Login
Online-Service
Schliessen
Login

Deutschlands Top-Zweijährigen-Rennen um 155.000 Euro

Großes Finale in der Domstadt

Köln 8. Oktober 2015

Was für ein tolles Saisonfinale am Sonntag in Köln – mit dem Preis des Winterfavoriten (Gruppe III, 155.000 Euro, 1.600 m, 6. Rennen um 16:45 Uhr) präsentiert man in der Domstadt noch einen echten Hochkaräter – Deutschlands bedeutendste Prüfung für zweijährige Pferde. Es handelt sich gleichzeitig um Kölns Pferderennen mit der längsten Tradition, denn schon 1899 wurde das Event hier zum ersten Mal ausgetragen.

Wer hier gewinnt, gilt in aller Regel über Winter als Favorit für das Deutsche Derby im Juli des darauffolgenden Jahres, daher der Renntitel. Cracks wie Lagunas, Lirung oder Lando sind noch in bester Erinnerung.


Diesmal scheint Trainer Andreas Wöhler im achtköpfigen Feld am besten gerüstet. Er bietet für den in Dubai ansässigen Jaber Abdullah den jungen Hengst Noor Al Hawa (Eduardo Pedroza) auf, der seine Klasse noch als Sieger im Düsseldorfer Junioren-Preis mit einer imponierenden Vorstellung dokumentierte.


Am selben Tag zeichnete sich Pagino (Alexander Pietsch) beim ersten Auftritt gleich im Düsseldorfer Auktionsrennen aus, ist die große Hoffnung des Kölner Coaches Waldemar Hickst: „Er hat noch nichts falsch gemacht. Die Distanz passt, den Boden kann er auch. Das Pferd ist gut auf dem Posten. Alles Weitere wird man sehen“, so der Coach.


Aber auch der von Peter Schiergen vor Ort vorbereitete Ittlinger Sound Check (Andrasch Starke) ist natürlich hochinteressant, der sein Debüt in einen Sieg verwandelte. „Er hat beim ersten Start gut gewonnen. Nun muss er zeigen, ob er in diese Klasse gehört“, argumentiert Schiergen.


Und dem Röttgener Degas (A. de Vries) aus dem Quartier von Markus Klug darf man mehr zutrauen als zuletzt, als er als Dritter zu Pagino nicht ganz der Favoritenrolle gerecht wurde. „Er hat mit drei Starts schon ordentlich Rennerfahrung und nie eine schlechte Form gezeigt“, versichert Klug. „1.600 Meter könnten für ihn aber zweijährig noch die äußerste Grenze sein.“


Der Ullmann-Vertreter Guizot (Filip Minarik) hatte mehrfach das Pech gepachtet, gehört in einem qualitätvollen Feld ebenfalls in die engere Wahl.


Auch für die Wetter verspricht der Preis des Winterfavoriten ein Knüller zu werden, denn hier werden 10.000 Euro in der Premium-Dreierwette ausgeschüttet.

Aber damit noch nicht genug – mit dem Silbernen Band (Listenrennen, 25.000 Euro, 4. Rennen um 15:35 Uhr) präsentieren die Kölner auch Deutschlands längstes Flachrennen über weite 3.850 Meter. Hier gibt sich ein internationales Feld die Ehre. Denn die von Sir Mark Prescott für Tetra Pak-Erbin Kirsten Rausing trainierte Alwilda (A. de Vries) reist aus England an. Sie ist noch vom Ehrenplatz im Langen Hamburger bekannt. Die beiden Dreijährigen Wasir (U. Rispoli) und Shadow Sadness (A. Pietsch) - Vierter bzw. Fünfter im St. Leger in Dortmund - sind ihre Hauptgegner.


Trainer-Champion Markus Klug ist mit Angreifer (A. Starke), Betty Lou (E. Frank) und Bebe Cherie (M. Seidl) gleich dreifach vertreten.


Auch das weitere Programm kann sich sehen lassen. Acht Prüfungen werden ausgetragen. Im Ausgleich II über 1.600 Meter (7. Rennen um 17:15 Uhr) könnte Severus (A. Starke) seinen Siegeszug fortsetzen. Er bekommt es erneut mit Antalya (A. de Vries) zu tun.


In einem Lauf zur Weltmeisterschaft der Amateur-Rennreiterinnen (Fegentri) vertritt vor allem die 25-jährige Michelle Blumenauer auf Poenix Shadow die deutschen Farben gegen internationale Konkurrenz. Aktuell liegt die junge Reiterin auf Rang zwei hinter der Schwedin Josephine Chini, die Honos steuert.


Die Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von jeweils 10.000 Euro wird im 3. Rennen um 15:05 Uhr (Ausgleich IV, 1.600 m) sowie im 5. Rennen um 16:10 Uhr (Ausgleich III, 1.850 m) ausgespielt.

Eigens für das Kölner Saisonfinale hat sich der Veranstalter für die kleinen Besucher etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmals findet auf der Kölner Galopprennbahn eine Kinderrallye statt. An diesem Finaltag 2015 wird im Übrigen auch der künftige Geschäftsführer Philipp Hein vorgestellt.
 

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm