Login
Online-Service
Schliessen
Login

Handicapper-Blog

Chefhandicapper Harald Siemen spricht hier über Aktuelles zum Thema Handicappen.

 
  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Überraschungen im Galopprennsport

    26. September 2018

    Jeder sportliche Wettbewerb bringt ja von Zeit zu Zeit Ergebnisse hervor, die der menschliche Verstand nicht fassen kann: Leicester City als Meister der englischen Premier League ist ein Beispiel, der Knockout-Sieg von Buster Douglas über den zuvor in 37 Kämpfen unbesiegten Mike Tyson, oder meinetwegen auch der 2:0-Sieg von Südkorea gegen die deutsche Mannschaft bei der WM in Russland. Auch beim Galopprennen kann man sensationelle Sachen erleben, man muss nur lange genug zur Rennbahn gehen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Auf die richtige Position kommt es an

    19. September 2018

    Über die Frage, welche Position zu Beginn eines Rennens die aussichtsreichste ist, wird diskutiert seit es Pferderennen gibt. Eine allgemein gültige Antwort hierauf kann es nicht geben, es kommt eben immer darauf an, was in der ersten Phase eines Rennens geschieht. Von entscheidender Bedeutung ist dabei das Anfangstempo. Ist es schnell, maßvoll oder langsam?

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Enable ist wieder da

    12. September 2018

    Hundertzwanzig Tage. So lange darf eine Stute noch Rennen laufen, nachdem sie gedeckt worden ist. Danach geht sie in Mutterschutz. Zu einem Zeitpunkt also, von dem Menschenmütter nur träumen können, aber die machen dann ja auch keinen Leistungssport mehr.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    „Mal verliert man, mal gewinnen die anderen“

    05. September 2018

    Im ultimativen Buch der Fußballsprüche „Tausche Schwester gegen Endspielkarte“ findet sich auch die Otto Rehhagel zugeschriebene Weisheit „Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.“ Dieses Motto scheint derzeit über den Ausgang der Gruppe-I-Rennen in Deutschland zu stehen, denn bis auf das Derby und die Diana, in denen die deutschen Pferde unter sich waren, haben bisher jedes Mal die anderen gewonnen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Deutsche Fliegerelite momentan kaum konkurrenzfähig

    29. August 2018

    Das Pferd ist schneller als der Mensch. Obwohl allgemein bekannt, wird diese Tatsache von Zeit zu Zeit immer wieder einmal einer Überprüfung unterzogen, mit immer dem gleichen Ergebnis: Selbst die langsamsten Rennpferde sind schneller als der schnellste Mensch, es sei denn, dem Menschen wird ein absurd großer Startvorteil eingeräumt oder der Reiter des Pferdes nimmt die Sache nicht ernst.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Winx oder Accelerate - Wer ist die Nummer Eins der Weltrangliste?

    22. August 2018

    Es kommt ja gelegentlich vor, dass Leuten schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt wird. Ich denke da an Udo Lindenberg, an Willy Millowitsch oder an Oma Duhnsen, die 2001 mit 94 Jahren verstorbene Marktfrau, deren Bronzefigur am Eingang zur Markthalle jeder Hannoveraner kennt. Auch an Denkmälern großer Renn- und Zuchtpferde herrscht kein Mangel.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Godolphin Pferde auf Siegeszug

    15. August 2018

    Kaiser Karl V. soll bekanntlich gesagt haben, dass in seinem Reich die Sonne nicht untergeht. In diesem Sinne könnte Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum (69) sagen, dass kein Tag vergeht, an dem nicht eines seiner Pferde in den königsblauen Farben des familieneigenen Rennstalles Godolphin über irgendeine Rennbahn dieser Welt galoppiert, womöglich sogar gewinnt.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Über die Stutenkönigin Well Timed

    08. August 2018

    Der Sommer gilt ja als die Jahreszeit der gesteigerten Lebensfreude. Er verdient sich diese Einschätzung besonders durch höhere Temperaturen, die Anlass zu Aufenthalten und Aktivitäten im Freien geben, wie zum Beispiel an Badeseen und Meeresküsten oder aber auch auf Galopprennbahnen.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Von Ausnahmen und einem „Rising Star“

    18. Juli 2018

    Pferde, wie auch wir Menschen, werden mit der Zeit älter. Und während sie älter werden, werden sie auch langsamer. Das ist die Regel. Aber so wie es keine Regel ohne Ausnahme gibt, so gibt es auch Rennpferde, die im Alter immer besser werden.

  • Blog: Chefhandicapper Harald Siemen

    Echt ist nur das Original

    11. Juli 2018

    Derby. Ein Begriff, der schon seit langem über die engen Grenzen des Galopprennsports hinausgewachsen ist in andere Bereiche des Lebens. Am häufigsten begegnet uns das Derby beim Aufeinandertreffen zweier rivalisierender Sportvereine einer Region, aber auch als Markenzeichen findet der Name gerne Verwendung

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm