Login
Online-Service
Schliessen
Login

Auftakt zum Frühjahrs-Meeting mit dem Jugendpreis

Vier Tage Top-Sport in Baden-Baden

Baden-Baden 23. Mai 2016

Vier Renntage mit Top-Sport, gipfelnd im Großen Preis der Wirtschaft (Gruppe II), dem zweiten Lauf der neugeschaffenen German Racing Champions League am 29. Mai – das Frühjahrs-Meeting lockt ab diesem Mittwoch (25. Mai) wieder die Stars der Turf-Szene auf die Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden.

571 Pferde aus acht Nationen wurden angemeldet. Die Veranstaltung wurde sportlich stark aufgewertet: Im Vergleich zum Vorjahr sind zwei zusätzliche Gruppe-Rennen hinzugekommen mit einem zusätzlichen Preisgeldvolumen von 110.000 Euro. Höhepunkt des Meetings ist der Große Preis der Badischen Wirtschaft am 29. Mai. Das Gruppe II-Rennen ist der zweite Lauf der neuen Rennserie German Racing Champions League. Fest eingeplant ist hier der Start von Nightflower, dem „Galopper des Jahres 2015“ und von Vorjahressieger Ito, der Anfang Mai schon den ersten Lauf, den Gerling-Preis in Köln gewonnen hat. Auch für die Wetter wird es spannend: Insgesamt garantiert Baden Racing in der Dreier- bzw. Viererwette Auszahlungen in Höhe von insgesamt 230.000 Euro.

Zum Auftakt am Mittwoch, am „Tag des Ehrenamtes“, gibt es freien Eintritt, am Donnerstag ist Familientag, der Samstag steht ganz im Zeichen zukünftiger Champions. Der Sonntag hat neben dem Grand Prix noch ein weiteres Gruppe-Rennen, zu dem Deutschlands bester Sprinter, Shining Emerald, erwartet wird. „Das Frühjahrs-Meeting wird ein Stelldichein der Champions“, so die neue Geschäftsführerin Jutta Hofmeister.

Nach einem feierlichen Festakt eröffnen Baden Racing-Präsident Dr. Andreas Jacobs und Iffezheims Bürgermeister Peter Werler das erste mehrtägige Meeting im deutschen Galopper-Jahr 2016. Am Premieren-Mittwoch erwarten Sie acht Rennen ab 16:40 Uhr, die über die PMU allesamt auch nach Frankreich übertragen werden.

Mit Spannung erwartet wird das erste Rennen für zweijährige Pferde in dieser Saison – der Badener Jugendpreis (10.000 Euro, 1.000 m, 2. Rennen um 17:10 Uhr). Viele Jahre war Trainer Mario Hofer ein Spezialist für diese Prüfung, er bietet die amerikanisch gezogene Fährhoferin Hargeisa (A. Suborics) auf, die es u.a. mit den beiden von Jens Hirschberger vorbereiteten Auenqueller Hoffnungen Blue Sea (A. Pietsch) und Global Girl (M. Cadeddu) zu tun bekommt. Aber auch der erfolgsverwöhnte Stall von Darius Racing ist mit Farshad (R. Schistl) prominent vertreten, deren Vater ein erstklassiger Youngster war. Und Mirek Rulecs San Diego (F. Minarik) vertritt Iffezheimer Interessen. Auch sein Betreuer ist für erfolgreiche junge Pferde bekannt.

Ebenfalls mit 10.000 Euro ausgestattet ist der 1.200 Meter-Ausgleich II (5. Rennen um 18:40 Uhr), der German Tote Cup. Hier sind Formpferde klar in der Überzahl, wie die Fährhoferin Guavia (D. Porcu), der Ex-Goldene Peitsche-Sieger Ferro Sensation (E. Pedroza) oder der Lokalmatador Leoderprofi (E.-M. Zwingelstein).

Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Wett-Herausforderungen. Die Viererwette mit jeweils 10.000 Euro Garantie-Auszahlung wird im 3. Rennen um 17:40 Uhr (Ausgleich IV, 1.200 m) und im 6. Rennen um 19:10 Uhr (Ausgleich III, 1.800 m) ausgespielt. 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Start in die Krefelder Galoppsaison

    Krefeld 16.04.2024

    Am 28. April heißt es auf der Stadtwald-Rennbahn wieder „Boxen auf“ für die Turfsaison 2024. Im Mittelpunkt des Sparkassen-Renntages steht „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“. Die mit 55.000 Euro und im europäischen Gruppe-III-Statuts über 1700 Meter führende Prüfung ist das erste Gipfeltreffen des Derby-Jahrgangs.

  • Baden Galopp

    Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen sind für das Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim genannt

    Baden-Baden 16.04.2024

    Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni.

  • Düsseldorfer Reiter- und Rennverein von 1844 e.V.

    Arcandi überrascht beim Kirschblüten-Renntag auf der ganzen Linie

    Düsseldorf 15.04.2024

    Der Sieger im ersten Gruppe-Rennen der deutschen Turfsaison heißt Arcandi. In einem spannenden Finale holte sich der vierjährige Wallach aus dem Kölner Quartier von Trainer Peter Schiergen am Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg vor 8.000 Zuschauern die mit 55.000 Euro dotierte Kalkmann Frühjahrs-Meile, Gr. 3. Unter der Schweizer Amazone Sibylle Vogt entschied ein Hals zugunsten des 13,2:1- Außenseiters gegen den Vorjahressieger See Hector unter Thore Hammer-Hansen. Dritter wurde Best Lightning unter Hugo Boutin. Beide platzierten Pferde werden ebenfalls in Köln von Henk Grewe und Andreas Suborics trainiert. Besitzer und Züchter des Siegers Arcandi ist das traditionsreiche Gestüt Ebbesloh aus Gütersloh, dessen Rennfarben seit 1912 existieren.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm