Login
Online-Service
Schliessen
Login

Schiergen-Schützling Ross beim zweiten Dubai-Start unplatziert

Nie zwingend genug

Dubai 18. Februar 2016

Nach einem sehr guten, aber summa summarum auch recht unglücklichen ersten Start beim Meeting in Meydan im Januar ging Stall Domstadts Hengst Ross heute nun als einer der Mitfavoriten bei seinem zweiten Versuch in Dubai in ein Handicap mit dem Titel „Range Rover Sport“. Der Schiergen-Schützling hatte diesmal aber mit der engeren Entscheidung nie etwas zu tun. Unter Asterblüte-Stalljockey Andrasch Starke endete der Acclamation-Sohn lediglich auf dem siebten Rang.

Der Vierjährige nahm den insgesamt mit umgerechnet 109.416 Euro dotierten Meilentest auf Dirt innen und zunächst in hinteren Regionen auf und brachte sich dann auch im Einlauf für einen Moment gut in Stellung, doch blieb es letztlich bei dieser guten Szene. Um weiter nach vorne durchzudringen, reichte es nicht mehr.

Die engere Entscheidung fand folglich ohne den deutschen Gast statt, und am Ende gab es durch Hamdan Al Maktoums zweite Farbe Maftool einen Überraschungssieg. Unter Dane O’Neill beherrschte der Sohn des Amerikaners Hard Spun zuletzt knapp, aber erkennbar die Szene vor Cool Cowboy, dem Gewinner beim Emirates-Debüt von Ross am 18. Januar. Dritter wurde der Südafrikaner Prayer For Relief.

Auf Platz vier folgte American Hope, hinter dem dann Munaaser und Footbridge in totem Rennen vor Ross das Ziel passierten. Der Richterspruch lautete: halbe Länge, Hals sowie zweimal Kopf, totes Rennen und ein-ein-Viertel Länge. Die Zeit des Siegers betrug 1:37, 15 Minuten.

Der von Mohammed Al Muhari trainierte Sieger war Saisondebütant. Seinen letzten Vorjahresstart hatte er im türkischen Veliefendi im September im Bosporus Cup als Zweiter hinter dem von Luca Cumani trainierten Engländer Conneticut absolviert.

Noch mehr Eindruck als er machte nur eine halbe Stunde später sogar Godolphins Wallach Tryster als weiterer Jahresdebütant. Der von Charlie Appleby in glänzender Verfassung herausgebrachte Shamardal –Sohn hatte sich im vergangenen Jahr vor allem als All-Weather-Spezialist einen guten Namen erworben. 

So wie er jetzt aber unter William Buick in den Dubai Millennium Stakes (Gruppe III, umgerechnet 182. 360 Euro Gesamtdotierung und 2.000 Meter) mit den platzierten Haafaguinea, der nebenbei von Frederik Tylicki geritten wurde, und Meadow Creek sowie auch allen anderen auf Gras umsprang, hatte fast Züge einer regelrechten Demonstration, was normalerweise noch einiges mehr für die weitere Zukunft von ihm erwarten lässt.

 
 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm