Login
Online-Service
Schliessen
Login

Impressionen von der Rennbahn

Galopprennen in Düsseldorf
Galopprennen in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Rennen auf der Galopprennbahn Düsseldorf
Rennen auf der Galopprennbahn Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Start in Düsseldorf
Start in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Düsseldorf
Galopprennen in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Düsseldorf
Galopprennen in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerbereich auf der Galopprennbahn inDüsseldorf
Zuschauerbereich auf der Galopprennbahn inDüsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Rennstall Düsseldorf am Abend
Rennstall Düsseldorf am Abend
28.03.2024
© Marc Rühl
Morgenarbeit in Düsseldorf
Morgenarbeit in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Training auf der Sandbahn
Training auf der Sandbahn
28.03.2024
© Marc Rühl
Morgenarbeit auf der Sandbahn
Morgenarbeit auf der Sandbahn
28.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Düsseldorf
Galopprennen in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Biergarten auf der Galopprennbahn in Düsseldorf
Biergarten auf der Galopprennbahn in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
Führring in Düsseldorf
Führring in Düsseldorf
28.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

News aus Düsseldorf

In Hoppegarten und Köln – Feiertage für Viererwetten-Fans
28. März 2024
Auf dieses Osterfest dürfen sich vor allem auch die Freunde der Viererwette freuen, denn in Hoppegarten und Köln gibt es wahres Festival dieser Wettart. Wie schon zuletzt in Dortmund, Mülheim und Düsseldorf wird am Sonntag auch in Hoppegarten die Viererwette in Rennen mit kleinen Feldern angeboten. Mit Ausnahme des 8. Rennens, dem Ausgleich IV über 1800 Meter. Hier kann, bei 17 Startern, die Dreierwette gespielt werden. In den anderen sieben Rennen ist die Dreierwette nicht spielbar. Im Ausgleich II über 1600 Meter (5 Rennen) und im Ausgleich III über 2200 Meter (7 Rennen) gibt es in der Viererwette eine garantierte Auszahlung von 10.000 Euro. Außerdem in Hoppegarten: Die V4-Wette in den Rennen vier, fünf, sechs und acht. In Köln dann wieder das altgewohnte Bild. Dreierwetten in allen neun Rennen, zusätzlich dazu ganze vier (!) Prüfungen (Rennen 4,6,7 und 9), in denen in der Viererwette garantiert 10.000 Euro ausgezahlt werden. Wer ans große Geld möchte, der sollte sich den Ausgleich III (1400 m), den Ausgleich III (1850 m), den Ausgleich I (1850 m) und das Altersgewichtsrennen (1850 m) einmal ganz genau ansehen. Im Ausgleich I gibt es sogar noch eine Premium-Dreierwette. Auch hier lockt eine garantierte Auszahlung von 10.000 Euro.
weiter
Mieser Kamera-Diebstahl in Düsseldorf – Zeugen gesucht
25. März 2024
Bei den Sonntag-Rennen in Düsseldorf wurde dem Fotographen Max Koch, der für die Agentur von Marc Rühl arbeitet, sein Hauptarbeitswerkzeug entwendet. Die Kamera mitsamt Objektiv. „Es ist eine Canon 1D X Mark II. Eine absolute Profi-Kamera. An der Kamera war ein großes weißes Objektiv von Canon montiert, ein so genanntes Canon EF 400mm 2.8 L IS USM. Davon gibt es nicht sonderlich viele und sie fallen durch die Größe und die weiße Farbe auf. Das Objektiv war an einem Einbein-Stativ der Firma Sirui befestigt. Das lässt sich aber sehr leicht an und wieder abschrauben. In der Kamera war zudem eine Speicherkarte von Angelbird, eine CFast 2.0 Speicherkarte mit 128GB“, so Max Koch. Jede Kamera und jedes Objektiv haben eine einmalige Seriennummer anhand welcher die Kamera und das Objektiv eindeutig identifiziert werden können. Bei der Kamera handelt es sich um die Seriennummer 403028000057, bei dem Objektiv um die Seriennummer 26179. Koch weiter: „Der Zeitpunkt kann ziemlich genau definiert werden. Ich habe mit der Kamera noch das Zurückkommen von Nolito (2.Rennen, Düsseldorf 24.03.2024) fotografiert, ehe ich die Kamera im Presseraum abgestellt habe, um mit einer anderen Kamera Aufnahmen von Nolito mit Jockey und Besitzern im Absattelring zu machen. Nach der Siegerehrung war die Kamera mit dem Objektiv und dem Stativ dann aus dem Presseraum verschwunden. Demnach muss der Diebstahl zwischen 13:55 und 14:10 stattgefunden haben. Wahrscheinlich sogar genau während der Siegerehrung.“ Die Polizei ist unmittelbar danach eingeschaltet worden und es wurde Strafanzeige gestellt. Max Koch: „Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der dazu führt, dass die Kamera und das Objektiv wieder auftaucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jeder, der etwas gesehen hat, sich bei mir melden würde.“ Das kann unter 0157-58858709, info@pressefoto-koch.de geschehen.
weiter
Padre Palou siegt Start-Ziel im Preis der Fortuna
Düsseldorf25. März 2024
Start-Ziel hat der vierjährige Hengst Padre Palou am Sonntag den Preis der Fortuna beim Düsseldorfer Saisonauftakt gewonnen. Unter Jockey und Vorjahressieger Leon Wolff kam der Vierjährige bestens mit dem schweren Geläuf zurecht und stiefelte von der Spitze aus einem ungefährdeten Sieg entgegen.
weiter
Düsseldorfer Saisonauftakt: Rennleitung sozusagen "arbeitslos"
24. März 2024
Oft gibt es nach einem Renntag aus dem Raum der Stewards eine Menge zu berichten. In der Regel ist das eher Negatives. Deshalb am heutigen Sonntag im Anschluss an den Renntag auf dem Grafenberg noch eine kurze Abschlussmeldung unserseits. Laut dem Chef der Rennleitung, Dr. Philipp Biermann, gab es beim Düsseldorfer Saisonauftakt keine gravierenden Verstöße zu vermelden. Positiv und nachahmenswert. Kann so weitergehen…
weiter
Weißmeiers Dickson im Handgalopp zu Thores Hattrick
24. März 2024
Zum Abschluss in Düsseldorf gab es dann noch einmal einen überlegenen Sieger zu sehen. In die Liste an diesem Sonntag nicht zu schlagender Galopper reihte sich der von Fabian Xaver Weißmeier in Iffezheim betreute Dickson ein, der den abschließenden Ausgleich IV über 2100 Meter locker und leicht in Richtung Badisches entführte. Thore Hammer-Hansen hatte bei seinem dritten Siegritt des Tages früh die Führung übernommen und konnte sich in der Geraden dann auch zeitig nach hinten umschauen, ohne in Gefahr zu kommen. “Ich habe nichts gespürt im Rücken, als ich mich umgeschaut haben, war ich zehn Längen weg, das war schon eine tolle Leistung von meinem Pferd”, erklärte der Mann des Tages kurz den Rennverlauf. 13 Längen waren am Ende der Abstand zum zweitplatzierten Varon, hinter dem All My Loving auf Rang den Zielpfosten passierte. 4,5:1 zahlte der letzte Sieger des Renntages.
weiter
Ciyounesse erste Grafenberg-Siegerin für Präsident Bethke-Jaenicke
24. März 2024
Wie ein Pferd, das die Heimatbahn und/oder schweren Boden liebt, siegte am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg in den Farben von Neu-Rennvereinspräsident Alexander Bethke-Jaenicke und seinem Stall die von Sascha Smrczek trainierte Ciyounesse (2,6:1). Unter Siegreiter Thore Hammer-Hansen (zweiter Tagestreffer) kam die Siyouni-Tochter im als Ausgleich III gelaufenen Preis der Brauerei im Füchschen über 1600 Meter schon unter vollen Segeln in den Einlauf. Kurz musste das spätere Siegerteam aber warten, bis die entscheidende Lücke aufging. Dort aber einmal hineingestoßen, standen alle zeichen sofort auf Sieg. Gleich mehrere Längen brachte die Lokalmatadoren innerhalb von nur ein paar Galoppsprüngen zwischen sich und die Konkurrenz. Am Ende wurde es dann aber doch noch einmal eng, denn die im Einlauf kurz behinderte Marmara Star kam schier angeflogen, an die Siegerin aber nicht mehr ganz heran. “Das war unser erster Sieg in Düsseldorf und das gleich bei meinem ersten Renntag als Präsident. So kann es weitergehen”, freute sich Bethke-Jaenicke nach dem Rennen. Hinter seiner Stute und der unglücklichen Gernreich-Vertreterin belegte Flashy Arrow etwas weiter zurück Rang drei.  
weiter
Ciyounesse erste Grafenberg-Siegerin für Neu-Präsident Bethke-Jaenicke
24. März 2024
Wie ein Pferd, das die Heimatbahn und/oder schweren Boden liebt, siegte am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg in den Farben von Neu-Rennvereinspräsident Alexander Bethke-Jaenicke und seinem Stall die von Sascha Smrczek trainierte Ciyounesse (2,6:1). Unter Siegreiter Thore Hammer-Hansen (zweiter Tagestreffer) kam die Siyouni-Tochter im als Ausgleich III gelaufenen Preis der Brauerei im Füchschen über 1600 Meter schon unter vollen Segeln in den Einlauf. Kurz musste das spätere Siegerteam aber warten, bis die entscheidende Lücke aufging. Dort aber einmal hineingestoßen, standen alle zeichen sofort auf Sieg. Gleich mehrere Längen brachte die Lokalmatadoren innerhalb von nur ein paar Galoppsprüngen zwischen sich und die Konkurrenz. Am Ende wurde es dann aber doch noch einmal eng, denn die im Einlauf kurz behinderte Marmara Star kam schier angeflogen, an die Siegerin aber nicht mehr ganz heran. “Das war unser erster Sieg in Düsseldorf und das gleich bei meinem ersten Renntag als Präsident. So kann es weitergehen”, freute sich Bethke-Jaenicke nach dem Rennen. Hinter seiner Stute und der unglücklichen Gernreich-Vertreterin belegte Flashy Arrow etwas weiter zurück Rang drei.  
weiter
Außenseiterin Hot Whispers siegt - Maike Riehl übernimmt Perlenketten-Führung
24. März 2024
Zwölf Starter, Flaggenstart und kein echter Favorit. Dazu ein mit Jungle Bee am Toto stark unterstütztes Pferd, dem auf schwerer Bahn aus Erfahrung die geforderten 1400 Meter schon doch recht weit werden dürften. Hohe Quoten, vor allem in den Kombiwetten, waren somit eigentlich schon vorprogrammiert im als Ausgleich IV (1400 Meter) gelaufenen Preis des Mädchen- und Frauenfussballs, dem 1. Lauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Am Ende kam es soagr noch dicker. Denn sowohl die Dreier- als auch die Viererwette wurden beim Sieg der von Willy Knuiman in den Niederlanden vorbereiteten Hot Whispers (12,3:1) gar nicht getroffen. Dabei war die Hot Streak-Tochter bei ihrem ersten Start in einem deutschen Gras-Handicap sicher zu gewetten gewesen, stammte ihre Mutter doch von Pivotal ab, was nicht selten mit einer Vorliebe für zumindest weiches Geläuf einhergeht. Aber auch die letzte Leistung auf Dortmunder Sand hinter guten Pferden konnte sich durchaus sehen lassen. Vielleicht mit diesen Gedanken im Hinterkopf gesellte sich Siegreiterin Maike Riehl, die mit dem Volltreffer mit zehn Punkten die Führung in der Perlenketten-Wertung übernahm, auch gleich ins Vordertreffen und übernahm in die Gerade hinein schnell die Führung. Lange sah es dann auch nach dem Sieg aus, doch plötzlich trat außen Marali Shauday aus dem Fuhrmann-Stall (am Ende Zweite) auf den Plan. Eigentlich war die von Lilli-Marie Engels gerittene Elzaam-Tochter dann auch schon vorbei, doch kämpfte innen die Gaststute aus Holland bärenstark zurück und nickte genau mit einem Kopf am Pfosten ein. “Wir kommen gerne nach Düsseldorf und gewinnen noch viel lieber hier. Viel Zeit zum Feiern gibt es aber nicht, wir müssen morgen schon wieder nach Mons mit ein paar Pferden”, so der Siegtrainer kurz nach dem Rennen. Rang drei sicherte sich die Riesenaußenseiterin Juanita (John Smith) vor Company Keeping (Frank Fuhrmann) auf Rang vier. Die Kombiwetten Dreier und Vierer wurden wie gesagt in dieser Reihenfolge nicht getroffen. Hierdurch wird es zu Jackpots in der Zukunft kommen.
weiter
Außenseiterin Hot Whispers siegt - Maike Riehl hat Perlenketten-Führung
24. März 2024
Zwölf Starter, Flaggenstart und kein echter Favorit. Dazu ein mit Jungle Bee am Toto stark unterstütztes Pferd, dem auf schwerer Bahn aus Erfahrung die geforderten 1400 Meter schon doch recht weit werden dürften. Hohe Quoten, vor allem in den Kombiwetten, waren somit eigentlich schon vorprogrammiert im als Ausgleich IV (1400 Meter) gelaufenen Preis des Mädchen- und Frauenfussballs, dem 1. Lauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Am Ende kam es soagr noch dicker. Denn sowohl die Dreier- als auch die Viererwette wurden beim Sieg der von Willy Knuiman in den Niederlanden vorbereiteten Hot Whispers (12,3:1) gar nicht getroffen. Dabei war die Hot Streak-Tochter bei ihrem ersten Start in einem deutschen Gras-Handicap sicher zu gewetten gewesen, stammte ihre Mutter doch von Pivotal ab, was nicht selten mit einer Vorliebe für zumindest weiches Geläuf einhergeht. Aber auch die letzte Leistung auf Dortmunder Sand hinter guten Pferden konnte sich durchaus sehen lassen. Vielleicht mit diesen Gedanken im Hinterkopf gesellte sich Siegreiterin Maike Riehl, die mit dem Volltreffer mit zehn Punkten die Führung in der Perlenketten-Wertung übernahm, auch gleich ins Vordertreffen und übernahm in die Gerade hinein schnell die Führung. Lange sah es dann auch nach dem Sieg aus, doch plötzlich trat außen Marali Shauday aus dem Fuhrmann-Stall (am Ende Zweite) auf den Plan. Eigentlich war die von Lilli-Marie Engels gerittene Elzaam-Tochter dann auch schon vorbei, doch kämpfte innen die Gaststute aus Holland bärenstark zurück und nickte genau mit einem Kopf am Pfosten ein. “Wir kommen gerne nach Düsseldorf und gewinnen noch viel lieber hier. Viel Zeit zum Feiern gibt es aber nicht, wir müssen morgen schon wieder nach Mons mit ein paar Pferden”, so der Siegtrainer kurz nach dem Rennen. Rang drei sicherte sich die Riesenaußenseiterin Juanita (John Smith) vor Company Keeping (Frank Fuhrmann) auf Rang vier. Die Kombiwetten Dreier und Vierer wurden wie gesagt in dieser Reihenfolge nicht getroffen. Hierdurch wird es zu Jackpots in der Zukunft kommen.
weiter
"Mumm bestätigt" - Padre Palou Start-Ziel im Fortuna-Preis
24. März 2024
“Auf Dauer ist er sicher kein Pferd für den Ausgleich II”, so Yasmin Almenräder vor dem als Ausgleich II über 2200 Meter gelaufenen Preis der Fortuna und damit vor dem Hauptrennen des Düsseldorfer Saisonauftaktes am Sonntag. Recht sollte sie behalten, denn der gemeinte Padre Palou (6,0:1) gewann das Rennen letztlich von der Spitze aus wie ein Pferd hat, das sicher noch etwas im Tank hat. Vor allem auf dem schweren Boden scheint sich der vierjährige Mastercraftsman-Sohn sehr wohl zu fühlen, stiefelte unter Siegreiter Leon Wolff immer weiter und dem im Ziel von dem gut endenden Sky Emperor angeführten Rest einfach davon. “Ich hatte im Vorfeld schon viel Mumm, vor allem auf dem Boden. Das ich nicht falsch lag, hat er gerade bestätigt”, stellte auch der Siegreiter seinem Partner gleich ein gutes Zeugnis aus. Wo man den Dortmunder Sand-Auktionsrennensieger als nächstes sieht? “Wir machen im Ausgleich II mit Nina und Erlaubnis weiter”, gab es diesbzüglich noch eine schnelle Antwort von der Trainerin. Ein Zwischenfall hatte es bedauerlich für alle Favoritenwetter beim Flaggenstart zum Beginn des Rennens gegeben. Denn der am Toto am stärksten beachtete Schlenderhaner Northern Eagle (1,8:1) kam zwar zunächst in Bewegung, haute dann aber nicht nur sprichwörtlich gesehen kurze Zeit später einfach die Bremse rein und blieb einfach stehen. Rang drei sicherte sich Nepalo und damit ein weiterer Almenräder-Starter.
weiter
German 1000 Guineas: Jetzt 51 Ladies im Rennen
24. März 2024
Für das erste klassische Stuten-Rennen in diesem Jahr, die 104. Wempe German 1000 Guineas, stand eigentlich schon am 5. März der Nennunsgschluss an. 40 Nennungen waren damals für die in Düsseldorf am 26. Mai ausgetragene mit 125.000 Euro dotierte Gruppe II-Prüfung eingegangen. Angesichts neuer Entwicklungen, das Rennen wird als „Win and you are in“-Rennen für die in Newmarket stattfindenden Falmouth Stakes anerkannt, hatte man sich entschieden bis zum 22. März zu verlängern. Am Freitag war das Rennen zu, insgesamt 51 Nennungen wurden nun registriert. Zum ersten Nennungsschluss die meisten Stuten im Rennen hatte Peter Schiergen. Der Champion nannte Analytics, Ayada, Pacifia und Roxal Night. Drei Nennungen kamen damals aus dem Quartier von Henk Grewe. Für ihn sind Saman und Three Havanas weiter startberechtigt, Poyraz Approach hat der Kölner Coach indes aus dem Rennen herausgenommen. Zwei Nennungen gaben damals jeweils Andreas Wöhler, Waldemar Hickst, Markus Klug und Bohumil Nedorostek ab. Für Wöhler könnten Waldfrieda und Wonderful Art antreten. Für Hickst befinden sich In The Stars und Mythena im Rennen, Klug nannte die Winterkönigin Shagara und Liebelei, Nedorostek Be Ruby und Sweet Summer. Letztgenannte gehört inzwischen auch nicht mehr zum Aufgebot. Gerald Geisler gab eine Nennung für Dakota Girl ab. Emily wurde von Marcel Weiß genannt und Neu-Trainer Maxim Pecheur schrieb Waria ein. Außerdem wurde von Yasmin Almenräder noch Save Me aus hiesigen Gefilden genannt. Damals aus dem Ausland genannt waren Amy Murphys Geologist, Philippe Decouzs Qualixia und Charlie Johnstons Carolina Reaper, die durch Starts als Zweijährige in Deutschland bereits bekannt sind. Johnston nannte zudem Secret World und Zandita. Die weiteren genannten Pferde aus dem Ausland waren: Marcella (Andrew Balding), Les Pavots (Francis Henri Graffard), Yawara (Hiroo Shimizu), Neo Smart (James Bolger), Queues Likely (James Moore), Born To Rock (Jane Chapple-Hyam), Folgaria und Great Generation (beide Marco Botti), Stop The Cavalry (Ralph Beckett), Serene Seraph (Richard Hannon jun.), Shallow (Richard Spencer), Hard To Resist (William Haggas), Molton Rock, Darnation (beide Karl Burke), Queen Of Zafeen (Richard Hughes) und Xiomara (David Menuisier). Hinzu kamen bis Freitag: Bella Bisbee (Edward Dunlop), Freville und Nevercry (Christopher Head), Flying Finn (Adrian Paul Keatley), Holly Goquickly (Willie J.McCreery), Orderofthephoenix (Adrian McGuinness), Rochelle (Kevin Philippart de Foy) und One Look (Paddy Twomey). Fünf weitere Nennungen wurden für heimische Rennställe getätigt. Andreas Suborics schrieb mit Lady Mary, Miela und Quetame gleich ein Trio ein, Sascha Smrczek nannte Words of Peace, Sunshine Girl (Sarah Weis) besitzt jetzt ebenfalls eine Nennung.
weiter
Düsseldorfer Debüt-Heimtreffer 2024: Shoko Lady macht erstmals auf süß
24. März 2024
Im als Ausgleich IV über 1700 Meter gelaufenen Preis der Moll-Gruppe gab es am Sonntag auf dem Grafenberg den ersten Heimsieg des Jahres zu vermelden. Verantwortlich für diesen zeichnete die von Katja Gernreich für den Stall Weiss-Blau trainierte Shoko Lady, die aus dem Mitteltreffen in der Geraden zur Stelle war und unter Siegreiter Miguel Lopez letztlich zu einem leichten Treffer kam. “Der Plan ist aufgegangen. Wir wollten uns führen lassen und dann in der Geraden angreifen”, so Lopez über sein Vorgehen. “Wir hatten schon Mumm, sie hatte sich über den Winter noch einmal schön weiterentwickelt und ihren letzten Start konnte man aufgrund des Rennverlaufs getrost streichen”, ergänzte die Siegtrainerin. Für den Volltreffer der Lokalmatadorin gab es am Toto 4,9:1. Die Plätze belegten Charlie Brown (Silke Brüggemann), der im Vorjahr am gleichen Renntag ein Rennen gewonnen hatte und Oriental Princess (Oliver Schnakenberg).
weiter
Sechsjähriger Debütant Nolito überzeugt bei Rennbahneinstand
24. März 2024
Sowas wie im Merkur Spielbanken Cup auf dem Düsseldorfer Grafenberg, dem Sieglosenrennen für vierjährige und ältere Pferde, zu beobachten war, gibt es nicht allzu oft im Rennsport. Mit dem von Hans-Albert Blume für Besitzer Rene Schröder trainierten Nolito (13,6:1) siegte nämlich am Ende ein Pferd, das am Sonntag im zarten Alter von sechs Jahren zum ersten Mal auf der Bahn war. Eine Verletzung hatte ihn zu einer langen Pause gezwungen hieß es von Besitzerseite aus, danach hatte man sich im letzten November auf Rat des Trainers dazu entschieden Nolito noch einmal anzutrainieren. Und das mit Erfolg, denn er Pomellato-Sohn zeigte von der Spitze aus unter Siegjockey Lilli-Marie Engels bei seinem sehr verspäteten Rennbahneinstand eine starke Vorstellung. In der Geraden konnte er immer wieder zulegen, wehrte alle Angriffe von Direct Hit ab, hinter dem Lokalmatador Bintan Rang drei belegte. Am Ende siegte er sogar leicht, was für einen so späten Debütanten schon ein Wort ist. “Er benimmt sich noch wie ein kleines Kind, hat aber Talent. Ich bin gespannt, wie gut er ist, wenn er mal erwachsen ist”, so die Siegreiterin nach dem Rennen. Der Sieger stammt aus der Zucht von Harald Gritscherm wurde zuvor schon von zwei weiteren Trainern vorbereitet.
weiter
Elfmeter verwandelt: Dreijähriger Penalty in Düsseldorf völlig überlegen
24. März 2024
Henk Grewe hat sein Lot in Schuss. Nach zwei kürzlichen Siegen in Frankreich gewann der Kölner Coach auch am Sonntag in Düsseldorf die Auftaktprüfung für die Dreijährigen, das Rennen der action medeor. Verantwortlich für den Treffer in der Meilenprüfung war der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Frankel-Sohn Penalty (2,4:1). Und bei dem Treffer des Debütanten mit Derbynennung war der Name des Protagonisten gleich mal Programm. Denn als Siegreiter Thore Hammer-Hansen mit seinem Partner eingangs der Geraden angriff, werden einige Wetter sicher von einem “Elfmeter ohne Torwart”, wie es in der Zockersprache manchmal heißt, gesprochen haben. So händevoll marschierten die Beiden auf und verabschiedeten sich wenig später grußlos von der von Backes (Markus Klug) angeführten Konkurrenz. „Das sah schon sehr gut aus. Ich hatte gar nicht gedacht, dass er hier insgesamt schon so abgeklärt auftritt. Im Rennen war er aber insgesamt noch sehr heftig und war den Gegnern fast schon in den Hacken. Zu Hause hat er es verstanden, aber im Rennen muss er noch lernen abzuschalten”, so der zufriedene Siegcoach nach dem Rennen. “Die 2000 Guineas sind das Hauptziel für ihn. Wir haben am 21. April noch ein Siegerrennen in Köln, das braucht er noch für die Routine”, ergänzte Grewe. Besitzer des Guineas- und Derbykandidaten ist der Kölner Rennvereinspräsident Eckhard Sauren, der als Jährling für seinen neuen klassischen Hoffnungsträger bei der BBAG 210.000 Euro investiert hatte. “Ich freue mich für Herrn Sauren. Penalty ist ein sehr gutes Pferd. Das war eine Top-Leistung heute auf diesem Boden. Da darf man gespannt sein”, war auch Hammer-Hansen nach dem Rennen vollen Lobes für den Domstädter. Rang drei ging schon deutlicher zurück an Nina’s Emperor (Peter Schiergen), der knapp die Oberhand gegen Kalimdor (Bohumil Nedorostek) behielt.
weiter
Düsseldorf: Alle Rennen werden mit der Flagge gestartet
24. März 2024
Man hatte es fast erwartet, jetzt, kurz vor dem ersten Start in Düsseldorf, ist es Gewissheit: Alle Rennen auf dem Grafenberg werden am heutigen Sonntag mit der Flagge gestartet. Das Geläuf ist nach den Regenfällen der vergangenen Tagen wie erwartet sehr schwer, weshalb die Startmaschine nicht zu den verschiedenen Distanzen bewegt werden kann. “Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir die Startmaschine nicht mehr vom Geläuf bekommen, wenn wir sie einmal bewegen. Deshalb machen wir das natürlich auch aus Sicherheitsgründen”, so Starter Ralph Steinmetz.
weiter
Das sind die Nichtstarter für den 24. März
24. März 2024
Für den Sonntags-Renntag in Düsseldorf gibt es folgende Nichtstarter: 1.Rennen: Rabastero (6) 4.Rennen: Serienmond (1) 6.Rennen: Armira (8) Boden: schwer
weiter
Düsseldorfer Hauptrennen ohne Serienmond
23. März 2024
Für den Renntag am Sonntag in Düsseldorf steht bereits ein Nichtstarter fest. Im Hauptrennen des Tages, dem Preis der Fortuna, wird das Höchstgewicht Serienmond nicht an den Start kommen. Somit werden in dem Ausgleich II über 2200 Meter nach aktuellem Stand sechs Pferde antreten.
weiter
Mit Fortuna Düsseldorf ins Jubiläumsjahr
22. März 2024
Am Sonntag startet der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein in das Rennjahr 2024 auf dem Grafenberg, der Saison des 180-jährigen Bestehens des ältesten Düsseldorfer Sportvereins. Zum 11. Mal verwandelt dabei der Fortuna-Renntag das Eventgelände der Galopprennbahn Düsseldorf in eine große Fan-Zone, in der Rennsport- und Fußball-Fans zusammenkommen. Veranstaltungsbeginn ist um 12.00 Uhr, der erste Start der sieben Galopprennen erfolgt um 13.10 Uhr. Ein buntes Familienprogramm ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf erwarten die Besucher. Tradition sind dabei das Torwandschießen für Kinder, in der es in der Endrunde gegen die Fortuna-Profis geht und die Fortuna-Autogrammstunde. Weitere Anlaufpunkte sind die Bastel- und Mitmach-Stände sowie der Merchandise-Truck von Fortuna sowie die Partnerstände der Uniklinik Düsseldorf, der action medeor und der MERKUR Spielbanken NRW. Mitglieder von Fortuna zahlen an den Tageskassen gegen Vorlage des Mitglieds-Ausweises einen reduzierten Eintritt von nur 95 Cent. Für eine besondere Ehrung wird zudem ein Blick zurück in die vergangene Saison geworfen. Der Düsseldorfer Galopper 2023 wurde nach Jahresabschluss in einem Publikums-Voting der Rheinischen Post ermittelt und an diesem Renntag dem Publikum präsentiert. Der Preis der Fortuna ist das vierte Rennen des Tages, ein Agl. II über 2.200 m mit 13.000 Euro Dotierung. Traditionell übernehmen Fortuna Düsseldorf-Akteure wieder Wettpatenschaften und fiebern mit „ihren“ Pferden mit. Den Einmarsch der Jockeys in den Führring begleiten zudem Einlaufkinder von Fortuna Düsseldorf.
weiter
Mit Fortuna Düsseldorf ins Jubiläumsjahr
Düsseldorf21. März 2024
Am Sonntag startet der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein in das Rennjahr 2024 auf dem Grafenberg, der Saison des 180-jährigen Bestehens des ältesten Düsseldorfer Sportvereins. Zum 11. Mal verwandelt dabei der Fortuna-Renntag das Eventgelände der Galopprennbahn Düsseldorf in eine große Fan-Zone, in der Rennsport- und Fußball-Fans zusammenkommen. Veranstaltungsbeginn ist um 12.00 Uhr, der erste Start der sieben Galopprennen erfolgt um 13.10 Uhr. Ein buntes Familienprogramm ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf erwarten die Besucher.
weiter
Düsseldorf öffnet am Sonntag als nächste Rennbahn seine Tore
21. März 2024
Der Kalender schreitet voran und somit werden nun immer mehr Rennbahnen in die Saison 2024 starten. Nachdem in diesem Jahr bisher Dortmund und am vergangenen Wochenende Mülheim Rennen veranstalten, startet nun mit Düsseldorf die dritte deutsche Rennbahn in das Jahr. Sieben Rennen sind für die erste Veranstaltung in Grafenberg zusammengekommen, deren erster Start zur „normalen“ Sonntagszeit erfolgen wird. Dadurch, dass die PMU am Sonntag nicht mit am Start ist, soll das erste Rennen um 13:10 Uhr abgelassen werden. Gleich zum Auftakt versammeln sich dann wie in der Vorwoche wieder die Dreijährigen an der Startstelle, und natürlich sind diese Rennen zum jetzigen Zeitpunkt so etwas wie das Salz in der Suppe. Sieben Dreijährige sind es, die sich an der 1600 Meter-Marke treffen werden. Bis auf zwei der sieben Pferde sind alle bereits am Start gewesen. Eines der Pferde, welches noch keine Seide getragen hat, ist der von Markus Klug für Eckhard Sauren trainierte Penalty, der natürlich von Saurens Privatjockey Thore Hammer-Hansen geritten wird. Zweiter Kandidat der am Sonntag sein Debüt geben wird, ist der von Andreas Suborics trainierte und von Martin Seidl gesteuerte Rabastero. Dieser steht im Besitz von Jürgen Satori. Am Sonntag fällt auch der Startschuss zum wieder ins Leben gerufenen Vergleichskampf um die Perlenkette. Der Wettbewerb ist an weibliche Rennreiterinnen gerichtet und in mehreren Wertungsläufen wird um Punkte für die Gesamtwertung gekämpft. Die Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur tritt als Partner der Rennserie auf, in dessen ersten Wertungslauf am Sonntag zwölf Pferde mit entsprechend zwölf Reiterinnen an den Start gehen. Mit Janine Beckmann ist auch eine Reiterin am Start, welche die Gesamtwertung bereits einmal gewinnen konnte. 2018 war sie nach drei Wertungsläufen in Neuss die Punktbeste.
weiter
 
 

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm