Login
Online-Service
Schliessen
Login

Galopper-Finale in Iffezheim mit zwei Hochkarätern

Baden-Baden sucht die neue „Königin“

Baden-Baden 15. Oktober 2015

Großes Finale der Baden-Badener Galoppersaison 2015 am Sonntag: Auf der Rennbahn Iffezheim wird eine „Königin“ gesucht, genauer gesagt die beste zweijährige Stute im Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 105.000 Euro, 1.600 m, 6. Rennen um 16:05 Uhr).

Zwölf Monate nach dem Triumph der Top-Lady Bouree greifen diesmal elf Ladies nach der Krone. Andreas Wöhler (Trainer aus Spexard bei Gütersloh) dominiert die Rennen für die jüngsten aktiven Rennpferde in dieser Saison. Nur eine Woche nach dem Erfolg mit Isfahan im Preis des Winterfavoriten, dem Hengste-Pendant in Köln, ist er mit drei Kandidatinnen vertreten: Kosmische (Andreas Suborics) imponierte bei ihrem Listensieg in der Domstadt, auch die Ebbesloherin Dalmatian Sea (Jozef Bojko) ließ bei ihrem Düsseldorfer Erfolg Reserven erkennen. Serienholde (Daniele Porcu) verpasste in Hannover den ersten Sieg nur hauchdünn – ihr Besitzer, das Gestüt Wittekindshof von Hans-Hugo Miebach, agiert in dieser Prüfung ausgesprochen stark.


Sogar mit einem Quartett ist Champion Markus Klug engagiert – die Park Wiedingerin Dhaba (Adrie de Vries) begeisterte im Dortmunder Auktionsrennen, aber auch die in Köln hinter Kosmische auf Rang zwei noch stark anpackende Double Dream (Alexander Pietsch), Fosun (Eugen Frank) und Milenia (Andreas Helfenbein) haben ihr Format schon angedeutet. Doch das sind nur einige der möglichen „Königinnen.“ 10.000 Euro sind in der Super-Dreierwette als Auszahlung garantiert.


Doch damit nicht genug – mit dem Preis der BBAG Hengstparade (Baden-Württemberg-Trophy) (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m, 8. Rennen um 17:10 Uhr), einem Lauf der französischen Rennserie Defi du Galop, steht noch ein zweites Grupperennen auf dem Programm.

Hier bittet Dirk von Mitzlaffs sensationell gesteigerter Pas de deux (Ian Ferguson) zum Tanz – er siegte hier im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe (2.000 m), ließ sich danach aber auch die Große Europa-Meile (1.600 m) in München nicht nehmen. Beim Hattrick-Versuch stellen sich ihm im Zehner-Feld u.a. der nun sicherlich konditonell geförderte Night Wish (Alexander Pietsch), Dritter im Longines – Großer Preis von Baden 2014, die mehr als soliden Nicolosio (Eugen Frank) und Maningrey (Andreas Suborics) aus dem Stall von Waldemar Hickst sowie die versprechenden Dreijährigen Devastar (Stephen Hellyn) und Incantator (Jozef Bojko) in den Weg.


Neun Prüfungen umfasst die Final-Karte in Iffezheim. Darunter auch ein Ausgleich I (22.500 Euro, 2.200 m, 3. Rennen um 14:20 Uhr) mit dem Kölner Sieger Mr Gallivanter (F. Minarik) und dem damals völlig unter Wert geschlagenen Notre Same (A. Pietsch). Sein Trainer Waldemar Hickst hat mit dem Dreijährigen Atreju (St. Hellyn) noch ein anderes heißes Eisen im Feuer.


Im Ausgleich II über 1.800 Meter (7. Rennen um 16:35 Uhr) treffen die enorm gesteigerten Waky Sol (A. Pietsch) und Motabaary (T. Hofer) aufeinander.


Eine Garantie-Auszahlung von 50.000 Euro wird in der Wettchance des Tages in der Viererwette des 4. Rennens um 15 Uhr (Ausgleich IV, 2.000 m) ausgeschüttet. 10.000 Euro sind im 9. Rennen um 17:40 Uhr (Ausgleich III, 2.400 m) zu gewinnen.
 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm