Login
Online-Service
Schliessen
Login

Schiergen stellt beide Listensieger

Dancing Rain gewinnt überlegen den 153. Preis der Diana

Köln 7. August 2011

Zum Glück musste sie nicht im Regen tanzen, denn der 153. Henkel Preis der Diana in Düsseldorf konnte bei besten äußeren Bedingungen starten. Doch auch ohne Regen vollführte die aus England angereiste Stute Dancing Rain unter Kieren Fallon einen leichten Tanz an der Spitze und gewann souverän.

Englische Oaks Siegerin zu stark für die deutschen Ladies

14 deutsche Stuten und eine Französin hatten das Rennen gegen die britische Oaks-Siegerin Dancing Rain, die vom Schwiegersohn der Reitlegende Lester Piggott William J. Haggas in Newmarket trainiert wird, aufgenommen. Ihrer Favoritenposition wurde die Danehill Dancer Tochter vollauf gerecht. Trotz Startplatz 12 konnte Kieren Fallon seine Stute rasch an die Spitze beordern und dort das Tempo bestimmen. Zunächst verhalten, kurz vor dem Berg etwas freier, galoppierte der englische Gast. Schon auf dem Berg konnte man sich schwer vorstellen, dass eine andere Lady das Rennen gewinnen würde können. Nach einer kurzen Verschnaufpause packte sie richtig an und war mit einem Satz weg vom Feld. Dancing Rain kam, wie Rennkommentator Manfred Chapmann feststellte, staubtrocken und mit drei Längen Vorsprung ins Ziel. Fallon musste sie am Ende nur noch austrudeln lassen. Drei Längen dahinter passierte Djumama (A. Löwe; A. Helfenbein) den Zielpfosten. Sie lief mal wieder ein riesiges Rennen, zeigte am Ende ihren großen Speed und machte den Patzer in den 1000 Guineas über zu kurze Distanz endgültig vergessen. Gegen die Siegerin konnte sie nichts mehr ausrichten. Platz drei belegte nach einem starken Ritt von Mirco Demuro Aigrette Garzette (P. Schiergen) vor der nachgenannten Navarra Queen unter Andrasch Starke. Damit kamen zwei der vier Starterinnen von Peter Schiergen unter die ersten vier. Die Nachnenngebühr, die Dietrich von Bötticher (Gestüt Ammerland) für Navarra Queen bezahlt hat, ist somit leicht gedeckt. Die beiden Trainingsgefährtinnen lagen nur einen kurzen Kopf auseinander. Die französische Stute Karsabruni (H.-A. Pantall; F. Veron) konnte nicht entscheidend mitmischen und belegte Rang elf.
Neatico trumpft in der Henkel-Meile groß auf

Auf Listenebene wurde im anspruchsvollen Rahmenprogramm der Grafenberger Karte die Henkel-Meile über, wer hätte es gedacht, 1600 Meter ausgetragen. Hier sah es zunächst so aus, als könne Walero (U. Ostmann; K. Clijmans) Start-Ziel punkten, doch musste er sich am Ende Neatico (P. Schiergen; A. Starke) und dem noch stark anpackenden Nice Danon (A. Wöhler; A. Suborics) geschlagen geben.
Sieg in der Henkel-Trophy geht an Altair Star

Auch das zweite Rennen auf Listenebene war eine sichere Beute für das Quartier von Peter Schiergen. Altair Star siegte Start-Ziel vor dem völlig unterschätzten Sindaco (W. Hickst; A. Crastus). Andrasch Starke war erneut der Siegjockey und konnte sich über seinen zweiten Listensieg am Diana Tag freuen. Den dritten Platz sicherte sich ganz knapp (Nase) der Lomitas Sohn Salut (P. Schiergen; F. Minarik) vor Keep Cool (A. Löwe; A. Helfenbein).
Die Highlights der Düsseldorfer Karte gibt es natürlich zum nachsehen auf dem Youtube Kanal von GERMANRACINGTV.

Weitere Meldungen

  • Rennbahn Hoppegarten

    Große Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“, Derbyrevanche und Top-Wetter

    Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

    Mit zwei Internationalen Listenrennen als rennsportliche Highlights geht es am Ostersonntag (ab 13 Uhr) auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten in die Saison 2024. Top-Trainer aus allen Richtungen Deutschlands haben Nennungen für die Saisoneröffnung abgegeben: Allein 11 Starter kommen aus Rennställen der Hoppegartener Trainer: Roland Dzubasz (sattelt sieben Starter), Eva Fabianova (drei Starter, darunter der erste Ritt von Lilli-Marie Engels für ihren neuen Rennstall) und Sarka Schütz (mit einem Starter vertreten).

  • WETTSTAR.de

    WETTSTAR-Live-Sonder-Sendung und Cashback-Aktion zum Dubai World Cup!

    Dubai 26.03.2024

    Es ist der Geldregen in der Wüste: Über 30 Millionen Dollar an Rennpreisen werden am Samstag, 30. März 2024, beim Dubai World Cup-Renntag auf dem hochmodernen Rennkurs in Meydan in der Stadt der Superlative am Persischen Golf ausgeschüttet. Auch in diesem Jahr starten hier Weltklasse-Galopper der verschiedensten Kontinente.

  • Zuchtnews

    Ur-Enkelin der Priamos-Stute Königsalpen wird „TDN Rising Star“

    International 26.03.2024

    Der Titel des „TDN Rising Star“ wird von der Thoroughbred Daily News an viel versprechende junge Pferde vergeben, und der jüngste Titel in Europa geht an die am Sonntag in Naas auch beim zweiten Start ungeschlagene und und souverän erfolgreiche Calyx-Tochter Purple Lily.

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm