Login
Online-Service
Schliessen
Login

Spannendes Saisonfinale in Dortmund

Jockey-Zweikampf und Ausgleich II

Dortmund 22. Dezember 2015

Kaum ist Weihnachten vorbei, da steht am Sonntag auch schon das Saisonfinale auf der Dortmunder Sandbahn an. Und hier geht der Championatskampf der Jockeys in die vorletzte Runde. Gut möglich, dass bereits am Ende des Renntages mit insgesamt sieben Prüfungen ab 16:55 Uhr feststeht, ob Alexander Pietsch oder Andrasch Starke den Titel in 2015 holen wird.

Mit Stand 22. Dezember führte Pietsch mit 80 Siegen mit einem Zähler vor Starke. Beide sind nun in sämtlichen Rennen vertreten. Höhepunkt der Karte ist ein selten auf Sand gelaufener Ausgleich II über 1.800 Meter (4. Rennen um 18:25 Uhr). Starke steuert mit Dreamworks einen Spezialisten für diesen Untergrund. Pietsch ist der Partner des gerade erfolgreichen Dutch Master

Beide Titelanwärter bekommen es u.a. mit dem Ex-Goldene Peitsche-Held Ferro Sensation (T. Scardino), der in Mons regelmäßig für Furore sorgt, aber hier auf sehr weiter Strecke läuft, dem in Wambel imponierenden Kitaneso (St. Hellyn), sowie dem ebenfalls in Hochform agierenden Big Moun (F. Da Silva) zu tun.

Im Ausgleich III über 2.500 Meter (6. Rennen um 19:25 Uhr) kommt es ebenfalls zum direkten Duell der Top-Reiter: Hier sollten der Pietsch-Ritt Storm, der mit allem Gewicht gewinnen kann, und der auf diesem Untergrund vor dem dritten Sand-Sieg in diesem Winter stehende Entourage (A. Starke) die besten Chancen haben.

In der Zweijährigen-Prüfung (5. Rennen um 18:55 Uhr) könnte die Starke-Chance Zirconic Star die Dresdener Form schon steigern. Ähnliches gilt für Chandos Belle, die zuletzt klar unter der Münchener Leistung blieb.

Vor einer einfachen Aufgabe sollte der einstige Gruppestarter Simba (J. Bojko) in einer 1.950 Meter-Prüfung (1. Rennen um 16:55 Uhr) stehen, der nach dem Wechsel zu Trainer Christian von der Recke einen Aufgalopp für das Schnee-Meeting in St. Moritz absolviert.
 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm