Login
Online-Service
Schliessen
Login

Kampf um die Perlenkette in Neuss beginnt

Heißbegehrtes Schmuckstück zu gewinnen

Neuss 27. Januar 2016

Es ist nicht nur der begehrteste Ehrenpreis für Damen im Rennsattel, sondern auch ein Wettbewerb mit einer langen Tradition (seit 1961): Der Preis der Perlenkette startet am Samstag in Neuss in die erste Runde. Der erste von drei Wertungsläufen wird im 4. Rennen um 18:25 Uhr (Ausgleich IV, 1.900 m) ausgetragen; die weiteren finden am 13. Februar und am 10. März statt.

In jedem der Rennen, die zur Punktewertung herangezogen werden, erhält die Siegerin 10, die Zweite 6, die Dritte 4, die Vierte 2 und die Fünfte einen Punkt. Die Punkte werden gleichwertig addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung. Bei gleichen Platzierungen ist das Ergebnis ein „totes Rennen“ und die beiden Reiterinnen erhalten jeweils eine Perlenkette. Mit fünf Erfolgen war keine andere Reiterin so erfolgreich wie Vicky Furler, die Tochter des legendären Sportschau-Moderators und Turf-Experten Addi Furler. 

Vorjahres-Gewinnerin Larissa Bieß steuert mit Rich Forever einen Außenseiter. Erstmals in die Siegerliste eintragen könnten sich Berit Weber (reitet Lou Bega) und Cindy Klinkenberg (steuert Lunar Prospect). Beide steuern absolute Formpferde. Hier wird auch die Wettchance des Tages mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro in der Viererwette ausgespielt. 

Zwei Ausgleiche III bereichern das Programm. Über 2.300 Meter (6. Rennen um 19:25 Uhr) spricht vieles für einen Hattrick des Schiergen-Schützlinges Manchurian (V. Schiergen), der sich fein gesteigert hat. Ein starker Kontrahent könnte der hier so überzeugende Vabinsaru (R. Piechulek) sein. Er degradierte seine Gegner mit elf Längen in der tieferen Klasse regelrecht zu Statisten. 

Über 1.500 Meter (8. Rennen um 20:25 Uhr) erneuern More Than Honey (mit dem nach einem mehrmonatigen Gastspiel aus Hong Kong zurückgekehrten Dennis Schiergen) und Beau Dreamer (F. Da Silva) sowie Rapideur (I. Poullis) ihre kürzliche Auseinandersetzung. Aber auch die aktuellen Sieger Praetor (St. Hellyn) und Cassilero (F. Marcialis) wollen hier erst einmal geschlagen werden. „Solch eine Aufgabe kann er immer lösen“, sagt sein Trainer Karl Demme

Insgesamt bietet die Rennkarte am Samstag in Neuss acht Prüfungen ab 16:55 Uhr. 

Weitere Meldungen

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

  • Baden Galopp

    Deutsche Top-Galopper und jede Menge internationale Stars für den 154. Grossen Preis von Baden genannt

    Baden-Baden 24.04.2024

    Gegründet wurde das Rennen im Jahr 1858, und auch 2024 wird die Top-Prüfung der Saisonhöhepunkt auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim sein: Der 154. Grosse Preis von Baden, als Highlight am Finaltag der Grossen Woche vom 24. August bis 01. September, gilt als eines der bedeutendsten Vorbereitungsrennen für den Prix de l‘ Arc de Triomphe, das vielleicht wichtigste Rennen der Welt am ersten Oktober-Sonntag in Paris Longchamp. Zuletzt schaffte Ausnahme-Galopper Torquator Tasso Jahr 2021 das begehrte Doppel, das zuvor u.a. der Wunderstute Danedream im Jahr 2011 gelungen war.

  • Dresdener Rennverein 1890 e.V.

    Mehr als 8.000 Besucher beim Aufgalopp

    Dresden 22.04.2024

    Erfolgreicher Saisonstart in Seidnitz: 8.060 Besucher strömten trotz eisiger Temperaturen und einer frühen Anfangszeit zum Seidnitzer Aufgalopp 2024 und sorgten für einen Wettumsatz von 139.926 Euro.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm