Login
Online-Service
Schliessen
Login

Impressionen aus Bad Doberan

Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerbereich in Bad Doberan
Zuschauerbereich in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauer in Bad Doberan
Zuschauer in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Besucher in Bad Doberan
Besucher in Bad Doberan
29.03.2024
Abendstimmung auf der Rennbahn in Bad Doberan
Abendstimmung auf der Rennbahn in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Besucher dürfen ihre Hunde (an der Leine) mit auf die Galopprennbahn in Bad Doberan bringen
Besucher dürfen ihre Hunde (an der Leine) mit auf die Galopprennbahn in Bad Doberan bringen
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Bad Doberan
Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Heißes Finish auf der Galopprennen in Bad Doberan
Heißes Finish auf der Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Stolze Sieger auf der Galopprennen in Bad Doberan
Stolze Sieger auf der Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Boxen auf in Bad Doberan
Boxen auf in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
Haltestelle Rennbahn: Galopprennen in Bad Doberan
Haltestelle Rennbahn: Galopprennen in Bad Doberan
29.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

News aus Bad Doberan

Große Trauer um Hans-Heinrich von Loeper (96)
01. Mai 2023
Im Alter von 96 Jahren ist in einem Krankenhaus in Bedburg am Montagmittag (1. Mai)  Hans-Heinrich von Loeper an den Folgen einer wenige Tage zuvor erlittenen Hirnblutung verstorben. Der deutsche Rennsport trauert um einen der wichtigsten Gestalter seiner langen Geschichte, in der Blütezeit des Rennsports stand von Loeper dem Dachverband Direktorium für Vollblutzucht und Rennen als Generalsekretär vor. Dieses Amt hatte er 17 Jahre lang von 1974 bis 1991 inne. Von Loeper wurde in diesen Jahren gewissermaßen zur Symbolfigur der besten Zeiten, die der Rennsport in den Nachkriegsjahren hatte. Von Loeper war maßgeblich verantwortlich für die Modernisierung eines bis dahin antiquierten Sports und hat sich in seinem Leben schier unermessliche Verdienste um Rennsport und Vollblutzucht erworben. Bereits im Alter von 13 Jahren hatte er Kontakt in die Rennsportszene, in Königsberg und dann in Berlin, während der Schulzeit ritt er jeden Tag in der Arbeit. In der Folge ritt Hans-Heinrich von Loeper erfolgreich in Dressur, Springen, Military und in Flach- und Hindernisrennen. Erste große Verdienste von Loepers als Funktionär waren die internationale Wieder-Anerkennung des deutschen Gestütbuches und damit ein Ende der internationalen Außenseiterrolle deutscher Rennpferde sowie die Aufnahme Deutschlands in internationale Rennsportgremien und das System der Gruppe-Rennen. Die Wette Rennquintett als Grundlage für dem Rennsport später als Spiel 77-Mittel zufließende Millionenbeträge ist ebenso eng mit dem Namen von Loepers verbunden wie die Einführung internationaler Standards in Deutschland, die Schaffung des Berufsbildes Pferdewirt, neue Dopingrichtlinien und einiges mehr. Ohne von Loeper wäre die legendäre ZDF-Serie „Rivalen der Rennbahn“ vermutlich undenkbar gewesen. Und auch an der Popularisierung des „Galoppers des Jahres“ mit Teilnahme-Postkarten in Millionenhöhe hatte er nicht unerheblichen Anteil. Der gesamtdeutsche Renntag am 31. März 1990 und damit der Beginn der Vereinigung des Rennsports in Ost und West wurde ebenso maßgeblich von Hans-Heinrich von Loeper in die Wege geleitet wie der Neubeginn der Galopprennen in Bad Doberan. Ohne von Loeper wäre es zur Neueröffnung der Bahn kaum gekommen. Der deutsche Rennsport und alle an ihm Beteiligten sind Hans-Heinrich von Loeper für sein Lebenswerk zu großem Dank verpflichtet. Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben der Sport-Welt.
weiter
Erfolgreicher deutschlandweiter Tag der Rennställe 2023
Köln19. April 2023
Am vergangenen Samstag, den 15. April 2023, fand der deutschlandweite Tag der Rennställe statt. Die Initiative des Dachverbandes Deutscher Galopp und zahlreicher Rennvereine bot Pferdefreunden und Rennsportbegeisterten die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Rennställe zu werfen und hautnah zu erleben, wie Rennpferde trainiert werden.
weiter
Sport-Welt Interview mit Bad Doberaner Bürgermeister
25. Februar 2022
Die Wogen in Sachen der deutschen Ostseerennbahn sind in den letzten Tagen hochgeschlagen. Eine Sturmflut der anderen Art, möchte man meinen. Entgegen den Planungen eines neuen Rennvereins um Volker Schleusner wird im August - 200 Jahre nach dem ersten Rennen dort - kein Galopprenntag stattfinden. Die Sport-Welt hat mit Jochen Arenz, dem Bürgermeister der Stadt Bad Doberan gesprochen. Knackpunkt des Scheiterns des Renntages in diesem Jahr war eine Kaution, die die Stadt verlangte. Arenz dazu: „Es sind 100.000 Euro. Und bei diesen 100.000 Euro handelt es sich um eine Kaution, die auf ein Treuhandkonto gekommen wäre. Und das ist auch richtig, da stehen wir zu. Darüber bewerten wir auch die Seriosität der möglichen Betreiber. Und die Ernsthaftigkeit. Seien wir doch mal ehrlich: egal, mit welchem Betreiber – wenn aus der Sache nichts wird, steht am Ende vor allem die Stadt sehr dumm da, die sich mit aus dem Fenster gelehnt hat.“ Galopprennen in Bad Doberan schließt der Bürgermeister für die Zukunft nicht aus, denkt vor allem an die Magdeburger Initiative um Heinz Baltus. Arenz dazu: „Zu der Magdeburger Gruppe besteht nach wie vor ein erstklassiger Kontakt. Da ist überhaupt nichts zu Bruch gegangen. Mit den Magdeburgern wollen wir von Seiten der Stadt auch in die Zukunft schauen.“ Das komplette Interview mit Jochen Arend lesen Sie in der am Freitag erschienen Ausgabe der Sport-Welt.
weiter
Absage in Bad Doberan: Deutscher Galopp überrascht
21. Februar 2022
In Bad Doberan ist der für 20. August geplante Renntag überraschend schon wieder abgesagt worden. Grund dafür: Die Stadt fordert rund 150.000 Euro Kaution vom neugegründeten Rennverein. Michael Vesper, Präsident von Deutscher Galopp, sagte am Montag zur Absage: „Wir waren sehr froh über die Initiative von Volker Schleusner. Von einer Bürgschaft, die zu leisten sein soll, war nie die Rede in den Gesprächen, die auch wir als Verband geführt haben.“ Man habe einige Gespräche in der Causa Bad Doberan geführt, „auch schon zu Zeiten von Jan Pommer“, wie Vesper rekapituliert. Die neuerliche Absage sei jetzt das zweite kurzfristige Aus für die Rennen. Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp, am Montag: „Herr Baltus ist mit seiner Initiative kurz vor Toreschluss bekanntlich zuvor ausgebremst worden, wir waren jetzt froh, dass Herr Schleusner übernommen hat.“ Nun das neuerliche Aus. Der Verband selbst könne eine Kaution nicht tragen. Michael Vesper: „Es ist auch schon ohne Kaution ein Kraftakt, den man nur stemmen kann, wenn die Stadt mitspielt und fördert und unterstützt. Sonst verhebt man sich.“ Er wolle kein Schwarzer-Peter-Spiel betreiben, aber die Entwicklung sei schade, gleichzeitig sei die Sachlage aber auch nicht zu ändern. „Wir hatten sogar mit der Landesregierung gesprochen und einen mittleren einstelligen Millionenbetrag als Unterstützung in Aussicht. Diese Unterstützung wurde aber nur sehr zögerlich aufgenommen, wegen anderer Interessen und Projekte der Stadt“, so Michael Vesper rückblickend.
weiter
Bad Doberan: Jubiläumsrenntag abgesagt
19. Februar 2022
Mitte Januar kam aus Bad Doberan die positive Nachricht, dass es in der Ostseemetropole 2022 wieder Pferderennen geben wird. Alles unter neuer Regie mit einem neu gegründeten Rennverein mit Präsident Volker Schleusner an der Spitze. Alles war bereits in Planung für den Jubiläums-Renntag am 20. August 2022, auch Dachverband Deutscher-Galopp hatte man mit ins Boot geholt.   Nun ist der Renntag überraschend schon wieder abgesagt. Grund dafür: Die Stadt fordert 150.000 Euro vom neugegründeten Rennverein. Auf der Internetseite turf-times.de wird Präsident Schleusner wie folgt zitiert: "Ohne dass wir eigentlich genau wissen, wofür das sein soll, denn die Rennbahn ist seit zwei Jahren nicht gepflegt worden und wir hätten alles selber instand setzen müssen. Eine Zusage, dass wir auf dem Gelände bauen dürfen, haben wir auch nicht erhalten. Früher haben wir der Stadt für die Nutzung der Rennbahn 5000 Euro gegeben und konnten diese noch selbst untervermieten, doch unter diesen Umständen können wir das nicht stemmen."
weiter
Pferderennen auf der Ostseerennbahn – das Highlight der Sommersaison
Bad Doberan21. Januar 2022
Auf der ältesten Rennbahn des europäischen Festlands wird wieder galoppiert. Damit hatte kaum Jemand noch gerechnet: Im Jubiläumsjahr 2022 finden in Bad Doberan auf Deutschlands ältester Galopprennbahn, die seit 1822 besteht, wieder internationale Rennen statt. Mit dem „Jubiläums-Rennverein Bad Doberan“ (JRV) wurde ein neuer Club gegründet, die Stadt Bad Doberan hat dem Renntag am Samstag, 20. August 2022, zugestimmt. Grünes Licht für das Highlight der Ostseeregion!
weiter
Bad Doberan – Neuer Rennverein gegründet
21. Januar 2022
Geht es in Bad Doberan doch weiter? Am Freitag kam die Nachricht einer überraschenden Gründung eines neuen Rennvereins, der schon in diesem Jahr wieder Galopprennen auf der Ostseerennbahn veranstalten möchte. Es handelt sich um eine Initiative um Volker Schleusner, der als Präsident des Vereins fungiert. In einer entsprechenden Presseinformation wurden dazu Einzelheiten wie folgt bekanntgegeben: „Damit hatte kaum jemand noch gerechnet: Im Jubiläumsjahr 2022 finden in Bad Doberan auf Deutschlands ältester Galopprennbahn, die seit 1822 besteht, wieder internationale Rennen statt. Mit dem „Jubiläums-Rennverein Bad Doberan“ (JRV) wurde ein neuer Club gegründet, die Stadt Bad Doberan hat dem Renntag am Samstag, 20. August 2022, zugestimmt. Grünes Licht für das Highlight der Ostseeregion! Bad Doberans Bürgermeister Jochen Arenz ist begeistert von der Initiative des neuen Rennvereins: „Ich freue mich sehr, dass sich eine schlagkräftige Truppe gefunden hat, die die Rennen auf unserer Traditionsrennbahn durchführen werden. Die Ostseerennbahn Bad Doberan ist ein Markenzeichen für die ganze Region.“ „200 Jahre Galopprennbahn Bad Doberan muss auch mit Rennen gefeiert werden“, sagt Volker Schleusner (69) aus Marlow-Dänschenburg. Der Rennstallbesitzer und Öko-Bauer ist der Präsident des gerade neu gegründeten Rennvereins. Seit der Wiederbelebung der Rennbahn vor 30 Jahren ist er begleitend dabei, jetzt hat er die Verantwortung übernommen. Schleusner: „Zunächst müssen wir das Vertrauen der früheren langjährigen Partner aus der Wirtschaft zurückgewinnen, die schon oft vom Rennsport in Bad Doberan enttäuscht wurden. Aber wir würden die Rennen nicht angehen, wenn wir nicht schon etliche Firmen und Privatpersonen ihre Unterstützung zugesagt hätten. Sie alle wollen auch für mehrere Jahre mitmachen.“ Mit diesem Vorstand geht Volker Schleusner das Wagnis Rennbahn an: Olga Demiani (Thulendorf) ist seine Vizepräsidentin und Schatzmeisterin, 2.stellvertretender Präsident Jens-Uwe Trost (Rostock) und Schriftführerin Pauline Kipping (Ribnitz-Damgarten). Weitere Vorstandsmitglieder sollen hinzukommen. Zwei Rennclubs waren seit 1992 auf der Rennbahn aktiv, immer wieder gab es trotz hervorragendem Zuschauerzuspruch Schwierigkeiten mit der Finanzierung der äußerst beliebten Galopp-Events mit Volksfest-Charakter. Die letzten Renntage waren im August 2019, seitdem ist die Bahn im Dornröschen-Schlaf. Schleusner und sein Team haben schon begonnen, sie aufzuwecken. Der Präsident: „Es gibt viel zu tun. Nicht nur an der Bahn, sondern vor allem an der Infrastruktur muss umfangreich gearbeitet werden. Das fängt bei den Gastboxen für die Pferde an, aber auch Tribüne, Zelte, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie Toilettenwagen müssen besorgt werden. Packen wir es an, die ganze Region wünscht sich Pferderennen.“
weiter
Die Gewinner beim Stable Staff Award 2021 stehen fest!
Köln17. Dezember 2021
Mit zwei großartigen Hauptpreisen – zwei Kreuzfahrten für zwei Personen – würdigt der Stable Staff Award by Deutscher Galopp das bemerkenswerte Engagement, die harte Arbeit und die Leidenschaft der Menschen, die unseren Pferden die bestmögliche Pflege und Fürsorge bieten.
weiter
Die Gewinner beim Stable Staff Award 2021 stehen fest!
Köln17. Dezember 2021
Mit zwei großartigen Hauptpreisen – zwei Kreuzfahrten für zwei Personen – würdigt der Stable Staff Award by Deutscher Galopp das bemerkenswerte Engagement, die harte Arbeit und die Leidenschaft der Menschen, die unseren Pferden die bestmögliche Pflege und Fürsorge bieten.
weiter
Reportage über den Arc-Sieg von Torquator Tasso
Düsseldorf, Köln, Mülheim25. November 2021
Das Team um den Arc-Sieger lässt das Rennsport-Publikum nochmals am Erfolg teilhaben und gibt emotionale Einblicke preis.
weiter
Reportage über den Arc-Sieg von Torquator Tasso
Düsseldorf, Köln, Mülheim25. November 2021
Das Team um den Arc-Sieger lässt das Rennsport-Publikum nochmals am Erfolg teilhaben und gibt emotionale Einblicke preis.
weiter
Der Stable Staff Award
Köln23. Oktober 2021
Der Erfolg hat viele Väter und Mütter - das weiß jeder, der im Galoppsport tätig ist, ganz gleich ob im Rennstall oder im Vollblutgestüt. „Ohne ein gutes Team und das besondere Engagement Einzelner geht im Rennsport gar nichts“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer des Dachverbands Deutscher Galopp.
weiter
Riesenaußenseiter triumphiert im bedeutendsten Galopprennen der Welt in ParisLongchamp
Paris03. Oktober 2021
Sensationeller Erfolg für den deutschen Galopprennsport am Sonntag im bedeutendsten Galopprennen der Welt: Der von Marcel Weiß in Mülheim für das Gestüt Auenquelle (Rödinghausen) trainierte vierjährige Adlerflug-Sohn Torquator Tasso gewann den 100. Qatar Prix de l‘ Arc de Triomphe (Gruppe I, 5 Mio. Euro, 2.400 m) auf der Rennbahn in ParisLongchamp.
weiter
Sensationeller Arc-Sieg für deutschen Hengst Torquator Tasso
Paris03. Oktober 2021
Sensationeller Erfolg für den deutschen Galopprennsport am Sonntag im bedeutendsten Galopprennen der Welt: Der von Marcel Weiß in Mülheim für das Gestüt Auenquelle (Rödinghausen) trainierte vierjährige Adlerflug-Sohn Torquator Tasso gewann den 100. Qatar Prix de l‘ Arc de Triomphe (Gruppe I, 5 Mio. Euro, 2.400 m) auf der Rennbahn in ParisLongchamp.
weiter
Baltus über Bad Doberan: „Bürgermeister will nicht mehr“
13. August 2021
In Bad Doberan, wo am 10. August 1822 das erste Galopprennen stattgefunden hat, herrscht völlige Ungewissheit hinsichtlich der Zukunft der Bahn und damit der möglichen Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des deutschen Galopprennsports. In den letzten Tagen hat sich die Situation in zweierlei Hinsicht zugespitzt. Zum einen: Der Rennverein Bad Doberan von 1822 wird voraussichtlich in Kürze nicht mehr existieren und sich auflösen. Mehr zu lesen hier. Zum anderen: Der Rennclub Bad Doberan e.V. von 1822 war von Heinz Baltus und Mitstreitern in Magdeburg gegründet worden mit dem Ziel, die Rennen auf der ältesten bestehenden Bahn Deutschlands durchzuführen. Vor allem, weil der alte Verein offenbar auf Seiten vor allem der Politik als „verbrannt“ galt. Den Optimismus hat Baltus teilweise verloren. Im Gespräch mit der Sport-Welt sagt er: „Der Bürgermeister will nicht mehr. Die Aussage ist, dass es in den nächsten zwei Jahren keine Investitionen auf der Rennbahn geben soll. Wir versuchen jetzt, über die Landesregierung Druck zu machen.“ Baltus weiter: „Wir müssen die Stadt überzeugen. Es hilft uns nichts, wenn wir Sponsoren für die Rennen finden und den Betrieb sichern, es muss in die Anlage investiert werden: Geläuf, Rails, einen Zaun um das ganze Gelände, zum Beispiel. Wir sind sehr überrascht, dass der Bürgermeister jetzt zurückrudert und das nicht mehr gelten soll, was er uns und auch Daniel Krüger von Deutscher Galopp gesagt hat: wir sollten uns nur um die Organisation kümmern.“ Ein Jubiläum in Bad Doberan ist offenbar in weite Ferne gerückt. Ob Michael Vesper hier noch etwas bewegen kann, wird man abwarten müssen.
weiter
Rennclub Bad Doberan e.V. gegründet, Baltus Präsident
08. Juni 2021
„Gestern Abend ist in Magdeburg der Rennclub Bad Doberan e.V. von 1822 gegründet worden.“ Das hat am Dienstag Heinz Baltus der Sport-Welt mitgeteilt. Und Baltus ist zugleich auch der Präsident dieses neuen Vereins, der sich zukünftig um die Rennen auf der Bahn Bad Doberan-Heiligendamm kümmern soll. Baltus und insgesamt sieben Mitstreiter – allesamt aus dem Vorstand in Magdeburg – machen damit jetzt Nägel mit Köpfen, was die Zukunft der Anlage angeht, auf der im August 1822 der deutsche Rennsport seinen Anfang nahm. Und wo im kommenden Jahr das 200-jährige Jubiläum gefeiert werden soll. „Die Stadt Bad Doberan ist festen Willens, den Vertrag mit uns zu unterzeichnen“, sagt Heinz Baltus. „Für Donnerstag sind wir verabredet und wollen Nägel mit Köpfen machen. Förderanträge sind schon fertig und liegen auch beim Ministerium zur Prüfung schon vor.“ Für Heinz Baltus, der seinen Zweitwohnsitz in Kühlungsborn in unmittelbarer Nähe der Rennbahn hat, ist der wiederholte Neustart der Rennen eine Herzensangelegenheit: „Ich möchte gerne die Fäden so lange in der Hand halten, bis es läuft“, sagt Heinz Baltus zu seiner Präsidentschaft.
weiter
Horst Kagel mit 79 Jahren verstorben
13. April 2021
Im Alter von 79 Jahren ist nach schwerer Krankheit Horst Kagel verstorben. Kagel verstarb bereits am 4. April. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden. Horst Kagel betrieb gemeinsam mit seiner Ehefrau Evelyne über viele Jahre eine dem Rennsport eng verbundene Agentur für Pferdeversicherungen, hatte damit auch auf dem Auktionsgelände der BBAG in Iffezheim immer ein eigenes Büro. Für zahlreiche Züchter und Besitzer in Deutschlands Zucht und Rennsport fungierte Kagel als persönlicher Ansprechpartner in allen Versicherungsfragen. Horst Kagel war im deutschen Rennsport auch als Besitzer und Züchter aktiv. Unvergessen sind vor allem die Erfolge mit dem selbst gezogenen Vega’s Lord, der 2006 den Ostsee-Preis in Bad Doberan und direkt im Anschluss einen weiteren Ausgleich I in Hamburg gewinnen konnte. Im Jahr zuvor hatte er zweijährig das Oppenheim-Rennen in Köln gewonnen. Er wurde später an Gary Tanaka verkauft und bestritt in den USA das Hollywood Derby. Am 6. Januar 2019 hat in Dortmund Dream for Future für den letzten Sieg eines Pferdes in den grün-weißen Kagel-Rennfarben gesorgt.
weiter
Letzter formaler Schritt in Sachen Rennwettsteuer-Rückerstattung absolviert
Bonn27. Januar 2021
Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt am 18. Januar 2021 bestätigt Inkrafttreten zum 17. Dezember 2020. Dr. Michael Vesper: „Was lange währt, wird endlich gut!“
weiter
Longines World Racing Awards 2020
Frankreich27. Januar 2021
On 26 January, Longines and the International Federation of Horseracing Authorities (IFHA) were proud to celebrate the 2020 Longines World Racing Awards. Held for the first time entirely online, the ceremony honoured Ghaiyyath as the Longines World’s Best Racehorse, the Juddmonte International Stakes as the Longines World’s Best Horse Race and Frankie Dettori as the Longines World’s Best Jockey of the 2020 season. To rewatch the show and discover new exclusive contents, visit Longines and IFHA social media platforms.
weiter
Gelungener Auftakt!
Stuttgart22. Januar 2021
Am 21.01.2021 fand das erste Seminar der „Akademie Deutscher Galopp“ statt. Das Thema des gestrigen Abends war „Sponsoring – Tipps für Unternehmer und Rennvereine“. Mit 14 Anmeldungen war dies ein erfreulicher und erfolgreicher Start der Akademie Deutscher Galopp, die zukünftig neben der Besitzertrainerausbildung ein breites Weiterbildungsangebot für die Rennsportgemeinde organisiert.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm