Login
Online-Service
Schliessen
Login

Thomas Müller-Ass beim Meetingstart in Berlin

Premiere in der Hauptstadt

Berlin-Hoppegarten 5. August 2015

Ab in die Hauptstadt – so lautet das Galopper-Motto an diesem Wochenende. Denn zum 125. Jubiläum des Großen Preises von Berlin gibt es erstmals ein Meeting mit zwei Renntagen am Samstag und Sonntag auf der Parkbahn.

Schon der Eröffnungstag verspricht großen Sport (sieben Prüfungen ab 14 Uhr). Im Mittelpunkt steht der mit 45.000 Euro an Preisgeldern ausgestattete Hoppegartener Sommerpreis – Deutschlands höchstdotiertes Listenrennen über 1.800 Meter (6. Rennen um 16:40 Uhr).

Die Fußball-Stars Thomas Müller, Tim Borowski und Claudio Pizarro unternehmen hier mit dem von Andreas Wöhler trainierten El Tren (E. Pedroza) einen Anlauf auf die attraktiven Prämien. Der Wallach, bereits fünffacher Sieger bei erst neun Starts, ist ein großer Aufsteiger des vergangenen und dieses Jahres. Auch als Dritter im Großen Preis der Dortmunder Wirtschaft (Gr. III) lief er in der Bel Etage des Sport gut genug und könnte hier nun einen weiteren Treffer landen.

An die Stätte ihres größten Triumphes kehrt die Ittlingerin Longina (A. Starke) zurück, die von Peter Schiergen nachgenannt wurde. Sie gewann hier 2014 das Diana-Trial. Allein der dritte Rang aus dem Großen Preis von Lotto Hamburg würde hier normalerweise ausreichen. Nach zwei tollen Erfolgen im höchsten Handicap kam auch Eckhard Saurens Diplomat (F. Minarik) nachträglich ins Feld. Auch ihn sollte man auf der Rechnung haben.

Alberto Hawaii (F. Da Silva) aus dem Überraschungsquartier von Anna Schleusner-Fruhriep an der Ostsee ist einer der Herausforderer – er sorgte im Sachsenpreis in Dresden für eine Sensation. Gereon (D. Schiergen) und Global Bang (A. Pietsch) sind frühere Gruppesieger und an einem guten Tag sicher interessant. Wildpark (R. Schistl) ist gut verbessert, auf Gruppe-Ebene war es zu schwer. Auch Ideal (St. Hellyn) braucht sich in Bestform nicht zu verstecken.


Gespannt sein darf man auf den einzigen Dreijährigen im Neunerfeld – Gestüt Karlshofs Incantator (J. Bojko) schaffte den Sprung auf dieses Parkett in München auf Anhieb.

Top-Handicapper geben sich im Ausgleich I über 2.200 Meter (4. Rennen um 15:30 Uhr) die Ehre. Die Schiergen-Pferde Graasten (D. Schiergen) und Hot Beat (A. Starke) liefen zuletzt im Derby, hier sieht es viel günstiger aus.


Mit dem Ausgleich II über 1.200 Meter der Geraden Bahn (3. Rennen um 15 Uhr) gibt es einen weiteren Vorlauf zur Hoppegartener Sprintserie. Gamgoom (F. Minarik), der Gewinner des Match-Race, dürfte hier die Gunst vieler Besucher genießen.

Die Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro wird im 5. Rennen um 16:05 Uhr (Ausgleich IV, 2.000 m) ausgespielt. Hier sollten der dauerplatzierte High Prince (D. Schiergen) und High Energy (F. Minarik) weit vorne sein.
 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm