Login
Online-Service
Schliessen
Login
  • Rennbahn Dortmund

    Rennbahn Dortmund

    Sand- und Grasbahn-Rennen im gesamten Jahr

    Dortmunder Rennverein e.V.

 
 

Nächster Renntermin

 
 
Galopp in Dortmund
Dortmund
Galopp in Dortmund
08.03.2015
 
 
Galopp in Dortmund
1
 

Pressemeldungen aus Dortmund

Nepalo beschließt die Wintersaison in Wambel
Dortmund11. März 2024
Der sechsjährige Nepalo hat das letzte Rennen der Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel gewonnen. Doch der Favorit in der mit 6.500 Euro Preisgeld dotierten Prüfung über 2.500m musste härter kämpfen als erwartet, um sich gegen den sich hartnäckig wehrenden Michigan State durchzusetzen.
weiter
Finale der Wintersaison am Sonntag – Viererwette in allen sechs Rennen
Dortmund08. März 2024
Mit sechs Rennen endet am Sonntag, 10. März, die Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Das am vergangenen Sonntag erfolgreiche gestartete Experiment der Viererwette in allen Prüfungen des Tages, wird fortgesetzt. Erster Start ist um 11:20 Uhr, der Eintritt wie stets im Winter frei.
weiter
Erster Viererwetten-Test gelungen bei Traumwetter in Wambel
Dortmund04. März 2024
„Schon jetzt lässt sich sagen, der erste Test mit Viererwetten in allen Rennen, war ein Erfolg“. So lautet die Einschätzung von Oliver Sauer, Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins nach dem Renntag am Sonntag auf der Galopprennbahn in Wambel bei „Traumwetter“, frühlingshaften Temperaturen und entsprechender Stimmung.
weiter
Viererwette jetzt in allen Rennen am Sonntag in Dortmund
Dortmund29. Februar 2024
Die beiden letzten Renntage der Wintersaison 2023/2024 auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel werden für einen spannenden Test genutzt: In allen Rennen mit vier bis neun Startern wird eine Viererwette angeboten. Es gilt die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge zu tippen. Eine Mindestgewinnausschüttung, wie bislang bei der Viererwette üblich, wird es in diesen Rennen nicht geben, die traditionelle Dreierwette kommt dann nicht zur Ausspielung.
weiter
Energy Dragon ist wieder nicht zu stoppen
Dortmund19. Februar 2024
Gegen die Attacke von Energy Dragon war nichts zu machen: Mit großer Endbeschleunigung sicherte sich der sechsjährige Wallach am Sonntag den dritten Sieg in Folge auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Der Drachen im Besitz des Stalles XY holte sich die Global Equine Transport-Trophy, ein mit 6.500 Euro dotierter Ausgleich III über 1.200m, vor Claim The Stars.
weiter
Faucht der Drachen am Sonntag wieder in Wambel?
Dortmund15. Februar 2024
Der Star des vierten Renntags im noch jungen Galopp-Rennjahr ist am kommenden Sonntag, 18. Februar, gleich zum Auftakt zu sehen: Der von Erika Mäder in Krefeld trainierte sechsjährige Energy Dragon versucht, sein drittes Rennen in Folge auf der Sandbahn der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel zu gewinnen. Im Sattel sitzt wie immer die Amateurrennreiterin Janina Boysen – das „Traumteam“, wie Erika Mäder gerne betont.
weiter
Merlin zaubert in der Viererwette in Wambel
Dortmund05. Februar 2024
Für Erika Mäder läuft es auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel: Im noch jungen Rennjahr 2024 hat sie bei fünf Starts schon drei Sieger gesattelt – nach Bavaria und Energy Dragon punktete sie nun auch mit Merlin auf Sand, nach einem zweiten Rang des vierjährigen Hengstes vor zwei Wochen.
weiter
Stark besetzte Viererwette im Hauptrennen des Tages in Wambel
Dortmund01. Februar 2024
Mit sechs Rennen wird die Wintersaison 2023/2024 am kommenden Sonntag auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht aus mehreren Gründen der Preis der Viererwette, der um 12:44 Uhr gestartet wird. Der mit 6.700 Euro dotierte Ausgleich III über 1.950m ist qualitativ und quantitativ das am besten besetzte Rennen des Tages.
weiter
Energy Dragon auch am zweiten Renntag des Jahres in Wambel nicht zu zähmen
Dortmund22. Januar 2024
Auf Sandboden gibt es in Deutschland aktuell keinen besseren Sprinter: „Wir wissen selbst noch nicht so recht, was er alles kann“ – das sagte die Frau, die den sechsjährigen Wallach im Besitz des Stalles XY am besten kennt, vor dem heutigen Renntag auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel. Seine Grenzen, zumindest auf Sand, sind auch danach nicht klar. Im sportlich wertvollsten Rennen des Tages, einem mit 6.500 Euro Preisgeld dotierten Ausgleich III über 1.200m, siegte Energy Dragon überlegen.
weiter
Zweiter Renntag des Jahres mit sechs Rennen in Wambel – 10.000 Euro in der Viererwette
Dortmund18. Januar 2024
Am kommenden Sonntag wird auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel das noch junge Rennjahr fortgesetzt mit sechs Sandbahn-Rennen, die der Dortmunder Rennverein anbietet. Der erste Start ist um 11:10 Uhr. Die Rennen werden auch nach Frankreich in die tausende Wettshops der staatlichen Wettgesellschaft PMU übertragen.
weiter
Bavaria eröffnet das deutsche Rennjahr in Wambel
Dortmund08. Januar 2024
Die vierjährige Stute Bavaria hat am Sonntag das erste Rennen in Deutschland im neuen Jahr gewonnen. Auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel setzte sich der Schützling von Erika Mäder mit Thore Hammer-Hansen knapp gegen El Royale durch. Dritter in dem 1.800m langen Rennen zum Auftakt des Rennjahres wurde Rum Tum Tugger.
weiter
Schael sichert Schiergen den achten Championatstitel – Dicke Überraschung im Auktionsrennen
Dortmund30. Dezember 2023
Die wichtigste Entscheidung zum Jahresfinale des deutschen Galoppsports am Samstag auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel fiel gleich im ersten Rennen: Der vierjährige Schael, benannt nach der Kölner Kultfigur, hat das Auftakt-Handicap über 2.500m hochüberlegen gewonnen und entschied damit endgültig das Trainerchampionat zu Gunsten von Peter Schiergen. „Es war ein würdiger Abschluss des Jahres mit starkem Besuch von rund 1.500 Zuschauern und einem starken Wettumsatz von 140.000 Euro“, zog der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer Bilanz. Doch nach dem Rennen ist vor dem Rennen – am Sonntag in einer Woche, dem 7. Januar, wird in Dortmund das neue Galoppjahr eröffnet.
weiter
Energy Dragon siegt „als Weiberpferd“ am zweiten Renntag der Wintersaison 2023 / 2024
Dortmund18. Dezember 2023
Überlegen hat der fünfjährige Wallach Energy Dragon das sportliche Hauptereignis am zweiten Renntag der Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel gewonnen. Im fun.wettstar.de-Rennen, einen mit 6.500 Euro dotierten Ausgleich III über 1.200m, ließ Energy Dragon der Konkurrenz keine Chance. Sechs Längen hinter dem 3,3:1-Sieger belegte der große Außenseiter Claim the Stars den zweiten Rang.
weiter
Kultpferd Gamgoom am Sonntag in Wambel im Duell mit Seriensiegerin Vinnare
Dortmund14. Dezember 2023
Er ist schon zwölf Jahre alt und hat bereits 29 Rennen gewonnen: Das Kultpferd Gamgoom, trainiert von Mario Hofer in Krefeld, im Besitz von Guido Schmitt, tritt am kommenden Sonntag (17.12.) auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel an. Am zweiten Tag der Wintersaison 2023 / 2024 kommt es damit zum spannenden Duell mit einer anderen Seriensiegerin, der vierjährigen Stute Vinnare, die Frank Fuhrmann in Möser bei Magdeburg für den Stall Blue Sky vorbereitet.
weiter
Jazzagal eröffnet den Winterreigen in Wambel – Trainer-Zweikampf bleibt spannend
Dortmund11. Dezember 2023
Die dreijährige Stute Jazzagal hat das erste Rennen der Wintersaison 2023 / 2024 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel gewonnen. Der Auftakt der Sandbahn-Rennen verlief nach Einschätzung Oliver Sauer, Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, sehr erfolgreich. „Der Besuch war sehr gut und auch mit dem Wettumsatz sind wir sehr zufrieden. In den sechs Rennen haben wir 112.000 Euro erreicht.“
weiter
Be Ruby gewinnt BBAG Auktions zum Grasbahnfinale
Dortmund08. Oktober 2023
Die Youngster standen im Mittelpunkt des Grasbahnfinales am Samstag auf der Galopprenbahn in Dortmund-Wambel. Bei idealem Rennwetter gewann die Stute Be Ruby das Hauptereignis des Tages, das Dortmunder Stuten-Auktionsrennen, und Thekingofmyheart holte sich zum Auftakt des Renntages mit ingesamt sieben Rennen den zweijährigen Test über 1.800m, das Nicole Jäger-Rennen. "Der heutige Renntag war wieder eine super Werbung für den Galoppsport in Dortmund", sagte der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. "Darauf werden wir aufbauen."
weiter
Dortmunder Rennverein: Finale der Grasbahnsaison mit Auktionsrennen als Höhepunkt
Dortmund04. Oktober 2023
Mit sieben Rennen endet am kommenden Samstag, 7. Oktober, die Grasbahn-Saison auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Im Mittelpunkt stehen noch einmal die zweijährigen Stuten, die sich im BBAG Auktionsrennen dieses Mal über die Distanz von 1.600m messen. Mitte September führte der Weg noch über 1.400m, damals wurde nach unglücklichem Rennverlauf die von Waldemar Hickst trainierte Real Love nur Dritte. Die Stute steht im Besitz von Manfred Ostermann, dem Präsidenten des Dortmunder Rennvereins. Real Love dürfte als klare Favoritin auf die 25.000 Euro Siegprämie an den Start gehen.
weiter
Rennbahn Wambel: Spannende Rennen, tolles Rahmenprogramm und spätsommerliches Wetter
Dortmund19. September 2023
Das Wetter meinte es mehr als gut mit den 4.000 Besuchern auf der Rennbahn Wambel am Sonntag, 17. September. Beim WETTSTAR.de 139. Deutsches St. Leger gab es neben zehn spannenden Rennen, einige lukrative Wettchancen und ein breites Rahmenprogramm - besonders für Familien. Über allem schwebte aber die Frage, wer folgt im Klassiker auf Vorjahressieger Tünnes?
weiter
Best Lightning wie der Blitz im 34. Großer Preis der Wirtschaft
Dortmund19. Juni 2023
Mit einem taktisch klugen Ritt hat der 22-jährige Thore Hammer-Hansen am Sonntag auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel den 34. Großer Preis der Wirtschaft gewonnen. Mit dem fünfjährigen Hengst Best Lightning wartete der normalerweise in England reitende Jockey lange auf die entscheidende Lücke.
weiter
Großer Preis der Wirtschaft das Highlight am Sonntag in Wambel
Dortmund15. Juni 2023
Zum 34. Mal wird am kommenden Sonntag, 18. Juni, auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel der Große Preis der Wirtschaft ausgetragen. Es ist das erste von insgesamt zwei Gruppe-Rennen, die der Dortmunder Rennverein jedes Jahr veranstaltet. Die international vergleichbaren Gruppe-Rennen sind aus sportlicher und züchterischer Sicht für den Vollblutsport besonders wichtig. Zudem gibt es eine Menge Geld zu gewinnen: 55.000 Euro Preisgeld schüttet der Rennverein aus, davon erhält allein das Siegerteam 32.000 Euro.
weiter
 
 

Impressionen aus Dortmund

Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen in Dortmund
Galopprennen in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahn in Dortmund
Sandbahn in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Galopprennen im Flutlicht in Dortmund
Galopprennen im Flutlicht in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Start bei Flutlicht in Dortmund
Start bei Flutlicht in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Sandbahnrennen in Dortmund
Sandbahnrennen in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Winterliches Galoppennen in Dortmund
Winterliches Galoppennen in Dortmund
29.03.2024
© Marc Rühl
Zuschauerbereich
Zuschauerbereich
29.03.2024
© Marc Rühl
 
 
 
 

Ihr Weg zur Rennbahn Dortmund