Login
Online-Service
Schliessen
Login

Hyper Hyper, Noor Al Hawa und Noble House starten in Doha

Expedition nach Katar

Doha/Katar 26. Dezember 2016

Der Al Rayyan Park, Katars Nobelrennbahn in Doha, hat sich vor genau 12 Monaten schon einmal als finanziell sehr gutes Pflaster für zwei deutsche Dreijährige erwiesen. Insbesondere Eckhard Saurens Wallach Rogue Runner aus Trainer Mario Hofers Krefelder Quartier, der sich im Qatar Derby am Ende mit dem Südafrikaner Tannaaf den Sieg geteilt hatte, erhöhte vor einem Jahr mit diesem Halbsieg seinen Kontostand um umgerechnet 239.496 Euro. Darüber hinaus verdiente hier Mark Hännis Hengst Shutterbug als Drittplatzierter immerhin auch noch 46.418 Euro. Am kommenden Donnerstag wandeln nun zwei Vollblüter aus der Bundesrepublik auf den Spuren dieser beiden. Im mit insgesamt 500.000 Dollar dotierten Qatar Derby versuchen sich am 29. Dezember sowohl der jetzt für die Al Wasmiyah Farm startende Noor Al Hawa als auch Stall Ad Episas‘ Noble House.

Erster, ein Schützling von Trainer Andreas Wöhler, wird von Adrie de Vries geritten werden, während Koen Clijmans auf dem von Mario Hofer betreuten Noble House im Sattel sein wird. Mit 16 Startern ist die 2.000-Meter-Prüfung, die in Katar als Gruppe-I-Rennen gilt, in Europa jedoch als Listenrennen klassifiziert ist, einmal mehr restlos ausgebucht. 

Unter ihnen befindet sich mit dem von Eve Johnson Houghton vorbereiteten Wallach Scarlet Dragon auch noch ein dritter europäischer Gast, für den Jim Crowley als Reiter angegeben wurde. Über das Können der heimischen Crew lässt sich eigentlich nur spekulieren. Jeweils den Ruf eines reellen Könners genießen allerdings die inzwischen aus Frankreich nach Katar übergesiedelten Hengste Fourioso, der unter Gerald Avranche starten soll, und Thewayyouwish, dessen Jockey Pierantonio Convertino sein wird.

Noble House und Noor Al Hawa sind indes nicht die einzigen Starter aus Deutschland, die sich zum Jahresende noch auf den Weg zum allerletzten internationalen Highlight der Saison 2016 gemacht haben. Mit von der Partie ist ebenso der zweijährige Hyper Hyper aus dem Besitz von Eckhard Sauren, der ein weiterer Hengst aus Mario Hofers Obhut ist. Seine sechs diesjährigen Starts hat er ausschließlich auf französischen Bahnen absolviert.

Für den Fastnet-Rock-Sohn stehen unter Adrie de Vries bereits am Mittwoch die Al Rayyan Stakes über 1.400 Meter und mit einer Gesamtdotierung von 100.000 Dollar auf dem Programm.


 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm