Login
Online-Service
Schliessen
Login

Legendäres Treffen der Sattelkünstler in Dortmund

120 Ex-Jockeys, 25.000 Siege

Dortmund 25. November 2013

Spektakuläre Rennen, triumphale Siege und frustrierende Niederlagen — wenn jemand die Höhen und Tiefen eines Jobs durchlebt hat, dann sind sie es: die 120 Ex-Jockeys, die sich am 7. Dezember 2014 ab 16 Uhr in der Gaststätte "Hufeisen" auf der Rennbahn Dortmund- Wambel treffen. Petra Klopp, die Wirtin der Gaststätte neben dem Waagegebäude, hatte die Idee zu dieser noch nie dagewesenen Aktion: "Die Resonanz war überwältigend. 120 Anmeldungen liegen bereits vor — und wenn ich alle Siege addiere, kommen bestimmt mehr als 25.000 Siege zusammen."

Spektakuläre Rennen, triumphale Siege und frustrierende Niederlagen - wenn jemand die Höhen und Tiefen eines Jobs durchlebt hat, dann sind sie es: die 120 Ex-Jockeys, die sich am 7. Dezember 2014 ab 16 Uhr in der Gaststätte "Hufeisen" auf der Rennbahn Dortmund- Wambel treffen.

Petra Klopp, die Wirtin der Gaststätte neben dem Waagegebäude, hatte die Idee zu dieser noch nie dagewesenen Aktion: "Die Resonanz war überwältigend. 120 Anmeldungen liegen bereits vor - und wenn ich alle Siege addiere, kommen bestimmt mehr als 25.000 Siege zusammen."

Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland - und aus dem Pferdemekka Newmarket, von wo Billy Newnes und John Goldsmith die weiteste Reise antreten. Dabei sind legendäre Jockey-Oldtimer wie Hein Bollow (93, vier Derbysiege) und Paul Fuchs (84, gewann 1957 das Deutsche Derby). A propos Derby: neun Derbysiegreiter haben sich angekündigt, neben Bollow und Fuchs sind das Kevin Woodburn, Ralph Suerland, Steven Eccles, Lutz Mäder, Dave Richardson und Bernd Selle.

Hindernischampions wie Norbert Sauer, Engelhard Spiegel, Dennis Sherwood, Rainer Ulrich, Stefan Wegner, Harald und Klaus Grube lassen sich das Event ebenfalls nicht entgehen. Außerdem werden Hans-Heinrich von Loeper, Ex-Amateurrennreiter und Ex-Geschäftsführer des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen sowie Mario Hofer, heute deutscher Spitzentrainer, erwartet.

Auch die Amazonen sind dabei: Gisela Herzog, Silke Günther, Susanna Santesson und Petra Faulstich zum Beispiel, - sowie die erste Profi-Rennreiterin Carola Ortlieb, werden sicherlich eine Menge zu erzählen haben. Die meisten Ex-Jockeys haben sich seit über 40 Jahren nicht gesehen, und werden sich bei Grünkohl, Rouladen und Fassbier neu vorstellen müssen.

Das Treffen findet am Tag vor dem ersten Sandbahnrenntag in Dortmund-Wambel statt, ein weiterer Termin für alle Anwesenden. Die Rennbahn, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen feiert, veranstaltet in der Wintersaison folgende Renntage: So., 8. Dezember 2013, So., 22. Dezember 2013, So., 29. Dezember 2013, Di., 7. Januar 2014, Di., 21. Januar 2014, Di., 4. Februar 2014, So., 16. Februar 2014, So., 2. März 2014 und Mi., 19. März 2014.

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm