Login
Online-Service
Schliessen
Login

Duell der Galopper im 180. Oppenheim-Union-Rennen

Der wichtigste Derby-Test

Köln 12. Juni 2015

Exakt drei Wochen vor dem wichtigsten Galoppsportereignis des Jahres, dem Deutschen Derby (5. Juli in Hamburg), kämpfen die Galopper am Sonntag auf der Rennbahn in Köln-Weidenpesch um die Union-Krone. Das 180. Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II, 70.000 Euro, 2.200 m) ist die bedeutendste Derbyvorprüfung und lockt die schnellsten dreijährigen Pferde in die Domstadt. Denn wer hier vorne ist, der gilt automatisch als einer der absoluten Top-Favoriten im Rennen des Jahres.

Er zählt zu den talentiertesten deutschen Galoppern und wird bereits als Derby-Mitfavorit gehandelt. Gemeint ist Shimrano (Adrie de Vries), ein Sohn der deutschen Deckhengstlegende Monsun, im Training von Paul Harley in Hannover. Im diesjährigen Hannoveraner Derby Trial zeigte der Dreijährige zuletzt sein Potential und überzeugte mit einem erstklassigen Erfolg.


Herausgefordert wird Shimrano von dem in Köln trainierten Stall Nizzas Nutan (Dennis Schiergen), der sich die Derbyqualifikation noch verdienen muss und daher bei dem Heimspiel am Sonntag alles geben wird.


Nutans Trainingsgefährte Graasten (R. Kingscote) spielte wie der Karlshofer Summer Paradise (Michael Cadeddu) im Derby Italiano nach unglücklichem Rennverlauf keine Rolle. Areo (R. Havlin), ebenfalls von Jens Hirschberger in Mülheim vorbereitet, verkaufte sich als Zweiter im Frankfurter Metzlerpreis sehr gut und ließ einen Start im Iffezheimer Derby-Trial zugunsten der Union aus. Die von Champion Markus Klug trainierten Los Cerritos (Martin Seidl) und Agosteo (Eugen Frank) sind nur Außenseiter. Das Gestüt Karlshof hat mit der Stute Auctorita (J. Bojko) noch einen zweiten Starter im Rennen, die Stute imponierte bei ihrem ersten Erfolg und ließ ein Engagement in Baden-Baden wegen des zu trockenen Bodens aus.


Eine zusätzliche Attraktivität erfährt das 180. Oppenheim-Union-Rennen dank einer Premium-Dreierwette mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 10.000 Euro.


Zweites Highlight der insgesamt acht Prüfungen in Köln ist der Weidenpescher Stutenpreis (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.600 m, 5. Rennen um 16:05 Uhr). Die letztjährige 1000 Guineas-Siegerin Ajaxana (A. de Vries) bekommt es hier mit drei Gast-Ladies zu tun. Die Engländerin Crowley’s Law (R. Kingscote) war 2014 sogar Zweite in einem der International Races in Istanbul. Momayyaz (A. Werle) und Media Luna (D. Schiergen) aus Frankreich waren in einem Listenrennen in Chantilly nur unweit voneinander getrennt im Mittelfeld.


Im Ausgleich II über die Meile (4. Rennen um 15:35 Uhr) prüft der Dreijährige Drummer (D. Schiergen) die ältere Garde.


Die Viererwette wird zweimal ausgespielt mit jeweils 10.000 Euro Garantie-Auszahlung im 3. Rennen um 15:05 Uhr (Ausgleich IV, 2.200 m) und im 6. Rennen um 16:40 Uhr (Ausgleich IV, 1.850 m).
 

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm