Login
Online-Service
Schliessen
Login

Pressemitteilung Dortmunder Rennverein

Liberty London überzeugt im Wettstar.de Dortmund Grand Prix

Dortmund 28. Juni 2021

Die Stute Liberty London hat am Sonntag auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel mit einer überzeugenden Leistung den Wettstar.de Dortmund Grand Prix gewonnen – ein Rennen der Europa-Gruppe III über 1.750m. Rund 800 Menschen verfolgten den Renntag vor Ort. Bei angenehmen Sommertemperaturen herrschte wieder „ein Hauch von Normalität“, freute sich der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke. „Wir hoffen natürlich, dass es im September bei unserem Saisonhighlight, dem St.Leger-Renntag, noch deutlich mehr sein werden."

Im Dortmund Grand Prix traten sieben Pferde um die Gesamtdotierung von 40.000 Euro an, doch für die Siegprämie von 23.000 Euro kam nur die fünfjährige Liberty London im Besitz des Gestüts Ittlingen in Frage. Als Jockey Andrasch Starke in der Zielgeraden Ernst machte, war das Rennen schnell entschieden. „Das ging spielend leicht und war schon beeindruckend“, sagte der mehrfache Championjockey. „Ich glaube das war noch nicht alles für diese Jahr.“

 
Besitzer Manfred Ostermann, Vizepräsident des Dortmunder Rennvereins, sagte: „Ich bin überglücklich. In Deutschland haben wir nicht mehr viele Optionen mit ihr, deshalb tendiere ich zu einem Start während des Sommermeetings im französischen Deauville.“ Die 3,4:1-Siegerin, die von Waldemar Hickst trainiert wird, gewann leicht mit knapp drei Längen vor Sahib’s Joy und Wildfang. Der favorisierte dreijährige Mythico enttäuschte als Vierter ein wenig, während der bereits zehnjährige Potemkin – zweifacher Gewinner dieser Prüfung – überhaupt nicht ins Rennen kam und auf dem vorletzten Platz landete.


Starke, de Vries und Murzabavey Doppelsieger
Andrasch Starke ritt noch eine zweite Siegerin: Die dreijährige Whizzair holte sich nach zwei zweiten Plätzen den Preis von Wettstar.de, ein Rennen über 2000m für dreijährige Stuten. „Whizzair ist noch sehr grün, als wir vorne waren, fing sie sofort an zu gucken“, so Starke über die von Markus Klug für das Gestüt Schlenderhan trainierte Stute. Am Totalisator gab es 2 Euro für einen Euro Einsatz für den Sieg. Auf zwei Treffer brachte es auch Adrie de Vries: Zuerst für Geert van Kempen mit Fox Kasper (8,5:1) im Ausgleich III über 1750m, dann im Ausgleich IV über 2000m mit der von Claudia Römer vorbereiteten Lady Charlotte (3,6:1). Und natürlich durfte auch der amtierende Championjockey Bauyrzhan Murzabavey nicht fehlen: Er gewann auf Epatant (2,9:1) einen Ausgleich IV über 2400m für den niederländischen Trainer Henk Grift. Und mit dem Dauerbrenner Gamgoom (1,5:1) im Verkaufsrennen über 800m. Es war bereits der 23. Sieg für den zehnjährlgen Wallach aus dem Quartier von Mario Hofer.

 
Viel Geld in der Viererwette
Zum Auftakt des Renntags holte sich Andreas Wöhler mit Monteverdi ein Rennen für dreijährige Pferde über die Derbydistanz von 2400m. Im Sattel des 8,7:1-Siegers saß Eduardo Pedroza. Eine eindrucksvolle Vorstellung legte die vierjährige Stute Tangut von Darius Racing über die extreme Distanz von 3200m ab. Die von Bohumil Nedorostek trainierte 1,9:1-Favoritin gewann unter Nachwuchsreiter Leon Wolf hochüberlegen mit zehn Längen vor Coriolan. Eine faustdicke Überraschung brachte der Preis der Viererwette über 1600m. Es gewann der von Maike Riehl gerittene 29,9:1.Außenseiter Dark Road, in den Niederlanden von Roy van Eck vorbereitet, vor North Soldier, One Too Many und Kingsbury. Die Quote der Viererwette betrug 40.170,4;1.

 
Alle Rennen im Überblick finden Sie hier https://www.deutscher-galopp.de/gr/renntage/31885333

Weitere Meldungen

  • Krefelder Rennclub 1997 e.V.

    Saisonauftakt auf der Stadtwald-Rennbahn Dr. Busch-Memorial mit Ratibor-Held Wonderful Boy

    Krefeld 25.04.2024

    Am kommenden Sonntag lädt der Krefelder Rennclub zum Auftakt der Turfsaison 2024 auf die Stadtwald-Rennbahn ein. Beginn des großen „Sparkassen-Renntages“ ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14.30 Uhr, insgesamt stehen sechs Rennen auf der Karte. Im Mittelpunkt steht der „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“, ein mit 55.000 Euro dotiertes und über 1700 Meter führendes Gruppe III-Rennen. Sieben Pferde messen sich in diesem ersten Gipfeltreffen der Saison, „Der große Online-Banking-Preis – Dr. Busch-Memorial“ wird als viertes Rennen um 16.10 Uhr gestartet, in der Dreierwette wird ein Jackpot in Höhe von 3.398,48 Euro ausgeschüttet.

  • Deutscher Galopp e.V.

    Resümee Tag der Rennställe 2024 – voller Erfolg auch in diesem Jahr

    Köln 25.04.2024

    Das Interesse am diesjährigen „Tag der Rennställe“ war groß, denn trotz der teilweise schlechten Witterungsbedingungen ließen sich die Besucher/innen die Neugierde nicht nehmen. Über 1000 Teilnehmer/innen kamen zu den ausgeschriebenen Rennställen, um einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports zu werfen. Insgesamt 28 Trainer/innen an 15 Standorten deutschlandweit öffneten ihre Tore und gaben einem interessierten Publikum die Möglichkeit, die Trainingsbetriebe der Galopprennpferde exklusiv mitzuerleben.

  • Magdeburger Rennverein e.V. von 1906

    Rennpreiserhöhung und zusätzliche Transportkostenbeihilfen für den Himmelfahrtsrenntag in Magdeburg

    Magdeburg 24.04.2024

    Das Präsidium des Magdeburger Renn-Verein e.V. hat beschlossen, dass die Rennpreise für folgende Rennen am 09.05.2024 in Magdeburg wie folgt angehoben werden:

 
 

Newsletter abonnieren

Deutscher Galopp

Die neue Marke Deutscher Galopp (ehemals GERMAN RACING) bildet die große Dachmarke, unter der spannende Pferderennen und stimmungsvolle Veranstaltungen auf den deutschen Rennbahnen stattfinden. Gleichzeitig fungiert die Marke als Oberbegriff für den Galopprennsport in Deutschland.

Imagefilm

Deutscher Galopp Imagefilm