Login
Online-Service
Schliessen
Login

Klarer Gewinner im Auktionsrennen und ansonsten jede Menge Doppelsieger

Drummer macht Hattrick perfekt

Berlin-Hoppegarten 20. September 2015

Dass die Konkurrenz im Preis der Sika Deutschland, wie das heutige BBAG Auktionsrennen in Hoppegarten firmierte, einen schweren Stand haben würde, war abzusehen gewesen. Denn mit dem dreijährigen Drummer des Stalles Nizza kam ein Dreijähriger nach Berlin, für den so gut wie alle Fakten sprachen und ebenso gut wie nichts gegen ihn. Die mit insgesamt 52.000 Euro dotierte und über 1.400 Meter führende Prüfung auf der Hoppegartener Geraden gewann der Hengst unter Rafael Schistl letztlich gleichermaßen standesgemäß wie überlegen. Die große Sensation blieb also aus, zugleich konnte der Schiergen-Schützling den allgemein erwarteten Hattrick endgültig perfekt machen.

Denn Drummer hatte in den Wochen zuvor schon das Sirius – BBAG Auktionsrennen in Hoppegarten und in Baden-Baden einen Ausgleich I mit dem Titel Preis der BBAG Jährlingsauktion gewonnen. Heute gab die Konkurrenz zwar alles, was sie hatte. Doch spätestens in der Distanz war klar, dass gegen diesen Drummer abermals kein Kraut gewachsen war.

Auf dem letzten Stück zog der für 85.000 Euro bei der BBAG Jährlingsauktion 2013 aus dem Fährhofer Angebot vom Stall Nizza erworbene Duke-of-Marmalde-Sohn unwiderstehlich davon und erreichte mit viereinhalb Längen Vorteil vor der Außenseiterin Neve sowie Bellcanto und seiner Trainingsgefährtin Noble Colonia das Ziel, wobei die beiden Letztgenannten sicher ihre Form ausliefen.

Im 95. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf (55.000 Euro, Gruppe III, 1.700 Meter), den er am 4. Oktober auf dem Grafenberg wahrnehmen könnte, dürfte Drummer wohl spürbar mehr gefordert werden. Die um 300 Meter weitere Distanz sollte für ihn allerdings  kein Problem darstellen, denn zuletzt in Baden-Baden war es bereits über 1.600 Meter gegangen.

Drummers Reiter Rafael Schistl, der sich hierzulande binnen kürzester Zeit schon einen guten Ruf verschafft hat, gewann später noch mit der Stute Ishasha für Roland Dzubasz den Preis von Potsdam, einen von zwei Ausgleichen II auf der Karte.

Der Hoppegartener Trainer hatte davor bereits die Stute La Luneta mit Erfolg im Fegentri World Cup of Nations gesattelt, in dem die Fünfjährige gleichzeitig für Norwegen punktete, von wo aus nämlich ihre Reiterin Cathrine Fortune den Weg zur Hauptstadtrennbahn gefunden hatte.

Den ersten Ausgleich II des Tages mit dem Titel Preis der Land Lotto GmbH hatte sich zuvor Jaber Abdullahs Stute Combination knapp und nach Kampf gegen das Höchstgewicht Fair Trade gesichert. Der arabische Besitzer sowie Trainer Andreas Wöhler und Jockey Jozef Bojko hatten zum Auftakt im Übrigen schon den zweijährigen Royal Shaheen enorm verbessert präsentiert, und es wird sicher interessant sein, den Myboycharlie-Sohn demnächst vielleicht einmal in einem besseren Jahrgangsrennen zu sehen.

Die große Stallform von Uwe Stech bestätigte nach dem Auftritt des Wöhler-Zweijährigen erneut die Stute Zaphira Adventure mit Michael Cadeddu im Sattel mit einem Halserfolg über Saluta, ehe der Hoppegartener Trainer später auf der Dortmunder Parallelveranstaltung obendrein noch mit dem Wallach Jackobo Trumpf bediente, der wie die Stute genauso im Besitz von Karin Bieskorn ist.

Der Reigen der heutigen Doppelsieger wäre indes unvollständig, ohne Daniel und Ralf Paulick genannt zu haben. Das familiäre Besitzer- und Trainergespann erlebte ebenfalls einen absoluten Erfolgstag. Sie gewannen zunächst mit Holy Rose das Rennen mit der Viererwette und  zum Finale noch ein Handicap mit Amorello. Und da sie für beide Ritte Jockey Waldimir Panov engagiert hatten, zählte am Ende dann auch er noch zu den zahlreichen Doppelsiegern an diesem 20. September in Hoppegarten.


 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm