Login
Online-Service
Schliessen
Login

Krönender Abschluss des Galopprennjahres 2015

Der große Tag der Champions in Neuss

Neuss 23. Dezember 2015

Vorfreude ist die schönste Freude – dieses Motto gilt vor und nach Weihnachten. Am Dienstag, 29. Dezember dürfen sich die Galoppfans in Deutschland auf einen krönenden Abschluss der Rennsaison 2015 freuen, denn am Final-Renntag der Rennsaison in Neuss (sieben Rennen ab 16:55 Uhr) werden die Besten des Jahres gefeiert – im Rahmen der großen Championatsehrung.

Nur bei den Jockeys könnte die Entscheidung bis zuletzt offen sein, zwischen Alexander Pietsch und Andrasch Starke, die (Stand vor den Renntagen am 23.12. und 27.12. in Dortmund) nur um einen Punkt voneinander getrennt sind – Pietsch hat nach aktuellem Stand mit 80 Siegen einen Treffer Vorsprung auf Starke.

Die Titelträger der einzelnen Sparten sind: 

Züchter und Besitzer (Flachrennen): Stall Nizza

Trainer: Peter Schiergen und Andreas Wöhler

Jockeys Flachrennen: Alexander Pietsch oder Andrasch Starke

Besitzertrainer: Anthonius Franzen

Auszubildende: Tommaso Scardino

Amateurrennreiter: Vinzenz Schiergen

Amateurrennreiterinnen: Larissa Bieß

Besitzer Hindernis: Stall Nicole

Trainer Hindernis: Pavel Vovcenko

Jockeys Hindernis: Cevin Chan

Doch zurück zu den Jockeys: Denn Alexander Pietsch und Andrasch Starke schenken sich bis zuletzt nichts und steigen jeweils sechsmal in den Sattel.

Weit vorne landen sollte Andrasch Starke mit der zu Waldemar Hickst gewechselten Wittekindshoferin Near Excellent in einer 1.500 Meter-Prüfung (1. Rennen um 16:55 Uhr), die zuletzt nur an einem Gruppepferd scheiterte. Rock Academy (J. Mölls) steht nach Ausrechnung allerdings noch deutlich besser in der Partie.

Die Wettchance des Tages wird in der Viererwette des 3. Rennens um 17:55 Uhr (Ausgleich IV, 1.500 m) ausgespielt. Hier scheinen die beiden Titelanwärter mit Newton Lodge (A. Pietsch) und Red Dynamite (A. Starke) am besten empfohlen.

Im Ausgleich III über 1.500 Meter (4. Rennen um 18:25 Uhr) steuert Andrasch Starke mit Ledena eine frische Siegerin, während Alexander Pietsch den Frontrenner World’s Dancer (A. Pietsch) pilotiert, der auf etwas weiter Distanz engagierte ist. Aber auch der wiedererstarkte Leonard (A. Weis) kann es ganz nach vorne schaffen.

In einem 1.900 Meter-Rennen (6. Rennen um 19:25 Uhr) hat Starke ebenfalls beste Karten mit Beagle Boy, der hier nach Startverlust noch groß ins Rennen fand und auf vierhundert Meter längerer Distanz alles passend finden könnte. Pietsch-Chance Elgin sollte nun aber dichter bei ihm sein.
 

Weitere Meldungen

  • BGG

    Testphase zur Viererwette in Rennen mit wenigen Startern verlängert

    Köln 18.04.2024

    Die Wetten-Kommission von Deutscher Galopp beschäftigte sich in der letzten Sitzung auch mit dem Thema „Testphase Viererwette in Rennen mit wenigen Startern“. Dabei wurden die Umsatzentwicklungen in der Viererwette mit den Ergebnissen der Dreierwette 2023 gegenübergestellt. Für die bis dahin vier Testveranstaltungen konnten erhöhte Umsätze in der Viererwette und eine merkliche Belebung in der Zweierwette festgestellt werden.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkel der Dapprima gewinnt Listenrennen in Newmarket

    International 18.04.2024

    Der dreijährige Zoffany-Sohn Jayarebe konnte die traditionellen Feilden Stakes (L.) in Newmarket in souveräner Manier für sich entscheiden und offenbarte dabei viel Potenzial für weitere Steigerung.

  • Kölner Renn-Verein 1897 e.V.

    Super-Sonntag mit zwei Gruppe-Rennen im Weidenpescher Park

    Köln 18.04.2024

    Am Sonntag, den 21. April, bietet der Kölner Renn-Verein seinen Besucher gleich zwei Gruppe-Rennen mit dem Carl Jaspers Preis und dem Karin Baronin von Ullmann Schwarzgold-Rennen, und das an einem Renntag.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm