Login
Online-Service
Schliessen
Login

Baden Galopp

Noble Heidi und Tünnes – zwei beeindruckende Comebacks in Baden-Baden

Iffezheim 31. August 2022

Zwei beeindruckende Comebacks, perfekt vorbereitet von Trainer Peter Schiergen (Köln) und bestens vorgetragen von Championjockey Bauyrzhan Murzabayev, faszinierten die Galopp-Fans am Mittwoch, dem dritten Tag der Grossen Woche 2022 in Baden-Baden-Iffezheim. Noble Heidi und Torquator Tasso-Halbbruder Tünnes meldeten sich in grandioser Verfassung aus langen Pausen zurück.

Den Anfang machte Noble Heidi: Vor zwei Jahren war sie die Nummer eins unter den jungen deutschen Stuten dank ihres Erfolges im Preis der Winterkönigin auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim. Nun meldete sich die im Besitz von Manfred Schmelzer stehende vierjährige Intello-Tochter im Coolmore Stud Baden-Baden Cup (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.800 m) in toller Manier zurück.

Mit Bauyrzhan Murzabayev spurtete die 5:1-Chance, die früher bei Henk Grewe beheimatet war, ehe sie in den Nachbarstall von Peter Schiergen wechselte, mit achteinhalb Längen in atemberaubender Weise auf und davon. Und das obwohl sie ein Jahr nicht mehr am Start war.

Die Erwartungen übertroffen
„Das war eine sehr gute Vorstellung nach der langen Pause“, war auch Murzabayev beeindruckt. Und Trainer Peter Schiergen sagte: „Noble Heidi hatte eine Mini-Fissur, das Auskurieren hat lange gedauert. Wir hatten zwar mit einem guten Laufen gerechnet, aber nicht mit solch einem tollen Erfolg. Da sie die Inländer-Geltung in Frankreich besitzt, könnte sie nun dort weitermachen.“

La Estrellita überrascht
Die Riesenaußenseiterin La Estrellita hatte Platz zwei jederzeit sicher und meldete sich wieder groß zurück. „Sie mochte das Wetter und hatte auch wieder besser gearbeitet“, schilderte ihr Betreuer Michael Figge, der ein Listenrennen in Saint-Cloud als nächste Aufgabe nannte. Stella lief als Dritte ihre Form aus. „Sie ist sehr konstant geworden und kann auch weitere Wege“, meinte Trainer Markus Klug. Die Französinnen Nano Eagle und Layla mussten mit Rang vier bzw. fünf vorlieb nehmen.

Ähnlich wie Noble Heidi gestaltete auch Tünnes, der im Besitz des in Köln und Baden-Baden lebenden Krankentransport-Unternehmers Holger Renz stehende Halbbruder des am Sonntag im 152. Wettstar.de Grosser Preis von Baden startenden Titelverteidigers und Arc-Gewinners Torquator Tasso, seinen Wiederauftritt.

Gekauft und umbenannt
38.000 Euro hatte Renz bei der BBAG für den Hengst, der damals noch Tijuan Hilleshage hieß und aus der Zucht des Holländers Paul Vandeberg stammt, bezahlt, eher er ihm später wie allen seinen Pferden einen „kölschen“ Namen gab. 2021 hatte Tünnes bereits das Ratibor-Rennen in Krefeld gewonnen, ehe eine Strecksehnenentzündung die Vorbereitung auf das Derby, für das er bei den Buchmachern favorisiert war, zunichte machte. Doch das Team Murzabayev/Schiergen gewann das Blaue Band dann mit Sammarco, ebenfalls einem Starter im 152. Wettstar.de Grosser Preis von Baden.

Doch nun ist Tünnes wieder da, und wie! Beim ersten Start 2022 spazierte der 1,9:1-Favorit den Gegnern im Preis der BBAG-Jährlingsauktion (52.000 Euro, 2.400 m) mit sechs Längen davon, wobei auch Lobelie (Trainer Waldemar Hickst: „Sie ist toll gelaufen und macht in Auktionsrennen weiter.“) und Niagaro (Trainerin Sarah Steinberg: „Ich bin mehr als zufrieden.“) auf Rang zwei bzw. drei gefielen, aber nicht den Hauch einer Chance gegen Tünnes besaßen.

Bauyrzhan Murzabayev sagte: „Tünnes hatte sehr gut gearbeitet, Ich war mir meiner Sache sehr sicher.“ Trainer Peter Schiergen fügte an: „Er hat viel Zeit benötigt nach seiner Verletzung. Das war schon sehr gut heute. Wir werden sicher wieder Grupperennen ansteuern, haben aber noch keinen genauen Plan.“

Weston völlig ungefährdet
Begonnen hatte der Renntag, an dem elf Prüfungen ab dem späten Vormittag ausgetragen wurden (vier Rennen gehörten auch zum Wettprogramm in Frankreich) mit einem ungefährdeten Erfolg des Dreijährigen Weston (3:1), den Andreas Suborics in Köln für die vielköpfige Besitzergemeinschaft von Liberty Racing 2020 trainiert. Start-Ziel bestimmte der Soldier Hollow-Sohn gegen Power of Royal und Indian Sunset den Richterspruch. „Er ist ein großes Pferd mit einer großen Galoppade, das man unterwegs nicht festhalten darf. Er wird sich nach diesem Start und vor allem im nächsten Jahr noch stark verbessern“, kommentierte Jockey Martin Seidl.

Alle Blicke auf Look At Me
Leider nur drei zweijährige Pferde steuerten eine 10.000 Euro-Prüfung für die Youngsters über 1.200 Meter an. Hier landete Trainer Andreas Suborics genau wie sein Stalljockey Martin Seidl gleich den nächsten Treffer – mit der im Besitz des österreichischen Stalles Ad Episas von Hermann Pfister stehenden Stute Look At Me (4,4:1), die den Favoriten Tashker und Keano noch sicher in den Griff bekam. „Wir überfordern die Pferde nicht, sondern warten, bis sie sich selbst anbieten. Das zeichnet sich aus“, berichtete Martin Seidl über die Tochter des früheren Derbysiegers Pastorius, die Nennungen in mehreren Auktionsrennen besitzt.

Wieder Willi mit Lilli
Willi mit Lilli – wie beim Frühjahrs-Meeting bildete Reiterin Lillie-Marie Engels hier ein Erfolgsteam mit dem von Pavel Vovcenko trainierten Willi (7,7:1). Start-Ziel entfachte der Mitfavorit gegen Quelinda, New Diamond und Auensir immer neue Reserven. Die Viererwette in diesem 1.600 Meter-Ausgleich III brachte 10.845,9:1 Euro.

Ein Treffer in der Viererwette: 20.000 Euro Gewinn
Einmal getroffen wurde die Viererwette in einem 1.400 Meter-Handicap, als Heavenly Bound (13;1, R. Piechulek) aus dem Hoppegartener Quartier von Roland Dzubasz gegen Libertadore, No Stopping Her und Lady Calcaria überraschend vorne war. Ein Wetter kassierte 20.000 Euro.Der Gesamtumsatz in den elf Rennen betrug 437.178 Euro

Nächster Renntag am Samstag
Fortgesetzt wird die Grosse Woche am Samstag, 03. September, mit dem vierten Meetingstag. Höhepunkt der neun Rennen ist der T. v. Zastrow Stutenpreis (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.400 m). Erster Start ist um 13:40 Uhr.

Termine Rennveranstaltungen Baden Galopp 2022:
Grosse Woche:
Mittwoch, 31. August
Samstag, 3. September
Sonntag, 4. September

Sales & Racing Festival:
Freitag, 14. Oktober
Sonntag, 16. Oktober
Winterzauber-Renntag:
Samstag, 3. Dezember

Quelle: Pressemitteilung Baden Galopp

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm