Login
Online-Service
Schliessen
Login

Großer BMW Saarland Preis geht nach Riem

Motabaary der Jubiläumssieger

Saarbrücken 15. August 2015

Dass es am Ende noch eine klare Angelegenheit wurde, damit war zunächst nicht zu rechnen, denn der spätere Sieger Motabaary hatte sich beim mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Großen BMW Saarland Preis einige Zeit vornehm zurückgehalten. Vor allem war es Beacon Hill gewesen, der dem Ausgleich II über 1.900 Meter schon früh seinen Stempel aufdrücken konnte. Am Ende jedoch musste er mit Platz drei vorlieb nehmen. Sowohl der in der Endphase starke Momente verzeichnende Incorruptible als auch vor allem und insbesondere der von Tamara Hofer gerittene Motabaary konnten es am Ende deutlich besser.

Der Sieg im wertvollsten Rennen der Saarbrücker Saison ging damit an den Fünfjährigen des Stalles Nicole und gleichzeitig an das Quartier von Trainer Werner Glanz in München-Riem.

Was im Prinzip auch alles andere als eine Überraschung bedeutete. Nachdem nämlich Beagle Boy, der nach Papierform ebenfalls ein heißer Kandidat gewesen war, als Nichtstarter galt, hatten sich die Chancen des Gastes aus der bayerischen Metropole noch um einiges erhöht.

Da Motabaary sich zuvor in Bad Harzburg bereits eines der finanziell sehr lukrativen Super-Handicaps und gleichzeitig 11.500 Euro hatte sichern können, setzte der Tamayuz-Sohn jetzt noch eins drauf, und das sogar nachhaltig. Mit den nunmehr in Saarbrücken hinzugekommenen 8.500 Euro rundet sich seine Bilanz aus den jüngsten beiden Starts inzwischen sogar auf 20.000 Euro.

Der Trip nach Saarbrücken hatte sich für die Münchener als gelohnt und ausgezahlt. Und nach der Art und Weise, wie Motabaary zum Schluss die Konkurrenz in den Griff bekam, muss der jüngste Erfolg noch nicht einmal sein letzter in diesem Jahr gewesen sein.

Dass sich hinter dem vorderen Trio zu guter Letzt die stark endende Brighton Belle das vierte Geld mitnahm, war insofern durchaus von Relevanz, da das Top-Rennen beim Traditionsrenntag an Mariä Himmelfahrt zugleich die Prüfung mit der Viererwette war – die im Übrigen getroffen wurde und eine Quote von 22.207:10 brachte.

Motabaarys Erfolg steht zugleich für den sportlichen Höhepunkt eines in Saarbrücken gefeierten Jubiläums, stand doch der gesamte Renntag zum 25. Mal ganz im Zeichen der Automobilmarke BMW, was in unserer schnelllebigen Zeit schon einen besonderen Hinweis wert sein sollte. 

Eine tragende Säule des Programms bildete natürlich auch wieder die Fakultät der Traber. Und wie schon so oft in den vergangenen Jahren hatten darüber hinaus erneut zahlreiche Zuschauer aus dem benachbarten Frankreich den Weg auf die Bahn gefunden und damit ihren Teil zu einem sehr guten Besucherzuspruch beigetragen.

Viel Lob gab es nebenbei für die Herrichtung des Geläufs, das in den Tagen zuvor gut bewässert worden war und sich angesichts der hochsommerlichen Witterungsbedingungen der vorausgegangen Wochen in ausgezeichnetem Zustand präsentierte.

Der erste Galopp-Sieg wanderte im Übrigen nach Köln an den Stall von Trainer Miltcho Mintchev, dessen Schützling Omurtag sich für seinen Eigner Litex Commerce im Preis BMW i mit Fabian Xaver Weißmeier im Sattel gegen Rock of Glenstal und Perfect Mood durchzusetzen verstand.

Omurtags Reiter konnte in der zweiten Programmhälfte noch einen weiteren Erfolg an seine Fahnen heften und sich mit Fuscano den Jubiläumspreis der BMW Niederlassungen Saarland sichern. Theo Friderichs Wallachs aus dem Quartier von Uwe Schwinn verwies dabei Bayanero und Perfect Son auf die Plätze.

Seinen Namen alle Ehre hatte zuvor übrigens Nobel Fighter gemacht, als er den fast schon auf Siegkurs geglaubten Mudaawem im Preis der BMW Niederlassung Saar-Pfalz zuletzt noch knapp niederrang. Für Hans-Peter Rosport, der sowohl als Trainer wie auch als Besitzer für den Silvano-Sohn zeichnet, hatte sich dabei Selina Elina in den Sattel des Fünfjährigen geschwungen.

Etwas später verstand auch der junge Robin Weber, seine reiterlichen Talente fein in Szene zu setzen. Mit dem kürzlich bereits in Erbach erfolgreichen Poonam entschied er den Preis der BMW Niederlassung für sich und für Manfred Renz, der ebenfalls in Personalunion als Besitzer und Trainer des Trempolino-Sohnes fungiert. Auf den Plätzen landeten hier der Riesenaußenseiter Guilded Spirit und die lange führende Faytosa.

Das letzte Galopp-Kapitel des Jubiläums-Tages wurde dann von der Stute Toygirl des Stalles Gatto geschrieben, die mit Berit Weber im Sattel den Preis der BMW Niederlassung Saarlouis gegen Control Chief und Baker Man nach Iffezheim entführte, wo die Toylsome-Tochter von Manfred Weber trainiert wird, der auch Vater der erfolgreichen Reiterin ist.


 

Weitere Meldungen

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

  • Baden Galopp

    Deutsche Top-Galopper und jede Menge internationale Stars für den 154. Grossen Preis von Baden genannt

    Baden-Baden 24.04.2024

    Gegründet wurde das Rennen im Jahr 1858, und auch 2024 wird die Top-Prüfung der Saisonhöhepunkt auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim sein: Der 154. Grosse Preis von Baden, als Highlight am Finaltag der Grossen Woche vom 24. August bis 01. September, gilt als eines der bedeutendsten Vorbereitungsrennen für den Prix de l‘ Arc de Triomphe, das vielleicht wichtigste Rennen der Welt am ersten Oktober-Sonntag in Paris Longchamp. Zuletzt schaffte Ausnahme-Galopper Torquator Tasso Jahr 2021 das begehrte Doppel, das zuvor u.a. der Wunderstute Danedream im Jahr 2011 gelungen war.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm