022 nachgeholt werden. Neun Läufe umfasste die Wertung für Besitzer, Trainer und Reiter auf fünf verschiedenen Galopprennbahnen im Südwesten. Bei den Besitzern setzte sich die früh in Führung gegangene Miriam Keller mit 8 Punkten durch. Mit einem deutlichen Vorsprung gewann Tommaso Scardino die Wertung bei den Reitern mit 13 Punkten. Äußerst spannend verlief das Trainerchampionat, das an Matthias Schwinn mit acht Punkten ging.
weiter
Mannheim27. April 2021
Als der Mannheimer Jockey Tommaso Scardino im Winter die Terminliste des deutschen Galopprennsports sah, fehlte für ihn eine Veranstaltung im zeitigen Frühjahr im Südwesten. Beim Verband Südwestdeutscher Rennvereine stieß er auf der Suche nach einem möglichen Renntag auf offene Ohren, und so gelang es gemeinsam mit dem Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim einen Renntag am kommenden Freitag (30. April) zu organisieren. Heraus kam zur finanziellen Unterstützung eine bunte Mischung aus Sponsoren wie die Rennvereine in Karlsruhe und Saarbrücken, dem Galopp-Club Iffezheim, dem Südwest-Verband und den Wettanbietern wettstar.de und pferdewetten.de. Das Porsche Zentrum Mannheim ist ebenfalls mit von der Partie und die Gesellschaft Baden Galopp in Iffezheim mit ihren Machern Peter Gaul und Stephan Buchner, die auch den Badischen Rennverein leiten.
weiter
Ausgleich III, Dreijährige & Viererwette in Mannheim
27. April 2021
In Mannheim startet am Freitag die Saison. Dass der Badische Rennverein bereits am 30. April ins Rennjahr startet, geht auf eine Initiative von Jockey Tommaso Scardino zurück. Beim Verband Südwestdeutscher Rennvereine stieß er auf der Suche nach einem möglichen Renntag auf offene Ohren, und so gelang es gemeinsam mit dem Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim einen Renntag am kommenden Freitag zu organisieren. „Heraus kam zur finanziellen Unterstützung eine bunte Mischung aus Sponsoren wie die Rennvereine in Karlsruhe und Saarbrücken, dem Galopp-Club Iffezheim, dem Südwest-Verband und den Wettanbietern wettstar.de und pferdewetten.de. Das Porsche Zentrum Mannheim ist ebenfalls mit von der Partie und die Gesellschaft Baden Galopp in Iffezheim mit ihren Machern Peter Gaul und Stephan Buchner, die auch den Badischen Rennverein leiten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sportlich steht ein Ausgleich III im Mittelpunkt. Die über 1900 Meter führende Prüfung hat es in sich, denn die Startmaschine ist mit zehn Kandidaten gut gefüllt.  Die Favoritenstellung geht an einen Lokalmatadoren Earl (Tommaso Scardino), den Marco Klein für Gabriele Gaul trainiert. „Für mich hat Earl eine allererste Chance“, sagt Marco Klein. Auch Stallnachbar Horst Rudolph ist mit Candy Sweet (Miguel Lopez) gut gerüstet. „Sie hat unter meinen Pferden die größten Chancen nach vorne zu laufen“, meint das Mannheimer Urgestein. Auch die Dreijährigen sind in Mannheim am Start. An dieser 1900 Meter-Prüfung nehmen auch Pferde aus den großen Rennställen außerhalb des Südwestens teil. Champion Henk Grewe sattelt Kharsang (Mirko Sanna). Die Stute zählt genauso zu den Favoriten wie Arriba (Lukas Delozier), den der im badischen Rastatt aufgewachsene Markus Klug auf dem Gelände des Gestüts Röttgen in Köln-Heumar betreut. Eine interessante Kandidatin ist zudem Daisy Hill (Sibylle Vogt), die von Peter Schiergen vorbereitet wird. Lokale Interessen vertritt Marco Klein in diesem Rennen. Er ist u.a. mit Osiris (Tommaso Scardino) in diesem Rennen dabei und gibt sich optimistisch: „Ich habe Mumm auf ihn.“ Im Ausgleich IV (1900 m) kann die Viererwette zu einem Grundeinsatz von 50 Cent gespielt werden. Der Badische Rennverein garantiert eine Auszahlungssumme von mindestens 10.000 Euro. Zwölf Kandidaten werden hier an den Start kommen.
weiter
Falconettei eine Klasse für sich
Mannheim25. März 2018
Mit einem leichten Erfolg der bis auf 13:10 herunter gewetteten Simineh startete das neue Rennjahr in Mannheim. Nach dem das Programm einleitenden Preis der Karlsruher Lebensversicherung AG dürfte sich vermutlich mancher Stammbesucher der Seckenheimer Waldrennbahn daran erinnert haben, dass es vor 12 Monaten bereits Trainer Marco Klein und Jockey Tommaso Scardino waren, die den Auftakt des Programms bestimmt hatten. Damals mit der großen Außenseiterin Sensational Secret, jetzt lieferten sie mit Simneh gewissermaßen das Kontrastprogramm dazu.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm