Login
Online-Service
Schliessen
Login

Dreijährige Serienholde verliert am Ende ihre Gegner

Vielversprechendes Saisondebüt

Dortmund 4. Juni 2016

Man hätte sich gewiss nicht gewundert, wenn die dreijährige Serienholde morgen in Düsseldorf zu den Starterinnen der Wempe 96. German 1000 Guineas gehört hätte. Immerhin ist die Wittekindshoferin ja die Zweite aus dem letztjährigen Preis der Winterkönigin, der von Dhaba gewonnen wurde, die am Sonntag auf dem Grafenberg zu den Mitfavoritinnen für den ersten Stutenklassiker zählt. Andreas Wöhler, der Trainer der Soldier-Hollow-Tochter, hat es aber vorgezogen, Serienholde heute in Dortmund erstmals in dieser Saison an den Start zu bringen, wo die Dreijährige alle in sie gesetzten Erwartungen spielend leicht erfüllte.

Das Norbert Sauer Erinnerungsrennen über 1.600 Meter gewann sie mit Eduardo Pedroza im Sattel jedenfalls im Handgalopp gegen Mister Mowgli und den Riesenaußenseiter Sir Leopold. Dabei vermittelte Serienholde durchaus den Eindruck, in Zukunft auch mit weiteren Wegen kaum Probleme zu bekommen, wenn sie vielleicht bald schon ungleich höher gesteckte Ziele in Angriff nimmt. 

Die Tochter der sehr talentierten, aber summa summarum nicht ganz glücklichen Highest-Honor-Tochter Saldenehre, die es nichtsdestotrotz auf ein GAG 92 Kilo brachte, ist nämlich noch startberechtigt sowohl für den Hamburger Stutenpreis am 9. Juli als auch für den 158. Henkel Preis der Diana am 7. August in Düsseldorf.

Die zu früher Stunde – erster Start um 12.05 Uhr – beginnende Samstagsveranstaltung in Dortmund hatte für das Team Wöhler/Pedroza allerdings nicht gerade riesig begonnen, da ihr 11:10-Favorit Russian Flamenco in der ersten von vier aus Wambel nach Frankreich live übertragenen PMU-Prüfungen eine überraschende Niederlage kassierte. 

Gewissermaßen „Held des Rennens“ wurde Dennis Schiergen auf dem dreijährigen Eskalibur von Litex Commerce. Der älteste der drei Schiergen-Söhne machte quasi aus der Not eine Tugend, indem er letztendlich vorne blieb, als sich früh abzeichnete, dass es ein Rennen ohne viel Tempo geben würde. Den zeitig erhaltenen kleinen Vorteil brauchte der Debütant aus Trainer Miltcho Mintchev Kölner Quartier im Preis der Bonus-Wette dann auch nicht mehr abzugeben. Selbst der viel Boden gutmachende Russian Tango wie auch die unermüdlich nachsetzende Zamora kamen nie so nah auf Tuchfühlung heran, um den Iffraaji-Sohn noch halbwegs  in Verlegenheit  bringen zu können.

Über Komplimente für einen guten Ritt durfte sich kurz darauf zudem René Piechulek freuen, der im Germantote-Rennen die aus Hoppegarten angereiste Stute Donau  außen immer nachdrücklicher in Geschehen brachte und damit der schon fast auf der Siegerstraße galoppierenden Princess Alba noch einen dicken Strich durch die Rechnung machte. 

Gleichzeitig wurde Donaus Treffer der Ausgangspunkt für ein Doppel von Trainer Roland Dzubasz, dessen Pflegebefohlene Franamanagh einige Stunden später noch das Sportech-Rennen unter Alexander Pietsch gewann. Die Stute setzte sich bei ihrem erst zweiten Versuch vor Publikum und nach überlanger Pause als bereits Sechsjährige leicht gegen die mit gewaltigen Vorschusslorbeeren gestartete Debütantin Salamati durch. 

Eine ausgezeichnete Figur im Sattel machte außerdem Lilie-Marie Engels auf der Außenseiterin Leonarda im Preis des Gewinner-Tickets beim Sieg der Shirocco-Tochter über die Favoritin Elea und über Taka Angel. Wie auch Tabea Rödel auf Vielle Sorciere einen blitzsauberen Ritt hinlegte, als sie die Stute hart innen in die Entscheidung warf und den Preis der Viererwette noch für sich und die Victory-Note-Tochter entschied, woraufhin sich der lange aussichtsreiche Mitchel sowie Swift Return und Bolanus in dieser Reihenfolge mit den Plätzen bescheiden mussten.

Bevor Alexander Pietsch die eben schon erwähnte Franamanagh als Gewinnerin ins Ziel brachte, hatte er sich bereits mit Magnified auch schon das Racebets.com-Rennen vor Special Mix und Tshirina sichern können, sodass er ebenfalls als Doppelsieger von Wambel aus wieder nach Hause fahren konnte.

Den Schlusspunkt im Programm setzte dann noch die Stute Copy Cat, die, von Filip Minarik umsichtig gesteuert, beim Auf Wiedersehen am 26. Juni zum Großen Preis der Wirtschaft-Rennen stets alles im Griff behielt. Die ebenfalls von Shirocco stammende Vierjährige gewann nämlich Start-Ziel gegen den gut endenden Stuck und gegen Isla Bianca.




 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm