Login
Online-Service
Schliessen
Login

Platz fünf im Breeders' Cup Turf in Santa Anita

Alounak schlägt sich höchst ehrenvoll

Santa Anita/USA 3. November 2019

Natürlich: Es war ein Griff nach den Sternen, die jüngste Expedition des vierjährigen Hengstes Alounak über den „großen Teich“. Diese führte ihn diesmal in die USA, nachdem der Camelot-Sohn von Darius Racing bei seiner ersten Reise über den Atlantik in Richtung Kanada aufgebrochen war und dabei in den Pattison International Stakes in Woodbine einen äußerst achtbaren zweiten Rang besetzen konnte. Im Longines Breeders' Cup Turf in Santa Anita gelang es dem von Waldemar Hickst in Köln trainierten vierbeinigem Gast aus Deutschland diesmal nicht ganz so weit vorne anzukommen, aber höchst ehrenvoll schlug er sich allemal.

In dem nach europäischer Zeit in der ersten Stunde des heutigen Sonntags gelaufenen Grade-I-Hochkaräter über 2.400 Meter wusste Alounak bei einer Gesamtdotierung von umgerechnet 3.401.280 Euro und auf festem Geläuf einmal mehr international auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn es Dr. Stephan Oschmanns Hengst unter Clement Lecoeuvre, der ihn bereits in Kanada und außerdem bei seinem Erfolg im 64. Preis der Sparkassen Finanzgruppe in Baden-Baden geritten hatte , in Santa Anita nicht vergönnt war, in die allerengste Platzierung zu gelangen.

Hart innen und am lange die Pace bestimmenden Außenseiter Acclimate vorbei vorstoßend, hatte Alounak im Einlauf einige Riesenmomente, und es sah in der Tat  kurz durchaus danach, als sei ein dickes Platzgeld alles andere als aus der Welt. Letztendlich jedoch waren die außen nachsetzenden Gegner stärker, allen voran der heiße Favorit Bricks And Mortar. Mit Irad Ortitz jr. im Sattel bekam der Giant's-Causeway-Sohn zum guten Schluss wie allgemein erwartet alles in den Griff und verwies den Riesenaußenseiter United sowie den Iren Anthony van Dyck, den nebenbei besten Europäer, auf die weiteren Plätze.

Damit besiegelte der Fünfjährige seinen siebenten Sieg in Folge. Allein ein halbes Dutzend seiner Treffer kamen 2019 zustande, womit er in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Auch Zulu Alpha zog zuletzt noch an Alounak vorbei auf auf Rang vier. Doch Platz fünf in dieser Gesellschaft war abermals eine internationale Vorstellung des Hickst-Schützlings, die sich tatsächlich sehen lassen kann.








 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm