Login
Online-Service
Schliessen
Login

HachtseesThorin glänzt auf internationalem Parkett

Superplatzierung der Görlsdorferin Tickle Me Green

Deauville 22. August 2020

Die Haltung von Jockey Andrasch Starke signalisierte bereits vor Erreichen der Geraden, dass der dreijährige Thorin des Rennstalls Gestüt Hachtsee im Shadwell Prix Daphnis, eines der sportlichen Glanzlichter auf der Samstag-Karte in Deauville, alles andere als eine schlechte Figur abgeben würde. Doch es kam noch viel besser: Der Schützling des Kölner Trainers Henk Grewe entführte die mit 56.000 Euro dotierte Gruppe-III-Prüfung über 1.600 Meter nach Deutschland. Der Soldier-Hollow-Sohn setzte sich nahezu leicht gegen den Briten Tammani und den mitfavorisierten Kenway durch, der im Vorfeld als der stärkste französische Vertreter gehandelt worden war.

Auf Gruppe-Level hatte sich der Halbbruder keines Geringeren als des Winterfavoriten Tai Chi erstmals jüngst in Düsseldorf im Fritz Henkel Stiftung-Rennen versucht und dabei – nicht weit geschlagen - hinter Sanora und Runnymede den dritten Platz besetzt. Dass die heutige Vorstellung eine deutliche Steigerung dieser Leistung war, steht außer Frage.

Denn neben den bereits erwähnten und um 11/4 Länge und eine weitere halbe Länge geschlagenen Konkurrenten gehörten mit Padron und Celestin noch weitere gut profilierte Franzosen zum Starterfeld. Vor allem aber war es das englische Doppelaufgebot von Godolphin mit King’s Command und Well Of Wisdom, das im Vorfeld mit einer ganze Menge Vorschusslorbeeren bedacht worden war.

Vor dem Auftritt von Thorin hatte darüber hinaus die Görlsdorferin Tickle Me Green (Pierre-Charles Boudot) eine Form vom Allerfeinsten geboten, als sie im Shadwell Prix de la Nonette (Gruppe II, 90.000 Euro, 2.000 m) die bis dato ungeschlagene und bis auf 1,4:1 heruntergewettete Tawkeel am Rande einer Niederlage hatte. Die von Francis-Henri Graffard für das Gestüt Görlsdorf vorbereitete dreijährige Sea-The-Moon-Tochter musste sich zu guter Letzt lediglich mit einer halben Länge geschlagen geben.

Nicht unerwähnt bleiben darf dazu die Deauville-Platzierung des von Waldemar Hickst in Köln trainierten Gracian (Ronan Thomas) bei der heutigen Quinte+-Entscheidung, dem Prix Etalon Muhaarar. Unter den Farben „Bibi“ Bischoff besetzte der Fuchs als Riesenaußenseiter Platz drei hinter El Manifico und Octoking.

Weitere Meldungen

  • Verein Deutscher Besitzertrainer e.V.

    Verein Deutscher Besitzertrainer verteilt „Trostpflaster“

    Deutschland 19.04.2024

    Nach dem Ende des Besitzertrainer-Cups mit Ablauf der Saison 2023 hat sich der Vorstand des Vereins Deutscher Besitzertrainer eine neue Aktion für seine Mitglieder ausgedacht. An ausgewählten Renntagen in diesem Jahr werden „Trostpflaster“ verteilt.

  • BGG

    Testphase zur Viererwette in Rennen mit wenigen Startern verlängert

    Köln 18.04.2024

    Die Wetten-Kommission von Deutscher Galopp beschäftigte sich in der letzten Sitzung auch mit dem Thema „Testphase Viererwette in Rennen mit wenigen Startern“. Dabei wurden die Umsatzentwicklungen in der Viererwette mit den Ergebnissen der Dreierwette 2023 gegenübergestellt. Für die bis dahin vier Testveranstaltungen konnten erhöhte Umsätze in der Viererwette und eine merkliche Belebung in der Zweierwette festgestellt werden.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkel der Dapprima gewinnt Listenrennen in Newmarket

    International 18.04.2024

    Der dreijährige Zoffany-Sohn Jayarebe konnte die traditionellen Feilden Stakes (L.) in Newmarket in souveräner Manier für sich entscheiden und offenbarte dabei viel Potenzial für weitere Steigerung.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm