Login
Online-Service
Schliessen
Login

Impressionen von der Rennbahn

Keine Einträge vorhanden

 
 

News aus Erbach

Renntag in Erbach bereits abgesagt
04. Juli 2023
Für den 30. Juli war wieder ein Renntag im hessischen Erbach geplant. Aber schon jetzt, 14 Tage vor dem Nennungsschluss, wurde der Renntag durch den dortigen Rennverein bereits abgesagt. „Nach langem Abwägen und Abwarten haben wir uns zu diesem Schritt entschließen müssen. Selbst auf Nachfrage bei den Rennställen sah die Perspektive so ernüchternd aus, dass eine Durchführung des Renntages nicht sinnvoll möglich gewesen wäre“, so das Statement des Vereinspräsidenten S. E. Eberhard Graf zu Erbach-Erbach. Am letzten Juli-Sonntag hätte man gemeinsam mit Bad-Harzburg und München veranstalten müssen und so sah man im Odenwald keine realistische Chance genügend Starter nach Erbach locken zu können.
weiter
Erfolgreicher deutschlandweiter Tag der Rennställe 2023
Köln19. April 2023
Am vergangenen Samstag, den 15. April 2023, fand der deutschlandweite Tag der Rennställe statt. Die Initiative des Dachverbandes Deutscher Galopp und zahlreicher Rennvereine bot Pferdefreunden und Rennsportbegeisterten die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Rennställe zu werfen und hautnah zu erleben, wie Rennpferde trainiert werden.
weiter
Zu wenig Nennungen - Erbach sagt Renntag ab
19. Juli 2022
Der für den 31. Juli geplante Renntag in Erbach fällt aus. Das gab der Odenwälder Rennverein Erbach e. V. am Dienstag bekannt. "Nachdem zum Nennungsschluss am 19. Juli nicht genügend Meldungen eingegangen waren, entschied sich der Rennverein in Absprache mit der Stadtverwaltung Erbach dazu, die Trab- und Galopprennen ausfallen zu lassen", gab der Rennverein in einer Pressemitteilung bekannt. "Schweren Herzens haben wir uns zu diesem Schritt entschließen müssen, aber die Durchführung des Renntages wäre weder sinnvoll möglich, noch im Ansatz wirtschaftlich", wird Vereinspräsident S. E. Eberhard Graf zu Erbach-Erbach, in der Pressemitteilung zitiert. "Es ist sehr schade, dass das Pferderennen in diesem Jahr nicht stattfinden kann, zählte es doch in den vergangenen Jahren stets zu den Highlights des Wiesenmarktes", bedauert auch Erbachs Bürgermeister Dr. Peter Traun die Absage der Rennen. Bereits 2017 war der Renntag mangels Nennungen ausgefallen, nach zwei Jahren Pandemie hoffte man, in diesem Jahr in Erbach Rennen durchführen zu können. Mit dem Problem mangelnder Nennungen haben in diesem Jahr fast alle Veranstalter auf den kleinen Bahnen zu kämpfen.
weiter
Erbach rüstet sich für Comeback-Renntag
12. Juli 2022
Nach zweijähriger Zwangspause wird Ende des Monats wieder der Wiesenmarkt in Erbach stattfinden. Damit kann auch der traditionelle Renntag am letzten Juli-Sonntag (31. Juli) auf der einzigen hessischen Pferderennbahn über die Bühne gehen. Der Nennungsschluss dafür ist am Dienstag, 19. Juli bei Deutscher Galopp. Der Renntag kann nur stattfinden, wenn ausreichend Nennungen abgegeben werden. Neben den Trabrennen wurden vier Galopprennen ausgeschrieben, die allesamt eine für Südwest-Verhältnisse überdurchschnittliche Dotierung aufweisen. Zwei Mal 4.200 Euro sowie zwei Mal 4.600 Euro werden vom Odenwälder Rennverein ausgelobt. Das sind alleine für die Galopprennen 17.600 Euro. Mit erheblichen finanziellen Mitteln ließ der Odenwälder Rennverein vor fünf Jahren sein Geläuf sanieren, das anschließend seine Bewährungsprobe bestand und von den Aktiven gelobt wurde. Vize-Präsident Peter Trumpfheller zur aktuellen Lage: „Seit 2019 fanden keine Veranstaltungen mehr auf dem Gelände statt. Die Grasbahn wird seit Mai regelmäßig gemäht, und die Grasnarbe weist durchweg eine starke Bewurzelung auf. Bleibt es so heiß, wird die Bahn demnächst bewässert.“
weiter
Mitgliederversammlung des VSR in Baden-Baden
26. März 2022
Im Members-Club der Bénazet-Tribüne auf der Rennbahn in Iffezheim fand am Samstag die 94. Ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine e.V. statt. Präsident Klaus Wilhelm freute sich über die rege Teilnahme der Mitglieder sowie die eingeladenen Gästen, darunter Iffezheims Bürgermeister Christian Schmid. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen bei der Versammlung auch einige Ehrungen auf dem Programm. Bei den von VSR-Vorstandsmitglied Jens Pfeiffer moderierten Ehrungen stand dabei zunächst das 28. Wettstar Turfchampionat Südwest 2021 im Fokus.  Jeweils 500 Euro gab es für die Sieger der Punktewertung in den Sparten Besitzer, Trainer und Reiter. Miriam Keller (Zeiskam) lag bei den Besitzern mit 8 Punkten vorne. Mit einem deutlichen Vorsprung von 13 Punkten sicherte Tommaso Scardino (Viernheim) den Sieg bei den Reitern. Äußerst spannend verlief das Trainerchampionat, bei dem gleich vier Trainer mit jeweils acht Punkten an der Spitze lagen. Da Matthias Schwinn (Honzrath) sich im letzten Wertungslauf die beste Platzierung gesichert hatte, sicherte er sich den Championatstitel. Das 29. Wettstar Turfchampionat Südwest 2022 umfasst in dieser Saison 15 Läufe.Auf Vorschlag des VSR-Vorstandes ernannte die Mitgliederversammlung den seit dem Jahre 1990 im Verband amtierenden Schatzmeister Erwin Peifer zum Ehrenmitglied. Roland Vollmer erhielt für seine Tätigkeit als Rennleitungsmitglied bei den Trabern genauso das Goldene Abzeichen wie Jürgen Burk, der über 40 Jahre als Rennkommentator auf diversen Südwestbahnen gearbeitet hat, krankheitsbedingt aber nicht anwesend sein konnte. Beide beendeten mittlerweile ihre Tätigkeit. Die Saison 2022 beginnt am Sonntag in einer Woche (3. April) in Mannheim-Seckenheim, und umfasst 25 Renntage, von denen alleine elf in Iffezheim stattfinden. Mannheim wird vier Renntage veranstalten, Saarbrücken drei, Zweibrücken zwei, und in Billigheim, Erbach, Hassloch, Honzrath und Miesau gibt es jeweils einen Renntag.
weiter
Odenwälder Rennverein unternimmt neuen Versuch für den Pferderenntag am Wiesenmarkt
Erbach im Odenwald29. März 2018
Breiten Raum bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Odenwälder Rennvereins nahm der im vergangenen Jahr ausgefallene Renntag ein. Präsident Eberhard Graf zu Erbach-Erbach bedauerte in seinem Bericht den Ausfall der Traditionsveranstaltung am letzten Wiesenmarkt-Sonntag. Die kurzfristige Absage war unumgänglich, weil angesichts zugkräftiger Konkurrenzveranstaltungen in Bad Harzburg und Berlin für fast alle Rennen keine ausreichend großen Starterfelder zustande gekommen waren. Vorschnell die Flinte ins Korn werfen will die Vereinsführung aber nicht und deshalb wird bereits fleißig der Renntag 2018 vorbereitet.
weiter
Erbach sagt Renntag am 30. Juli ab
Erbach27. Juli 2017
Trotz der mit erheblichen finanziellen Mitteln erbrachten Leistungen für die Sanierung des Geläufs auf der Erbacher Pferderennbahn sieht sich der veranstaltende Odenwälder Rennverein Erbach nicht in der Lage, den für kommenden Sonntag (30. Juli) vorgesehenen Renntag durchzuführen. Von den insgesamt neun ausgeschriebenen Rennen wären maximal vier Rennen mit kleinsten Besetzungen zustande gekommen. Aus diesem Grund wird der Renntag abgesagt.
weiter
Ehrenpräsident Franz Graf zu Erbach-Erbach verstorben
06. Oktober 2015
Der Verband Südwestdeutscher Rennvereine betrauert den Tod seines langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Franz Graf zu Erbach-Erbach, der am 2. Oktober 2015 im Alter von 90 Jahren in seiner Heimatstadt Erbach/Odenwald verstarb.
weiter
Krönungstag in Harzburg & Erbach-Chancen
Bad Harzburg25. Juli 2013
Wer wird Seekönig? Das ist die alles entscheidende Frage beim großen Finale der Bad Harzburger Rennwoche an diesem Sonntag. Denn in Abwesenheit der Vorwochen-Siegerin Indian Sun (sie hätte ein zu hohes Gewicht tragen müssen) findet im 10. und letzten Rennen um 18:25 Uhr das zweite Seejagdrennen (10.000 Euro, 3.550 m) statt.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm