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News aus Neuss

Düsseldorf öffnet am Sonntag als nächste Rennbahn seine Tore
21. März 2024
Der Kalender schreitet voran und somit werden nun immer mehr Rennbahnen in die Saison 2024 starten. Nachdem in diesem Jahr bisher Dortmund und am vergangenen Wochenende Mülheim Rennen veranstalten, startet nun mit Düsseldorf die dritte deutsche Rennbahn in das Jahr. Sieben Rennen sind für die erste Veranstaltung in Grafenberg zusammengekommen, deren erster Start zur „normalen“ Sonntagszeit erfolgen wird. Dadurch, dass die PMU am Sonntag nicht mit am Start ist, soll das erste Rennen um 13:10 Uhr abgelassen werden. Gleich zum Auftakt versammeln sich dann wie in der Vorwoche wieder die Dreijährigen an der Startstelle, und natürlich sind diese Rennen zum jetzigen Zeitpunkt so etwas wie das Salz in der Suppe. Sieben Dreijährige sind es, die sich an der 1600 Meter-Marke treffen werden. Bis auf zwei der sieben Pferde sind alle bereits am Start gewesen. Eines der Pferde, welches noch keine Seide getragen hat, ist der von Markus Klug für Eckhard Sauren trainierte Penalty, der natürlich von Saurens Privatjockey Thore Hammer-Hansen geritten wird. Zweiter Kandidat der am Sonntag sein Debüt geben wird, ist der von Andreas Suborics trainierte und von Martin Seidl gesteuerte Rabastero. Dieser steht im Besitz von Jürgen Satori. Am Sonntag fällt auch der Startschuss zum wieder ins Leben gerufenen Vergleichskampf um die Perlenkette. Der Wettbewerb ist an weibliche Rennreiterinnen gerichtet und in mehreren Wertungsläufen wird um Punkte für die Gesamtwertung gekämpft. Die Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur tritt als Partner der Rennserie auf, in dessen ersten Wertungslauf am Sonntag zwölf Pferde mit entsprechend zwölf Reiterinnen an den Start gehen. Mit Janine Beckmann ist auch eine Reiterin am Start, welche die Gesamtwertung bereits einmal gewinnen konnte. 2018 war sie nach drei Wertungsläufen in Neuss die Punktbeste.
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Düsseldorf macht's möglich: Rückkehr der Perlenkette
23. Februar 2024
In diesem Jahr kommt einer der traditionsreichsten Reitervergleichskämpfe, die es in Deutschland gegeben hat, wieder zurück. Die Perlenkette, ein Vergleichskampf zwischen weiblichen Reiterinnen, wurde bis 2019 in Neuss während der Wintersaison ausgetragen. Nun kommt der Prestige-Wettbewerb zurück. Dazu veröffentlichen wir eine Pressemitteilung des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins: Passend zum 180. Geburtstag des Reiter- und Rennvereins wird 2024 eine Tradition neu belebt. In dieser Saison wetteifern weibliche Jockeys in Grafenberg um die legendäre „Perlenkette“. Drei Rennen gehen dafür in die Wertung der „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen“ ein. Im Herbst darf sich die Reiterin mit den meisten Punkten mit dem Perlencollier schmücken. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Düsseldorfs Dezernentin Britta Zur, die unter anderem verantwortlich für das Sportamt der Landeshauptstadt ist. Der „Preis der Perlenkette“ ist seit dem Jahr 1961 ein Wettbewerb zur Förderung von Rennreiterinnen, der bis zum Jahr 2019 während der Wintersaison auf der Galopprennbahn in Neuss ausgetragen wurde. Nach deren Schließung lag die prestigeträchtige Rennserie brach. Im Jahr 2024 wird sie auf der Galopprennbahn Düsseldorf nicht nur unter dem Titel „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen“ wiederbelebt, sondern erstmals vor großer Kulisse auf einer der deutschen Premium-Rennbahnen einem breiten Publikum präsentiert. Die Gesamt-Siegerin der drei Wertungsläufe darf sich nicht nur über das erlangte Renommee freuen, sondern erhält zudem eine echte Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin der Galopprennbahn Düsseldorf: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den bestehenden Titel und den wertvollen Ehrenpreis der Rennserie aus Tradition beizubehalten, sind aber sehr glücklich, ihm mit unserem Partner Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur in den heutigen Zeitgeist zu transferieren. Bei den Lehrgängen für die Auszubildenden zum Pferdewirt Schwerpunkt Rennreiten und die Amateur-Lizenzen bilden die Frauen die Mehrheit, nicht aber im Rennsattel bei den Top-Rennen. Wir möchten die Mädchen dazu motivieren, sich an den Traumberuf Jockey heranzuwagen.“ „Hier kommt bei einem weiblich geprägten Thema vieles zusammen, was hervorragend zu unserem Unternehmen passt“, sagt Anna Schneider geborene Brauksiepe, die einst Deutschlands jüngste Gold- und Silberschmiedemeisterin war. „Dass ich jetzt ein derart hochwertiges Schmuckstück für eine Rennserie nur mit Frauen gestalten kann, erfüllt mich mit großer Begeisterung.“
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Ein Blick zurück: Die Sieger der Auktionsrennen der Sandbahn
28. Dezember 2023
Eigentlich hätte schon Anfang Dezember das letzte Auktionsrennen des Jahres gelaufen werden sollen, doch aufgrund der Renntagsabsage in Mülheim musste man das Rennen auf den zweiten Weihnachtsfeiertag legen, doch auch daraus sollte bekanntlich nichts werden. Abermals musste man in Mülheim den Wassermassen gegenüber kapitulieren und somit war eine Abhaltung des Rennens auf der Grasbahn unmöglich geworden. Unmöglich, da der ausgefallene Renntag am 26. Dezember der letzte geplante Grasbahnrenntag des Jahres war. Kurzerhand entschloss man sich nun, das Auktionsrennen auf der Dortmunder Sandbahn auszutragen. Es wird das erste Rennen dieser Art auf dem Dortmunder „Dirt-Track“ sein, doch nicht das erste Auktionsrennen auf der Sandbahn. Zwischen 1997 und 2007 wurden insgesamt elf Auktionsrennen auf der Allwetterbahn in Neuss ausgetragen. Die Rennen waren zunächst mit 51.000 Mark, später dann mit 26.000 Euro, dotiert. Wir möchten Sie auf eine kleine Zeitreise mitnehmen und stellen Ihnen die Sieger der einzelnen Rennen nachfolgend vor. 1997: In der ersten Austragung des „Auktionsrennen der Sandbahnspezialisten“ kam es gleich zu einer Kampfpartie, denn nur einen Hals trennten die beiden Erstplatzierten. Das beste Ende hatte der von Mario Hofer trainierte Djamar für sich. Unter Andreas Suborics gewann der vom Gestüt Olympia gezogene Schützling des Stalles Astra das Rennen. 1998: Eine halbe Länge Vorsprung hatte in der zweiten Austragung die Etzeanerin Possibility. Hans-Georg Thalau war der Trainer von der von den Besitzern selbst gezogenen Windwurf-Tochter. Lennart Hammer-Hansen steuerte die 13,4:1-Außenseiterin zum Erfolg. Diese 13,4:1 war im Übrigen die höchste Siegquote aller bisherigen Sandbahn-Auktionsrennen-Sieger. 1999: Andre Best war der Siegereiter von der von Andreas Löwe trainierten Pandora. Hans H. Fries hatte die Paolini-Tochter gezogen, die das Auktionsrennen in den Farben der Quadriga GmbH gewann. 2000: Im Millenniumjahr war wieder das Gestüt Etzean als Züchter erfolgreich. Dieses Mal aber in Co-Produktion mit Dr. Klaus Schulte. Sie hatten den Dashing Blade-Sohn Maranello gezogen. Erfolgreich war der von Andreas Trybuhl trainierte Wallach für den Rennstall SUN-PLANET. Torsten Mundry war der Siegreiter. 2001: Direkt ein Jahr später war wieder Torsten Mundry erfolgreich. Hans-Albert Blume war der Trainer des vom Gestüt Röttgen gezogenen Hengstes. Dissident für den Stall Topigal hieß der letzte Sieger der DM-Zeit. 2002: Night Venus war dann die erste Euro-Siegerin der Sandbahn-Auktionsrennen. Die Siegerin des Stalles Fiesta wurde von Karl-Heinz Kling und Marion Menzer gezogen. Jozef Bojko saß im Sattel der Frankfurterin. Sie wurde von Wilfried Kujath in der Mainmetropole trainiert. 2003: Graf und Gräfin von Stauffenberg waren die Züchter der überlegensten Siegerin aller Auktionsrennen der Sandbahn. 13 Längen legte Cloudy Bay zwischen sich und die Konkurrenz. Mit einer Quote von 1,8:1 war sie auch die heißeste aller Favoritinnen, die zum Zuge kamen. Ihr Trainer war Andreas Schütz und im Sattel saß Andreas Suborics. Alexander Pereira war der Besitzer der Stute. 2004: Direkt im darauffolgenden Jahr gab es wieder einen Außenseitersieg, als sich die von Joachim Erhardt und Johanna Schönwälder gezogene Miss Lips durchsetzte. Peter Hirschberger hatte die Big Shuffle-Tochter für den Stall Sonnenschein trainiert. Partner der leichten Siegerin war Jozef Bojko. 2005: Wieder mal war ein „homebred“-Pferd erfolgreich, denn Petra und Peter Bürfent zogen den Alkalde-Sohn, der dann in den Farben von Peter Bürfent erfolgreich war. Sein Name war Thornbury und er wurde von Waldemar Hickst vorbereitet. Jiri Palik führte den 10,6:1-Außenseiter zum Erfolg. 2006: Nur ein Jahr später trug sich wieder Jiri Palik in die Siegerliste des Auktionsrennens der Sandbahn ein. Pythonga, eine von Dieter Joswich gezogene Perugino-Tochter, war für den Stall Lore und Trainerin Angelika Glodde siegreich. 2007: Super Eagle heißt der vorerst letzte Sieger eines Auktionsrennens, welches auf der Sandbahn entschieden wurde. Die Gestüt Rheinberg AG zeichnet als Züchter des Auenadler-Sohnes verantwortlich. Der von Stefan Wegner trainierte Hengst wurde seinerzeit von Andreas Helfenbein, der die Farben des Stalles Sylt trug, zum Sieg gesteuert. 16 Jahre sind nun vergangen und man darf gespannt sein, wer in die Fußstapfen der oben genannten Sieger treten wird. Definitiv wird der Sieger des Rennens am Samstag in eine exklusive Position gehievt werden, denn er wird wohl als der einzige Sieger eines Auktionsrennens der Dortmunder Sandbahn in die Geschichte eingehen. Laut Klaus Eulenberger, der der Sport-Welt am Mittwoch ein kleines Interview gab, gibt es im Moment nämlich keine Planungen in Zukunft weitere Auktionsrennen auf der Sandbahn auszutragen. (Hier geht es zu den Langzeitmärkten von racebets.de und pferdewetten.de)
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Trauer um Karl Thomas: Trainer von König Ulrich stirbt mit 85
22. Dezember 2023
Im Alter von 85 Jahren ist am Freitag in Haßloch Besitzertrainer Karl Thomas verstorben. Der Name von Karl Thomas ist untrennbar mit dem unvergessenen Steepler König Ulrich verbunden, der in Deutschland und Frankreich zahlreiche Hindernisrennen gewinnen konnte. Das beste Flachpferd war Silk Stage, 1991 mit Andrasch Starke Zweiter im Langen Hamburger in Hamburg, damals als Ausgleich I ausgetragen, mit dem Fliegengewicht von 48,5 Kilo. 2008 war Karl Thomas in Neuss in einem damals noch ausgetragenen Hürdenrennen mit Nardello der letzte Sieg gelungen, in den Folgejahren war ihm ein Volltreffer nicht mehr vergönnt. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 28.12, um 13 Uhr auf dem Neuen Friedhof in Haßloch statt.
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Das lesen Sie in der nächsten Sport-Welt
20. November 2023
Am Dienstag, dem 21. November, erscheint die nächste Ausgabe der Sport-Welt. Heute Abend schon ab 20 Uhr in der Sport-Welt App. Nachdem ein rennfreies Wochenende hinter uns liegt, geht es am Mittwoch in Dresden weiter. Natürlich blicken wir auf den Renntag am Buß- und Bettag. Im Ausland blicken wir vor allem zurück, denn in Italien stand das St. Leger Italiano an. Per Zufall haben wir der Rennbahn in Neuss einen Besuch abgestattet, schauen Sie wie es hier momentan ausschaut. Außerdem wurden in der Ausgabe die Berufsrennreiter genauer unter die Lupe genommen. Wer ist eigentlich der attraktivste für die Wetter? Mein Ritt durchs Leben heißt das neue Buch, welches die Geschichte von ex-Jockey Lutz Mäder behandelt. Auf einer Seite wird der Inhalt des Buches besprochen. Außerdem starten wir mit dem neuen Format Frag mich doch! Christian von der Recke macht den Anfang. In der Welt der Zucht haben wir eine Übersicht über die Decktaxen der deutschen und weiteren europäischen Deckhengste erstellt. Auf insgesamt drei Seiten finden Sie hierzu alles wichtiges. Weitere Inhalte sind die Lounge mit den Bildern aus Krefeld, die Statistik und die Mediaschau.
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Am Sonntag Sieg Nr. 29 für Gamgoom?
18. Januar 2023
Das Ziel, das Besitzer Guido Schmitt mit seinem unverwüstlichen Top-Flieger Gamgoom hat, ist bekannt. 30 Karrieresiege soll der Exceed and Excel-Sohn erreichen. Den 28. Treffer hat der Zwölfjährige in der vergagenen Woche im belgischen Mons gelandet, als er mit einem Gewicht von 70,5 Kilo ein Handicap über 950 Meter gewann. Am Sonntag könnte der Wallach aus dem Stall von Mario Hofer den nächsten Schritt auf dem Weg zur "30" machen, denn der schnelle Oldie wurde für das Verkaufsrennen über 1200 Meter eingeschrieben. Stand Mittwochmittag (die Vorstarterangabe wurde bekanntlich bis Donnerstag verlängert, siehe Extratext) kamen außer dem 28fachen Sieger, der bereits mit Steffi Koyuncu als Reiterin angegeben wurde, noch vier weitere Pferde in Frage. Die von Bohumil Nedorostek trainierten Kobold und Olympic Dream, Marco Kleins Muzy, und Christian von der Reckes Debit Card. Mit seinem GAG von 73 wäre Gamgoom, der in der Fliegerprüfung 59 Kilo tragen müsste, relativ deutlicher Rechnungsfavorit, und Sieg Nr. 29 damit gut möglich. Dortmund war bislang für "Goomy" auch stets ein gutes Pflaster, denn bei drei Starts in der Westfalen-Metropole ist er noch ungeschlagen. Allerdings gelangen ihm sämtliche drei Siege in Wambel in Verkaufsrennen auf der Grasbahn über 800 Meter. Dortmunder Sand ist für den Siegertypen also Neuland. Sein Schnitt auf deutschen Sandbahnen ist dennoch grandios, denn bei fünf Starts auf Sand in Neuss gelangen ihm vier Siege.
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Persönliche Bestmarken auch für einige Trainer
09. Dezember 2022
Neben den Jockeys und Reitern haben sich auch einige Trainer mit ihrer persönlich besten Saison im Jahr 2022 um Aufmerksamkeit verdient gemacht. Wir hatten es bereits gestern im Vorbericht zum Dortmunder Renntag erwähnt, Frank Fuhrmann gehört zu diesen Trainern. 36 Siege sind eine Verbesserung der Bestmarke aus dem Jahr 2019, als der Coach aus Möser 32 Siege erzielte. Doch quer durch die Republik befinden sich auch weitere Betreuer in den letzten Zügen ihrer bislang erfolgreichsten Saison. Etwa Bohumil Nedorostek. 32 Siege in In – und Ausland übertreffen die Bestmarke aus dem Jahr 2019 deutlich, damals waren es 23 Siege. Höhepunkt war sicherlich der Sieg mit Gruppe III-Sieg Parol im Großen Preis der Wirtschaft. Oder auch Katja Gernreich. Die Düsseldorfer Trainerin erzielte insgesamt 17 Treffer, das ist deutlich besser als der Top-Wert aus dem Jahr 2019 (13 Treffer), dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, als Gernreich noch in Neuss trainierte. Conny Whitfield  ist mit 14 Siegen ebenfalls so erfolgreich wie noch nie, das gilt auch für Natasja Volz-Degel, die erstmals in ihrer Trainerkarriere für eine zweistellige Anzahl an Siegen sorgte (10 Siege). Noch in Reichweite einer neuer Bestmarke befindet sich Andreas Suborics (32 Siege), die Bestmarke aus dem Jahr 2020 (33 Siege) ist nur einen Treffer entfernt. Das gilt auch für Toni Potters. 2015 und 2016 gelangen dem Coach aus Mahndorf jeweils 20 Siege, dieses Jahr steht der Handicap-Spezialist bei 19 Treffern. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat auch Pavel Vocenko mit 41 Siegen ein grandioses Jahr, der Top-Wert (2015, 57 Siege) ist aber nicht mehr zu erreichen. Zwar weit entfernt von einstigen Zahlen, aber dennoch erwähnenswert ist das Jahr von Christian Sprengel. Der in Langenhagen tätige Coach hat sich aus einer schweren Zeit befreit, 13 Jahrestreffer sind die beste Bilanz seit 2015. Übrigens: Auch der Champion Peter Schiergen ist mit der Gesamtanzahl von 79 Siegen im In – und Ausland, rein nach Siegen, so erfolgreich wie lange nicht mehr. Mehr Siege gab es zuletzt 2013, damals waren es 88 Treffer.  
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Deutschlands Rennsport trauert um Thomas Horwart
11. September 2022
Im Alter von nur 56 Jahren ist am Sonntag Thomas Horwart verstorben. Er hatte vor einigen Monaten einen Herzinfarkt erlitten, von dessen Folgen er sich nicht mehr erholte. Trotz des Wissens um den angeschlagenen Gesundheitszustand kam die Nachricht von seinem Tod am Sonntag auch für enge Weggefährten völlig überraschend. Thomas Horwart hat als Amateurreiter 64 Rennen gewonnen, als Trainer 18. Er hatte für einige Jahre von 2004 bis 2007 den Stall seines Vaters Horst in Neuss übernommen, als dessen rechte Hand er zuvor lange Zeit fungiert hatte. In den letzten Jahren war Thomas Horwart Pferdetransporteur beim Unternehmen Harzheim in Köln. Im deutschen Rennsport war Thomas Horwart darüber hinaus als Rennkommentator aktiv, auf den Bahnen selbst und bei diversen Live-TV-Sendungen zu den großen Zeiten des Turfs, als es sonntägliche Übertragungen im Free TV gab. Mit Thomas Horwart verlieren viele Aktive des Rennsports einen langjährigen Weggefährten und engen Freund.  
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Dawn Intello - Schütz' erster deutscher Gruppestarter seit 2005
26. Juli 2022
Der Große Dallmayr-Preis -Bayerisches Zuchtrennen (155.000 Euro), der am Sonntag in München auf Gruppe I-Ebene entschieden wird, wird international. Am Dienstag wurde der von Andreas Schütz in Chantilly für A.B. Racing und Ecurie Ades trainierte Intello-Sohn Dawn Intello mit Reiter angegeben. Gerald Mosse wird den zuletzt im Gran Premio di Milano (Gr. II) platziert gelaufenen Gruppesieger in der 2000 Meter-Pürfung reiten. Für Andreas Schütz, der nach seiner Zeit in Deutschland für viele Jahr in Hong Kong tätig war, ist Dawn Intello der erste Gruppestarter in Deutschland seit Indian View, die im Jahr 2005 13. in der Kölner Herbst Stuten-Meile (Gr. III) wurde. Seinen letzten Deutschland-Starter hatte Schütz am 31. Dezember 2005. In Neuss wurde Basimah Zweite. 2006 zog es Schütz nach Fernost. Zehn Jahre trainierte er in Hong Kong, seit 2016 ist er in Chantilly.  
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Diamantis ist der „Marathon“-Star in Hamburg
Hamburg30. Juni 2022
Der beste Langstreckler des IDEE Derby-Meetings heißt Diamantis: Der von Andreas Suborics in Köln für den Stall Ritterbusch der Neusser Familie Fritsche trainierte vierjährige Wallach war bei strahlendem Sonnenschein vor rund 6.500 Zuschauern am zweiten Tag der Rennwoche der vielumjubelte Gewinner des my-bed.eu – Langer Hamburger (Listenrennen, 22.500 Euro) über weite 3.200 Meter.
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Chappet: Ein Deutschland-Sieg - Auf Sand!
06. Mai 2022
Am Sonntag schickt Fabrice Chappet die nachgenannte Chaussons Roses ins Karin Baronin von Ullmann - Schwarzgold-Rennen (Gr.III) in Köln (zum Racebets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt). Dort wird es die einzige Gaststute mit den deutschen Ladies aufnehmen, im Erfolgsfall sorgt sie für eine Premiere ihres Trainers, der seit vielen Jahren zu den führenden Coaches in Frankreich gehört. 2017 gewann er mit Precieuse seinen ersten Klassiker, als die Stute die Poule d'Essai des Poulains (Französischen 1000 Guineas) für sich entschied. Der Top-Meiler und Gruppe I-Sieger Intellogent gehört ebenfalls zu den Top-Pferden in Chappets Karriere. Ferner sattelte der ehemalige Assistent von Robert Collet Stakes-Sieger in Großbritannien, den USA und Katar - Aber auch in Deutschland. Dass ist allerdings schon 17 Jahre her, zu einer Zeit, als nicht nur auf der Grasbahn Black Type-Rennen ausgetragen worden. Im Jahr 2005 gewann der von Fabrice Chappet trainierte Billy Allen den Neusser Sandbahn Grand-Prix. In dem 30.000 Euro dotierten Listenrennen feierte Chappet seinen ersten und bis heute auch letzten Deutschland-Treffer. Seitdem waren allerdings auch nur sieben Chappet-Starter auf hiesigen Bahnen zu Gast. Chaussons Roses würde im Erfolgsfall also zur ersten Grasbahn-Siegerin ihres Trainers in Deutschland avanchieren.
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Dortmund: Weihnachtsgeld mit Kleinkorres-Schiebe?
11. Dezember 2021
Einst hat er selbst auf einer Bahn trainiert, wo Sandbahnrennen ausgetragen wurden. Die Rede ist von Axel Kleinkorres, dessen letzte Trainerstation vor dem Wechsel nach Mülheim das Hessentor in Neuss war. Immer wieder hat der 63-jährige auch Dirt-Sieger gesattelt. So zuletzt auch Verlan, der in Dortmund bei seinem Sanddebüt mehr oder weniger einen Spaziergang absolvierte. Am Sonntag kommt der Nayef-Sohn nun eine Klasse höher zum Einsatz, ist einer von sieben Startern im Dortmunder Sandbahn-Preis (Ausgleich III) und damit im höchsten Handicap des Tages. Diesmal trifft er es aber um einiges schwieriger an, denn mit New Topmodel und Key To Success trifft er auf zwei weitere Pferde, die noch eine weiße Weste auf Sand vorweisen können. Stressless bringt Kleinkorres in der Auftaktprüfung, dem als Sieglosenrennen gelaufenen Taxi4Horses-Rennen an den Ablauf. Vielleicht macht es der Neatico-Sohn Verlan nach und gewinnt gleich bei seinem ersten Start auf Dirt. Eine halbe Stunde später kann auch Ventura Kingdom für Kleinkorres punkten. Der Dream Ahead-Sohn hat vom Gefühl her noch Steigerungspotenzial und ist in seiner alten Heimat England auf den Allwetterbahnen auch bereits gut gelaufen. Für die gleichen Besitzer, den Stall 100 Galoppsportfreunde 2.0 probiert sich in der Abschlussprüfung, einem Maidenrennen für den Derbyjahrgang, die New Bay-Tochter New Day. Sie kostete bei Tattersalls 6.000 Guineas und hat auf der Insel auf Allwetterkursen ebenfalls bereits Ansätze gezeigt. Star`s of Pride komplettiert im Rennen von Verlan das Kleinkorres-Aufgebot am Sonntag, gilt nach den zuletzt gezeigten Leistungen aber nur als Außenseiter. Alle anderen Starter sollte man sich vor seinen Wettdispositionen aber genauer ansehen, der eine oder andere Treffer für das Mülheimer Quartier erscheint ohne weiteres möglich.
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Trauer um ehemaligen Trainer Horst Steinmetz
08. Dezember 2021
Im Alter von 88 Jahren ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in Hannover der ehemalige Trainer Horst Steinmetz verstorben. Steinmetz erlag den Folgen einer langen schweren Krankheit. Der deutsche Rennsport trauert um einen Pferdemann, der als Trainer 748 Rennen gewinnen konnte. Höhepunkt der Karriere war der Derbysieg mit Nicaron, der 2005 das Blaue Band für den Stall Nizza der Familie Imm gewinnen konnte. Horst Steinmetz war über viele Jahre der Trainer des Vertrauens des Stalles Nizza, gemeinsam erreichte man auch abseits des Derbysieges große Erfolge. Night of Magic gewann 2009 die Oaks d’Italia, die beste Stute der gemeinsamen Zeit war indes wohl Royal Fantasy, die das St. Leger gewann und Zweite im Prix Vermeille wurde. Chato avancierte zum Winterfavoriten, gewann später in der Karriere die Badener Meile. Weitere Spitzenpferde, die Horst Steinmetz für andere Besitzer trainierte, wanen Iron Fighter als der erste Gruppe-Sieger des Stalles, Bedford Set, Loriango, Liquido oder auch Cold Splash, nebst einigen weiteren. Horst Steinmetz hatte 1976 auf der Neuen Bult in Hannover die Trainerkarriere begonnen, wechselte 1981 nach Düsseldorf und später nach Neuss, wo auch sein Derbysieger Nicaron trainiert wurde. Zum Ende der Laufbahn folgten zwei Jahre Trainertätigkeit in Iffezheim, ehe 2011 die Karriere endete. 2010 war Ordensritter der letzte Sieger. Horst Steinmetz wird am 27. Dezember im engsten Familienkreis beigesetzt.
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Ende in Neuss - Das sagt Marc Troellsch
05. März 2021
Zum offenbar nun tatsächlich drohenden Ende des Rennsports in Neuss hat der Rennclub-Präsident Marc Troellsch ein Statement abgegeben. Troellsch sagt: „Eine positive Entscheidung oder Mitteilung für unseren Verein und für den Galopprennsport in Neuss war durch die neue Mehrheit von Rot/Grün plus nicht zu erwarten. Wir haben fast 15 Monate mit viel persönlichem Engagement gekämpft und alle Voraussetzungen für einen Neubeginn mit einem neuen Galoppclub in Neuss erfüllt. Es braucht aber auch von politischer Seite Unterstützung oder zumindest eine städtische Führung, die einem Galopprennverein das Leben nicht zusätzlich schwer macht. Wir hätten eine Chance verdient gehabt. Auch weil es momentan keine Alternativen für den Rennbahnpark in Neuss gibt.“ Troellsch weiter: „Die neue Koalition von SPD und Bündnis90/Die Grünen um Bürgermeister Breuer macht einen Riegel davor. Es macht für uns auch jetzt keinen Sinn, unter diesen Umständen weiter zu kämpfen. Nach 145 Jahren Galopprennsport in Neuss wurde mit dem neuen Koalitionsvertrag von Rot/Grün - der Galopprennen kategorisch ausschließt - eine Fortführung begraben. Das Verständnis dafür fehlt uns vollständig.“ Im Folgenden zieht Troellsch dann wohl auch den Schlussstrich unter die Aktivitäten: „Ich möchte mich und im Namen des Galoppclub Neuss Niederrhein e.V. bei denen bedanken, die uns in den letzten Monaten in jeglicher Form unterstützt haben. Es sollte nicht sein und wir hatten am Ende keinen Einfluss darauf. Zum Schluss wünsche ich allen Rennvereinen und dem gesamten Galopprennsport in Deutschland für die Zukunft viel Kraft und alles Gute. Die aktuelle schwere Krise kann nur mit einem starken Zusammenhalt und Unterstützung vieler Galopprennsportfreunde überwunden werden."
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Schluss in Neuss? Rennsport nicht auf Agenda
05. März 2021
Am gestrigen Donnerstag ist der Beteiligungsausschuss der Stadt Neuss in einem "Zoom Meeting" zusammengekommen. Dort war der Galopprennsport nicht mehr Thema. Marc Troellsch, Präsident des Rennclubs Neuss-Niederrhein: „Laut telefonischer Aussage von Herrn Sturm von Neuss Marketing GmbH ist für Bürgermeister Breuer das Thema Galopprennsport in Neuss endgültig abgeschlossen. Dies hat Herr Breuer in dem Meeting verkündet.“ Am Freitag erreichte Troellsch eine offizielle Email von Neuss Marketing, in der es laut des Präsidenten heißt: „In der gestrigen Gesellschafterversammlung ist der „Galopprennsport“ nicht mehr thematisiert worden. Unsererseits wird es demnach keine Gespräche zu einer Wiederaufnahme der Renntage geben."
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Deutscher Galopp begrüßt Initiative des Galoppclubs Neuss Niederrhein
03. März 2020
Pressemitteilung Deutscher Galopp: Präsident Dr. Michael Vesper: "Die Initiatoren des neuen Galoppclubs Neuss Niederrhein haben uns über ihre Pläne informiert, dem Galopprennsport auch in Zukunft eine Heimat in Neuss zu geben und auf die Stadt in diesem Sinn zuzugehen. Darüber freuen wir uns."
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Neuer Standort für erfolgreichen Galopp-Trainer
Mülheim05. Februar 2020
Einen weiteren Zuwachs meldet die Trainingszentrale der Mülheimer Galopprennbahn Raffelberg. Nach Jean Pierre Carvalho, der seit dem 1. Januar 2020 das dortige Trainerteam verstärkt, kommt zum 1.4.2020 nunmehr auch Axel Kleinkorres (61) mit 20 Pferden zum Raffelberg. Der gebürtige Dinslakener hatte bisher auf der Neusser Galopprennbahn 15 Jahre lang erfolgreich gearbeitet.
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Vorweihnachtliches Vergnügen am Sonntag in Wambel
Dortmund19. Dezember 2019
Am kommenden Sonntag, dem 22. Dezember, bietet der Dortmunder Rennverein Aktiven und Wettern noch einmal die Chance, das Weihnachtsgeld aufzubessern. Die Galopprennbahn in Dortmund-Wambel ist kurzfristig für Neuss eingesprungen, so dass gleichzeitig auch der beliebte Familientrödelmarkt auf der Anlage stattfindet. Dennoch bietet der Rennverein am vierten Adventssonntag sechs Rennen an – darunter auch eine mit 10.000 Euro Gewinnausschüttung garantierte Viererwette.
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Für den deutschen Galoppsport - Dortmund springt für Neuss ein
Dortmund 17. Dezember 2019
Der Dortmunder Rennverein wird am kommenden Sonntag (22. Dezember) den eigentlich in Neuss geplanten Renntag übernehmen. „Es wird ein ziemlicher Kraftakt für uns, doch im Sinne des deutschen Galoppsports stehen wir bereit, damit die Rennen nicht ausfallen“, sagt der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke. „Wir müssen noch schauen, wie wir den gleichzeitig stattfindenden und sehr beliebten Familientrödelmarkt und die Rennen entzerren, aber es ist alles bereits auf einem guten Weg.“
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Für den 22.12. in Neuss geplante Rennen finden in Dortmund statt
Köln16. Dezember 2019
Die für Sonntag, 22.12.2019, auf der Neusser Galopprennbahn geplanten und ausgeschriebenen Rennen finden dort nicht statt.
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Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

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