Login
Online-Service
Schliessen
Login

Arbeitssieg für Wöhler-Schützling Clairefontaine

Potemkin ringt britischen Gast nieder

Deauville-Clairefontaine 17. August 2018

Es war ein gutes Stück Arbeit, am Ende aber dennoch ein sicherer Erfolg des deutschen Hengstes Potemkin im Prix Défi du Galop, dem heutigen Hauptereignis auf der Karte in Deauville-Clairefontaine. Der Siebenjährige aus dem gemeinsamen Besitz von Klaus Allofs und der Stiftung Gestüt Fährhof setzte sich nach einer längeren Auseinandersetzung knapp gegen den Engländer Archetype durch.

Nach einem kurzfristigen Reiterwechsel saß auf Potemkin anstelle des zunächst angegebenen Eduardo Pedroza mit Maxime Guyon einer der Spitzenjockeys des Nachbarlandes, der die Chance, die ihm der unverhoffte „Kistenritt“ bot, vollauf zu nutzen verstand.

Auf dem letzten Wegstück der über 1.800 Meter führenden und mit insgesamt 45.000 Euro dotierten Course-A-Prüfung entspann sich zwischen dem zuvor lange tonangebenden Archetype (Christophe Soumillon) und dem Schützling von Trainer Andreas Wöhler ein sehenswerter Endkampf, in dem der deutsche Vertreter dem britischen Gast einen knappen Vorteil von einem kurzen Hals abtrotzte, den er letztendlich bis ins Ziel nicht mehr abgeben musste.

Hinter dem New-Approach-Sohn, der als 33:10- Favorit gestartete war, endeten in diesem zugleich 10. Lauf der Défi-du-Galop-Serie auf den nächsten Plätzen Music Lover und Almorox, während Gestüt Ammerlands Baltic Duchess nach einem bereits nicht idealen Start nie entscheidend in die Partie fand. 


Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm